Food Thread

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Food Thread

#1

Beitrag von Screw »

Alles, was mit Essen zu tun hat, kann hier rein.
Heute kommt was Besonderes auf den Tisch:
Gammel-Food vom Mäuse King. :barf:
Die Burger-Brötchen sind teilweise seit Wochen abgelaufen – und die Mitarbeiter packen zwischendurch gerne mal für einen eigenen Snack mit ungewaschenen Fingern in die Pommes- und Nuggets-Behälter.
https://www.stern.de/wirtschaft/news/gu ... 70632.html
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

Das Schredderverbot wird wohl einfach umgangen, indem die männlichen Küken im Ausland getötet werden.
Man sollte keine Eier und (Hühner-)Fleisch aus Massentierhaltung kaufen bzw. ganz darauf verzichten. Tiere brauchen z. B. auch Bewegung und die bekommen sie in der Massentierhaltung nicht, denn sie sollen ja schnell an Gewicht zulegen. Da vergeht einem echt der Appetit auf alles, auch Milchpodukte.
Foodwatch kritisiert das Kükentötungsverbot auch grundsätzlich, denn es ändere nichts an den "unerträglichen Zuständen in deutschen Hühnerställen". Die Bundesregierung "doktert nur an Symptomen eines kaputten Tierhaltungssystems herum, das möglichst billig möglichst viele Eier produzieren will", erklärte Methmann. Vielmehr brauche es einen "wirklichen Systemumbau" weg von der "tierquälerischen Hochleistungszucht".
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Foodwatc ... 12874.html
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#3

Beitrag von Screw »

Nintendo ist in aller Munde
Triple Salami Explosion und Vier Käse Deluxe gibts ab 6. Februar
Vielleicht findet sich im Village ein Vorkoster...
https://www.ntower.de/news/83693-ninten ... per-mario/
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#4

Beitrag von Screw »

Es gibt sie bereits bei Rewe!
Mit einem Code in der Packung kann man eine Switch und Mario Strikers: Battle League Football gewinnen.
https://www.ntower.de/news/83781-super- ... gesichtet/
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#5

Beitrag von Rippi »

Dann weisst du ja was zu tun ist, Pizza essen und endlich eine Switch abstauben!
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#6

Beitrag von Screw »

Rippi hat geschrieben: 3. Feb 2023, 23:01 Dann weisst du ja was zu tun ist, Pizza essen und endlich eine Switch abstauben!
Ich hab bisher keine Pizza gefunden.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1474
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#7

Beitrag von Clawhunter »

