Stellar Blade

Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Google hilft auch, da braucht man nicht unbedingt @Darkie https://de.erdinger.de/biere/dunkel.html
WhiteHorse
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

Beitrag von WhiteHorse »

Aber Darkie trinkt Bier UND hat das dunkle im Namen. Einen besseren Experten hätte es nicht gegeben :(
Deswegen hab ich da auch nix geschrieben.

@Spiel: bin gestern dann über den Demo Content hinausgekommen und das ist schon sehr hübsch zuweilen. Die NieR Automata Anleihen braucht man aber gar nicht versuchen abzustreiten. Also in jeder Hinsicht..war gestern in dem Turm drin und das war quasi die Basis von YorHa. Ich hab auch in allen Ecken gesucht, aber keinen Commander gefunden. 😅
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Pfff, Google. Und wenn das nächste Mal jemand wissen will, ob ein Spiel gut ist, verweisen wir auf Metacritic. :|
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

@Darkie kann ja immer noch seine Expertise zum besten geben, vielleicht hat er ja auch schon eins getrunken. ^^
Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

Rippi hat geschrieben: 6. Mai 2024, 13:44 Das wäre ein Fall für unseren Bierdetektiv @Darkie !
Gibt es, ja.

Edit: Hat sich ja schon erledigt, hatte nach deinem Beitrag nicht weitergelesen. ^^

Paulaner, Franziskaner und mehr auch noch.
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Reizt mich zur Zeit zwar nicht, aber das ist in Ordnung.^^

https://www.gematsu.com/2024/05/stellar ... hes-may-24
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

Ich spiel gerade weiter und schwöre, das Spiel will mich tot sehen. Die Kamera, die Steuerung UND die Gegner. So machen die Kämpfe und das ganze rundrum schon Spaß, aber bin gerade an so einem Platten"rätsel", wo man die Platten in der richtigen Reihenfolge betreten muss. Und wo ich solche kleinen Gimmicks eigentlich zu schätzen weiß, weil sie das Gameplay auflockern, bin ich gerade bei Versuch 5, weil ich beim Sprung mit einer Platte die ich auslassen muss immer zu weit springe oder beim wenden übertrete und auf die daneben komme (was zum Absturz führt).

Musik ist nach wie vor auch gut, Sprachausgabe wenn auch gute Sprecher etwas clunky. Gestern war ich im Ödland und Adam wollte mir im laufenden Spiel etwas erklären. Er fängt also an "Hmmm das ist komisch, normalerweise..." und in dem Moment nimmt mich ein Gegner ins Visier. Der Rest der Erklärung hörte sich für mich dann in etwa so an: KLONK, AAAAARGH, WIEHERN, URGH, KLONK, HAAAAARGH!" (ja wirklich alles sehr laut). Adam beendete seine Rede dann im passenden Moment mit einem abschließenden "Also Eve, nun weißt du was du zu tun hast". Ich hab dann die Untertitel heute wieder eingeschaltet 😅
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Ein bisschen hakelig ist das Plattforming in der Tat. :sweat: Den ein oder anderen Absturz hatte ich auch da.

Ist leider noch kein Industriestandard, dass Gespräche im laufenden Gameplay bei Bedarf unterbrochen und danach mit passender Überleitung weitergehen.
WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

Muss ja nicht mal unbedingt unterbrochen werden, aber dann den Dialog etwas über die Kampftöne legen wäre doch eine gute Maßnahme, die sich sicher auch leicht einprogrammieren lässt. Eve schreit halt unfassbar laut im Kampf. Die Effekte hatte ich ja sogar schon auf 85 Prozent runter. Aber ich habe ehrlich kein Wort von Adam verstanden, solange der Kampf lief, weil das alles so laut im Kampf war. 😅
Wytz
Zelos

Beitrag von Wytz »

Wenn ein Spiel die Optionen gibt stelle ich grundsätzlich die Stimmen am lautesten ein. 10/10 und alles andere auf 7/10 oder 6/10 so als Beispiel. Aber danke für den Hinweis das werde ich bei stellar Blade dann auch vornehmen wenn es soweit ist ^^
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Gut, dass euch das auch so geht. Ich dachte schon, dass das am Alter liegt. *g*
Wobei wenn ich den Raumklang eingeschaltet habe, geht‘s.
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Ich mach das auch mit Raumklang so, Sprachausgabe voll, alles andere etwas runter.
Law

