Corona

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#31

Beitrag von Ryudo »

1 Mrd. € für Belüftungssysteme in Schulen, die auch nach Corona noch sinnvoll wären. -> zu teuer
3 Mrd. € für die Autoindustrie, um u.a. eLKWs zu subventionieren (wer braucht schon Schienenverkehr?) -> falls es nicht reichen sollte, ne SMS genügt
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#32

Beitrag von Cube »

Sun hat geschrieben: 19. Nov 2020, 15:17
Cube hat geschrieben: 19. Nov 2020, 14:53 Da wird gerangelt und gespielt und sich gegenseitig ins Gesicht gerufen. Kinder halt.
Naja, wie sollen die es auch verstehen wenn sie in der Klasse dicht beieinander sitzen. Also die kleineren und die älteren kommen sich dann auch eher verarscht vor.

Also für generelle Schließung bin ich nicht, aber so wie es ist kann es auch nicht weitergehen.
Kann mir nicht vorstellen, dass mit mehr Abstand in den Klassenzimmern die Situation auf den Schulhöfen groß anders wäre.
Die Kinder nutzen die Pause als, nun, Pause halt. Den ganzen Tag Abstand von ihren Freunden halten zu müssen halten gerade die jüngeren auf Dauer doch nicht durch.

Ryudo hat geschrieben: 19. Nov 2020, 15:31 1 Mrd. € für Belüftungssysteme in Schulen, die auch nach Corona noch sinnvoll wären. -> zu teuer
3 Mrd. € für die Autoindustrie, um u.a. eLKWs zu subventionieren (wer braucht schon Schienenverkehr?) -> falls es nicht reichen sollte, ne SMS genügt
Aber (der) PKW(-Konsum) ist doch superduper wichtig, da hängen Arbeitsplätze dran!!1
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#33

Beitrag von Sun »

Cube hat geschrieben: 19. Nov 2020, 15:45 Die Kinder nutzen die Pause als, nun, Pause halt. Den ganzen Tag Abstand von ihren Freunden halten zu müssen halten gerade die jüngeren auf Dauer doch nicht durch.
Ja meine Güte, dann braucht man halt Aufpasser. Es ist ja nicht so schwer dafür Lösungen zu finden. ^^
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#34

Beitrag von Zeratul »

Die Aufpasser gibt es ja. Nennt sich Aufsicht. :D Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Selbst in der Klasse sage ich pro Doppelstunde schon dutzende male "Zieh deine Maske (richtig) an". Bei vielen ist immer noch nicht angekommen, dass das Ding auch über die Nase gehört und immer noch vergessen viele sie nochmal anzuziehen, nachdem sie was getrunken oder in der Pause was gegessen haben. Manche sind auch besonders clever und ziehen sie runter wenn sie husten oder niesen müssen oder wenn sie in der kleinen Pause ihrem Freund/ ihrer Freundin was zurufen, was der/die nicht versteht. Und je jünger die Schüler desto öfter passiert sowas.
Auf dem Schulhof ist das ganze ungleich schlimmer, weil hier noch nicht mal mehr die Maskenpflicht gilt seit Beginn des Schuljahres (zumindest bei uns). Da kannst du Schülern sagen, dass sie Abstand halten sollen und während du es der nächsten Gruppe sagst, stecken bei der ersten schon wieder welche die Köpfe zusammen. Wenn du dann mit Konsequenzen kommst, heißt es von Seiten der Eltern wir hätten kein Verständnis dafür, wie schwer diese Situation für die Schüler ist. Gleichzeitig wollen sie ihre Kinder aber auch geschützt wissen. Beides geht halt nicht.
Besonders stark ist dann das Verhalten der Schüler nach Schulende. Da wird sich gerade bei den pubertierenden Schüler gedrückt, umarmt, ein Küsschen zur Verabschiedung gegeben und was weiß ich was als gäbe es Corona nicht. Und spätestens wenn das ganze nicht mehr auf dem Schulhof passiert, haben wir auch keine Handhabe mehr außer an den (bei manchen nur bedingt vorhandenen) gesunden Menschenverstand zu appellieren.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#35

Beitrag von Sun »

Verstehe ich ja, aber bei Unterricht im Wechsel wäre ja auch das entschärft, weil man bei weniger Schülern auch nicht ganz so viel zu tun hat und das Risiko im Klassenzimmer auch ohne Maske weil halbvoll geringer ist.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#36

Beitrag von Ryudo »