hab mich die ganze Zeit gefragt: Hatten wir nicht einen Food-Thread?!
.. jetzt hab ich ihn gefunden, ein klein bisschen enttäuscht dass es mehr ein Food-News denn ein Food-Talk-Thread ist (und tolle Instagram...ne, Spaß beiseite). Aber ich kann ja mal so tun als sei es so einer, da ich mal wieder nicht einschlafen kann (was ein anderes spannendes Thema wäre, aber wollen wir mal nicht übertreiben): *longpostincomingaberdassehtihrehweilwalloftextfolgt*
Ich bin eigentlich so mehr oder weniger Süßigkeitensüchtig gewesen, wobei ein im Spiegel Interviewter sagte letztens dass mans nicht so ganz als Sucht bezeichnen kann, weil die physische Abhängikeit fehlt (Vgl. Heroin?), aber ansonsten passts schon n bisschen. Ist auch egal, ich hasse Semantik, Fakt ist jedenfalls: Ich brauchte immer so meine 2-3 Portionen Süßigkeiten pro Tag, sonst hab ich mich nicht wohlgefühlt. Warum ich es trotzdem geschafft hatte meinen Corona-Zeit-Schwabbel etwas loszuwerden (der durchschnittliche Durch-Corona-Zeit-Zunehmer in Deutschland hat 6kg zugenommen, bei mir warens um die +10)? Weil ichs geschafft habe meine Süßigkeiten zu reduzieren (achja und meine Ernährung abseits der Süßigkeiten gar nicht schlecht war), aber halt immer noch mit 2-3 Portionen pro Tag - halt kleinere Portionen. Warum nur 2-3? Wie schaffte ich das trotz meiner selbst deklarierten Sucht? Kitchen Safe! Das einzige "Küchen"produkt, für das ich Haustür/party-werbung machen würde (und Forenwerbung!). Das ist eine Box mit Batterien im Deckel, wo man immer nen Timer stellen kann so dass das Ding geschlossen bleibt bis der Timer (zwischen 1 Minute und 10 Tagen) ausläuft. Gibt keinen geheimen Öffmechanismus wo man das umgehen kann, man müsste es schon kaputt machen (da Plastik..wäre das kein Problem). Naja, jedenfalls tolles Ding und hilft mir wirklich zu verhindern dass ich alle halbe Stunde wieder einen inneren Monolog in Form einer Debatte darüber habe dass ich jetzt eigentlich doch schon wieder Lust auf Süßes hätte!!
Also hab ich letztes Jahr wieder mit dem Laufen angefangen und Ernährung verbessert (insb. halt weniger Süßes, weil ich die Box noch strenger nutzte als vorher. Ja genau die 10kg hab ich zugenommen obwohl ich die ganze Zeit über die Box schon hatte und nutzte!!) und habs dann so geschafft bis vor nem guten Monat, also in 10 Monaten vielleicht 8kg abzunehmen. Soweit so gut denkt man. Ha, Pustekuchen! Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Pillen die ich vom Doktor wegen was anderem (Unwichtigem) gekriegt habe, haben dazu geführt, dass ich mich EXTREM unwohl gefühlt habe und ich plötzlich bei der Einnahme von meinen geliebten Süßigkeiten sogar son Kribbeln/Gänsehaut hatte; mein Herz (und vermutlich meine Blutfettwerte) kam mir sehr komisch vor (bin ja kein Arzt der das gut beschreiben könnte!! Und auch kein Autor). Jedenfalls die Pillen dann schon nach 4 Tagen abgesetzt (das ging fix!) und seither fast auf "cold turkey" gemacht (quit cold turkey heißt es glaub ich), also Süßigkeiten quasi runter auf fast 0. Glaub hab seither 3kg (in 1 Monat) runter und hab gemerkt wie wichtig das aktuell für mich ist (also weniger zu wiegen und Zucker erheblich zu reduzieren). Glaube ich war im sog. Prädiabetes-Stadium (Stadium? Wie nennt man das denn im Deutschen? State? Staat? Stadion?.. ja Stadium klingt am coolsten)... warte schon n paar Tage auf meine Blutwerte die irgendwann eintrudeln sollten, aber unwichtig. Was ich sagen wollte und was neulich auch ne Studie sagte zum eigentlichen Thema Zucker: Das BRAIN wird darauf antrainiert dass es sich richtig toll fühlt wenn man wieder zuschlägt mit dem Süßen - und dafür reicht halt einmal Süßigkeiten JEDEN Tag - d.h. damit das BRAIN nicht so behindert wird, darf man nicht JEDEN Tag Süßigkeiten nehmen. Ich hab insb. die ersten 2 Wochen in denen ich cold turkey gegangen bin gemerkt wie ich quasi dem Süßen nachgetrauert habe (eher so eine tiefe Ernüchterung könnte man sagen. Eine Freude wurde mir genommen!! Aber Gesundheit - und insbesondere wenn das Herz komische Sachen macht - geht halt vor). Aber jetzt wo ich schon "so lange" dabei bin, schmecken mir bspw. meine geliebten Jonagold-Äpfel (die zum Glück die billigsten UND leckersten Äpfel sind!) NOCH besser als ohnehin schon (hab schon vorher fast immer nachm Mittag einen Apfel gegessen). Und als jemand der sich früher mal selbst Naschkatze genannt hatte, hab ich ja schon früher neben Süßigkeiten noch ganz andere Lebensmittel geliebt (Schwarztee! Scharfes Essen!) und habe somit, dank der riesigen Auswahl die es heutzutage immer noch gibt (wobei der Klimawandel hier vermutlich einiges verknappen wird. Also noch kann man sich LABEN!), einfach so viele Möglichkeiten leckere Sachen zu essen und trinken, die eben nicht viel Zucker haben (oder wenigstens keinen raffinierten Zucker sondern halt Fruchtzucker, wie halt Obst). Und da möchte ich auch gerne ein Shoutout an die ABCDE-Markierung auf Lebensmittel geben, die ich einfach klasse finde und mich über jedes A oder B das ich kaufe freue. Super! Und Schokolade geht halt noch immer (also in Maßen mit Hilfe der Box!) - nur jetzt halt 80% Schokolade :)

