Baten Kaitos Ⅰ & Ⅱ HD Remaster
Oh eine PC version fände ich gut. Würde es lieber am steam deck spielen als auf switch
Der Switch-Nachfolger allerdings ist nach all den Monaten immer noch nicht angekündigt.Cube hat geschrieben: ↑26. Sep 2023, 08:34Von wegen!
Die PC-Version hatte in Südafrika und nun auch in Australien eine Altersfreigabe erhalten.
https://www.classification.gov.au/title ... d-remaster
Dann erscheint es vielleicht auch noch für andere Geräte.![]()
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
- Herzfrosch
- Schon lange keine 10 mehr.
Herzfrosch hat geschrieben: ↑26. Sep 2023, 21:55 Diese PCs nehmen unseren Konsolen ihre Arbeitsplätze weg!

Dich sollte ne PC Version doch freuen, oder?
- Clawhunter
finde bei gerade mal 8000 Verkäufen in der japanischen Releasewoche (lt. Charts) ist jede weitere Verkaufsmöglichkeit positiv zu werten 

- Herzfrosch
- Schon lange keine 10 mehr.
Ja, in der Tat würde es das tun.Sun hat geschrieben: ↑28. Sep 2023, 03:17Herzfrosch hat geschrieben: ↑26. Sep 2023, 21:55 Diese PCs nehmen unseren Konsolen ihre Arbeitsplätze weg!![]()
Dich sollte ne PC Version doch freuen, oder?
Ich besitze zwar nun schon die Switch Version, aber die hat an ein paar Stellen noch mit ein paar Framerateproblemen zu kämpfen. Allerdings ist die Framerate im Spiel nicht festgelegt, bedeutet alle anderen Versionen laufen höchstwahrscheinlich konstant mit 60 FPS. Englische Sprachausgabe ist ja mittlerweile zum Glück (natürlich nicht offiziell) für den 1. Teil nachgepatcht worden und ein großer Teil der "Zensur" wurde behoben. Teil 2 folgt wohl in Kürze.
Hat zu lang gedauert, hab jetzt schon die Switch Version gekauft. Schade
Hab es in der Steam-Version nachgeholt. Fand Teil 1 heutzutage nicht mehr so gut, wie in nostalgischer Verklärung. Selbst beschleunigt zogen sich z.B. Kämpfe später etwas.
Origins kannte ich noch nicht, leider gefiel mir das veränderte Kampfsystem nicht so sehr.
Bin meist mit 300% Spielgeschwindigkeit unterwegs gewesen; Kampfgeschwindigkeit unter Berücksichtigung
von Zeitlimits zum Handeln nur 200%.
wp/2024/07/01/baten-kaitos-i-ii-hd-remaster-review/
Origins kannte ich noch nicht, leider gefiel mir das veränderte Kampfsystem nicht so sehr.
Bin meist mit 300% Spielgeschwindigkeit unterwegs gewesen; Kampfgeschwindigkeit unter Berücksichtigung
von Zeitlimits zum Handeln nur 200%.
wp/2024/07/01/baten-kaitos-i-ii-hd-remaster-review/
- Clawhunter
ach das ist ja cool dass man hier auch nen Fast Forward-Modus hat. Hab das irgendwie überhaupt nicht erwartet^^
PS: Ich erinner mich wie ich in Baten Kaitos save-scumming wegen Levelup-Stats gemacht habe. Was vermutlich auch der Grund war warum ich nicht drangeblieben war
...weil wenn ich einmal damit anfange, auch dranbleiben will, aber es einfach zu nervig war das regelmäßig zu tun... Mit Save-Stats vielleicht was anderes...^^ passt aber auch zum Thema Fast-Forward weil ich das ursprünglich auch nur mit (16Bit-)Emulatoren verbinde und es vermutlich deshalb nicht bei einem 3D-Spiel erwartet habe...
PS: Ich erinner mich wie ich in Baten Kaitos save-scumming wegen Levelup-Stats gemacht habe. Was vermutlich auch der Grund war warum ich nicht drangeblieben war

...weil wenn ich einmal damit anfange, auch dranbleiben will, aber es einfach zu nervig war das regelmäßig zu tun... Mit Save-Stats vielleicht was anderes...^^ passt aber auch zum Thema Fast-Forward weil ich das ursprünglich auch nur mit (16Bit-)Emulatoren verbinde und es vermutlich deshalb nicht bei einem 3D-Spiel erwartet habe...
Die bereits etwas älteren Ports der 3D Final Fantasy Teile haben auch schon die Möglichkeit zum vorspulen geboten. Und manche neueren RPGs bieten es ebenfalls an.Clawhunter hat geschrieben: ↑3. Jul 2024, 18:50 passt aber auch zum Thema Fast-Forward weil ich das ursprünglich auch nur mit (16Bit-)Emulatoren verbinde und es vermutlich deshalb nicht bei einem 3D-Spiel erwartet habe...

- Clawhunter
jetzt wo dus sagst... eigentlich hatte ich gerade wegen der Vorspulfunktion die Remaster von FF7 und FF8 aufm Zettel von wegen "könnte man eigentlich mal" (meine Brüder haben die beiden damals bessessen und ich hab allenfalls zugeschaut; damals hatte ich selbst kein Interesse... naja gut, Gold Saucer hab ich gespielt
- btw sogar meine erste durchzockte Nacht XD also bis 7 Uhr, danach bin ich doch schlafen gegangen..)
Zumal was halt viel cooler als bei Emulatoren ist (ich geh zumindest davon aus): Die Musik kann man auch beim Vorspulen noch genießen. Und damit hab ich doch die Überleitung dahin geschafft was mir als erstes bei deinem Posting einfiel: Ich glaube FF1 war nur deshalb so erfolgreich, weil die Musik so saustark war. No great Music - no more "final" Fantasy (was ja der eigentlichen Namensgebung entsprochen hätte; die tatsächlich wegen der schwindenden Finanzen, aka finaler Versuch, so gewählt wurde!).

Zumal was halt viel cooler als bei Emulatoren ist (ich geh zumindest davon aus): Die Musik kann man auch beim Vorspulen noch genießen. Und damit hab ich doch die Überleitung dahin geschafft was mir als erstes bei deinem Posting einfiel: Ich glaube FF1 war nur deshalb so erfolgreich, weil die Musik so saustark war. No great Music - no more "final" Fantasy (was ja der eigentlichen Namensgebung entsprochen hätte; die tatsächlich wegen der schwindenden Finanzen, aka finaler Versuch, so gewählt wurde!).
Das stimmt nicht so ganz. Hironobu Sakaguchi wollte für das Spiel die Initialen "FF" und hatte deshalb zuerst den Namen "Fighting Fantasy" gewählt. Da es aber bereits eine (ebenfalls von Dungeons & Dragons inspirierte) Buchreihe mit diesem Namen gab, ist er auf "Final Fantasy" umgestiegen, auch weil er annahm, dass es kein besonderer Erfolg wird und er nach dessen Erscheinen eventuell von der Spielproduktion Abstand nehmen wollte.Clawhunter hat geschrieben: ↑4. Jul 2024, 13:39 No great Music - no more "final" Fantasy (was ja der eigentlichen Namensgebung entsprochen hätte; die tatsächlich wegen der schwindenden Finanzen, aka finaler Versuch, so gewählt wurde!).
Square als Unternehmen im Allgemeinen ging es damals weder besonders schlecht noch besonders gut.
Aber ja, gute Musik hat die Reihe durchgängig zu bieten, egal wie die restlichen Qualitäten der einzelnen Titel sind.
- Clawhunter