Dragon Quest XII - The Flames Of Fate

Antworten
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

Dragon Quest XII - The Flames Of Fate

#1

Beitrag von Cube »




Kampfsystem wird verändert, soll für Erwachsene sein, erscheint irgendwann weltweit für irgendein System. (:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#2

Beitrag von Z.Carmine »

"Für Erwachsene" :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#3

Beitrag von Rippi »

Weltweit gleichzeitig, das ich das bei Dragon Quest noch erleben darf :ugly:
Deleted User 67

#4

Beitrag von Deleted User 67 »

Kann den Trailer grade nicht gucken, aber „für Erwachsene“ klingt gruselig. Das Kampfsystem können sie gerne überarbeiten, aber kann Dragon Quest nicht einfach Dragon Quest bleiben? =( Besonders weil es jetzt schon alles andere als Feel Good ist, die Serie hatte schon einige extrem deprimierende Storylines und Sidequests. Schlimm genug, dass wir wohl nie wieder ein Final Fantasy IX bekommen, muss Dragon Quest jetzt auch edgy werden?
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1114
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#5

Beitrag von Darkie »

Warum irgendein System? Denke Multiplattform inklusive Switch & 2. Wird sicherlich irgendwann am Ende der aktuellen Switch erscheinen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#7

Beitrag von Cube »

Imur hat geschrieben: 27. Mai 2021, 08:56Schlimm genug, dass wir wohl nie wieder ein Final Fantasy IX bekommen [...]
Was ist denn an FFIX so anders? :thinking:

Darkie hat geschrieben: 27. Mai 2021, 08:59 Warum irgendein System?
Genau der gleiche Grund, warum es "irgendwann" erscheint. Gibt keine Infos.

Screw hat geschrieben: 27. Mai 2021, 09:47 DQ beugt sich leider dem Mainstream.
Dragon Quest ist der Mainstream.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5029
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#8

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 27. Mai 2021, 10:27
Screw hat geschrieben: 27. Mai 2021, 09:47 DQ beugt sich leider dem Mainstream.
Dragon Quest ist der Mainstream.
Dafür verkauft es sich zu schlecht.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#9

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 27. Mai 2021, 10:42 Dafür verkauft es sich zu schlecht.
Nein.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5029
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#10

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 27. Mai 2021, 11:05
Screw hat geschrieben: 27. Mai 2021, 10:42 Dafür verkauft es sich zu schlecht.
Nein.
Keine Kunst, wenn es auf zig Systemen erscheint :ugly:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#11

Beitrag von Cube »

Spiele gelten also nur als supergut verkauft, wenn die das auf wenigen Geräten schaffen. Interessant, interessant... :thinking:
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#12

Beitrag von Shogoki »

Mir hat ja der Artstyle von DQIX und XI nicht zugesagt, aber es könnte gut sein, dass XI da noch in meiner Gunst steigen kann. Bei dem Trailer dacht ich schon, dass das nach düster-"erwachsen" für 15-jährige Jungs aussieht und klingt und dann wird das auch noch schriftlich bestätigt, da "erwachsen" seit jeher das Synonym für "für 15-jährige Jungs" ist.
Dass sie die Serie, die bislang für alle Altersgruppen (hauptsächlich von Grundschulkindern bis zu Mittvierzigern, die die Serie seit Jahrzehnten spielen) entwickelt wurde und jeder Japaner kennt, nun auf eine Zielgruppe fokussieren wollen, ist merkwürdig. In Japan ist die Serie so sehr Mainstream wie Mario und vielfach mehr als Zelda, aber jetzt soll die Serie offenbar Mainstream für den Westen werden.