... ja wall of text is right, das hab ich schön gesagt am Anfang. Eine Ausrede mehr warum ich jetzt nicht noch gucke dass ich Absätze setze.

PS: Ja, Insomnia, was ich oben andeutete, könnte "indiziell" auch Teil des ganzen Problems sein. Aber ich bin froh dass ich das Ess-Problem wirklich angehen kann mit SIMPLEN (wenngleich nicht EINFACHEN!) Mitteln. Bei der Insomnia klappts nicht so. Das Nachteulendasein ist zu sehr drin. Aber das sollte hier eh nicht das Thema sein. Sind ja nicht umsonst im FOOD-Thread! Und ja, ist es nicht therapeutisch das (also jetzt das mit Food) auch mal runterzutippeln?! Ach für mich schon. Ist eh am besten wenn man auf dem aufsteigenden Ast ist, dann freut sich der Leser auch mehr (oder ist zumindest nicht ganz so genervt und fragt sich warum er überhaupt bis dahin gelesen hat).

ok ok ihr wollt eins noch wissen. Was sind heute meine Favorites?!
Also Apfel hab ich ja schon erwähnt. Dann halt Banane. Schwarztee. Kaffee. (aber halt aufpassen dass man nicht zu viel Koffeein nimmt, jaja, dachtet so einfach würde ich meine Insomnia-Probleme lösen können?! Ha! Naja, vielleicht sollte ich das noch ein bisschen mehr reduzieren als ohnehin schon, vielleicht komm ich da dann auch weiter... egal, hört auf zu derailen hier!). Wie gesagt 80-85% Schokolade. Nüsse: Haselnüsse, Cashews!, Walnüsse - wobei die beiden ersten in die Box müssen, sonst würde ich zu viele davon schnabulieren (die haben ja massig Kalorien). Und Früchtetee ist auch gut. Eigentlich sind Paprika, Karotten und auch Kohlrabbi tolle Snacks, aber meistens vergesse ich dann doch die dafür zu kaufen.
Aktuell gönn ich mir aber schon manchmal 1-2 Katjes-Süßigkeiten am Tag (klaro aus der Box), halt neben den Nüssen und den Schokostückchen. Das ist aber unter der kritischen Sucht-Masse, ist mein Eindruck. Und dabei soll es auch bleiben.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#9

Beitrag von Screw »

Recycle King hat ein :green_heart: für die Natur.
So landen zum Beispiel mit Sauce beschmierte Patties wieder im Wärmebehälter - und anschließend auf einem "neuen" Burger.
https://www.n-tv.de/panorama/Team-Wallr ... 26988.html
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1474
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#10

Beitrag von Clawhunter »

