PS5 & XSX Launch + die kommende Konsolengeneration: Eure Meinung ist gefragt!

Das Forum zum Spiele-Podcast Power On on Law
Antworten
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

PS5 & XSX Launch + die kommende Konsolengeneration: Eure Meinung ist gefragt!

#1

Beitrag von Law »

In der kommenden Ausgabe von Power On! werden wir ausführlich über alle Dinge sprechen die mit der nächsten Konsolengeneration zu tun haben. Dazu gehören natürlich zum einen der Launch von PlayStation 5 und Xbox Series X/S, aber auch darüber hinaus, was wir in den nächsten Jahren von den beiden Konsolenherstellern erwarten können.

Dazu möchten wir wissen, wie IHR zu Sonys und Microsofts Angebot steht. Postet hier eure Meinung zur Next Gen und allem was dazugehört, die wir dann ggf. direkt im kommenden Cast aufgreifen werden. Als Hilfestellung gibt es hier ein paar Leitfragen:

- Werdet ihr euch die PlayStation 5/ Xbox Series X/S zum Launch holen, und wenn ja warum?

- Welche Games werdet ihr euch zum Launch holen und auf welche (angekündigten und unangekündigten) Titel freut ihr euch in der Zukunft?

- Wie steht ihr allgemein zur nächsten Konsolengeneration? (worin seht ihr Chancen, eure Bedenken - bspw. Services, Preise etc.)

- Sonstige Gedanken

:xsx: :ps5:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#2

Beitrag von Yoshi »

Law hat geschrieben: 21. Sep 2020, 19:32 - Werdet ihr euch die PlayStation 5/ Xbox Series X/S zum Launch holen, und wenn ja warum?
Nein. Soll ich das "Nein" auch begründen? Xbox Series S würd ich geschenkt nicht nehmen. Xbox Series X hat exakt null Spiele die mich interessieren. PlayStation 5 hat sogar bis zu drei Spiele die mich interessieren und dazu die PS4 Abwärtskompatibilität! Aber 500€ ist mir das nicht wert. Ich spekuliere auch noch darauf, dass durch die AK der PS5 die PS4 schnell sehr günstig wird, so dass ich Sackboy, Kena, God of War (4) und evtl. Spiderman auch auf der PS4 kaufen könnte. Eigentlich wäre mir wegen des Controllers und der besseren Technik die Xbox Series X lieber, aber wenn das Line-Up sich so weiter entwickelt auf beiden Seiten, ist die XSX einfach keine gute Wahl für mich. Ich möchte gerne noch etwas warten, bevor ich mich hier entscheide. Und evtl. warte ich auch einfach, bis es ne Revision gibt.
Law hat geschrieben: 21. Sep 2020, 19:32 - Welche Games werdet ihr euch zum Launch holen und auf welche (angekündigten und unangekündigten) Titel freut ihr euch in der Zukunft?
Microsoft wird ja mit Sicherheit neue Spiele in den Reihen Banjo, Conker, Kameo, Commander Keen, Blast Corps, Ori entwickeln...............
An Next Gen Spielen freue ich mich bislang auf Sackboy's Adventure, Kena, Astrobot's Playroom und vorsichtig auf Ratchet.
Law hat geschrieben: 21. Sep 2020, 19:32 - Wie steht ihr allgemein zur nächsten Konsolengeneration? (worin seht ihr Chancen, eure Bedenken - bspw. Services, Preise etc.)
Ich befürchte natürlich eine weitere Beförderung unfertiger Spiele, Spiele mit Service-Charakter und Download-, Online- oder gar Stream-Zwang. Ansonsten ist die nächste Generation technisch erst einmal wenig beeindruckend, wirkt bisher auf mich eher wie eine Fortsetzung der Last Gen.
Law hat geschrieben: 21. Sep 2020, 19:32- Sonstige Gedanken
Ugl Bugl!
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#3

Beitrag von knightingale »

