Jetzt wollte ich einfach mal so hören was ihr so darüber denkt und welche Erfahrungen ihr persönlich mit DLC gemacht habt.
Welche Form von DLC akzeptiert ihr und welche nicht?
Wie konsumiert ihr ihn? Direkt nach dem Hauptspiel oder sogar dazwischen oder lieber eine Pause vom Spiel?
Fühlt ihr euch 'genötigt' DLC zu einem Spiel zu kaufen, dass ihr gut fandet (Stichwort komplettierungszwang)?
Schreckt es euch ab wenn vor dem Release auch noch DLC zum selben Spiel angekündigt ist?
Was war der Beste DLC und was der schlechteste DLC den ihr je gespielt habt?
Und für die alten Säcke hier: Würdet ihr mehr DLC kaufen wenn dieser auch im handel vertrieben wird? So wie die alten Add-Ons und expansion packs.
Ist Spiderman Miles Morales ein DLC, ein Add-On, eine Fortsetzung oder eine Expansion?
Ich persönlich bin dem Ganzen sehr aufgeschlossen. Es gibt tatsächlich einige Spiele wo ich mir mehr Content gewünscht hätte (Sekiro zb) und wo mir ein happen in form eines DLC gereicht hätte und kein nachfolger zwingend nötig wäre.
Ich finde aber auch dass die Qualität bei DLC viel mehr schwankt als bei echten vollwertigen fortsetzungen. Manche fühlen sich an wie abzocke und filler content. Andere fühlen sich an wie der hochwertigste Premium Content und nicht selten ist DLC manchmal sogar besser als jedes Segment des Hauptspiels. Ich bevorzuge auch tatsächlich wenn der DLC schwerer ist als das Hauptspiel (Doom Eternal) und wenn er die Story sinnvoll erweitert und spielerisch viel neues bringt (Outer Wilds), aber auf gar keinen fall wenn dafür das Ende des hauptspiels quasi ein Filler ist (Dragon Age Inquisition). idealerweise spiele ich den DLC dann am liebsten auch zu Release wenn dieser weit genug weg liegt vom Hauptspiel. Drei Monate sind schon fast ein Minimum. Ich finde gerade bei diesen Goty Editionen wo man dann alles hat kann die Menge an Inhalt einen schon sehr ermüden und das Gesamterlebnis beeinträchtigen.
Und Spiderman Miles Morales ist in meinen augen eine Fortsetzung im kleinen Maßstab

Top DLC Empfehlungen meinerseits:
Outer Wilds (Essentiell imo)
Dark Souls 1-2-3 und Bloodborne (Ebenfalls Essentiell imo. In der Regel immer das beste Segment aus dem ganzen Spiel)
Doom Eternal ( Part 1 ist eher mehr vom selben aber Part 2 haut ordentlich rein. NIcht essentiell aber ne ordentliche Packung wenn man noch lust drauf hat)
So richtige fehlkäufe fallen mir gerade nicht ein, die habe ich wohl erfolgreich verdrängt.