Mal sehen, wie das klappen soll und ob sich das rechnet, falls es in Japan kein 3 Mio+-Seller mehr werden sollte - immerhin 2/3 der weltweiten Verkäufe von DQXI entfallen auf die japanischen 3DS-, PS4- und Switch-Versionen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5029
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#13

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 27. Mai 2021, 18:13 Spiele gelten also nur als supergut verkauft, wenn die das auf wenigen Geräten schaffen. Interessant, interessant... :thinking:
double dip sagt dir wohl was, oder?
tipp: hat nichts mit essen zu tun. :ugly:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#14

Beitrag von Cube »

Versuchst du jetzt echt auf Teufel komm raus Verkaufszahlen von 6+ Millionen als schlecht und Dragon Quest als klein zu bezeichnen? Es gibt sehr erfolgreiche Marken, die von einem Bruchteil diesen Absatzes leben.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5029
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#15

Beitrag von Screw »

6 Mio sind schon gut, aber innerhalb der Reihe doch eher eine Ausnahme, oder?
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#16

Beitrag von knightingale »

Screw hat geschrieben: 28. Mai 2021, 08:59 6 Mio sind schon gut, aber innerhalb der Reihe doch eher eine Ausnahme, oder?
Ist schwer zu sagen. Square hat 2009 selbst verlautbaren lassen, dass DQ ihr zweiterfolgreichstes Franchise hinter FF ist mit 47 Millionen Einheiten. Das wäre in der Mainseries alles bis Dragon Quest IX, zudem noch vier Dragon Quest Monsters, vier Mystery Dungeon Ableger, zwei Slime-Teile und Battle Road 1 Ableger sowie noch drei weitere Einzelspin-offs wie Dragon Quest Swords). Wäre dann im Schnitt weltweit bei 1,8 Millionen Einheiten verteilt, was bei einigen Spinoffs schwer vorstellbar ist. Dragon Quest Builders ist 2019 bei ungefähr 1,1 Millionen gewesen.

Ich denke schon, dass wir bei den Mainline-Teilen von mind. jeweils 2,5 oder sogar weitaus mehr ausgehen können. Den Erfolg von XI hat sicher keines erreicht, aber wirklich schwach (gerade wenn die Hauptkonkurrenz aus dem eigenen Stall kommt mit FF) ist die Reihe nicht.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#17

Beitrag von Shogoki »

knightingale hat geschrieben: 28. Mai 2021, 10:23
Screw hat geschrieben: 28. Mai 2021, 08:59 6 Mio sind schon gut, aber innerhalb der Reihe doch eher eine Ausnahme, oder?
Ist schwer zu sagen. Square hat 2009 selbst verlautbaren lassen, dass DQ ihr zweiterfolgreichstes Franchise hinter FF ist mit 47 Millionen Einheiten. Das wäre in der Mainseries alles bis Dragon Quest IX, zudem noch vier Dragon Quest Monsters, vier Mystery Dungeon Ableger, zwei Slime-Teile und Battle Road 1 Ableger sowie noch drei weitere Einzelspin-offs wie Dragon Quest Swords). Wäre dann im Schnitt weltweit bei 1,8 Millionen Einheiten verteilt, was bei einigen Spinoffs schwer vorstellbar ist. Dragon Quest Builders ist 2019 bei ungefähr 1,1 Millionen gewesen.

Ich denke schon, dass wir bei den Mainline-Teilen von mind. jeweils 2,5 oder sogar weitaus mehr ausgehen können. Den Erfolg von XI hat sicher keines erreicht, aber wirklich schwach (gerade wenn die Hauptkonkurrenz aus dem eigenen Stall kommt mit FF) ist die Reihe nicht.
Man muss noch die ganzen Remakes berücksichtigen. Die verkaufen zwar keine 2,5 Mio, aber immerhin über 1 Mio und bis zu 1,6 Mio.
Bemerkenswert dabei sind die Remakes der Roto-Trilogie, die sich auf jeder erdenklichen Plattform in Japan über 1 Mio mal verkaufen. Die jüngsten sind wohl die Smartphone-Remakes, wo alle 3 die Mio. geknackt haben und DQ3 ist - wie immer - der erfolgreichste der 3.
Im japanischen eShop ist es genauso und DQ3 ist da weiter und dauerhaft in den Top 10. Und auch das alte Remake von DQ1 für Handys von vor 15 Jahren hat das geschafft - da weiss ich nicht, ob es auch Remakes von 2 und 3 gab, da es mich nicht wirklich gereizt hat.
Also da kommen noch viele Millionen zusammen.

