Cyberpunk 2077

Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#61

Beitrag von Wytz »

Mein Auto hat nen salto gemacht als ich es gerufen habe. Das war wohl ein Easter Egg an Roach ^^ .

Also ich bin jetzt LvL 6 und hab ein paar Missionen gemacht. Innerhalb der Missionen und innerhalb von gebäuden sieht es echt gut aus und ist auch sehr sehr stimmig. Richtig coole Missionen bisher. ABER die Oberwelt kauf ich nicht ab. Die straßen sind oft sehr sehr leer und erinnert irgendwie an die Zeiten von GTA 3. Zu wenig Autos und zu wenig Menschen und alles ist einfach so leise. Im Kontrast dazu die gigantischen Hochhäuser und die vielen vielen Häuser und engen Gassen die eigentlich auf eine belebte Stadt schließen lassen. Das Harmoniert einfach nicht. Das löst irgendeine Dissonanz aus. Nachts kann ich das noch irgendwie halbwegs akzeptieren und unter 'Glaubwürdig' vermerken wenn die halbe stadt schläft. Aber tagsüber durch die Stadt spazieren nimmt mich komplett raus aus der Immersion. Das ist ne Geisterstadt. Gefühlt war Novigrad deutlich belebter und das ist bloß eine Mittelalter stadt. Allein in einem Hochhaus dürften soviele Menschen leben wie in ganz Novigrad. Und ich glaube selbst der PC könnte die nötige anzahl an NPC'S nicht darstellen um das irgendwie glaubwürdig zu machen. Die NPC's selbst wirken auch irgendwie surreal und hässlich wenn sie nicht gerade wichtige NPC's sind die zu den missionen gehören.

An anderen stellen ist die detailliebe hingegen wieder sehr gut. Der Text der Untertitel übersetzt sich zB langsam in deine Sprache wenn jemand ausländisch mit deiner Figur spricht. Da gibts viele kleine liebevolle Details.

Ich habe auch angenehm wenig geschossen in den 4-5 Stunden die ich bisher gespielt habe. Ich glaube zwei mal in einer Mission und einmal in einem kleinen Neben event. Das ist schön dass es in erster Linie wirklich ein Rollenspiel ist und kein verkappter Shooter.

Ich denke ich bleibe erstmal bei meinem Plan zügig die Hauptstory durchzuspielen mit nur wenigen nebenquests. Und vielleicht dann später zur echten PS5 version einen neuen Durchlauf zu machen.
Benutzeravatar
FK4life
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2020, 22:10

#62

Beitrag von FK4life »

Imur hat geschrieben: 13. Dez 2020, 01:09 Stell dich danach mal neben die Imbissbude bei der die Hauptmission weiter geht und beobachte ein wenig den Verkehr. :ugly:

Bei mir haben da dauernd Autos die Kurve nicht bekommen und ihre Türen verloren. Ich bin echt froh es nicht gekauft zu haben sondern es jetzt nur geshared zu kriegen. Was lernt man wieder daraus? Never preorder games! Auch dann nicht, wenn sie von einem großen Namen kommen.
Bei mir gabs leider keine Unfälle xD Ich hatte eher den Eindruck wie [mention]Wytz[/mention] das gar nicht so viel Verkehr auf den Straßen herrscht. Ansonsten meine ich bei einem Auto spät nachladende Texturen bemerkt zu haben und bei dem Gespräch am Asia Imbiss hat sich ein Stäbchen meines Gegenübers geklont und schwebte starr vor mir bis kurz vorm Ende des Dialogs. :ugly: mal sehen was die Tage noch auftaucht oder einfach verschwindet :sweat:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#63

Beitrag von Wytz »

Ich bin jetzt in Akt 2 angekommen und die ps5 behauptet das waren schon 9 Stunden. Also grafikfehler und bugs haben sich schon einige ergeben. Man fängt an die zu vermissen wenn ne halbe Stunde nichts passiert. Aber wenigstens ist es bisher nur ein Mal abgestürzt und der quest Fortschritt verlief immer problemlos und die framerate ist stabil und das Spiel läd schnell. So kann ich es spielen. Muss leider sagen die Zeit vergeht ganz zügig wenn man spielt ^^ . Leider geil oder wie sagt man so schön.