Law hat geschrieben: 21. Sep 2020, 19:32
- Werdet ihr euch die PlayStation 5/ Xbox Series X/S zum Launch holen, und wenn ja warum?
Im Grunde habe ich mehrere Gründe, weswegen ich die PlayStation 5 statt der Xbox Series X/S zuerst kaufe:

- Ich bin Retailsammler und der Ausblick auf die Spiele für PS5 sind weitaus rosiger. Dabei mein ich nicht einmal fehlende Exklusives, die sicher auch auf Xbox den Kauf wert sind, sondern die gesamte Schiene der limitierten Releases ala Limited Run Games, iam8bit und Konsorten. Hier gibt es kaum bis gar keine Xbox-Spiele von den Indies, weil Microsoft bisher eine sehr hohe Mindestmenge im Gegensatz zu Sony/Ninty verlangt hat, in der ein Spiel auf Disc gepresst wird. Sieht man auch teilweise regulär im Handel, dass manche Nischentitel auf PS4 und Switch erschienen sind, aber nicht auf Xbox One. Ich bezweifle, dass diese Strategie von Microsoft verändert wird, weil diese ihren Fokus vor allem auf das Abo von GamePass legen.
- Seit der PS2 habe ich treu PlayStation die Treue gehalten. Das war zu Beginn gar nicht mal aufgrund der Präferenz zu Sonys Titeln hin, sondern "Zufall". Dadurch habe ich die Anfänge von Xbox komplett verpasst und Reihen wie beispielsweise Crimson Skies nur auf dem PC gespielt, andere (Halo z.B.) gar nicht. Mir fehlte da die "emotionale" Zuordnung, die ich bei PlayStation dann auch erst mit der PS3 erhielt aufgrund von GoW, Heavy Rain und Uncharted.
- Und dann natürlich das aktuell bekannte Line-Up: Mich sprechen Titel wie Sackboy, Horizon 2 oder Ragnarök mehr an, die ich so nur auf der PS5 erhalten werde, als bisher lediglich Halo Infinite und Gears Tactics. Für die Multiplattformtitel wäre Xbox technisch vielleicht eine Möglichkeit, aber 3D-Audio klingt für mich sehr faszinierend, weshalb ich die "schwächere" Konsole vorziehe.

Die Frage ist aber noch nicht zu Ende...warum zum Launch?
Videospiele sind mein Hobby und werden es auch eine ganze Weile bleiben. Ich habe auch kein opportunes Argument wie damals bei der PS4, wo ich auf Testmuster geschielt habe, sondern will die nächste Generation dort starten, wo ich mich aktuell befinde: Mittendrin in der Möglichkeit die Spiele dann zu Kaufen und zu spielen, wenn ich es gerade will. Meine Retailsammlung durch weitere, kleine Hochkaräter (die auf PS5 auch limitiert kommen werden) aufzustocken. Dies wird mein erster Generationsstart sein, in der ich die Konsole und ihre Spiele von Afang bis Ende einfach "genießen" werde.

- Welche Games werdet ihr euch zum Launch holen und auf welche (angekündigten und unangekündigten) Titel freut ihr euch in der Zukunft?
Bestellt sind derzeit Sackboy: A Big Adventure zum Koopvergnügen mit Vec, sowie Immortals Fenyx Rising. Da Astros Playroom wahrscheinlich auch einige Stunden einnehmen wird, könnte so eventuell das Jahr bzgl. PS5 Spiele ausklingen. AUch wenn mich Demons Souls schon sehr anlacht.

Ansonsten bin ich sehr gespannt natürlich auf GoW: Ragnarök, allerdings gibt es davon noch nichts zu sehen, daher ist es nur ein Name, der mich anfixt. Besser sieht es hingegen bei Ratchet & Clank: Rift Apart aus, welches fantastisch aussieht und komplett meinen Nerv trifft mit seinem Actionchaos. Natürlich könnte ich da noch mehr nennen, ABER das sind im Grunde keine Kandidaten, sofort von mir gekauft zu werden.