Bei den Mainline-Teilen hat sich bislang nur DQX (online und only-Japan) weniger als 2,5 Mio mal verkauft.
DQ1 hatte in Japan 1,5 Mio und war afaik dort das erste Non-Nintendo-Spiel über 1 Mio und weltweit 3 Mio, DQ2 hatte 2,4 Mio in Japan (dort erstes Nicht-Nintendo-Spiel über 2 Mio) und 2,55 Mio weltweit.
DQ3 war mit 3,8 Mio das erste Non-Nintendo-Spiel über 3 Mio. in Japan (3,9 Mio weltweit) und nur DQV hat durch die frühe Veröffentlichung auf dem SNES (war ursprünglich für NES gedacht, daher siehts auch so aus) und als 1.Teil, der in Japan blieb, mit 2,8 Mio die 3 Mio knapp nicht erreicht. Der Vollständigkeit halber DQIV - jp: 3,1 Mio / ww: 3,18 Mio.

6 Mio ist noch einmalig für die Reihe (zumindest wenn man Originale und Remakes nicht zusammenzählt), aber nach den 4 NES-Teilen war ja auch DQ7 das erste DQ, das Japan wieder verlassen hat. Das hatte 4,1 Mio in Japan und nur etwa 200K in den USA.
DQ8 hatte 3,6 Mio in Japan (und weit mehr als 1 Mio auf dem Gebrauchtmarkt) und knapp 5 Mio weltweit - das erste, welches auch in Europa erschien.
DQ9 4,16 Mio in Japan (die #1 der Reihe - zumindest bei den Verkäufen auf nur einer Plattform) und fast 5,5 Mio weltweit.
DQ10 gibts nur in Japan und hat es durch die zigtausend Veröffentlichungen geschafft, den Nimbus der Reihe von 1 Mio+ in Japan gerade so zu erhalten und ist der am wenigsten verkaufte Teil der Reihe.
DQ11 hat jetzt die 6 Mio geknackt, davon 4,2 Mio nur auf 3DS, PS4 und Switch in Japan.

Also seit mit Teil 7 die Reihe wieder außerhalb Japans erscheint (mit der X-Ausnahme) verkauft sich weltweit jeder Teil etwa 500K mehr als der Vorgänger. Und die 4 Mio sind in Japan seitdem auch Standard und weniger als 3 Mio (die nur um 200K verpasst wurden) kamen seit 1992 nicht mehr vor.
Also schon eine erfolgreiche Reihe, die ohne große Änderungen mit Teil 12 sicherlich 6,5 Mio erreichen könnte.

Und DQ3 ist seit Anbeginn der Zeiten (in dem Fall 1988) das meistverkaufte RPG überhaupt in Japan und Synonym für das Genre. Daher kein Wunder, dass diesem die Ehre des 2D-HD-Remakes zuerst zuteil wird und zugleich wird das den Status als Japans #1 im Genre weiter zementieren.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#19

Beitrag von Z.Carmine »

Besonders deutlich gemacht wird das durch "(laughs)".

Dabei ist das ganz einfach. Brutale Tode und Sex. Fertig. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1114
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#20

Beitrag von Darkie »

Lachen kann manchmal auch die Entwicklung ausbremsen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5029
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#21

Beitrag von Screw »

Für den Dragon Quest Producer Yu Miyake könnte der NieR Producer Yosuke Saito übernehmen.
Square Enix is currently undergoing a large-scale organisational "overhaul" and it seems Dragon Quest has been impacted.
According to a new report from Bloomberg, Dragon Quest's "top producer" Yu Miyake, who is now 56 years of age (and has contributed to "numerous" Dragon Quest titles over the years), will be "stepping down from the role" following delays of the new entry.
As for his replacement, it's believed 53-year-old NieR producer Yosuke Saito will take over his position. Saito is apparently a "strong candidate" for the role according to Bloomberg's sources and also previously worked as a producer on Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age.
https://www.nintendolife.com/news/2024/ ... -reshuffle
Antworten