Street Fighter 6

Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1802
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

Street Fighter 6

#1

Beitrag von Cube »



Das ist doch mal ein bescheuertes Logo. :ugly:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2144
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#2

Beitrag von Z.Carmine »

Erinnert mich etwas an einen Würfel, also Cube. Und du weißt es nicht zu würdigen. :enton:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#3

Beitrag von Ryudo »



:lol: :lol: :lol:

Egal, was der Designer verdient. Es ist zu viel! Aber hey, das dürfte doch irgendwem ne 5 Milliarden Übernahme wert sein. :ugly:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#4

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich kann mich nicht erinnern, mich mal wirklich über ein Logo aufgeregt zu haben, aber dieses biedermeierliche Kanzleilogo, das dafür entworfen wurde, um in der Ecke eines Briefkopfes nicht zu viel Platz wegzunehmen, als Logo für ein Street Fighter? Da möchte ich den Verantwortlichen die Fresse polieren.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#5

Beitrag von Zeratul »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 23. Feb 2022, 11:29 Ich kann mich nicht erinnern, mich mal wirklich über ein Logo aufgeregt zu haben, aber dieses biedermeierliche Kanzleilogo, das dafür entworfen wurde, um in der Ecke eines Briefkopfes nicht zu viel Platz wegzunehmen, als Logo für ein Street Fighter? Da möchte ich den Verantwortlichen die Fresse polieren.
Geht mir genauso. Eigentlich sind mir Logos sowas von vollkommen egal, aber das hier ist wirklich richtig dumm und inkonsistent. Wird aber bestimmt nach dem ganzen Shitstorm nochmal geändert.


Aber mal zum Spiel: Irgendwie will da keine Freude bei mir aufkommen, da mich Street Fighter mit Teil 4 ein wenig verloren hat. Street Fighter 2 ist zusammen mit Tekken 3 an "klassischen" Fighting Games das Fighting Game, welches ich am meisten gespielt habe. Aber seit Teil 4 finde ich sowohl den Grafikstil als auch den Großteil der neuen Charaktere absolut furchtbar. Teil 4 habe ich auch immerhin noch ein wenig mit nem Kumpel gezockt, mit dem ich in der Kindheit auch schon Street Fighter 2 rauf und runter gespielt habe. Teil 5 hingegen besitze ich zwar, habe ich aber bisher nur ein einziges mal eingelegt. Für mich leben Fighting Games auch davon, dass man sich im lokalen Multiplayer auf die Fresse gibt und nicht im Online-Modus und dafür fehlt leider oft die Zeit.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#6

Beitrag von Ryudo »

[mention]Zeratul[/mention]: Geht mir ganz genauso - vom furchtbaren Graphikstil über die Kämpfer zum Abgewöhnen bis hin zur Ablehnung des Online-Modus.
Allerdings hab ich dadurch Teil 5 gleich komplett ausgelassen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1802
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#7

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 23. Feb 2022, 11:07

:lol: :lol: :lol:

Egal, was der Designer verdient. Es ist zu viel! Aber hey, das dürfte doch irgendwem ne 5 Milliarden Übernahme wert sein. :ugly:
Nicht deren ernst. :enton: (Nur fünf Milliarden?)

Edit.
Wirklich nur etwas über fünf Millarden. Capcom wären doch ein Schnäppchen ohne gleichen. :enton:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#8

Beitrag von Clawhunter »

ich bin ja gutgläubig und gehe mal davon aus dass sie das Logo da nur provisorisch reingelegt haben.Aber so oder so extrem witzig XD

Ryu (wenn er es denn sein soll) hat mich hier irgendwie mit seinen Bodybuildermuskeln (Brust/Schulterbereich) eher an Hulk erinnert als an sein altes Ich aber whatever. Die Charaktere hier waren nun aber nicht mehr in dem Cel-Shading Stil, insofern dürftet ihr hier ja was das angeht happier sein. Ich persönlich halte den Grafikstil von SF4 für einen der besten Stile überhaupt in einem Game; allerdings weiß ich dass er eben "aneckt". Ansonsten bin ich bei den weiteren Meinungen bei euch: Also die Charaktere waren mir irgendwo zu viele und auch zu bescheuerte (wobei das scheinbar zu Fightern dazugehört - früher hat man selbst die Charaktere aber ernst genommen^^) und irgendwo war bei mir auch die Luft raus was das Spielen anbelangt (wobei ich mich schon ne Weile rumprobiert habe ob ich heftige Kombos hinkriege im Trainingsmode, aber das war auf längere Sicht nix für mich).
Also ja, irgendwie ein Spiel aus dem man rausgewachsen ist. (SF2 spiele ich aber immer noch gerne^^)
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#9