Beitrag von Law »

Stellar Blade war ne sehr positive Überraschung. Es hat ein paar Kanten, aber insgesamt ist das echt ein schön polierter Action/Adventure/RPG-Mix aus Korea geworden und eines meiner Lieblingsgames des Jahres bisher. Es nimmt sich zweifellos große Inspirationen von Games wie Nier Automata was Setting / Atmosphäre angeht, aber schafft dann im Gameplay - vor allem im Kampfsystem - etwas sehr eigenes. Als Erstlingswerk im Konsolenbereich ist das echt sehr beeindruckend von Shiftup. Durch den Erfolg des Games, ist ein Nachfolger auch schon quasi bestätigt und ich freue mich zu sehen, wie der das ganze nochmal verfeinert.

Ich hab mit einem anderen Youtube-Kollegen auch nochmal ausführlich über das Game geredet. Potentielles Spoilerterritorium beginnt etwa nach einer halben Stunde.
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Spoiler stören mich ja nicht mal, aber das ist dann doch zu lang über ein Spiel, dass mich nur so semi interessiert. ^^
Law

Beitrag von Law »

Sun hat geschrieben: 6. Jun 2024, 17:30 Spoiler stören mich ja nicht mal, aber das ist dann doch zu lang über ein Spiel, dass mich nur so semi interessiert. ^^
Es gibt auch ein Kurzfazit von uns, das etwa 5 Minuten geht. ^^ Etwa ab Minute 21, siehe Timestamps
WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

Z.Carmine hat geschrieben: 6. Feb 2024, 09:46 Halte ich zumindest für wahrscheinlicher als ein Bärenkostüm mit Rucksack, aus dem ein Vogel heraus schaut.
Zu 50% kann ich dir diesen Wunsch erfüllen. Einen Vogel hab ich leider nicht gefunden. Dafür gibts ein Schleifchen am Hals als Ausgleich. Sogar in rot, wie Kazooie!
447757262_432083796307987_1092889045464842194_n(1).jpg
447757262_432083796307987_1092889045464842194_n(1).jpg (163.53 KiB) 4556 mal betrachtet
Bin jetzt am Point of no return und mache erstmal bei den Sidequests reine, bevor ich weitergehe. Es gefällt mir immer noch sehr gut. Aber die Sidequests haben eine relativ große Schwäche: man könnte sie sich von vornerein sparen und dem Auftraggeber sagen, dass die gesuchte Person tot ist. Damit liegt man zu 95% richtig. Der Rest ist Schwund.. Skilltree hab ich das wichtigste aufgelevelt. Jetzt so kurz vorm Ende hab ich sogar gelernt, wie man die Map als shortcut öffnet (über den Touch-part am Controller wischen). Positiv betrachtet hätte mir das auch nie auffallen können. Eine Mini-Map wäre dennoch schön. Auch eine Map in den Regionen, wo es keine gibt. Bin zufällig beim Erfüllen einer Sidequest über 3 weitere im versunkenem Einkaufszentrum gestoßen. Da gibts halt null Indikatoren von außen, dass da Leute stehen und Hilfe brauchen. Oder Wein.

Auch die Schnellreise ist unnötig kompliziert, dass man immer an einen fixen Punkt zurück muss. Dass einige Lager einige Funktionen nicht haben (respektive Teleport), ist auch nervig. Gerade die große Wüste sieht bei mir im linken oberen Teil sehr wüst (*höhö*) aus. Wenn man da einer Sidequest folgt und doch mal durch Unachtsamkeit (oder Überfall) stirbt, sind die Laufwege beim Wiederbeleben doch recht lang. Zumal man ja wieder durch das Gebiet muss und die Monster wieder leben. Ich habs teils versucht mit durchrennen und Gegner ignorieren, bis mich von vorne einer aufgehalten hat, dem ich nicht ausweichen konnte. Und dann hab ich gemerkt, dass hinter mir noch 5 weitere mitlaufen. Als ob ich Kleber am Po hab. Die lassen ja extrem lange nicht von einem ab. Dass EVE bei Gegnernähe das Rennen verlangsamt, ist dabei nicht hilffreich. Und sobald mehrere Gegner involviert sind, schwächelt das System und oft auch die Kamera. Dafür hab ich nun aber immerhin nach etwa dem halben Spiel bemerkt, dass Springen im Kampf eine Option ist. Keine Ahnung, warum ich das anfangs nie gemacht habe. Aber Springen macht Vieles leichter. :sweat:
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Daran hatte ich gar nicht gedacht, als ich das Kostüm gefunden hatte. :sweat:
Hat natürlich auch seine Anhänger, ist aber nix für mich.

