Cyberpunk 2077

Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#31

Beitrag von Zeratul »

Nur noch 4 Tage! :)

Ich bin nach wie vor echt am überlegen, ob ich es für den PC oder für die PS5 hole. Ich mag Spiele mit Ego-Perspektive deutlich lieber mit Maus und Tastatur, gerade wenn's um Ego-Shooter geht. Die Frage ist halt, ob die Kämpfe in Cyberpunk auch nur annähernd so dynamisch sind, dass es wirklich notwendig ist, sich so viele Gedanken um die Steuerung zu machen. Wobei Cyberpunk wahrscheinlich auch ein Spiel sein wird, bei dem man viel Zeit in Menüs verbringt (Items, Fähigkeiten etc) und das geht mit Maus und Tastatur in der Regel auch besser. Dafür wird es auf der PS5 wahrscheinlich deutlich besser aussehen, als auf meinem mittelmäßigen Gaming-PC. Ich konnte bisher alles immer auf Hoch/ Ultra spielen, aber Cyberpunk wird da wahrscheinlich nochmal ne andere Hausnummer als z.B. Doom Eternal. Insgesamt ist mir Steuerung durchaus 10 mal wichtiger als Grafik, gerade weil man in actionreichen Sequenzen ja eh nicht so auf die Grafik achten kann. Die Qual der Wahl. ^^
Deleted User 67

#32

Beitrag von Deleted User 67 »

Die PS5 Version erscheint deutlich später. Ich meine im Frühjahr? Wenn du es jetzt auf der PS5 Spielen willst ist es die PS4 Version. Da wird dein PC wohl mithalten können.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#33

Beitrag von Zeratul »

Dann werde ich es wohl tatsächlich jetzt für den PC holen. Gibt ja zwar dann ein gratis Upgrade auf die PS5-Version, wie ich gerade gesehen habe, aber ich denke nicht, dass ich ein solch umfangreiches Spiel mehr als einmal durchspielen werde (also quasi jetzt als PS4-Versio nund später nochmal als PS5-Version).

Wer kauft es denn noch zum Release? Wär cool mal wieder was mit mehreren gleichzeitig hier zu spielen und sich austauschen zu können. :-)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#34

Beitrag von Wytz »

Ich werde es wahrscheinlich auch zum Start kaufen. Ich achte aber noch auf technische Reviews (Ladezeiten auf der ps5 trotz ps4 Version usw). Bis eine echte ps5 Version kommt vergeht sicher noch ein halbes Jahr. Und solang möchte ich dann auch nicht warten.

Ich versuche einfach den ersten Durchgang nicht ganz so ausführlich zu gestalten. Witcher 3 habe ich kein zweites Mal mehr durch gespielt weil ich es mit 150 Stunden oder mehr einfach übertrieben habe. Aber cyberpunk bietet such deutlich mehr Variation weswegen sich mögliche Durchgänge tatsächlich anbieten. Und wer weiß vllt kommt zur ps5 Version auch rechtzeitig dlc. Und wie gesagt .... ein paar sidequests offen halten :)
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#35

Beitrag von Sun »

Darkie und ich haben es vor ewiger Zeit in einer 3 für 2 bei Media Markt vorbestellt und aufgrund des guten Preises nie storniert. Ich wäre also auch dabei, wahrscheinlich.
Deleted User 67

#36

Beitrag von Deleted User 67 »

Viele Reviewer machen sich in meinen Augen sehr unglaubwürdig. Es ist einfach zu häufig davon zu lesen, dass das Spiel extrem verbugt sein soll, um Wertungen über 90% noch zu rechtfertigen. Da wird einfach darauf vertraut, dass das ja ganz bestimmt bis zum Release weg sein wird.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich auch auf das Spiel und es wird auch sicher (irgendwann) richtig gut sein. Aber ich halte es für ein Armutszeugnis, wie sehr ein großer Teil der (handverlesenen) Reviewer CDPR aus der Hand frisst. Ich werde jedenfalls erstmal abwarten, wie viel der Day 1 Patch überhaupt behebt und bin extrem gespannt auf die Konsolenfassung, die kein Tester bekommen hat. Notfalls kann ich es ja auch noch im nächsten Jahr spielen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#37