Bei Xbox hingegen spricht mich am meisten Hellblade 2 an, leider gibt es da noch zu viele Fragezeichen, weswegen es noch komplett in den Sternen steht, ob dies für mich ein Kauf der Series X rechtfertigt. Dasselbe gilt für Everwild, dessen Trailer mir zwar zusagen...aber wenn nicht einmal Rare aktuell einen Plan vom Gamedesign des Spiels hat, wie sollen es dann wir als Zuschauer haben :ugly:




- Wie steht ihr allgemein zur nächsten Konsolengeneration? (worin seht ihr Chancen, eure Bedenken - bspw. Services, Preise etc.)
Die Generation schlägt klar in die Kerbe, digitale Distribution noch stärker in den Vordergrund zu rücken - gerade aufgrund der beiden reduzierten Konsolenvarianten. Ganz zu schweigen natürlich von GamePass. Für mich als Retailsammler eine grausige Vorstellung, irgendwann keine physischen Medien mehr haben zu können.

Weitere Bedenken sind für mich bereits teilweise eingetreten: Es geht bzgl. Ports da weiter, wo die letzte Generation aufgehört hat. Titel wie Witcher 3 oder Borderlands 3 erhalten eine PS5-Version und wer weiß, welche Titel noch portiert werden. Auch hier ist es für mich als Sammler blöd, weil ich gerne die beste/vollständige Version in meinem Regal stehen haben will. Doppelt wäre irgendwie überflüssig und auch wenn kostenlose Updates kundenfreundlich sind, entspricht dies nicht meinem Wunsch nach physischer Nachhaltigkeit.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#4

Beitrag von GamepadRanger »

Law hat geschrieben: 21. Sep 2020, 19:32 - Werdet ihr euch die PlayStation 5/ Xbox Series X/S zum Launch holen, und wenn ja warum?
Die PlayStation 5 werde ich mir voraussichtlich im Launchzeitraum holen. Ob es gleich zum Start soweit ist, entscheiden die Haushaltskasse und die Verfügbarkeit zu dem Zeitpunkt. Falls es später wird, stört mich das nicht all zu sehr, wenn ich ehrlich bin. Ich habe noch genügend andere Spiele auf dem To Do Stapel.
Law hat geschrieben: 21. Sep 2020, 19:32 - Welche Games werdet ihr euch zum Launch holen und auf welche (angekündigten und unangekündigten) Titel freut ihr euch in der Zukunft?
Spider-Man Miles Morales ist ein Must Have für mich. Eventuell auch Hogwarts Legacy und später dann auf jeden Fall Horizon 2 (dazu muss ich jedoch erst Teil 1 noch nachholen).
Law hat geschrieben: 21. Sep 2020, 19:32 - Wie steht ihr allgemein zur nächsten Konsolengeneration? (worin seht ihr Chancen, eure Bedenken - bspw. Services, Preise etc.)
Ich hoffe auf kürzere Ladezeiten (die ja wohl kommen) und bitte endlich mal eine Weiterentwicklung was bspw. zerstörbare Level und Geländeschaden oder auch Fußspuren angeht. Ein riesiger Brandfleck, den mein Kamehameha in den Berg gebrannt hat, sollte sich nicht mehr nach 10 Sekunden auflösen.
Law hat geschrieben: 21. Sep 2020, 19:32 - Sonstige Gedanken
Ich bin noch unsicher, was digital only angeht. Auf der Switch finde ich das (bis auf 2 Titel fürs Regal) sehr, sehr angenehm. Für die PS5 ist das definitiv eine Option für mich.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#5

Beitrag von Wytz »