Aber ganz ehrlich. Kein Patch der Welt kann das richten was fundamental am Spiel nervt (schlechte KI, leere Oberwelt und mittelmäßige gameplay Elemente wie fahren und schiessen). Bugfrei und hübscher? Ja, bestimmt. Alles andere wird man im Sommer genau so erleben wie jetzt. Und wenn man jetzt gerade nichts anderes zu spielen hat .. dann lohnt es sich bestimmt nicht zu warten.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#64

Beitrag von Zeratul »

Dann würde ich behaupten, dass sie die Straßen in den Konsolenfassungen leerer gemacht haben. Denn auf dem PC sind da durchaus extrem viele Fußgänger unterwegs und auch nicht gerade wenige Autos.

Ich glaube durchaus, dass weniger Bugs und Grafikfehler das Spiel besser machen. Es stört die an sich tolle Atmosphäre einfach extrem und bei mir hat es manche Abschnitte auch kaum spielbar gemacht (wie eben z.B. Autoverfolgung ohne Fadenkreuz, Soundeffekte und Schussanimation).
Benutzeravatar
FK4life
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2020, 22:10

#65

Beitrag von FK4life »

Zeratul hat geschrieben: 14. Dez 2020, 00:29 Dann würde ich behaupten, dass sie die Straßen in den Konsolenfassungen leerer gemacht haben. Denn auf dem PC sind da durchaus extrem viele Fußgänger unterwegs und auch nicht gerade wenige Autos.
Ich spiele es ja auf dem pc :sweat: kann es auch abhängig von den Einstellungen sein? Bisher spiele ich auf meinem Zenbook, da sind maximal low bis Mittelere Einstellungen möglich, heute schau ich’s mir mal auf meinem pc an :) ich bezog mich auch eher auf den Verkehr, Fußgänger waren doch recht viele da^^
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1661
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#66

Beitrag von Sun »

Ich habe es gestern angefangen, aber bisher erst das Tutorial und hauptsächlich Hauptmissionen gespielt, daher habe ich auch noch keine technischen Probleme gehabt. Was ich abgesehen von der Technik davon halten soll, weiß ich noch nicht. Dazu muss ich erst noch etwas mehr spielen. Ich bin jetzt zuletzt bei demRipperdoc gewesen.
Deleted User 67

#67

Beitrag von Deleted User 67 »

Ja,natürlich ist es von den Einstellungen abhängig. Das frisst ja auch Ressourcen ohne Ende, wodurch es in der last gen Fassung (die man ja auch auf der ps5 spielt) so leer ist. Das kann in der ps5 Version schon deutlich besser sein. Auch die dämliche KI wäre durchaus patchbar.

Interessant aber, dass hier sich das mittelmäßige Gunplay kritisiert wird. Nach dem mittelmäßigen Kampfsystem, durch das Witcher 3 für mich nie zu dem top Spiel gemacht hat das viele sehen, gibt es hier ähnliche Probleme. Gameplay scheint nicht CDPRs Stärke zu sein.
Zuletzt geändert von Deleted User 67 am 14. Dez 2020, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1661
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#68

Beitrag von Sun »

Ich fand Witcher auch gar nicht spannend und interessant und spiele Cyberpunk jetzt nur, weil ich da das Setting sehr reizvoll finde.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#69

Beitrag von Zeratul »

Imur hat geschrieben: 14. Dez 2020, 09:26 Interessant aber, dass hier sich das mittelmäßige Gunplay kritisiert wird. Nach dem mittelmäßigen Kampfsystem, durch das Witcher 3 für mich nie zu dem top Spiel gemacht hat das viele sehen, gibt es hier ähnliche Probleme. Gameplay scheint nicht CDPRs Stärke zu sein.
Ich habe die Witcher-Spiele leider noch nicht gespielt, von daher kann ich da nichts dazu sagen, aber ich finde bei Cyberpunk nach den ersten 8, 9 Stunden bisher nicht nur das Gunplay mittelmäßig, sondern tatsächlich das gesamte Gameplay.
Die Shooter-Abschnitte sind bisher weder sonderlich taktisch noch actionreich (ja ich weiß dass es ein RPG und kein Shooter ist) und der Rest wirkt bisher wie aus nem Experience-Game oder simplen Puzzle-Spiel.
Bei der letzten Hauptmission von Akt 1 z.B. muss man ja so einen Roboter über die Lüftungsschächte geleiten, um sich in das System hacken zu können. Ich dachte vorher, dass das ein Stealth-Abschnitt wird, bei dem man immer von Lüftungsschacht zu Lüftungsschacht kommen muss ohne gesehen zu werden. Stattdessen haben sie es eigentlich auf die denkbar langweiligste Art gemacht und man musste immer nur über eine Sicherheitskamera den nächsten Lüftungsschacht finden und dem Roboter das Kommando geben dorthin zu laufen. Das war weder spannend noch fordernd, sondern einfach nur eine Art "Suchspiel". Ähnlich verläuft es ja bei den ganzen Braindance-Abschnitten.

