Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt

Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5032
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#451

Beitrag von Screw »

Julian Eggebrecht (Gründer von Factor 5 und früher TOTAL! Redakteur) über die Entwicklung fürs :snes: :n64:
https://www.timeextension.com/features/ ... 4-over-ps1
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 233
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#452

Beitrag von Colt »

Screw hat geschrieben: 30. Mär 2024, 19:10 Julian Eggebrecht (Gründer von Factor 5 und früher TOTAL! Redakteur) über die Entwicklung fürs :snes: :n64:
https://www.timeextension.com/features/ ... 4-over-ps1
Tolles und interessantes Interview. Schade was aus Factor 5 geworden ist. :(
Auch wenn ich damals Indiana Jones schon für den PC durchgespielt hatte, hatte ich mich sehr über die N64 Version gefreut. Umso enttäuschter war ich dann, als es in letzter Sekunde noch für Europa gestrichen wurde. Selbst in den USA gab's das nicht regulär zu kaufen, sondern wegen eines Deals nur über die Blockbuster Videothekenkette auszuleihen oder zu kaufen. Dementsprechend selten ist das Spiel auch heutzutage. Ich hab's mir damals zum Glück über Ebay mitsamt US N64 relativ günstig kaufen können. Leider musste ich dann feststellen das mein damaliger Fernseher nicht NTSC fähig war und das US N64 deswegen nur ein Schwarz-weiß Bild ausgegeben hat. Musste mir dann noch einen seltenen Passport III Adapter kaufen, da das der einzige Adapter war mit dem man das Spiel auch auf einem Pal N64 spielen konnte. Hab also ne ganz schöne Odyssee wegen des Spiels durchgemacht. Aber was macht man als riesiger Indy Fan nicht alles? :lol:
Aber wenn ich mir anschaue, was das Spiel heutzutage komplett mit Anleitung wert ist, bin ich froh das gemacht zu haben und das Spiel natürlich noch zu haben. :D
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5032
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#453

Beitrag von Screw »

neues Star Wars Spiel für :dc:
In this video, James “The SEGAHolic” takes a look at Frogbull’s new Dreamcast project, Star Wars: Dreams of the Rebellion!

https://www.timeextension.com/news/2024 ... -wars-game
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2022
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#454

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Screw hat geschrieben: 30. Mär 2024, 19:10 Julian Eggebrecht (Gründer von Factor 5 und früher TOTAL! Redakteur) über die Entwicklung fürs :snes: :n64:
https://www.timeextension.com/features/ ... 4-over-ps1
Wirklich ein interessantes Interview. Es ist schon interessant, wie relativ unkompliziert man damals Kontakte knüpfen konnte, um in der Branche Fuß zu fassen. Natürlich musste man dann abliefern, damit es wirklich klappt, aber man stelle sich heute vor, ein deutscher Oberschüler ruft bei einem Entscheider einer der erfolgreicheren Publisher der USA an, wird A) durchgestellt und B) beginnt damit eine beachtliche Zusammenarbeit.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5032
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#455

Beitrag von Screw »

Project Dream in collaboration with @LankyTurtleMedia & @DarkGruntMusic proudly presents Mumbo’s Mountain Re-Jiggyed! This ground up remodel blends elements of the original level with an up to date polish & charm. Project Dream will be returning for more videos in the near future so stay tuned!!
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 396
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#456

Beitrag von Tolja »

Ist es neuerdings Standard geworden, das bei uns auf den Covern USK UND Pegi Logos gedruckt werden? Wollte mir gerade für meine kleine Switch Sammlung Octopath 2 holen, jetzt ist mir aber die Lust vergangen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2022
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#457

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Nein im Sinne von das ist immer so, ja im Sinne von das wird schon so gemacht seit es Pegi gibt*. Das hängt davon ab, ob der Publisher nur eine Version für Deutschland allein machen will oder eine für die ganzen deutschsprachigen Gebiete oder sogar eine multilinguale Verpackung für noch mehr Regionen. Princess Peach etwa ist brandneu auf Switch nur mit USK-Logo. Auch Square macht aktuell auch manchmal nur USK, bei Final Fantasy VII Rebirth etwa.
Bei Spielen, wo sie nicht so viele Verkäufe erwarten, möchten sie sich wahrscheinlich die Freiheit bewahren, Exemplare zwischen den Regionen hin und her zu schicken. Nur mit USK können sie nicht in Österreich verkaufen und nur mit Pegi umgekehrt nicht in Deutschland.

*Habe mal im Regal gewühlt und sofort mit Tomb Raider Legend auf der 360 ein Beispiel von 2006 gefunden.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1513
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#458

Beitrag von Clawhunter »

ob es überhaupt was gebracht hat das USK-Logo zu überdimensionieren?! (also die Idee dahinter war ja dass dann weniger altersungerechte Spiele gekauft werden)
Ich kanns mir kaum vorstellen, stattdessen hat es nur deutsche Covers ruiniert.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2022
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#459

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Bestimmt nicht. Aber ich kann verstehen, dass man was ändern wollte. Auf der Verpackung von Deus Ex auf der PS2 ist das Logo gerade mal 1,2 Zentimeter breit, habe es gerade gemessen. Wenn man keine Adleraugen hat, ist der Text NICHT geeignet unter 18 Jahren kaum zu lesen. Aber natürlich schoss man übers Ziel hinaus.

