Sonic Frontiers

Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4921
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#152

Beitrag von Screw »

erste Reviews
IGN – 7 / 10
GameSpot – 7 / 10
Game Informer – 7.75 / 10
GamesBeat – 4 / 5
GamesRadar – 2 / 5
Easy Allies – 7 / 10
Metro – 8 / 10
https://nintendoeverything.com/sonic-fr ... s-roundup/
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#153

Beitrag von Scorplian »

Habe es eben 1-2 Stunden gespielt. Gefällt mir bisher sehr gut :)
Lediglich die häufigen Tutorial Einblendungen sind etwas nervig, aber das lässt sich (glaube) auch ausschalten.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4921
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#155

Beitrag von Screw »

ntower gibt 9/10
Sonic Frontiers ist wahrscheinlich das beste 3D-Sonic-Spiel seit Sonic Adventure 2: Battle und ein echter Meilenstein für Sonic Team und den blauen Igel.
https://www.ntower.de/test/3723-sonic-frontiers-switch/
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#157

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 16. Nov 2022, 19:21 Die Wahrheit über Frontiers?
Nein, das ist keine ehrliche Repräsentation des Spiels. Viele Punkte im Video werden ganz gezielt provoziert und sind absolut nicht repräsentativ für eine normale Spielweise. Ich bin derzeit gegen Ende der zweiten Insel und bin noch gar nicht mit einer unsichtbaren Wand in Berührung gekommen, Bugs hatte ich auch noch keine und das Minispiel mit den Türmen, da hat er halt echt absichtlich schlecht gespielt: Man soll hier balancieren zwischen einem Zeitlimit um alle Steinwesen zum Ziel zu tragen und den Umstand, dass man selbst und die Umgebung immer schneller wird, je mehr Steinwesen man auf einmal trägt. Trägt man alle - was absolut ersichtlich keine gute Idee ist - hat man halt keine Chance mehr, mit ihnen das Ziel zu erreichen. Aber das wird im Spiel klar kommuniziert. Die Punkte wo man "noch nicht bereit ist" sind halt Story-Interaktionspunkte an denen man entweder einen gewissen Sammelgegenstand braucht, um mit einem der Freunde von Sonic Kontakt aufnehmen zu können (dass sie vorher schon an dem Ort stehen dient dazu, dass man sehen kann, wie viele der Sammelgegenstände man braucht) oder dass man die Chaos Emeralds auf der Insel braucht, um gegen den Endgegner anzutreten.

Mir macht das Spiel bisher Spaß, auch die Oberwelt ist für eine Open World meines Erachtens ziemlich gut gelungen, weil man recht abwechslungsreich mit ihr interagiert und sie trotz der hohen Geschwindigkeit Sonics erfreulich eng bebaut ist. Mehrere kleinere Open Worlds zu bauen statt einer großen zusammenhängenden finde ich aus spielerischer Sicht auf jeden Fall sehr gut. Mir wäre zwar ein arcadiges Sonic lieber, aber wenn es offen sein muss, ist das in diesem Spiel schon gut gelöst.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#158

Beitrag von RedBrooke »

https://gaming-village.de/wp/2022/11/21 ... rs-review/

Als müsste man mehr wissen als dass man angeln kann
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#160

Beitrag von Z.Carmine »

Also, entweder der Typ mit dem Musterhemd heißt Mario, oder ich übersehe Mario wegen der Bildqualität bei mir. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4921
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#161

Beitrag von Screw »

Z.Carmine hat geschrieben: 25. Nov 2022, 15:28 Also, entweder der Typ mit dem Musterhemd heißt Mario, oder ich übersehe Mario wegen der Bildqualität bei mir. :ugly:
Ich sehe da Mario.
Schnurrbart, roter Dress, pummelig.
m2.jpg
m2.jpg (28.91 KiB) 2648 mal betrachtet
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4921
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#162

Beitrag von Screw »

Frontiers ist Sonics Zukunft.
„Genau wie bei Sonic Adventure war es unser Ziel für Sonic Frontiers, ein Spiel zu entwickeln, das der Eckpfeiler zukünftiger Sonic-Spiele sein würde“, sagt Iizuka. „Es ist ein komplett neuer Ansatz für das Franchise, aber uns ging es auch darum, Sonics Wurzeln zu ehren. Das Spiel muss sich immer noch wie ein Sonic-Spiel anfühlen.“
https://www.play3.de/2022/11/25/sonic-f ... ge-spiele/
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#163

Beitrag von Z.Carmine »

Old News is old? :thinking:
Screw hat geschrieben: 18. Jun 2022, 09:16 Das Konzept von Frontiers soll die nächsten 10 Jahre Bestand haben.
https://nintendoeverything.com/sonic-bo ... -10-years/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4921
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#164

Beitrag von Screw »

Z.Carmine hat geschrieben: 27. Nov 2022, 18:16 Old News is old? :thinking:
Screw hat geschrieben: 18. Jun 2022, 09:16 Das Konzept von Frontiers soll die nächsten 10 Jahre Bestand haben.
https://nintendoeverything.com/sonic-bo ... -10-years/
Das war vor dem Release. Nach dem Erfolg von Frontiers ist es beschlossene Sache.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#165

Beitrag von Z.Carmine »

Oh, den Satz muss ich in deiner News übersehen haben. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4921
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#166

Beitrag von Screw »

Z.Carmine hat geschrieben: 27. Nov 2022, 18:31 Oh, den Satz muss ich in deiner News übersehen haben. :ugly:
Das war eine News vom Juni. Oder gabs da Frontiers schon? :ugly:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#167

Beitrag von Z.Carmine »

In deiner "neuen" News deren Quelle eine slowakische Seite ist.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4921
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#168

Beitrag von Screw »

Z.Carmine hat geschrieben: 27. Nov 2022, 18:38 In deiner "neuen" News deren Quelle eine slowakische Seite ist.
Seh ich auch gerade :ugly: :scream:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#169

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#172

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe mit dem Spiel angefangen. Positiv ist, dass man von Anfang an recht schnell laufen kann. Da hat die Vorberichterstattung einen falschen Eindruck erweckt.