Beitrag von kaneda »

Vieleicht is das neue logo einen Hommage an den Gamecube. :ugly:

Btw. hab ich mich am Wochenende massiv über Street Fighter 5 aufgeregt. Ich hatte ja die Ur Version vor Jahren gekauft, damals hat noch der Story Mode etc.pp gefehlt. Das Spiel hatte mir seinerzeit auch net soviel Spass gemacht wie die Vorgänger. Also damals ins Regal gestellt und wie gesagt am Wochenende nochmal rausgekramt und installiert. Hab dann gesehen das ein knapp 40GB Update zur Verfügung stand, ebenfalls installiert und aus der Vanilla Vers. wurde taadaa die Champion Edition, hatte mich erst gefreut. Doch die Ernüchterung kam jaaaaanz schnell, nicht nur das du die Figuren mit ingame Währung "freikaufen" musst, nein du wirst dazu genötigt vor jeden Kampf dir Werbung(!) anzuschauen. Ja ich hab mittlerweile nach ein bisschen suchen im Internet herausgefunden das man diese abschalten kann/könnte, ABER das abschalten soll daran gekoppelt sein, das dass freischalten der Fighter länger dauert wenn du die Werbung deaktivierst...es ist nicht die Welt aber das fuckt mich richtig ab, grade vor dem Hintergrund das sowas gang und gäbe werden kann. :angry:
...under construction_
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#10

Beitrag von Tolja »

Welche Art von Werbung? Doch nicht etwa wie bei den ganzen mobile games?
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#11

Beitrag von Clawhunter »

gott wie schrecklich @kaneda :(
und vermutlich wirds damit gerechtfertigt dass du ja kostenlos zusatzcontent gekriegt hast (aber ohne dich zu fragen halt)....

seit ich seit ner Weile wieder nen Adblocker im Browser (Ublock Origin) nutze, wird mir erst wieder bewusst wie störend Werbung ist (weil sie jetzt fehlt und ich entspannt surfe wie lange nicht). Es holt einen halt einfach so raus aus dem was man macht; quasi erzwungenes Multitasking - und wir wissen ja dass Multitasking schlecht ist. Gut, noch schlimmer (genauso schlimm?) wenn es Werbung ist die sich direkt in den Vordergrund geschaltet. Tangentiell relevant: Gerade jetzt beim Tippen klingelte mein Handywecker; den ich eigentlich vor 10 Minuten ausmachen wollte; warum hab ich das nicht gemacht? Weil ich als ichs machen wollte mir das Handy genommen habe und durch irgendwelche Popups (glaub Whatsappnachrichten) abgelenkt wurde und vergessen habe was ich eigentlich machen wollte.
Was ich sagen will: Dieses "capturen" der Aufmerksamkeit führt zu Unentspannung. Man muss sich echt mühsam erarbeiten dass man von weniger Quellen abgelenkt wird; und es ist leider ein Kampf gegen Windmühlen.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#12

Beitrag von kaneda »

Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich den Bums nicht runtergeladen. Die Werbung ist generell, nicht nur für Besitzer der Vanilla Vers. :/ Capcom soll ja deswegen nen ziemlichen Shitstorm kassiert haben, erst war es pflicht dann optional und nu wieder pflicht...oder optional, i dont know...