Mit Grabbed by the Ghoulies habe ich noch ein Beispiel von 2003 mit Pegi und USK drauf gefunden. Im April 2003 wurde Pegi laut Wikipedia eingeführt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1807
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#460

Beitrag von Cube »

Interessant, eventuell ist die Wahrnehmung von Bildraten an körperlichen Eigenschaften geknüpft.
https://www.dexerto.com/tech/new-study- ... s-2624191/

Falls ihr ein simples Beispiel für den Unterschied bei Bildraten sucht:
https://www.testufo.com/

Hab das letzte Jahr gemerkt, dass 40 fps für mich den eigentlichen Kompromiss darstellen, welchen ich sonst 30 fps zugestanden hatte.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1666
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#461

Beitrag von Sun »

Das ruckelige 15fps Ding im Beispiel lenkt so sehr ab, dass ich nicht wirklich schauen kann wie sehr ich den Unterschied zwischen 30 und 60 wahrnehme. :rippi:

Edit: Das kann man wegschalten. So wars besser.

Ja ich nehme den Unterschied im direkten Vergleich deutlich wahr, aber wenn ich keinen direkten Vergleich habe und einfach vor mich hinspiele, dann nehme ich das nicht bewusst wahr.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1673
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#462

Beitrag von Yoshi »

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Leute mit gesunden Augen den Unterschied zwischen 30fps und 60fps nicht sehen können. Die hier untersuchte Frage sucht ja nach einer sehr hohen Sensitivität, also man könnte das Licht durchaus als kontinuierlich wahrnehmen, aber dennoch erkennen, dass die 30fps Bewegung weniger flüssig ist als die 60fps Bewegung.

40fps ist sicherlich besser als 30fps und stabile 40fps (auf einem Bildschirm der das unterstützt) ist auch besser als instabile 60, aber stabile 60 sind meinen Augen von allen optischen Zielsetzungen mit Abstand die wichtigste, wenn es sich nicht gerade um eine VN handelt.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2022
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#463

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich nehme den Unterschied bei den Ufos sehr deutlich wahr. Aber auch nebeneinander entlockt es mir ein gepflegtes "Ist mir egal!" Ich spiele und habe Spaß dabei und wenn mich auf Retrohardware mal ein 15 fps-Ufo angreift, werde ich es trotzdem treffen können.
Zuletzt geändert von Guybrush Threepwood am 3. Apr 2024, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#464

Beitrag von Rippi »

Wenn ich die Wahl habe nehme ich eigentlich zu 95% die 60 fps, bei 30 kommt es mir so vor als müsste ich die Kamera anschieben damit sie sich dreht und es fühlt sich sehr ruckelig an. Außer bei Spielen wie Rebirth die bei 60 fps aussehen wie ein hochskaliertes Switchspiel :D
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#465

Beitrag von Ryudo »

Es überrascht mich jetzt nicht wirklich, die Dimension ist trotzdem erschreckend.

https://www.play3.de/2024/04/03/ps5-xbo ... en-schwer/
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2150
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#466

Beitrag von Z.Carmine »

Bei der Überschrift hätte ich etwas anderes erwartet als "erfolgreiche Endlosspiele machen viel Spielzeit aus". :sweat:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 396
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#467

Beitrag von Tolja »

Bei der Switch sind wenigstens noch einige gute Spiele dabei.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2022
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#468

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich bin sicher, World of Warcraft und Counter-Strike haben mehr als sechs Jahre nach ihrem Erscheinen auch viel der globalen Spielzeit auf sich vereint, aber damals konnte das noch niemand messen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5032
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#470

Beitrag von Screw »

Sonic the Hedgehog Speed Cafe, a fun, family-friendly Sonic-themed restaurant, will open its first Texas location in Katy on May 4.
https://www.gonintendo.com/contents/347 ... s-location
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#471

Beitrag von RedBrooke »

Das ist mal richtiges Fastfood!
Ich fänd ja ein Kirby Café eher interessant, glaub ich
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1673
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#472

Beitrag von Yoshi »

RedBrooke hat geschrieben: 25. Apr 2024, 22:23 Das ist mal richtiges Fastfood!
Ich fänd ja ein Kirby Café eher interessant, glaub ich
Da musst du nur mal kurz nach Tokyo gehen!

https://kirbycafe.jp/tokyo/
Bild
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1807
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#473

Beitrag von Cube »

Yoshi hat geschrieben: 25. Apr 2024, 23:20
RedBrooke hat geschrieben: 25. Apr 2024, 22:23 Das ist mal richtiges Fastfood!
Ich fänd ja ein Kirby Café eher interessant, glaub ich
Da musst du nur mal kurz nach Tokyo gehen!

https://kirbycafe.jp/tokyo/
[Bild]
Eine Pizza von Kirbys Maul direkt zu der eigenen Futterluke zu führen, ist ja ein noch größerer Horror als PKW-Kirby. :sweat:
Antworten