Law hat geschrieben: 21. Sep 2020, 19:32 - Werdet ihr euch die PlayStation 5/ Xbox Series X/S zum Launch holen, und wenn ja warum?
Ich habe eine PS5 (normal) vorbestellt. Ich war sehr zufrieden mit der PS4 und auch der PS3 und der Ausblick auf die Zukunft gefällt mir, da Sony anscheinend nicht viel an ihrer Taktik ändern möchte. Da ich als Vater nun deutlich weniger flexibel spielen kann und mich lieber punktuell auf große Hits und persönliche Interressen-Highlights begrenzen muss, macht das Gamepass Abo-Modell für mich wenig sinn. Ich stöbere nicht ne halbe stunde durch den Katalog und wähle mir dann spontan was aus. So bin ich nicht und so war ich auch vorher ohne Kind nie. Ich habe 2-3 Spiele in einer Warteschlange fest angemeldet und spiele sie hintereinander ab. Grob gesagt weiß ich wass ich je pro Monat spiele und wieviel zeit ich dafür zur verfügung habe. Und das PS5 Line-Up und die Sony Marken versprechen mir da mehr futter für die schmalen Zeitfenster die nach der Elternteilzeit noch viel viel schmaler werden.
- Welche Games werdet ihr euch zum Launch holen und auf welche (angekündigten und unangekündigten) Titel freut ihr euch in der Zukunft?
Ich habe noch kein Spiel zur Konsole dazu bestellt, aber ich werde höchstwarscheinlich mit Demons Souls loslegen und das kurz vor Release vorbestellen oder am Launchtag in einem Laden vorbei schauen. Eventuell sogar Digital wenn es auch im Laden keinen günstigeren Preis gibt. Um ein weiteres Spiel kümmere ich mich erst wenn ich es dann durchgespielt habe. Sollte es länger dauern bis weitere titel erscheinen ziehe ich evtl noch Godfall oder das Sackboy adventure in erwägung. Aber das ist eigentlich ausgeschlossen weil ja auch Cyberpunk sehr zeitnah erscheint. Noch davor werde ich aber wohl mal in Astros Playroom reinschnuppern um ein wenig mit dem Dualsense herumzuspielen. Dann freue ich mich natürlich auf beinahe alle Sony-Marken die auf der PS4 etabliert, reintroduced oder fortgeführt wurden. in nächster Zeit sind das natürlich horizon und God of War. Spider-Man Miles Morales behalte ich mal im auge was Spielzeit und neuerungen betrifft. Ich habe die befürchtung dass ich noch zu sehr vom DLC gesättigt bin und es ist ja nun mal warscheinlich beinahe die komplett selbe Karte.

- Wie steht ihr allgemein zur nächsten Konsolengeneration? (worin seht ihr Chancen, eure Bedenken - bspw. Services, Preise etc.)
'Eigentlich' hätte ich sie noch nicht gebraucht und ich wäre auch zufrieden damit gewesen wenn Horizon 2 die PS4 Ära abgeschlossen hätte im nächsten Sommer. Aber in letzter Zeit hat mich der ganze Hype doch angesteckt und ich freue mich irgendwie drauf. Gerade weil ich nur noch zu bestimmten zeiten meinem hobby nachgehen darf, darf dass dann gerne auch prunkvoller in nextgen pracht ausfallen. Ich glaube Kinderlos wäre ich geduldiger gewesen mit einem Kauf und hätte auf den Launch verzichtet. Insgesamt genieße ich das Hobby aber seitdem deutlich mehr und weiß es mehr zu schätzen meine Zeit einfach so damit verplempern zu können. Und das möchte ich dann eben auch mit kürzeren ladezeiten und besserer Grafik tun :) .
- Sonstige Gedanken
Ich hoffe sehr dass die Cross-Gen phase diesmal nicht so lange dauert und ich bin auch ein bisschen enttäuscht dass zB Horizon 2 ein crossgen titel ist. Allerdings weiß ich auch vom letzten mal dass ich CrossGen titel partout nicht für die alte PS3 kaufen wollte weil ich sie dann später lieber auf der PS4 spielen wollte. Als ich die PS4 dann ein jahr nach launch gekauft habe, hatte ich diese crossgen titel nun gar nicht mehr nachgeholt. Das war auch doof.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

- Werdet ihr euch die PlayStation 5/ Xbox Series X/S zum Launch holen, und wenn ja warum?