Ich hoffe wirklich, dass sich vor allem die Kämpfe später durch die ganzen Hacks und Mods noch interessanter spielen werden und dass es auch abseits davon noch interessante Herausforderungen gibt. Bisher lebt das Spiel für mich aber nahezu komplett von Story, Spielwelt und den Charakteren.

Ich werde jetzt aber auch definitiv pausieren, bis noch 1, 2 weitere Patches erschienen sind und dann nochmal nen Blick reinwerfen. Meine Liste an Bugs ist bisher schon relativ lang. Da ich gerade am Anfang von Akt 2 bin, bietet sich eine Pause gut an.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#70

Beitrag von Wytz »

The Witcher 3 war sicher kein souls oder bayonets aber im Vergleich zu anderen Open world spielen mit Nahkampf war es doch ganz befriedigend im Nahkampf. Auf normal war es sicher was zu einfach und geradlinig.

Cyberpunk hat das Problem dass ich nicht realisieren kann ob ich getroffen werde und erst recht nicht aus welcher Richtung. Vllt wird es was besser wenn man mehr zur Verfügung hat aber bisher luge ich nur um Kisten und schiesse.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#71

Beitrag von Ryudo »

All die negative Presse führte nun dazu, dass die Aktie des Unternehmens deutlich an Wert einbüßte und die CDPR-Gründer bereits über 1 Milliarde US-Dollar (ca. 817.735.000 Euro) verloren. Dies geht, wie DualShockers vermeldet, aus einem aktuellen Bloomberg-Bericht hervor.

Das Studio hat sich inzwischen zwar öffentlich entschuldigt und zumindest eine technisch stabile Last-Gen-Version in Aussicht gestellt, doch dies kam womöglich zu spät. Aus der Meldung geht des Weiteren hervor, der Ruf des Entwicklers habe inzwischen deutlichen Schaden erlitten. Nachdem das Studio in den vergangenen Jahren mit den „The Witcher“-Videospielen internationale Anerkennung erntete, sieht es sich nun mit einem Verlust des öffentlichen Vertrauens konfrontiert. Insbesondere aufgrund der Betrugsvorwürfe gegenüber CD Projekt Red sei derzeit nicht absehbar, was das Unternehmen tun könne, um sein einstiges Image wiederherzustellen.

Quelle: play3.de
Das Spiel scheint ja zu einer Katastrophe epischen Ausmaßes für den Entwickler zu werden und ist gleichzeitig ein Lehrstück für alle, die mit dem Gedanken spielen, ein unfertiges Produkt zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu werfen. Die Last Gen-Version hätte eigentlich nie erscheinen dürfen oder aber viel, viel später zusammen mit der Next-Gen-Version.
Ich befürchte allerdings, dass dies nicht das letzte Beispiel für einen misslungenen CrossGen-Titel sein wird, wenn vielleicht auch das prominenteste oder krasseste.

Was Sony und Microsoft hier abziehen ist btw auch ne große Sauerei. Imo sollte eine Rückerstattung immer möglich sein - dazu könnte man auch das Trophäen-System nutzen. Wenn man beispielsweise nicht weiter als den Prolog gespielt hat, Umtausch möglich. Falls man darüber hinaus gespielt hat, kein Umtausch.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#72

Beitrag von Wytz »

Tja das Image ist für immer dahin. Zumindest für einige war cdpr der große Sankt Martin bei dem man keine Angst haben muss übers Ohr gehauen zu werden.