Es ist nur Capcom eigene auf Street Fighter bezogene Werbung, nerven tut es trotzdem. Übrigens gibt es nicht nur ingame Werbung, nein es ist möglich auch Werbung auf den Klamotten zu tragen. Ich freu mich schon auf SF6. :ugly:
...under construction_
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2144
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#13

Beitrag von Z.Carmine »

Soll 2023 für PS4, PS5, Xbox Series und PC erscheinen.
"World Tour – World Tour is a single-player immersive story mode that pushes the boundaries of what a fighting game is and allows players to leave their own legacy with their player avatar."


https://www.gematsu.com/2022/06/street- ... ies-and-pc
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#14

Beitrag von Ryudo »

Oha, noch eine positive Überraschung. Endlich haben sie sich von diesem hässlichen Graphikstil verabschiedet und die Figuren haben wieder halbwegs normale Körperproportionen. Interessant auch, dass man scheinbar in einer Art Oberwelt herumlaufen kann. Wobei ich da ehrlich gesagt, nicht viel von erwarte. Die Kämpfe sehen aber sehr spaßig aus. Könnte was werden.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#15

Beitrag von Ryudo »

https://www.play3.de/2023/04/21/street- ... enthuellt/

Hab mir die Demo gleich mal gezogen und es wirkt auf den ersten Blick sehr nett. Ganz gut gefällt mir der Story-Modus, da er sich vom üblichen Fighting-Game Murks mal löst (also zumindest am Anfang) und man eine selbst erstelle Figur spielt, die von Luke trainiert wird. Das fühlt sich im positiven Sinne so bissl nach Martial Arts Movie an. Finde ich ne richtig nette Idee und gefällt mir viel besser als die letzten Vertreter des Genres, die ich gespielt habe (egal ob SF, DoA, MK oder sonstwas). Das war mir zuletzt immer zu abgedreht.

In der Demo wird ziemlich viel geboten. Man konnte sogar einen eigenen Kämpfer erstellen. Aber irgendwie hab ich die Augen nicht zufriedenstellend hinbekommen. Hatte imo immer einen asiatischen Einschlag irgendwie.

Werde mir das fertige Spiel definitiv zulegen. Allerdings nicht zum Vollpreis, da es mich immer ärgert, wenn im Nachhinein noch 100 Charaktere dazukommen und man jedesmal übertrieben viel Geld dafür zahlen soll.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#16

Beitrag von Scorplian »

Erstmal danke an dich [mention]Ryudo[/mention], denn durch die Nachricht hier, habe ich erst die Demo entdeckt :)

Mich hat es leider etwas abgeschrocken.
Vorneweg: Das Gameplay ist super und die Grafik+Animationen sind top (auch wenn es nicht ganz perfekt, wie z.B. teils bei den Haaren). Aber leider finde ich den Style des Spiels wirklich schlimm. Dieses Street Hip Hop Ding geht mir einfach überhaupt nicht ab. Besonders wenn die da in der Auswahl vor dem Grafiti Tor stehen und danach die Halle entlang gehen, wie in so einem Rap Battle ~ yikes ^~^'
Auch finde ich es doch ziemlich mager, wenn bei dem zigsten Teil einer so großen Marke, das Startroster nur 18 Charaktere umfasst. So immerhin 20-25 sollten es imo schon sein. Aber naja...

Das ganze hat mir aber etwas Lust gemacht, eventuell die Complete Edition von SF5 zu kaufen. Das wäre vielleicht doch mal nice zu haben.

Achso, den SP Modus finde ich nicht so ansprechend. Der Editor ist echt nicht schlecht, aber dieses Laufen und labern ist halt gar nicht mein Fall. Erinnert mich an die SP Modi aus Mario Sport Spielen ^^'
Witzigerweise habe ich aber früher mal mit solchen Ideen im Kopf gespielt. Eher so Online, dass man live auf der Straße kämpft, während das andere sehen können. Wenn der Online Mode hier so aufgebaut ist: Nicht schlecht!
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#17

Beitrag von Ryudo »

