Wytz hat geschrieben: ↑11. Apr 2022, 21:44
Wie ist denn Eindruck so bisher? Kann man spielen wenn man gerade nichts anderes hat, oder
Schon ok, wenn man mal ein einfaches Spiel für zwischendurch will
Die Interkonnektivität der Welt find ich großartig. Ich verstehe nicht wirklich, was ich die ganze Zeit über mache, aber solange ich
irgendwo weitermachen kann, ist das auch nebensächlich. War ja bisher nur der eine Punkt kurz nach der ersten Glocke, nachdem ich mich "überall" umgeschaut hatte, dass ich mal sehr planlos war, bis ich über die richtige Tür gestolpert bin. Da hatte ich tatsächlich Schlimmeres erwartet, gerade auch, weil ich mich mit Orientierung schwertue.
Anfangs hab ich noch versucht, mich möglichst viel umzuschauen und "alles mitzunehmen", aber, mal ehrlich, da übersieht man ja so oder so eine Menge Dinge. Das einzige, was mich wurmt, ist, dass ich Lagerfeuer zu leicht übersehe. Bin letztens beim "kurz Reinschauen" durch Sens komplette Festung gegangen und hab mich dann zum Lagerfeuer über dem Schmied zurückschicken lassen, weil ich das Lagerfeuer dort nicht gefunden hatte. Das hab ich heute doch noch gefunden, aber diesmal waren da auch Hinweise auf dem Boden.
Estus-Limit erhöht hab ich dann irgendwann hinterher ^^ Und zwischendurch hab ich auch mal ein paar Seelen gefarmt, um ein bisschen zu spielen, ohne Fortschritt zu machen
Also hab ich schon Spaß dran. Und Seelen farmen ist so schön niedrigschwellig, wenn ich den richtigen Ort dafür hab. Mit nur noch einem ganz kleinen bisschen Restrisiko, weil die Kämpfe kein "FF7-Dauerfeuer auf A" sind, und tatsächlich dem Vorteil, dass der "Fortschritt" nicht gleich verloren ist, wenn man doch mal stirbt ohne vorher gespeichert zu haben, weil die Seelen sich ja wieder einsammeln lassen.
Was die Schwierigkeit angeht … Ganz am Anfang hab ich mich schon daran gestört, dass die Schwierigkeit vor allem darin besteht, dass auf den normalen Wegen einfach ganz viele Gegner sind. Irgendwann fand ich das mengenmäßig dann ganz ok, aber sowas wie das
Archiv des Herzogs, diese beeindruckende, überdimensionierte Bibliothek, knallt Spielende dann wieder mit Gegnern voll. Beim Umschauen fand ich das noch ganz ok, aber beim Durchlaufen waren mir das dann ein paar Gegner zu viel. Ich hab auch viel zu lang gebraucht, bis ich das praktischer platzierte Lagerfeuer gefunden hatte, was halt nicht hilft

Irgendwann konnte ich dann aber auch fast ganz gut vorbeirennen. Inszenatorisch fand ich das übrigens sehr lustig, bis auf den einen Moment, wo ich Panik hatte, dass das ein Softlock ist, wo ich gelandet bin.
Bezüglich der Bosse, die sind zu großen Teilen bisher gar nicht so schwer. Mit dem Typen auf der Brücke hatte ich ganz am Anfang ein paar Problemchen, aber da war ich auch nicht im Spiel drin. Richtig zu kämpfen hatte ich dann erst mit
Ornstein und Smough, weil das
zwei Gegner gleichzeitig sind und der kleine schnelle sich so gern in der Nähe von dem dicken langsamen aufgehalten hat, der mit seinem Dampflok-Angriff dann doch nicht so langsam war. Und weil da nix mit Lock-On-Funktion war und die Kamera da teilweise auch kapituliert hat. Besonders, wenn die ganze Kamera voll mit Gegner ist. Außerdem hab ich mir zwischendurch von
Solaire helfen lassen, und der taugt ja mal gar nix. Aber ich hab sehr viel Menschlichkeit verschwendet, bis ich drauf kam, dass der den Kampf für mich nur schwieriger macht. Zumal ich allein auch die Gegner vornedran ignorieren konnte, statt die erstmal bekämpfen zu müssen. Irgendwann hab ich da übrigens auf offline gestellt, weil ich keine Invasionen wollte. Das hab ich auch heut Morgen gemacht, um Seelen zu farmen, weil das viel praktischer ist, wenn man die Switch zwischendurch problemlos ausschalten kann, wenn man zwischendurch immer wieder mal was anderes machen muss.
Der Boss im
Archiv bzw. der Kristallhöhle war dagegen dann wieder sehr einfach. Da stand ich quasi nur da und hab auf ihn eingeschlagen. Vorher waren da allerdings diese fürchterlichen
unsichtbaren Wege, sowas hat mir schon Bowser's Fury vermiest, und da bin ich nicht gleich tot, wenn ich in den Abgrund falle. Und dann bin ich auch noch mehrfach den falschen Weg gegangen, was das Ganze nicht besser gemacht hat ^^
Also, es ist jetzt nicht supereinfach, aber ich hätte erwartet, dass ich für die meisten Bosse mehr als 1-2 Versuche brauche. Oder manchmal 3. Vor allem, wenn dann Tode durch sowas wie "an den Beinen festhängen" passieren. Und, na ja, manchmal sollte ich etwas weniger häufig hintereinander angreifen, aber das ist ja nicht unbedingt Souls-spezifisch.
Aber die größte Enttäuschung ist ja mal
die Existenz der Schnellreise-Funktion!!!