Also ich bin ein Verfechter des Hybrid-Szenarios. Im Frühjahr haben wir damit gute Erfahrungen gemacht. Kleinere Klassen und Kurse haben viele Schüler als Bereicherung wahrgenommen. Da haben plötzlich Leute mitgemacht, die zuvor nie was gesagt haben.
Zu meiner Schulzeit war ich in nem Mathe LK mit 8 Leuten. Das war ein himmelhoher Unterschied zum vollen Englisch LK.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#37

Beitrag von Zeratul »

Jetzt gehen allen ernstes Querdenker auf die Straße und vergleichen sich mit Sophie Scholl bzw. ihre Kinder mit Anne Frank. Ich bin so unfassbar wütend und angewidert:



Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#38

Beitrag von Yoshi »

Unabhängig von allem anderen muss ich sagen, dass es erstaunlich ist, dass jemand so einen kruden Vergleich anstellt und dann vollkommen aufgelöst reagiert wenn jemand den offensichtlich kontroversen Vergleich ablehnt. Ob Sophie Scholl auch weinend weggelaufen ist, als ihr jemand widersprochen hat?
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#39

Beitrag von Zeratul »

Ja eben, vollkommen absurd. Sophie Scholl musste im Geheimen arbeiten und ständig um ihr Leben fürchten, während Jana aus Kassel sich auf eine von Polizisten beschützte Bühne stellen und lauthals durch ein Mikro ihren geistigen Dünnpfiff verbreiten darf. Sophie Scholl hat gegen Massenmord und Krieg demonstriert. Jana aus Kassel muss in der Öffentlichkeit eine Maske tragen. Sophie Scholl ist für ihre Überzeugung gestorben und soll so gefasst und hohen Hauptes zu ihrer Hinrichtung gegangen sein, dass selbst ihre Henker beeindruckt waren. Jana aus Kassel rennt weinend von der Bühne, wenn ihr der erste widerspricht. Dieser Vergleich ist an Dreistigkeit und Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#40

Beitrag von Ryudo »

„Ich kämpfe für Liebe und Gerechtigkeit.“
Und ich bin einfach nur sprachlos.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#41

Beitrag von kaneda »

Boah is das peinlich von dieser Jana. Die ist echt hängen geblieben, die sollte sich mal wirklich damit befassen mit wem sie sich da vergleicht...und dann beim ersten hauch von Protest beleidigte Leberwurst spielen und von der Bühne laufen. Würde ich es nicht besser wissen würde, würde ich sagen das ist inszinierte Satire...
...under construction_
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#42

Beitrag von Cube »

Erste Schutz-Impfungen soll es eventuell noch im Dezember geben. (reuters.de)

Würde mich mit als erstes dafür anstellen, glaube aber irgendwie nicht, dass ich auf den oberen Rängen der Impf-Priorität zu finden wäre.

Zwei neue Corona-Fälle auf der Arbeit...
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#43

Beitrag von GamepadRanger »

Cube hat geschrieben: 23. Nov 2020, 14:15 Erste Schutz-Impfungen soll es eventuell noch im Dezember geben. (reuters.de)

Würde mich mit als erstes dafür anstellen, glaube aber irgendwie nicht, dass ich auf den oberen Rängen der Impf-Priorität zu finden wäre.

Zwei neue Corona-Fälle auf der Arbeit...
Same. Hier bei uns haben sie schon die hiesige Arena des Handballvereins zum Impfzentrum für den ganzen Kreis benannt. Bin mal gespannt, wie da die Termine vergeben werden dann.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#44

Beitrag von Zeratul »

Nach dem Ergebnis der heutigen Pressekonferenz frage ich mich nicht mehr, OB die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen Lack gesoffen haben, sondern wieviel.

Ab einer Inzidenz von 200 und erst ab Klasse 8 darf es Hybridunterricht geben. Was ist denn aus der Inzidenz von 50 geworden!? Weil es jetzt mehr Infektionen gibt, muss man die Grenze, aber der man zu verschärften Maßnahmen greift weiter hochsetzen oder wie? Und wenn die Infektionszahlen noch weiter steigen, dann kommt es erst bei einer Inzidenz von 800 zu verschärften Maßnahmen oder wie darf ich mir das vorstellen? Vollkommen Banane...
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#45

Beitrag von GamepadRanger »

GamepadRanger hat geschrieben: 25. Nov 2020, 16:37 Same. Hier bei uns haben sie schon die hiesige Arena des Handballvereins zum Impfzentrum für den ganzen Kreis benannt. Bin mal gespannt, wie da die Termine vergeben werden dann.
Und so soll es in der Praxis bei uns aussehen: Bis zu 2.000 Impfungen täglich, Terminvergabe über die Kassenärztliche Vereinigung, Risikopatienten zuerst (ca. 80.000 Menschen im Kreis), 12 Stunden täglich in Betrieb, Bund und Land teilen sich die Kosten, erste Termine voraussichtlich ab Januar
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#46

Beitrag von Cube »

Zeratul hat geschrieben: 26. Nov 2020, 00:04 Nach dem Ergebnis der heutigen Pressekonferenz frage ich mich nicht mehr, OB die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen Lack gesoffen haben, sondern wieviel.