Beitrag von Wytz »

Also laut cdpr behebt der Patch einiges den die reviewer nicht hatten. Aber naja der Aussage sollte man nicht unbedingt vertrauen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#38

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Imur hat geschrieben: 8. Dez 2020, 08:57 und bin extrem gespannt auf die Konsolenfassung, die kein Tester bekommen hat.
Laut einem Beitrag im Restera ist das Assetstreaming auf der Ur-Xbox One teils so überfordert, dass man beim Autofahren die Straße unter sich nicht mehr sieht.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#39

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 8. Dez 2020, 10:07
Imur hat geschrieben: 8. Dez 2020, 08:57 und bin extrem gespannt auf die Konsolenfassung, die kein Tester bekommen hat.
Laut einem Beitrag im Restera ist das Assetstreaming auf der Ur-Xbox One teils so überfordert, dass man beim Autofahren die Straße unter sich nicht mehr sieht.
Cyberpunk ist auf der Xbox One ein Future Racer.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#40

Beitrag von Cube »

Bei The Witcher 3 sind mir auch nach einigen Updates nicht wenige Bugs* begegnet, insofern glaube ich gerne denen die von einer recht verbugten Tag 0-Ausgabe von CP2077 erzählen. Zumal das Spiel ja anscheinend in einer Hauruck-Aktion auf den Markt gebracht wurde.

*Zum Glück keine die das Spiel völlig kaputt gemacht haben. Aber Pferde deren Köpfe in der Erde stecken und deren Reiter auf deren Hinterteil sitzen, unsichtbare Stadtteile, schlicht in der Gegend rumstehende und geklonte Bösewichte, sowie im Dreieck fliegende Vogelschärme lösen im ersten Augenblick schon ein bisschen Verwunderung aus.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#41

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Alter, das Spiel ist anscheinend auch noch gefährlich, wenn man Epilepsie hat, weil es an einer Stelle ein Lichtmuster verwendet, das so sicher bei Betroffenen etwas auslöst, dass es von Ärzten zur Diagnose verwendet wird.

Weil ich auf dem Handy bin, kann ich nicht gut verlinken, aber auf Gamefront.de gibt es relativ weit oben gerade etwas dazu.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#42

Beitrag von Pestilence »

[mention]Imur[/mention]
Jörg Langer hatte in einem Podcast auf GamersGlobal mal über diese Problematik gesprochen. Ihm wurde eine Werbekampagne gekündigt, weil der Tester das Spiel nicht gut genug bewertet hat. Gerade bei Cyberpunk 2077 kann sich das keiner wirklich erlauben, CDPR hat soviel Geld ins Marketing gesteckt, dass man nicht mehr von einer unabhängigen Berichterstattung sprechen kann.

Nahezu dasselbe gab es damals immer mit den Spielen von Bethesda, die waren zum Release und teilweise auch noch ein Jahr danach, voll mit Bugs von denen einige sogar Game Breaking waren. Da muss man sich halt erkundigen und nach Workarounds suchen, damit man nicht in so eine Falle tappt.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#43

Beitrag von Sun »

Fallout war oft ne Katastrophe, aber ich habe es immer geschafft die Spiele durchzuspielen. Das einzige Spiel, bei dem es mich erwischt hat, war das sonst eher stabile Deus Ex Human Revolution. Natürlich sind viele Bugs nicht schön, aber nichts was mich abhalten könnte.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#44

Beitrag von Zeratul »