Wie es aussieht kommt mit dem Erfolg auch die Verantwortung gegenüber den Aktien-Besitzern und damit auch indirekt die Kunden-verarschung.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 321
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#73

Beitrag von Law »

Wytz hat geschrieben: 17. Dez 2020, 14:16 Tja das Image ist für immer dahin. Zumindest für einige war cdpr der große Sankt Martin bei dem man keine Angst haben muss übers Ohr gehauen zu werden.
Ach Quatsch, der wird zwar ne Macke genommen haben, aber das kann sich genauso schnell wieder ändern. Wir wissen alle, wie vergesslich die Industrie bzw. die Konsumenten in der Hinsicht sind und wie manche Studios auch nach nem Fail und Shitstorm nochmal ne 180° Kehrtwende hingelegt haben.

Es kommt jetzt darauf an, wie sie den Post-Launch in den nächsten Monaten handlen und was sie daraus machen. Das wird entscheidend für die Reputation sein.
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#74

Beitrag von Kaoru »

Dezember 2021: Cypberpunk 2077 hat gerade zehn Game Awards abgeräumt, CDPR wurde zum Studio of the Year gekürt. Habt's hier zuerst gehört ;P
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1802
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#75

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 17. Dez 2020, 14:16Tja das Image ist für immer dahin.
Pff, nee. >.<

Law hat geschrieben: 17. Dez 2020, 14:40Es kommt jetzt darauf an, wie sie den Post-Launch in den nächsten Monaten handlen und was sie daraus machen. Das wird entscheidend für die Reputation sein.
Noch mehr 16+ Stundenarbeitstage für die weniger bezahlten Leutchen im Unternehmen also. :mrbanana:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#76

Beitrag von Ryudo »

Das dürfte es ziemlich genau treffen. Die PS4/X1 Versionen müssen gefixt werden. Das Motto, das rausgegeben wurde: Koste es, was es wolle.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#77

Beitrag von Zeratul »

Meiner Meinung nach fing das Problem schon damit an, dass man es mehrmals verschoben hat, aber immer nur um einen relativ kurzen Zeitraum. April, September, November, Dezember. Klar dass die Spieler sich irgendwann allein schon über die Anzahl der Verschiebungen lustig machen und aufregen.
Hätte man im April gleich gesagt "Sorry, aber wir brauchen deutlich länger als gedacht. Neuer Release ist irgendwann Ende 2020" und hätte es dann jetzt zum Jahresende nochmal verschoben auf den Sommer nächsten Jahres oder so, dann wären es bereits nur 2 anstatt 3 Verschiebungen gewesen und dennoch hätte man deutlich mehr Zeit gehabt. Auch das hätte natürlich für Ärger gesorgt, aber ich wage zu behaupten, dass es nicht mal ansatzweise mit dem Ärger vergleichbar gewesen wäre, den sie jetzt haben. Dass man allen ernstes im April davon ausging, dass man das Spiel im September hätte veröffentlichen können, zeugt entweder von (unnötigem und dummen) Druck von den Investoren oder von einer mangelnden Fähigkeit die Entwicklung realistisch einschätzen zu können.

Aber ja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und man muss schauen wie man es wieder raus kriegt. Und das geht leider (für die Entwickler) nur mit einer schnellstmöglichen Behebung der Probleme. Man kann nur hoffen, dass andere Entwickler aus diesen Fehlern lernen und sich mehr Zeit mit ihren Spielen lassen oder eben auf bestimmte Versionen (wie z.B. Last Gen Versionen) verzichten, wenn sie das nicht schultern können.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1802
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#78

Beitrag von Cube »

Und jetzt wurde das Spiel von Sony aus dem PS Store entfernt. :rippi:

Zeratul hat geschrieben: 17. Dez 2020, 19:19 Man kann nur hoffen, dass andere Entwickler aus diesen Fehlern lernen und sich mehr Zeit mit ihren Spielen lassen oder eben auf bestimmte Versionen (wie z.B. Last Gen Versionen) verzichten, wenn sie das nicht schultern können.
Bei diesem Spiel wurde schon auf eine Version verzichtet, nämlich die Next Gen Version. Das was auf XSX und PS5 läuft ist die PS4/XBO-Ausgabe.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#79

Beitrag von Shiningmind »