Ab einer Inzidenz von 200 und erst ab Klasse 8 darf es Hybridunterricht geben. Was ist denn aus der Inzidenz von 50 geworden!? Weil es jetzt mehr Infektionen gibt, muss man die Grenze, aber der man zu verschärften Maßnahmen greift weiter hochsetzen oder wie? Und wenn die Infektionszahlen noch weiter steigen, dann kommt es erst bei einer Inzidenz von 800 zu verschärften Maßnahmen oder wie darf ich mir das vorstellen? Vollkommen Banane...
Wirkt ja fast so, als wäre unsere Gesellschaft auf die Annahme aufgebaut ist, dass es immer so weiter geht und es niemals große Krisen gibt. :thinking:


GamepadRanger hat geschrieben: 26. Nov 2020, 07:55 Und so soll es in der Praxis bei uns aussehen: Bis zu 2.000 Impfungen täglich, Terminvergabe über die Kassenärztliche Vereinigung, Risikopatienten zuerst (ca. 80.000 Menschen im Kreis), 12 Stunden täglich in Betrieb, Bund und Land teilen sich die Kosten, erste Termine voraussichtlich ab Januar
Bei solchen Zahlen wird einem erstmal klar, was für eine gigantische Unternehmung das ist. Und das ist nur einer von tausenden Kreisen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#47

Beitrag von Ryudo »

Frühzeitige Schulschließungen können effektiv sein
Gut, dass wir hierzulande die Schulen so lange offen halten.
Wir beobachten gerade ein Politikversagen auf Landesebene, das seinesgleichen sucht. Ich finde es erschreckend, wenn sich jetzt der ein oder andere Ministerpräsident auch noch hinstellt und behauptet, dass kein Experte vor 8 Wochen zu einem kompletten Lockdown geraten hätte. Hauptsache den eigenen Hals noch aus der Schlinge ziehen.
Deleted User 67

#48

Beitrag von Deleted User 67 »

Bei uns in Niedersachen können Berufsschulen ab sofort schließen und von zuhause weiter machen. Das hat meine Schule zum Glück auch getan und ich bin jetzt mindestens 4 Wochen zuhause. Weinachten ist damit gerettet, denn wenn ich mich jetzt zuhause einsperre durfte es bis dahin sicher sein zu meinen Eltern zu fahren.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#49

Beitrag von Cube »

Vor dem nächsten Schließung drehen jetzt wohl alle durch. Im vorbeigehen sieht man Menschenmassen vor sowie in den Läden und die S-Bahn ist auch proppenvoll. Das ist nicht zielführend, werte Mitmenschen. :spock:
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#50

Beitrag von kaneda »

Genau, und die Ergebnisse dieses Ansturms werden wir in ca. 5-10Tagen sehen in form von steigenden Zahlen. Darum halte ich auch den Lockdown bis zum 10.Januar für völlig utopisch. Der Zeitpunkt für einen erneuten Lockdown ist so~oo falsch gewählt, schlimmer geht es eigendlich nicht. In der Weihnachtszeit, die den Deutschen zu recht wichtig ist dann den Anker zu schmeißen mit 2Tägiger Schonfrist, das ist Worst Case sein Stiefonkels Cousin.

Ansonsten bleibt bitte gesund und passt auf euch auf. :)
...under construction_
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#51

Beitrag von Sun »

Cube hat geschrieben: 15. Dez 2020, 13:25 Vor dem nächsten Schließung drehen jetzt wohl alle durch. Im vorbeigehen sieht man Menschenmassen vor sowie in den Läden und die S-Bahn ist auch proppenvoll. Das ist nicht zielführend, werte Mitmenschen. :spock:
Das war aber ja vorherzusehen. Ich verstehe nicht warum man nicht alles früher angekündigt wurde.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#52

Beitrag von Ryudo »

Inkompetenz.
Gibt es auch im Kleinen. Wenn ich sehe, wie viele Leute hier bei uns von dem Lockdown überrascht wurden.
Scheiße, ich muss noch einkaufen. Scheiße, ich hab noch nicht alle Noten.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#53

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe mir die Weihnachtsgeschenke schon Anfang Dezember zusammen gekauft, weil mit so etwas zu rechnen war. Allerdings bin ich letzten Freitag eine neue Jeans kaufen gegangen, weil ich mir an einer scharfen Kante ein riesiges Loch reingerissen hatte und ich habe nur immer zwei. Ursprünglich wollte ich bis Januar warten, im Weihnachtsurlaub kann ich auch Jogginghose tragen, aber dann war absehbar, dass der harte Lockdown doch weit in den Januar hinein geht und als Schlüsselpersonal in einer obersten Landesbehörde muss ich doch ab und zu hin.