ich hab ja meine Süßigkeitensucht größtenteils in Griff. Dunkle Schokolade (80-90%) hilft mir sehr. Ich hatte eigentlich vor mich auf die Schokoladen zu konzentrieren, die mir am besten schmecken. Allerdings fällt mir mittlerweile auf: Der Geschmack unterscheidet sich selbst bei der gleichen Schokolade. Beispiel: Die Penny Eigenmarke (mit Sternen auf dem Cover) gefiel mir immer von den Eigenmarken am besten; die von Lidl am schlechtesten. Nun wars aber zuletzt genau andersrum. Nicht weil sich mein Geschmack geändert hat, sondern vermutlich in erster Linie weil die Kakaoqualität sich halt immer wieder ändert.
Mit anderen Worten: Ich muss gar nicht so sehr auf die Marke achten, weil sich das eh immer wieder ändert. Bei richtigen Premiummarken (3+€/100g) kanns natürlich anders aussehen, weil dann ggf. der Kakao immer von der gleichen Plantage kommt und der Qualitätsprozess mehr darauf achtet. Aber im Großen und Ganzen brauch ich mir nicht zu viele Gedanken machen und kann einfach wahllos drauf loskaufen (wie gesagt ü80%) und dann gucken was rauskommt :D
trotzdem möchte ich sagen dass ich Lindt 85% "kräftig" und Rausch 84% mit am besten finde, bislang!
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1474
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#11

Beitrag von Clawhunter »

wie lecker ist bitteschön der Hanuta-Riegel?! Der schmeckt so wie ich gehofft hätte der Knoppers-Riegel schmecken würde (der dann aber unlecker war); crazy!

aber wenn ich mich zwischen Hanuta-Riegel und Jonagold-Apfel entscheiden müsste, würde ich immer den Jonagold-Apfel nehmen^^

PS: Ja, ein klein bisschen Süßigkeiten gönn ich mir schon noch. Dafür sind meine Geschmacksnerven einfach zu gut!
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1474
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#12

Beitrag von Clawhunter »

btw hab Edel-Schokolade zu Weihnachten gekriegt, also richtig edel. "Ur-Kakao" und International Chocolate Awards Winner und so; da mir 3 Tafeln Schokolade geschenkt worden sind und meinem Bruder stattdessen 40€ Steam-Guthaben denk ich lieber erstmal gar nicht über die Preise nach.. jedenfalls: Sensationell; die sind so kakao-würzig, das kann man sich gar nicht richtig vorstellen wenn man nur normale Schokolade kennt. Der Geschmack den man mit einem solchen Stück Schokolade hat - der verbleibt richtig auf der Zunge für ne Viertelstunde oder so (es sei denn man isst/trinkt etwas anderes danach). Ist definitiv eine Edel-Delikatesse, die man mal seinen besten Freunden/Familie schenken kann und vermutlich den einen oder anderen überraschen.

Die Marken:
Chocolat Bonnat Voiron Sleva Maya 75%
Chuncho Gold Grand Cru 70%
(die dritte hab ich noch nicht probiert, also wayne)

Die sind beide auch sehr cremig, was bei günstigerer Schokolade ja auch nicht immer üblich ist.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#13

Beitrag von Screw »

Neues Mario-Kochbuch
Passend zum Silvester-Fest haben wir uns zuerst an die Cocktail-Rubrik gewagt. Ins Auge gesprungen ist uns dabei der „Super Soda“, welcher optisch und geschmacklich ein Knaller sein sollte und das ganz ohne die Verwendung von Bob-Ombs. Eine lustige Beschreibung, die auch den Kindern gefiel und dank der sehr guten Erläuterungen sogar für Kinder und Jugendliche mit etwas Hilfe gut umzusetzen. Ähnlich verhielt es sich mit den Piranha-Pflanzen-Spießen, die aus Früchten zusammengesteckt und geschnitten werden und dadurch auch optisch begeistern.
https://www.ntower.de/bericht/1338-das- ... rezension/
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#14

Beitrag von Screw »