Sehr schade wie das mit Cyberpunk alles gelaufen ist. Ich weiß als CDRed noch der Samariter der Gamer war und zu Witcher 3 ein Dankesschreiben, eine Karte und anderes Zeugs beigelegt und dann noch kostenlosen Content nachlieferte. Dafür hat man sie gefeiert und jetzt steht das Unternehmen als Ausbeuter und schlampiger Entwickler da. Ist immer wieder faszinierend welche Kräfte Unternehmen/Führung dazu bewegt von Zeiten auf dem Höhepunkt zurück ins tiefe Tal zu schlittern. Mal sehen ob sie den Aufstieg wieder hinkriegen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#80

Beitrag von Ryudo »

Und jetzt wurde das Spiel von Sony aus dem PS Store entfernt.
Ein sehr radikaler, aber richtiger Schritt! Scheinbar war die Anzahl der Beschwerden enorm. Nun gewährt man auch jedem Spieler die Rückerstattung. Richtig so!
Gab es ein vergleichbar großes Fiasko schonmal bei einem AAA-Titel? Mir fällt grad keiner ein.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#81

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich würde gerne wissen, wer für die Rückerstattung aufkommt. Man darf nicht vergessen, dass Sony das im Zertifizierungsprozess durchgewunken, also abgenickt hat. Juristisch nicht uninteressant.

Mein Bauchgefühl sagt, dass der Verlust bei Sony hängen bleibt. Schließlich war der Zustand der Software kein Geheimnis, Sony hat CDProjekt gesagt, dass erfülle die Anforderungen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1802
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#82

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 18. Dez 2020, 09:11 Gab es ein vergleichbar großes Fiasko schonmal bei einem AAA-Titel? Mir fällt grad keiner ein.
Die PC-Version Batman Arkham Knight wurde damals von Steam und teils aus dem Einzelhandel entfernt.

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 18. Dez 2020, 09:13 Ich würde gerne wissen, wer für die Rückerstattung aufkommt. Man darf nicht vergessen, dass Sony das im Zertifizierungsprozess durchgewunken, also abgenickt hat. Juristisch nicht uninteressant.

Mein Bauchgefühl sagt, dass der Verlust bei Sony hängen bleibt. Schließlich war der Zustand der Software kein Geheimnis, Sony hat CDProjekt gesagt, dass erfülle die Anforderungen.
Die Anforderungen für das Durchwinken von Spielen ist eher ein schlichtes "Startet das Spiel?" denn ein "Läuft das Spiel vernünftig?"
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#83

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 18. Dez 2020, 09:28 Die Anforderungen für das Durchwinken von Spielen ist eher ein schlichtes "Startet das Spiel?" denn ein "Läuft das Spiel vernünftig?"
Eben drum. Wenn Sony jetzt im Nachhinein meint, höhere Standards haben zu wollen, denke ich nicht, dass der Konzern die Rückerstattungen weiter reichen kann. Aber ich habe ja auch keine Einsicht in die Verträge beim Veröffentlichen auf Playstation.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#84

Beitrag von Ryudo »

Die Nachricht geht sogar durch den News-Ticker bei N-TV, also auch jenseits der Gaming-Medien. Das ist wirklich ein Supergau.
Dient aber wunderbar als Lehrstück für die nächsten paar Jahre. Dürfte ne Weile dauern, bis wieder jemand so dumm / dreist ist, sich so etwas zu trauen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#85

Beitrag von Wytz »

Shiningmind hat geschrieben: 18. Dez 2020, 09:10 Sehr schade wie das mit Cyberpunk alles gelaufen ist. Ich weiß als CDRed noch der Samariter der Gamer war und zu Witcher 3 ein Dankesschreiben, eine Karte und anderes Zeugs beigelegt und dann noch kostenlosen Content nachlieferte. Dafür hat man sie gefeiert und jetzt steht das Unternehmen als Ausbeuter und schlampiger Entwickler da. Ist immer wieder faszinierend welche Kräfte Unternehmen/Führung dazu bewegt von Zeiten auf dem Höhepunkt zurück ins tiefe Tal zu schlittern. Mal sehen ob sie den Aufstieg wieder hinkriegen.
Der retail Verpackung von cp77 liegt ebenfalls Schnickschnack bei. Ein danke schön Zettel bei dem dlc versprochen wird. Sticker. Ein kompendium über die Welt und noch eine map. Also das ist mal wieder gelungen und auch der Grund warum ich es retail gekauft habe.