Scorplian hat geschrieben: 24. Apr 2023, 11:22Besonders wenn die da in der Auswahl vor dem Grafiti Tor stehen und danach die Halle entlang gehen, wie in so einem Rap Battle ~ yikes ^~^'
Ich mag ja auch überhaupt keinen HipHop, aber es bringt eine gewisse Lebendigkeit in die Auswahl. Ist halt mal was anderes.
Auch finde ich es doch ziemlich mager, wenn bei dem zigsten Teil einer so großen Marke, das Startroster nur 18 Charaktere umfasst. So immerhin 20-25 sollten es imo schon sein. Aber naja...
Absolutes dito. Das ist auch der Grund, weshalb ich erstmal warten werde, bis der Titel günstiger wird und man mehr Figuren obendrauf bekommt.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#18

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe es mr für die Series geholt. Die Wahl der Version erfolgte hauptsächlich, weil ich für die Xbox bisher bedeutend weniger Spiele habe als für die Playstation habe und wenn es so bleibt, dann ist der Festplattenspeicher für eine gelegentliche Prügelrunde auf der Series eher da als auf der PS5.

Ich will meinem lokalen Zockkumpel nicht enteilen, deshalb lasse ich das Spiel vorerst auch in Ruhe. Ich habe ungefähr 20 Minuten des World Tour Mode probiert. Scheint netter Trash zu sein, werde ich irgendwann definitiv länger reinschauen-

Ich habe aber alle Figuren im Versusmode mal ausprobiert und, doch, das Spiel scheint klasse zu sein. Ich bin nämlich seit Super Street Fighter II tatsächlich nie mehr mit einem Street Fighter warm geworden. Den dritten auf Dreamcast fand ich fürchterlich, Street Fighter IV schon ein Stück besser, trotzdem blieb ich distanziert und habe mich nie reingefuchst. Teil 5 habe ich nie probiert. Aber dieses Mal hat es nach ein paar Kämpfen richtig Klick gemacht und, auch wenn die Riege zum Start überschaubar ist, mag ich nach dem Anspielen alle Figuren. Das ist nämlich auch ein Problem gewesen, im dritten Teil mochte ich quasi keinen der Newcomer, im vierten schon ein paar, aber nur wenige. Hier hatte ich bei keiner Figur das Gefühl, ich will mit der gar nicht spielen, also bin das erste Mal seit dem zweiten Teil für alle offen. Das ist viel wert!
Klar, Luke ist ein bisschen Whatever vom Design her, wie ein zweiter Ken, aber spielt sich gut. Mit wem ich bisher gar nicht klar komme, ist Marisa. Ich musste tatsächlich sogar die CPU auf die kleinste Stufe stellen, um endlich mal ihre Siegeranimation zu sehen. Trotzdem entwickelte sich hier das Gefühl, mich reinfuchsen zu wollen, anstatt sie lieber nie wieder zu spielen. Zangief und Marisa im Duell ist übrigens ein imposanter Anblick. :smirk:

Ist auf jeden Fall ein dickes Paket, das Capcom da geschnürt hat, das merkt man quasi sofort nach dem Einschalten.

Oh, die Stages sind auch ziemlich cool, ich wünschte nur, jeder Charakter hätte eine, die ihm zugeordnet ist. Wie früher halt.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#19

Beitrag von Scorplian »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 17. Jun 2023, 07:03 Ich habe es mr für die Series geholt. Die Wahl der Version erfolgte hauptsächlich, weil ich für die Xbox bisher bedeutend weniger Spiele habe als für die Playstation habe und wenn es so bleibt, dann ist der Festplattenspeicher für eine gelegentliche Prügelrunde auf der Series eher da als auf der PS5.
Da hätte ich dir tatsächlich eher zur PS Version geraten, weil Fightinggames besser mit Richtungstasten und dieses bei PS besser umgesetzt ist. Aber dein Grund klingt in deinem Fall auch relevanter, also will ich eigntlich nix gesagt haben ^^' Wobei das vielleicht auch jeamdand anderes betrifft und ich dann auch zu der Aussage stehe.