Nein, ich bin einfach zu alt für das Chaos. Ich besorge mir die PS5 bequem im 2. Quartal nach dem Release von Deathloop. Da kann ich einfach in den Laden spazieren und brauche nur zuzugreifen. Das ist mein erster Must Have, dann dürfte auch Ratchet draußen sein und dann habe ich einen besseren Start in die Gen als mit Sackboy.

Die Series X muss sich als Retail-Sammler erst bewähren. Wenn ich in ein paar Jahren sehe, dass Microsoft genug Retail-Spiele heraus gebracht hat, dass sie sich lohnt, hole ich sie. Wegen des Schwenks auf die Gamepass-Strategie muss sich Microsoft in meinem Fall erst bewähren - dabei interessieren mich mit Gears Tactics und The Falconeer sogar zwei Starttitel sehr, anders als auf Playstation.

- Welche Games werdet ihr euch zum Launch holen und auf welche (angekündigten und unangekündigten) Titel freut ihr euch in der Zukunft?

Na ja, zum Start nicht, aber Sackboy, Gears Tactics und The Falconeer sind Starttitel, die ich wohl sicher holen werde. Das Ubi-Duo aus Assassin's Creed und Watch Dogs ist natürlich irgendwie auch interessant, irgendwie aber auch nicht. Die neue Assassinenformel nervt mit Grind und Watch Dogs sieht ein bisschen zu albern aus.

Resident Evil Village, Final Fantasy XVI und Deathloop sind die drei Spiele, die mich bisher am meisten interessieren.

- Wie steht ihr allgemein zur nächsten Konsolengeneration? (worin seht ihr Chancen, eure Bedenken - bspw. Services, Preise etc.)

Es wird wohl die letzte Generation mit lebendigem Retail-Markt, also will ich sie in Ruhe genießen. Ich habe damit auch meinen Frieden gemacht. Wenn die Gen vorbei ist, bin ich schließlich über 40, meine Gaming-Daumen schmerzen und es wird Zeit für gute Bücher vor dem Kamin.

- Sonstige Gedanken

Sorgen macht mir, dass ein Wettlauf um Publisher und Entwickler entsteht, der zu einem zu großen Schwerpunkt auf Exklusivität und einen schrumpfenden Markt unabhängiger Hersteller führt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#7

Beitrag von Ryudo »

- Werdet ihr euch die PlayStation 5/ Xbox Series X/S zum Launch holen, und wenn ja warum?
Ursprünglich wollte ich mir die PS5 tatsächlich zum Launch holen, weil ich die PS4 Pro ausgelassen habe. Allerdings stellen die Spiele, die zum Launch erscheinen für mich keinen Kaufgrund dar. Wenn man den derzeitigen Vorbesteller-Wahnsinn verfolgt, ist man den Herstellern nicht mal böse, dass kein Must-Have gleich zu Beginn erscheint. Klar, die wissen ja auch, dass die Early-Adaptor aka Frühkäufer so oder so das Teil kaufen. Lieber später ein paar Kaufimpulse in Form von hochkarätigen Spielen raushauen. Da werde ich dann auch zugreifen. Ich weiß zwar noch nicht, welcher Titel es sein wird, aber denke, dass es das 1. Halbjahr 2021 sein wird. Etwas Spontanität muss auch sein. Hab ich bei der PS4 damals auch so gemacht. Irgendwann war mir danach und dann hab ich sie einfach bestellt.

- Welche Games werdet ihr euch zum Launch holen und auf welche (angekündigten und unangekündigten) Titel freut ihr euch in der Zukunft?
Ich werde mir die verschiedenen Cross Gen Titel wie Horizon 2 oder Resi 8 Keinesfalls als PS4-Version kaufen. Ansonsten freue ich mich sehr auf das neue God of War (momentan mein Most Wanted #1) und Final Fantasy XVI. Darüber hinaus sollen sie endlich mal das neue Silent Hill ankündigen, das schon ewig in der Gerüchteküche rumbrödelt.