In der Wüste hatte ich mich auch das ein oder andere mal geärgert wegen langen Laufwegen nach dem Sterben. ^^
Und teils habe ich Karten auch vermisst. :sweat:
Dass man im Kampf springen kann, wusste ich schnell. Einer der von mir ersten gelernten Skills brauchte das auch. Viel genutzt habe ich den dann aber nicht.^^
WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

Nach einer Zwangspause, weil ich mir beim Salat zubereiten den linken Daumen gespalten habe, hab ich es gestern dann nun durchgespielt. Den ersten Kampf gegen Raven, bei dem ich aufgehört habe und etliche Versuche schon weg hatte, hab ich dann auch direkt First try gelegt. Ich sag's ja, ich hatte gefühlt keine persönliche Lernkurve im Kampfsystem. Entweder es hat mich innerhalb einer Angriffsfolge komplett gekillt oder ich bin da mit 3 Tränken Rest durch. Nach wie vor spaßiges Kampfsystem, aber irgendwie auch komisch 😅

Das Spiel hatte definitiv seine Momente, für ein New Game+ reicht's mir aber nicht. Lt. YouTube hab ich sowieso direkt das secret Ending erreicht, was wohl das Canon Ende für einen potentiellen Nachfolger darstellt. Wie auch immer ich das gemacht habe 🙈. Die Musik fand ich nach wie vor sehr gut, es wird aber nicht viel hängen bleiben. Die beim zweiten Kampf gegen Raven empfand ich dann allerdings als absolut nervig. Charaktere wird auch nicht so viel hängen bleiben, allgemein war die Story recht dünn und wenn ich die Sätze in Dialogen selbst beenden kann an einigen Stellen, dann weiß ich, dass ich es mit Klischees zu tun habe :ugly:. Allgemein erinnerte das ganze Naytiba-Zeug mich sehr an Shinsekai Yori's großen Plottwist wodurch ich die ganze Entwicklung Meilen gegen den Wind gerochen habe. Trotzdem bin ich auf einen Nachfolger gespannt, weil ich keine Ahnung habe, wie man hier fortsetzen soll. EVE war zuletzt ja komplett unkaputtbar.

Insgesamt würde ich sagen eine 7,5 als Bewertung passt. Hatte meine Zeit und meinen Spaß damit. Passt schon.

Achso, ich hatte btw bis zuletzt das Ödland Outfit an, was man schon in der Demo hatte. Auch wenn ich keinen großen Bedarf zum Kleidung wechseln und damit zB Dosen finden hatte, war ich erstaunt, wie wenig Zeug ich dennoch gefunden hab, obwohl doch immer sehr gründlich gescannt. Für Lily hab ich gerade ein Kostüm gefunden, was ich ihr auch direkt angezogen habe und für Adam gar nichts. 2 Pod Designs noch glaub ich.
19064589c9a40-screenshotUrl.jpg
19064589c9a40-screenshotUrl.jpg (938.09 KiB) 4247 mal betrachtet
Edit: ich bin eindeutig zu oft auf Discord unterwegs...
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

"A small area for a summer vacation has been added for a limited time at the Great Desert Oasis. Gift EVE a tiny break.
Summer time-limited background music at the Great Desert Oasis"
Time Limited in einem klassischen nicht-Gaas, Singleplayer? :ugly:

https://www.gematsu.com/2024/07/stellar ... s-and-more
WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

Tja, sie stehen halt zu ihren Wurzeln. Und ich zu meinen. Discwechsel mache ich dafür keinen. Zu viel Aufwand :ugly:
WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

Antworten