Oh, die Stages sind auch ziemlich cool, ich wünschte nur, jeder Charakter hätte eine, die ihm zugeordnet ist. Wie früher halt.
Das ist schon lange nicht mehr so, in den meisten Fightinggames. Ein paar kleine Ausnahmen gibt es noch. Ich glaube Guilty Gear macht das noch.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#20

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Als jemand, dessen große Street Fighter-Zeit das SNES war, habe ich auch gerade deswegen die Xboxversion gewollt, weil der Controller ein Steuerkreuz hat und keine Richtungstasten. :ugly:

Wobei ich zuhause festgestellt habe, dass ich mich ein bisschen geirrt habe. Die Controller für die One haben ein richtiges Steuerkreuz, die Series-Controller haben diese Scheiben mit Kreuz drauf. Die mochte ich immer am allerwenigsten. Allerdings sind die One-Controller ja auch für Seriesspiele zu verwenden, also passt es ja.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#21

Beitrag von Scorplian »

Ok, imo sind Richtungstasten und Steuerkreuz nur zwei Namen der selben Sache o.o
Bei PS mag es zwar so wirken, als wenn die Richtungstasten einzeln wären, aber darunter sind diese auch am Stück, wie das Ding beim NES/SNES. Der Unterschied ist sogesehen nur, dass die Lücke in der Mitte als eine Art Einbuchtung für den Daumen dient (und das Kreuz größer ist).

Aber wie dem auch sei. Ich habe da schon verschiedene Meinungen gehört bei Fightinggames. Da scheint vieles gemocht und nicht gemocht sein. Aus der Zeit in der ich damals Tekken gespielt habe, schworen alle auf PS Controller (Arcadestick mal ignoriert). Aber das muss ja nix heißen ^^'

Selbst fand ich die Xbox Controller immer fürchterlich für Fightinggames, so dass ich sogar teils zum Stick geswitched vij, obwohl ich da eigentlich strickt dagegen bin :rippi:
Das könnte eventuell an der Position liegen. Ich glaube ich finde Tasten an der unteren Position sehr unangenehm zu benutzen. Da bevorzuge ich stark die obere Position. Interessanterweise umgekehrt zu den Sticks, bei denen mir das ziemlich egal ist.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#22

Beitrag von Clawhunter »

willst du mir sagen bei PS-Controllern kann man nicht rechts und links gleichzeitig drücken (bzw drückt dann effektiv alle Richtungen)?

SF4 hab ich gern gespielt, hatte mir damals auf der 360 extra nen Street Fighter-Controller geholt (sprich: wo das Steuerkreuz ordentlich war und mit Ryu-Logo - wobei ich das Ding ehrlich gesagt bei Super Meat Boy am meisten gebraucht habe :D). Von daher find ich die Erfahrungen zu SF6 interessant; vielleicht spiel ich das auch mal. Ansonsten bin ich aber auch beim Fighter-Genre ziemlich raus seit SF2.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#23

Beitrag von Wytz »

Es ist ein Steuerkreuz wie es alle Controller seit dem nes haben. Nur die Switch joycons haben es komischer Weise nicht mehr. Die Mitte des Kreuzes ist bloß im Plastikgehäuse vergraben.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#24

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 18. Jun 2023, 23:33 willst du mir sagen bei PS-Controllern kann man nicht rechts und links gleichzeitig drücken (bzw drückt dann effektiv alle Richtungen)?
Genau, das ist bei PS Controller nicht möglich und war es auch noch nie ^^'
(siehe was Wytz schreibt)

Ich besitze auch nur zwei Controller(-Typen), die das nicht machen. Zum einen, wie Wytz schon genannt hat, die Joycons der Switch. Zum anderen einen 3rd Party Controller für Switch, der das komischerweise auch so macht (aber kein Joycons ist).

Wytz hat geschrieben: 19. Jun 2023, 07:36 Es ist ein Steuerkreuz wie es alle Controller seit dem nes haben. Nur die Switch joycons haben es komischer Weise nicht mehr. Die Mitte des Kreuzes ist bloß im Plastikgehäuse vergraben.
Bei den Joycons ergibt das Sinn, weil die in Schräglage ja normale Buttons sein sollen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#25

Beitrag von Clawhunter »

ja doch jetzt wo ihr es NOCHMAL sagt, erinner ich mich XD
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#26