Hab jetzt mal knapp ne Stunde reingeschaut und das Intro, das Tutorial und den ersten Auftrag gespielt. Habe zwischen Nomad und Corporate überlegt und mich jetzt letzten Endes für Nomad entschieden. Zum Spiel selbst kann ich bis dahin noch nicht viel sagen, da das wie gesagt nur die Basics waren und am Anfang viel erklärt wird.
Aber was mich jetzt schon erschlägt sind die ganzen Menüs. Gut möglich, dass man da auch relativ schnell reinkommt, aber es gibt allein schonmal unfassbare 12 (!) Talentbäume mit jeweils ca 15-20 Talenten. Man erkennt zwar recht schnell in welche Richtung die einzelnen Talentbäume gehen, aber so detailliert schaut sich das doch vorher kein Mensch an, dass man da nun am Anfang schon eine Entscheidung treffen könnte, wo man langfristig die Punkte investieren möchte. Ich denke ja auch schon, dass es möglich sein wird die Punkte später nochmal neu zu verteilen. Ich weiß bisher nur, dass ich definitiv nicht in Richtung Stealth gehen möchte und habe deshalb auch am Anfang keine Punkte in "Coolness" investiert, sondern die Punkte recht gleichmäßig auf die anderen 4 Bereiche verteilt, um mir noch möglichst viel offen zu halten.

Technisch sind mir bisher zwei Dinge aufgefallen: Ich spiele auf dem PC mit mittleren Graifksettings. Da mein PC Doom Eternal noch mit hohen Settings geschafft hat, sollte das eigentlich kein Problem sein. Es läuft auch vollkommen flüssig, aber manche Texturen werden sehr langsam geladen. So kam es z.B. relativ zu Beginn vor, dass ich mit dem Auto an einer Polizeikontrolle gehalten habe und eine Polizistin an das Auto herantrat, deren Uniform für 2, 3 Sekunden auf einem einzigen blauen Texturmatsch bestand, bevor dann die Uniform richtig dargestellt wurde. Ähnliches hatte ich mit einem weißen Van, der an mir vorbeifuhr und erst nach einigen Sekunden nicht mehr aussah, als ob er aus einem Spiel aus dem Jahre 2000 stammen würde.
Ansonsten kam mir die Gegner-KI im ersten Auftrag teilweise etwas... dumm vor. Ich spiele auf dem zweithöchsten von 4 Schwieirgkeitsgraden und dennoch stand der Boss der Gangstertruppe am Ende einfach nur mitten im Raum da und ließ sich fast ohne Gegenwehr abknallen. Und nein, das war sicher nicht so gedacht. ;)
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#45

Beitrag von Zeratul »

Nach ein paar weiteren Stunden kann ich sagen, dass das Spiel vom Gameplay her gut und abwechslungsreich ist, aber zumindest aktuell sehe ich noch nicht das Überspiel, das ich erwartet hätte. Ich bin mit 4 Stunden Spielzeit aber natürlich immer noch ganz am Anfang. Die Spielwelt, die Charaktere und die einzelnen Aufträge sind schon richtig gut gemacht. Aber technisch ist das alles äußerst unsauber. Dass Fahrzeuge oder Charaktere in den ersten Sekunden nur Texturmatsch sind, erlebt man in den Straßen der Stadt am laufenden Band. Kann auch nicht nur an meinem PC liegen, denn ähnliche Beschwerden liest man über die PS4 und Xbox One Versionen am laufenden Band.

Eine Kleinigkeit, die ich auch nervig finde: Man kann in der Spielwelt eine Vielzahl an Getränken und Nahrung aufheben. Getränke verbessern die Ausdauerregeneration, Nahrung die Gesundheitsregeneration. Mal ist das ne Dose Limo, mal ne Flasche Wasser und bei der Nahrung mal ne Tüte Chips und mal ein Stück Pizza. Und im Inventar bekommt jedes einzelne Nahrungsmittel seinen eigenen Slot. Dadurch ist das Inventar unfassbar schnell voll mit Schrott. Warum man da nicht einfach einen Slot mit "Getränken" und einen mit "Nahrung" macht, ist mir unbegreiflich.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#46

Beitrag von Shiningmind »

Nachdem ich deine Eindrücke lese Zera, lass ich mir glaub ich Zeit bis zum New Gen Patch. Halt uns auf dem Laufenden! :)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#47

Beitrag von Wytz »

Ich schaue wohl morgen das erste mal rein.