Kleidung im Internet kaufen geht schon allein deshalb nicht, weil ich beim Anprobieren gleich gemerkt habe, dass Kleidungsgrößen in Wahrheit gar nicht genormt sind und die gleichen Zahlen gar nichts bedeuten.

Aber davon abgesehen bin ich seit dem dritten Dezember so eingerichtet, dass ich nur Nahrung kaufen muss, hauptsächlich frische Sachen, ich habe einen Notvorrat an Fertigessen, den ich wahrscheinlich gar nicht essen will, wenn das vorbei ist. Mikrowellenpampe ist für mich eigentlich ein No Go, hält aber eben und ist gut zu lagern.

Da ich keine Nahrung verschwenden will, werde ich es irgendwann essen. Davor graut es mir schon, aber natürlich wäre ich super froh, wenn das am Ende das schlimmste ist, was mir Corona angetan hat.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#54

Beitrag von Ryudo »

Ach Quatsch, riesige Löcher in Jeans sind doch schon längst wieder in. :ugly:

Hab mit online Bestellung von Kleidung eigentlich nur gute Erfahrung gemacht. Wenn man die Beinlänge und Taille kennt, sollten Hosen passen und Oberteile passen mir eh.

Mikrowelle hab ich letztes Jahr hergeschenkt, da ich sie nicht mehr benutzt habe. Für den Notfall hab ich halt Nudeln und Reis. Daraus kann man immer was zaubern - auch jenseits der schnöden Tomatensoße. Wobei, Quarantäne ist hier ja nicht mehr nötig. Weil schlecht für Statistik.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#55

Beitrag von Screw »

genau so müsste man es machen:
Humangenetiker Wolfram Henn: "Wer partout das Impfen verweigern will, der sollte, bitte schön, auch ständig ein Dokument bei sich tragen mit der Aufschrift: Ich will nicht geimpft werden! Ich will den Schutz vor der Krankheit anderen überlassen! Ich will, wenn ich krank werde, mein Intensivbett und mein Beatmungsgerät anderen überlassen."
https://www.n-tv.de/panorama/08-53-Ethi ... 26512.html
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#56

Beitrag von Screw »

Die neue hochansteckende Virusmutation ist schon in Italien...
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#57

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 19. Dez 2020, 09:29 genau so müsste man es machen:
Humangenetiker Wolfram Henn: "Wer partout das Impfen verweigern will, der sollte, bitte schön, auch ständig ein Dokument bei sich tragen mit der Aufschrift: Ich will nicht geimpft werden! Ich will den Schutz vor der Krankheit anderen überlassen! Ich will, wenn ich krank werde, mein Intensivbett und mein Beatmungsgerät anderen überlassen."
https://www.n-tv.de/panorama/08-53-Ethi ... 26512.html
Ob er das bei anderen Dingen wie Organspenden auch so sähe?
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#58

Beitrag von Shadowguy »

Yoshi hat geschrieben: 20. Dez 2020, 21:48
Screw hat geschrieben: 19. Dez 2020, 09:29 genau so müsste man es machen:
Humangenetiker Wolfram Henn: "Wer partout das Impfen verweigern will, der sollte, bitte schön, auch ständig ein Dokument bei sich tragen mit der Aufschrift: Ich will nicht geimpft werden! Ich will den Schutz vor der Krankheit anderen überlassen! Ich will, wenn ich krank werde, mein Intensivbett und mein Beatmungsgerät anderen überlassen."
https://www.n-tv.de/panorama/08-53-Ethi ... 26512.html
Ob er das bei anderen Dingen wie Organspenden auch so sähe?
Gerade bei Organspende fände ichs voll in Ordnung wenn Leute die selber nicht spenden wollen zumindest mal nachrangig selber Empfänger von Organen werden können
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#60

Beitrag von Screw »

Die neuen Mutationen scheinen immun gegen den Impfstoff zu sein.
Dem französischen Regierungsberater Jean-Francois Delfraissy zufolge zeigen die Corona-Impfstoffe eine geringere Wirksamkeit gegen die zuerst in Südafrika nachgewiesene Variante des Virus. Die Ankunft der neuen Varianten habe die Lage dramatisch verändert, sagt er: Sie seien das Äquivalent einer ganz neuen Pandemie.
https://www.n-tv.de/panorama/20-30-Fran ... 26512.html
Antworten