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Scorplian hat geschrieben: 18. Jun 2023, 22:58 Ok, imo sind Richtungstasten und Steuerkreuz nur zwei Namen der selben Sache o.o
Das ist mir schon bewusst, aber meines Erachtens wurde in Anleitungen zu Playstationspielen in der Regel von Richtungstasten statt vom Steuerkreuz geredet, daher verwende ich das auch so.
Bei PS mag es zwar so wirken, als wenn die Richtungstasten einzeln wären, aber darunter sind diese auch am Stück, wie das Ding beim NES/SNES. Der Unterschied ist sogesehen nur, dass die Lücke in der Mitte als eine Art Einbuchtung für den Daumen dient (und das Kreuz größer ist).
Ja, aber diese Lücke mag ich halt nicht. Das klassische Steuerkreuz, ohne Lücke aber auch ohne Scheibe, mag ich lieber.
Selbst fand ich die Xbox Controller immer fürchterlich für Fightinggames, so dass ich sogar teils zum Stick geswitched vij, obwohl ich da eigentlich strickt dagegen bin
Üblicherweise haben Xboxen ja auch einfach fürchterliche Steuerkreuze gehabt Bei der ersten Xbox dachte ich, ich hätte ein Ausschussprodukt, einen Unfall beim Plastikgießen erhascht Aber als die zusätzlich gekauften Controller auch so aussahen, wusste ich, das ist ernst gemeint. Der kleinere Controller, der später kam, hatte da schon mehr Form, aber ich habe nur wenig Erfahrung mit ihm. Der 360er hatte dann diese Scheibe mit fühlbaren Kreuz drauf. Die Genauigkeit ließ meines Erachtens sehr zu wünschen übrig.
Die One hatte dann endlich eine echtes Steuerkreuz. Die Series ging wieder aufs Scheibendesign mit Kreuz drauf zurück. Das hatte ich völlig vergessen, weil ich sie so lange nicht mehr benutzt habe. Daher war das quasi ein halber Fehlkauf - halb, weil die One-Controller ja auf der Series gehen. Dummerweise habe ich mit Street Fighter 6 einen weiteren Seriescontroller gekauft. Ich habe das Bild auf der Verpackung gar nicht beachtet und erst nach dem Auspacken gesehen, dass es ja gar kein Steuerkreuz im Nintendostil mehr ist. Na ja, ein Zweitcontroller pro Konsole schadet ja trotzdem nicht. Und für ein Scheibensteuerkreuz fand ich den jetzt gar nicht so schlecht, als ich ihn ausprobiert habe, eben auch mit Street Fighter 6. Auf jeden Fall griffiger als der 360er-Murks.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#27

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 19. Jun 2023, 19:06 ja doch jetzt wo ihr es NOCHMAL sagt, erinner ich mich XD
Soll ich es nochmal schreiben? :ugly:


Guybrush Threepwood hat geschrieben: 19. Jun 2023, 21:03 Das ist mir schon bewusst, aber meines Erachtens wurde in Anleitungen zu Playstationspielen in der Regel von Richtungstasten statt vom Steuerkreuz geredet, daher verwende ich das auch so.
Das kann durchaus sein :thinking:
Aber seit der Online Debatte bzgl. "wie heißt die Taste? Kreuz oder X?" traue ich den Anleitungen von Spielen eh nicht mehr ^^'

Ja, aber diese Lücke mag ich halt nicht. Das klassische Steuerkreuz, ohne Lücke aber auch ohne Scheibe, mag ich lieber.
Ok, das ist natürlich verständlich und habe ich auch schon so vermutet.
Ich bin da ja eh schon so bei Fightinggames, dass ich mir dafür extra Controller kaufe (also Arcadesticks), weshalb mich selbst das bei gerade bei Fightinggames gar nicht mehr juckt, mit dem Standard Controller. Mein jüngster Arcadestick ist auch mit allen modernen Geräten kompatibel.