Bezüglich der Nahrung war das ja bei Witcher auch schon so. Und bei einem Rollenspiel ist das gut. Ob du es glaubst oder nicht manche erstellen sich auch Charaktere und überlegen was die zu sich nehmen. Fleischfresser? Veganer? Immerhin kannst du es dann ausspielen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#48

Beitrag von Sun »

Gestern zusammen mit der PS5 abgeholt. Nach der Einrichtung der PS5 war nicht mehr genug Zeit das Spiel lauffähig zu bekommen. Kann es auf der PS5 ohne Download des Patches scheinbar nicht starten. Da Darkie zuschauen will und er erstmal Spätschichten hat, wird das Spiel frühestens morgen angefangen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#49

Beitrag von Zeratul »

Holy shit ist das Spiel teilweise ein Bugfest.
Eben hatte ich bei einer einzigen Mission zuerst einen Gegner mit einem Aufzugschlüssel, der nicht wie geplant aus dem Aufzug heraustrat, der Aufzug hinter ihm zuging und ich ihn dann bekämpfen musste, um an seinen Schlüssel zu kommen. Stattdessen blieb die Aufzugtür offen, er blieb im Aufzug stehen und fing nach einer Sekunde an immer wieder durch den Boden zu fallen und dann in den Aufzug zurückteleportiert zu werden. Das ganze habe ich mir etwa 20 Sekunden angeschaut, bis ich dann in den Aufzug reingelaufen bin, woraufhin er nicht mehr durch den Boden gefallen ist, sondern anfing auf mich zu feuern (wie gesagt, beide im super engen Aufzug!).
Am Ende der gleichen Mission gab es eine Verfolgungsjagd, bei der ich aus einem fahrenden Auto auf die Verfolger feuern sollte. Allerdings war plötzlich mein Fadenkreuz weg, die Soundeffekte für die Schüsse der Gegner und meiner eigenen Waffe waren weg und teilweise hatte meine Waffe auch gar keine Schussanimation.

Wie man ein Spiel nach 8 Jahren in einem solchen Zustand veröffentlichen kann, ist mir ein Rätsel.
Deleted User 67

#50

Beitrag von Deleted User 67 »

Ich überlege ja schon immer noch, ob ich es nicht am PC spielen soll, da läuft es ganz gut, hört man.

Solche Geschichten lassen mich dann aber doch daran zweifeln und ich überlege es mir doch für eine Zeit nach 2-3 Patches aufzuheben. Am Ende hab ich vermutlich mehr vom Spiel.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#51

Beitrag von Zeratul »

Ich spiele es ja auf dem PC und hab trotzdem diese Bugs. Und ich denke solche Bugs sind ja unabhängig von der verwendeten Hardware.

Ich werde jetzt wohl auch erstmal ne Pause machen, bis ein erster Patch da ist und es mir dann nochmal anschauen.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 912
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#52

Beitrag von Rippi »

Hab gerade meinen ersten Refund auf der Xbox gemacht, da warte ich lieber noch ein halbes Jahr und spiele es dann auf der Series X mit dem Patch.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#53

Beitrag von Wytz »

Ich hab eben mal ne halbe Stunde reingeschaut. Auf der ps5. Läuft wohl mit 60fps. Bisher lief es ganz gut und hat schnell geladen. Aber ich hab nur nen Charakter gemacht und wirklich 15 Minuten rumspaziert im Gebäude (als konzerner). Bei einer Figur ist mir ein nachploppen der Jacken Textur aufgefallen als es passiert ist (ist mir vorher nicht aufgefallen dass da was fehlt). Aber bisher bin ich ja nur indoor und da ist auch erstmal alles recht objektarm im Style. Ich berichte später mal mehr, zocke dann weiter wenn das Kind schläft.

Muss aber schon sagen dass die Atmosphäre direkt zum schneiden dick ist ^^ .


Edit:

Hier noch mein Charakter:



Die roten Augen und schwarzen langen Fingernägel sieht man jetzt schlecht. Aber die Hände bekommt man wohl häufig zu sehen beim spielen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#54

Beitrag von Zeratul »

Wytz hat geschrieben: 11. Dez 2020, 19:48 Ich hab eben mal ne halbe Stunde reingeschaut. Auf der ps5. Läuft wohl mit 60fps. Bisher lief es ganz gut und hat schnell geladen. Aber ich hab nur nen Charakter gemacht und wirklich 15 Minuten rumspaziert im Gebäude (als konzerner). Bei einer Figur ist mir ein nachploppen der Jacken Textur aufgefallen als es passiert ist (ist mir vorher nicht aufgefallen dass da was fehlt). Aber bisher bin ich ja nur indoor und da ist auch erstmal alles recht objektarm im Style. Ich berichte später mal mehr, zocke dann weiter wenn das Kind schläft.