da vergeht einem der Appetit auf Milchprodukte
Einer Umfrage zufolge weiß nicht einmal jeder Dritte, dass Milchkühe gleich nach der Geburt von ihrem Kalb getrennt werden. Noch weit weniger bekannt sein dürfte: Für Millionen "überschüssige" Kälber der Milchindustrie gibt es keinen Markt. Sie müssen nur irgendwie weg.
Da es vor allem für die männlichen Tiere keinen Markt gibt, werden die überlebenden "überzähligen" Jungtiere an Mastbetriebe verramscht. Sie müssen, oft mehrfach in ihrem kurzen Leben, stundenlange LKW-Transporte erdulden – im schlimmsten Fall in sogenannte Drittländer. Immer wieder sorgen vor allem Massentransporte per Schiff für Empörung. Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, droht vielen der verkauften Tiere am Ende ihres Leidensweges auch noch ein besonders grausamer Tod: Beim Schächten wird den Tieren bei vollem Bewusstsein die Kehle bis zur Wirbelsäule durchschnitten.
All das geschieht Tieren, die auch aus Bio-Betrieben stammen.
Doch wie könnte nun die Lösung des "Kälberproblems" aussehen?
Man könnte versuchen, das Fleisch der Kälber in Deutschland (besser) zu vermarkten. Man könnte den Zyklus bis zur nächsten künstlichen Besamung um einige Monate verlängern, die Tiere im Betrieb oder auf der Wiese schlachten, Mutter und Kind länger zusammen lassen. Ach ja: oder einfach keine Milchprodukte kaufen.
https://www.geo.de/natur/tierwelt/das-u ... wtab-de-de
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#15

Beitrag von Screw »

Zwei Tassen Kaffee am Tag verbessern die Lungenfunktion von Asthmatikern, drei bis vier Tassen verringern das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – und sollen sogar die Sterblichkeit verringern. Doch die braune Bohne kann noch mehr: Sie hilft sogar beim Abnehmen – und verringert das Risiko für Diabetes, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Susanna Larsson vom Karolinska Institut in Stockholm (Schweden) konnte in einer aktuellen Studie belegen, dass hohe Koffeinwerte im Blut das Körperfett einer Person und das Risiko von Typ-2-Diabetes reduzieren können. Der Gewichtsverlust wird dabei durch die Fähigkeit von Koffein verursacht, den Stoffwechsel zu beschleunigen und den Appetit zu reduzieren.
https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/fa ... 44442.html
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1474
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#16

Beitrag von Clawhunter »

da hast du den richtigen Thread hochgeholt:
Wie schlimm findet ihr, dass die großen Supermärkte gerade verstärkt ihre guten Angebote hinter Apps verstecken?
ich finde das grässlich und es gibt mindestens ein europäisches Land (glaub Holland oder Dänemark) das gesagt hat: App-Angebote könnt ihr gerne machen, aber alle anderen Kunden müssen trotzdem zum gleichen Preis einkaufen können (sprich: Man braucht keine App). Echt klasse und da könnte sich Deutschland wieder mal ne Scheibe von abschneiden.
Zumal mein Penny halt echt schlecht ist mit der richtigen Kennzeichnung von Angeboten, so dass es mir bereits 2x (in 2 verschiedenen Wochen) passiert ist, dass ich dachte ich würde einen Tee billiger kriegen, aber das gar nicht der Fall war weils halt nur ein App-Angebot war (aber halt falsch als normales Angebot ausgezeichnet).
Naja jedenfalls wars das für mich dann bzgl Penny als mein Favorit um Tee und Kaffee zu kaufen.
Aber Lidl ziehts halt auch derbe hoch was diesen App-Kram angeht. Hab heute schon gesehen dass die Mitarbeiter handschriftliche Zettel ausgehangen hatten, wo dann dick und fett drauf stand "NUR MIT APP", weil sie auch schon gemerkt haben dass die Kunden häufig drauf reinfallen. (Ist das die Idee dahinter?! Nein, ich glaube EIGENTLICH nicht; die Idee ist eher die Datenkrake etc.)

Naja vermutlich führt das alles dazu dass ich noch häufiger zur Eigenmarke zugreifen werde, weil die eh nicht im Angebot ist und ich mir sicher sein kann dass es trotzdem die billigste Variante des Produkts ist... wobei ich auch die Hoffnung habe dass mindestens ein Supermarkt nicht mitmacht bei dem App-Sch*; Aldi vielleicht?!

Vor allem führt es doch dazu, dass die Kassen langsamer durchlaufen; das kann doch auch nicht in ihrem Sinne sein... hachja....


btw denkt daran dass ihr mit eurer Milka-Schokolade (und Oreo und Toblerone) unschuldige Ukrainer tötet.
Antworten