- Wie steht ihr allgemein zur nächsten Konsolengeneration? (worin seht ihr Chancen, eure Bedenken - bspw. Services, Preise etc.)
Ich freue mich sehr auf die wegfallenden Ladezeiten und die damit verbundenen schnelleren Übergänge.
Bedenken habe ich etwas bei den steigenden Spielepreisen. Gut, die Preise sind schon lange nicht mehr gestiegen, durch den Wechsel auf den Digitalvertrieb, der nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie an Fahrt gewonnen hat, verdienen die Publisher aber ohnehin schon gewaltig mehr.

- Sonstige Gedanken
Ein ganz großes Thema wird in den kommenden Jahren das Streamen von Games werden oder zumindest dessen zunehmende Verbreitung. Durch die Einkaufstour von Microsoft sollte dem letzten klar sein, wo die Reise hingeht. Durch den Start von Amazon Luna dürfte auch klar sein, dass Sony hier nicht das eigentliche Ziel von Microsofts Vorstoß ist und das wir einige neue Player auf dem Markt begrüßen dürfen sowie weitere Übernahmen.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#8

Beitrag von Tolja »

- Werdet ihr euch die PlayStation 5/ Xbox Series X/S zum Launch holen, und wenn ja warum?

Ich habe mir die PS5 (digital) direkt vorbestellt als es möglich war. Und ich freue mich auf die neue Konsole genauso wie bei vorigen Generationen. Auf der PS4 Pro zocke ich kaum noch. Die letzten durchgespielte Spiele waren Last of Us 2, FF7, Spider Man und davor war es vermutlich Shadow of the Colossus. Spiele wie FF15, Witcher 3, Ghost of Tsushima, MGS5 und Death Stranding haben mir eigentlich echt gut gefallen, aber ich habe sie immer noch nicht durchgespielt. Zum einen aus privaten Gründen und zum andren wegen der lauten PS4 Pro. Ich bereue meine Launch PS4 gegen die Pro eingetauscht zu haben.

- Welche Games werdet ihr euch zum Launch holen und auf welche (angekündigten und unangekündigten) Titel freut ihr euch in der Zukunft?

Diesmal habe ich mir wirklich vorgenommen immer erst ein Spiel durchzuspielen bevor ich das nächste kaufe. Weil ich gemerkt habe das mir bei zuviel Auswahl die Motivation verloren geht diese auch durchzuspielen. Und so spare ich sicher auch einige Euros. Außerdem möchte ich unbedingt die oben genanten Spiele nochmal angehen.
Aber das erste Spiel wird das Demon's Souls Remake. Auf Ratchet and Clank freue ich mich dann als nächstes.

- Wie steht ihr allgemein zur nächsten Konsolengeneration? (worin seht ihr Chancen, eure Bedenken - bspw. Services, Preise etc.)

Ich bin gespannt auf die neuen Features des PS5 Controllers. Aber abwarten, Nintendos HD Rumble sollte auch toll sein. Letztendlich merke ich da nichts von, außer das die Vibration ansich lauter ist. Die Konsole selbst ist viel zu groß, aber wenigstens sieht sie stylisch aus und scheint wohl auch leise zu sein.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#9

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 21. Sep 2020, 19:58 Microsoft wird ja mit Sicherheit neue Spiele in den Reihen Banjo, Conker, Kameo, Commander Keen, Blast Corps, Ori entwickeln...............
ein böser Scherz :ugly:

- Werdet ihr euch die PlayStation 5/ Xbox Series X/S zum Launch holen, und wenn ja warum?
Erst zum Launch der PS6/Xbox Line X, wenn genügend gute Spiele für mich da sind.

- Welche Games werdet ihr euch zum Launch holen und auf welche (angekündigten und unangekündigten) Titel freut ihr euch in der Zukunft?
Banjo-Threeie natürlich.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#10

Beitrag von Law »

Der Podcast wurde schon vor einigen Tagen aufgenommen, deswegen konnten die letzten beiden Posts nicht mehr berücksichtigt werden. Trotzdem danke für den Beitrag!

Zur Folge geht's hier -> viewtopic.php?f=7&t=260
Antworten