Muss aber schon sagen dass die Atmosphäre direkt zum schneiden dick ist ^^ .
Mir sind am Anfang des Spiels auch noch keinerlei Probleme bei den Texturen aufgefallen. Das kam erst in den Straßen von Night City. Dort ist das Spiel scheinbar mit der Unmenge an NPCs überfordert.


Die Atmosphäre und die Charaktere des Spiels, sowie die vielen vielen Möglichkeiten Quests anzugehen, sind imo aber tatsächlich die größte Stärke des Spiels. Ich hatte schon 3, 4 Situationen, in denen ich echt mega angespannt vor dem Bildschirm saß und schon fast den Atem angehalten habe. Das Gameplay entwickelt sich auch langsam, wenn man mal lernt mit den Hacks usw. richtig umzugehen. Ich glaube wenn die ganzen technischen Probleme mal behoben sind, könnte das wirklich der erhoffte Meilenstein sein. So hart es gewesen wäre und so groß der Shitstorm, hätten die sich wohl am besten noch 3-6 Monate Zeit gelassen..
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#55

Beitrag von Kosmo »

Wenn man die ganzen Tests und Meinungen so liest ist es wohl wirklich sonnvoll noch zu warten. Ich glaube die auf der PS4 und XBox One sollte man es sowieso bleiben lassen. Ohne Pro / One X macht das gar keinen Sinn offenbar. Ich werde ca. ein halbes Jahr warten und dann am PC zuschlagen vermutlich.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#56

Beitrag von Colt »

Ich werd auch erst auf die richtige PS5 Version warten. Hoffentlich sind bis dahin dann die gröbsten Bugs und Probleme behoben.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1097
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#57

Beitrag von Darkie »

Colt hat geschrieben: 12. Dez 2020, 13:28 Ich werd auch erst auf die richtige PS5 Version warten. Hoffentlich sind bis dahin dann die gröbsten Bugs und Probleme behoben.
Dafür planen die exklusive und eigene Bugs. :-D Mal schaun wie es auf der PS5 läuft, morgen schauen wir mal rein. ^^
Benutzeravatar
FK4life
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2020, 22:10

#58

Beitrag von FK4life »

Ich habe es am Freitag spontan für den pc gekauft, ich hatte eigentlich vor es irgendwann mal zu holen, war dann aber schwach geworden :sweat:

Bisher kann ich noch nichts über Grafikfehler berichten, bin aber erst an dem Punkt an dem ich erstmals in meinem Apartment bin. Ich überlege, nachdem ich jetzt aber viel über glitches lese, noch einen Patch abzuwarten bis ich weiter spiele...
Deleted User 67

#59

Beitrag von Deleted User 67 »

Stell dich danach mal neben die Imbissbude bei der die Hauptmission weiter geht und beobachte ein wenig den Verkehr. :ugly:

Bei mir haben da dauernd Autos die Kurve nicht bekommen und ihre Türen verloren. Ich bin echt froh es nicht gekauft zu haben sondern es jetzt nur geshared zu kriegen. Was lernt man wieder daraus? Never preorder games! Auch dann nicht, wenn sie von einem großen Namen kommen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#60

Beitrag von Zeratul »

Genau an der gleichen Stelle haben bei mir auch ständig Autos nen Unfall gebaut. ^^ Generell ist die KI der Autofahrer ziemlich dumm. Hatte auch schon ne Mission, bei der am Ende zwei Hubschrauber eines Waffenentwicklers in auf der Straße landen. Da sind auch zwei Autos mit Vollgas in den schon längst gelandeten Hubschrauber reingefahren und haben weiterhin Gas gegeben. :sweat:
Antworten