... Auf jeden Fall griffiger als der 360er-Murks.
Uh ja... der von 360...
Mein Fightinggame Beispiel bezieht sich auch auf Dead or Alive 4, welches ich damals bei einem Kumpel auf der 360 gezockt habe. Ich habe mich so lost gefühlt, mit dem Ding :rippi:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#28

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe mich inzwischen ein bisschen mehr mit dem World Tour-Mode beschäftigt. Ist schon ganz nett gemacht, wie eine Parodie auf Yakuza. Allerdings weiß ich trotzdem nicht, ob ich weitermache. Ich wollte ihn für die alternativen Outfits der Kämpfer spielen, habe inzwischen aber rausbekommen, dass es die nicht gibt, indem man die Questreihen der Meister beendet, wie ich naiverweise dachte, sondern indem man Geld grindet und Geschenke für sie kauft. Zwar habe ich gelesen, das ginge vergleichsweise schnell, weil man in einem Minispiel absurd viel Geld verdienen kann, wenn man eine bestimmte Mahlzeit davor isst, aber ich weiß trotzdem nicht, ob ich mir das antun will. Ich dachte halt, ich folge der Mainquest und kriege dafür immer wieder ein Kostüm als Belohnung.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#29

Beitrag von Ryudo »

[quote="Guybrush Threepwood" post_id=28226 time=1700723799 user_id=66]Ich dachte halt, ich folge der Mainquest und kriege dafür immer wieder ein Kostüm als Belohnung.[/quote]

Da merkt man uns das Alter an. [i]Früher[/i] wäre das in der Tat so gewesen. Aber dann hättest Du es ja nicht [i]kaufen[/i] können!

Ich hab mir kurz überlegt, das Spiel im Sale zu kaufen. Als ich dann aber gesehen habe, dass sie für die Ulimate Version mit allen Figuren und 2 zusätzlichen Levels absurd viel Geld verlangen, hab ich‘s bleiben lassen. Frechheit.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#30

Beitrag von Ryudo »

Für 39€ hab ich nun doch zugeschlagen. Auch wenn ich die Preise für die zusätzliches Kämpfer und vor allem die Outfits absurd hoch finde. Die verlangen 300 in der Ingame-Währung für ein (!!!!!!) Outfit 3, kaufen kann man aber nur 250 für 5€. Wir reden hier wohlgemerkt von einem dritten Alternativoutfit für eine (!!!!!) Figur. Sowas sollte verboten werden. Bezüglich der alternativen Outfits 2, die man im Storymode freispielen muss, schließe ich mich [mention]Guybrush Threepwood[/mention] an. Die Währung des Story-Modus (nicht zu verwechseln mit der Ingame-Währung für den Rest des Spiels) ist zwar einfach zu bekommen, aber letztlich muss man doch farmen. Warum nicht einfach einen Storyzweig verfolgen und dafür das Outfit bekommen? Man könnte sogar noch ein paar zusätzliche Outfits in der Spielwelt verstecken! Hach, war man früher in Spielen kreativ.

Der World Tour-Mode begeistert mich sehr. Genau das habe ich mir immer von Street Fighter gewünscht. Ironischerweise setzt Capcom damit ein Konzept, das einst für Virtua Fighter geplant war und zur Entstehung von Shenmue geführt hat. Natürlich ist dieser Spielmode nicht so tiefgründig wie ein richtiges Adventure. Aber es ist eine gute Alternative zu den doofen Story-Modes des Genres, in dem eine böse Organisation danach strebt, die Welt zu erobern. Stattdessen durchlebt man die Reise eines jungen Kämpfers, der von den alten Meistern lernt. Ganz nebenbei wird so auch die Story von Ryu, Ken, Chun Li u.a. weitererzählt, die diesmal nicht die Welt retten müssen. Es war eine gute Entscheidung den Fokus diesmal auf Luke zu legen und M. Bison nicht als Oberschurken zu inszenieren. Wobei, wer weiß, was noch kommt. Aber zumindest steht es nicht so penetrant im Vordergrund. Stattdessen gibt es diesmal tatsächlich viele Straßenkämpfe - kaum zu glauben, dass man so lange gebraucht hat, um den Gedanken aus dem Titel des Spiels derart aufzugreifen.

Spielerisch weiß der Titel übrigens voll zu überzeugen. Man hat sich eine moderne Steuerung überlegt, die Abstand von diesem Viertelkreis-Mist nimmt, der seinen Ursprung in der Spielhalle hat, aber auf einer modernen Konsole nix zu suchen hat IMO.
Antworten