Allerdings kann ich es nun nicht erstatten :( . Bzw ist es mir der Aufwand nicht wert. Ich werde es wohl noch durchspielen und dann mal in einem Jahr abchecken was es neues gibt. Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass ein paar patches und bugfixes das Spiel-Erlebnis groß verbessern können. Das ganze Rollenspiel ist sehr oberflächlich.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#86

Beitrag von Ryudo »

Scheinbar doch:
„play3.de“ hat geschrieben:CD Projekt wandte sich in einer Nachricht auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens erneut an die Spieler und versprach eine Lösung. Sollte sich euer Händler weigern, „Cyberpunk 2077“ zurückzunehmen, möchte CD Projekt den Kaufbetrag aus eigener Tasche erstatten.
Absicht von CD Projekt sei es, dass auch die Besitzer einer physischen Kopie mit gültiger Kaufquittung eine Rückerstattung erhalten. Diese müsst ihr in einer Mail an [email protected] beantragen. Und das möglichst schnell, denn CD Projekt setzt eine Frist, die am Montag, dem 21. Dezember 2020 ausläuft.

„Die Erstattungen zahlen wir aus eigener Tasche, sollten die jeweiligen Händler keine Rückgabe akzeptieren. Falls ihr das Spiel nicht in dem Laden zurückgeben könnt, wo ihr es gekauft habt, kontaktiert uns bitte bis Montag, 21. Dezember, unter dieser E-Mail-Adresse. Da es sich hierbei um eine einmalige Aktion handelt, werden wir allen Absendern die nächsten Schritte per E-Mail erläutern, sobald das Zeitfenster für die Rückerstattungen abgelaufen ist“, so CD Projekt.
An anderer Stelle meldete sich der ehemalige Kotaku-Redakteur Jason Schreier zu Wort und sprach von unzufriedenen Entwicklern. Während eines internen Videomeetings sollen diese dem Management einige unbequeme Fragen gestellt haben.

„Die Entwickler stellten unverblümte Fragen über den Ruf der Firma, die unrealistischen Fristen für das Spiel und die unerbittlichen Überstunden in den Monaten und Jahren vor der Veröffentlichung am 10. Dezember“, so Schreier in einem Bloomberg-Artikel.

Ein Mitarbeiter habe den Vorstand gefragt, warum im Januar die Aussage erfolgte, dass das Spiel „vollständig und spielbar“ sei, was mit der Realität offenbar nicht viel zu tun hatte. Daraufhin erklärte der Vorstand, dass er die Verantwortung übernehmen würde. Im Februar erfolgte eine Aussage über die „atemberaubende Grafik“.

Ein anderer Entwickler fragte laut Schreier, ob die Direktoren von CD Projekt es nicht für heuchlerisch hielten, ein Spiel über die Ausbeutung durch Unternehmen zu erschaffen und gleichzeitig zu erwarten, dass ihre Angestellten ständig Überstunden machen. Über die 6-Tage Wochen berichteten wir schon vor Monaten. Die Antwort war laut Schreier vage und unverbindlich.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#87

Beitrag von Zeratul »

Gab jetzt schon zwei Hotfixes seit dem Launch. Vielleicht schau ich die Tage nochmal rein, um zu sehen, was sich so getan hat. Hab eigentlich keinen Bock das Spiel jetzt mehrere Wochen auf Eis zu legen, aber so wie es war will ich auch nicht unbedingt weiterspielen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#88

Beitrag von Wytz »

Mir reicht es erstmal. Gefühlt ist seit dem Patch alles noch schlimmer. Nach der letzten spannenden sidequest hab ich auch keinen Bock mehr. Ist mir zu spannungs geladen :




Ich hoffe ich finde die Quittung und kann es zurück geben. Kauf ich es in einem Jahr nochmal für 9€ oder so.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1802
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#89

Beitrag von Cube »

Das wirkt jetzt aber wie eine Kleinigkeit, weswegen nicht unbedingt das Spiel abgebrochen werden müsste. Oder war das jetzt nur der letzte Tropfen zum überlaufenden Fass?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#90

Beitrag von Wytz »

Ja das war der berühmte letzte tropfen auf der Suche nach dem Spielspaß. Alles fühlt sich so an. Fahren, schiessen, dialog Optionen. Such dir was aus. Garniert mit immersiven cyberbugs im Minuten Takt (wirklich, jede Minute !)
Antworten