Ich habe mal meinen 3DS rausgekramt, weil ich mir ein 3DS Game gekauft habe: Sega 3D Classics Collection, hauptsächlich wegen Power Drift.
Tja, alles schon insgesamt ernüchternd - immerhin wäre Enttäuschung ein zu hartes Wort:
1. Power Drift sagt mir nicht sonderlich zu: Man kann nicht gut nach vorne gucken, um rechtzeitig auszuweichen; es geht also darum die Strecken zu kennen und sie entsprechend richtig zu beherrschen; allerdings gefällt mir die Fahrmechanik auch nicht sonderlich. Aber es ist schnell; sicherlich nicht "schlecht", aber halt ernüchternd.
2. die anderen Games sagen mir auch nicht sonderlich zu (Altered Beast, Thunder Blade, Fantasy Zone 2, Maze Hunter 3D... wobei Galaxy Force 2 doch grafisch extrem beeindruckend ist; da muss ich definitiv noch alle Level ausprobieren). Ich weiß schon warum ich Sega für einen B oder C-Tier Entwickler halte..
3. ich habe in meinen 3DS Statistiken gesehen, dass ich den 3DS wohl insg. weniger als 100h genutzt habe; am meisten noch mit "Tennis" fürn Gameboy, 17h, das Spiel ist immernoch klasse (und das obwohls nur 4 Schwierigkeitsstufen gibt; nicht mehr, also keine unterschiedlichen Gegner oder Turniere oder irgendwas. Nur 4 Schwierigkeitsgrade), aber tatsächlich hab ich trotz 10 Jahren Pause immer noch raus wie der Hase läuft, also hab ich davon jetzt auch nichts mehr.
4. Der 3D-Effekt ist immer mal wieder sehr nett für 30 Sekunden bzw. 5 Minuten; danach nicht mehr. Aber dieser "Anfangsflash" ist immer noch da; also eigentlich das perfekte "Hype"-Produkt (wie VR), was man Leuten einmal kurz zeigt; sie total begeistert sind und es brauchen und dann erst später merken dass der Hype doch sehr schnell nachlässt.
5. Mario & Yoshi (NES? War n Ambassador-Game wenn ich das richtig sehe) war für eine Partie wirklich mal wieder ganz lustig (hatte es früher aufm GB): Hab 54 Yoshis schlüpfen lassen, das kann sich sehen lassen!
6. Donkey Kong (also das Original mit Jumpman

) hat mir hingegen keinen Spaß gemacht; ich bin zu oft gestorben (hab aber nur die älteste Version ausprobiert, vielleicht ist bei anderen Versionen der Gameplay-Loop flüssiger). Balloon Fight war aber mal wieder ganz nett für 5 Minuten.
7. Achja, die Hardware des 3DS nervt mich: der obere Screen ist "klapprig", die Start-, Home- und Select-Tasten sind total merkwürdig unterhalb des Touchscreens angebracht, der Powerknopf ist dafür da wo man eher "Start" vermuten würde und vor allem ist es sehr unbequem Spiele mit dem Steuerkreuz zu spielen - die Hände verkrampfen. Achja und der Analog"stick" (ist ja kein Stick, kA. wie man den nennt) hat mich auch schon immer genervt. Kein Wunder dass ich mit dem Gerät nie warm geworden bin (wobei es sicherlich in erster Linie daran lag dass es keine Spiele hatte die ich spielen wollte, aber dass die Hardware nervig war, hat mich erst recht nicht dazu bewegt nach Spielen Ausschau zu halten).