ich hab das aufm Emu bei Breath of Fire 1 gemerkt: Dort wurde nach dem Levelup immer direkt angezeigt wie die Werte steigen. Tatsächlich konnte ich ein save-state direkt vor der entsprechenden Textbox reloaden und dann kam was anderes bei rum. Irgendwie stiegen die Werte dort irgendwie so:
Variante 1: Str + 4, Int + 2, HP + 11
Variante 2: Str + 3, Int + 1, HP + 8
Variante 3: Str + 1, Int + 2, HP + 5
.. gab irgendwie nur 4-5 Varianten und auf den ersten Blick dachte ich so: ach ja gut die sind alle n bisschen unterschiedlich halt. Aber hab dann doch schnell gesehen dass es eine echte Gurken-Variante gab und eine die irgendwie die anderen toppte (bestimmt doppelt so gut wie die Gurken-Variante!). Und es irgendwie bei jedem Levelup halt einfach komplett random war welche Variante kam (also dass er auch nicht merkt dass ich die letzten 10 Level immer das beste Levelup hatte^^) Sprich: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Bei Tales of Symphonia hab ich damals auch gemerkt dass die Werte nachm Levelup sehr unterschiedlich stiegen (also beim gleichen Level-up wohlgemerkt); aber da konnte ich überhaupt keine Logik ausmachen und dort wars ungleich schwieriger das halt auszuprobieren und nachzugucken (weil er einen nicht direkt drauf hinweist und weil ich ja keinen save-state-emu hatte).
Naja ich erzähl halt davon (nicht nur weil ich fasziniert davon bin, sondern) weils tatsächlich bei Baten Kaitos ähnlich war, aber genau erinner ich mich nicht mehr. Man musste da ja irgendwie immer in so nen Raum teleportieren um sich zu leveln, war ganz schön umständlich alles. Und weils so umständlich war (und ich früh aufgab), hab ich mir das tatsächliche Konzept dahinter nicht ganz gemerkt^^
Ich glaub bei Pokemon und Fire Emblem haste das doch teilweise auch oder?
Wobei ja, so katastrophal sind die Levelups eigentlich nie dass man daran scheitern würde^^ (wir sprechen ja nicht über roguelikes)
Ich bin halt vom Herzen ein Min-Maxer, also ein bisschen psychisch gestört was das Thema angeht^^
(zum Glück nicht so sehr dass es mir jedes Mal den Spielspaß ruiniert, aber manchmal halt schon

)