Ansonsten... Puh... Na ja... Nett? Ich bin auf der zweiten Insel. Baby's first open world game. Kann man spielen, aber aufregend ist es nicht.

Ich muss jedoch zugeben, Baby's first opwn world game hin oder her, dass ich, selbst wohl noch ein Embryo, eine Verständnisfrage habe: Was habe ich davon, die Ringkapazität zu erhöhen? Ich kann schon 400 davon tragen. Was bringt es mir, am Ende 999 oder so davon tragen zu können?

Bisher stecke ich die Upgrademöglichkeiten immer ins Tempo. Gibt es einen Grund, etwas in die Ringkapazität zu stecken?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#173

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 17. Mär 2024, 13:49 Bisher stecke ich die Upgrademöglichkeiten immer ins Tempo. Gibt es einen Grund, etwas in die Ringkapazität zu stecken?
Ich würde sagen eher nein. Also die Ringe sind natürlich Lebensenergie, aber ich würde weiter einfach alles in Tempo stecken, bis das Tempo ausgereizt ist. Ich hatte ohne es darauf anzulegen am Ende des Spiels ohnehin beides nahezu auf Maximum (fürs Achievement habe ich dann noch die 5 Minuten oder so aufgebracht um die letzte Stufe für die Ringe einzusacken).
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#174

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die dritte Welt geht mir auf den Keks. Gerade habe ich fast eine Stunde versucht, Tails zu erreichen. Er ist auf einer kleinen schwebenden Insel neben einem schwebenden Turm, von dem ich Tails vermutlich erreichen würde, aber ich fand den Weg dorthin nicht. Den Weg zum ersten Chaos Emerald habe ich auch nur zufällig entdeckt, als ich auf irgendeiner beliebigen Schiene mal einer Insel näher gekommen bin, die dem Emerald näher war.
Diese Wege zu finden, wäre vielleicht weniger schlimm, wenn man nicht immer plötzlich mal einen Bumper oder ein Beschleunigungsfeld übersehen würde, die einen manchmal sonstwohin schießen, während die Kamera mehrmals umschaltet, damit man endgültig die Orientierung verliert.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#175

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ein bisschen wie erwartet war es natürlich klar, dass die Rampe, die ich übersehen habe, ich eigentlich nicht hätte übersehen sollen. War schon eindeutig platziert. Trotzdem war Welt 3 mir die wenigsten liebe. Die Idee, wie hier die Navigation erschwert werden sollte, ist ja gar nicht so schlecht gewesen, aber da muss die Sichtweite für alle Objekte wirklich immer gegeben sein, damit man in solchen Situationen von einem guten Ausgangspunkt planen kann, wie es weitergeht. Da gefiel mir die simplere, letzte Insel viel besser, aber dafür waren da die Anforderungen an Erinnerungsfragmente obszön hoch.

Na ja, ich bin jetzt durch. Nach meinen Erfahrungen mit dem Spiel glaube ich, während der Entwicklung gab es mal eine Konferenz, die so ausgesehen haben könnte:

"Sie haben mir den Auftrag gegeben, ein Open World-Sonic zu realisieren. Ich präsentiere Ihnen die Konzepte unserer 'Side-Quests'."
"Ja, das sieht gut aus, sehr zielgruppengerecht. Was haben Sie sich für die 'Main-Quest' überlegt?"
"Verzeihen Sie bitte, bei meiner Recherche zu Open-World-Spielen ist mir dieser Begriff nicht begegnet. Was ist eine 'Main-Quest'?"

Puh, so ein dermaßen kompetentes aber absolut nicht aufregendes Spiel habe ich vielleicht noch nie erlebt. Man erledigt auf allen Inseln so dermaßen stupide Fleißaufgaben, um sich kurze Zwischensequenzen anzusehen, bevor es zum Abschluss coole Bosskämpfe gibt und noch mal von Vorne das Ganze.

Dabei funktioniert alles ziemlich gut, Sonic bewegt sich wunderbar, das Tempo stimmt. Es nervt manchmal, wenn man im hohen Gras ein Beschleunigungsfeld übersieht und vom Spiel meilenweit in eine völlig andere Richtung katapultiert wird, aber man kommt meistens schnell wieder zurück. Eine Ausnahme ist vielleicht, wenn man vom Spiel in eine bereits absolvierte 2D-Ebene gezwungen wird, da gibt es manchmal frustrierend lange kein Entkommen. Meistens muss man auf ein Loch warten, durch das man herabfallen kann.
Also, Sonic steuert sich gut, aber das Spiel drumherum besteht eben nur aus den Fleißaufgaben, die ich in anderen Open World-Spielen immer ignoriere, hier geht das nicht. Außer man cheatet sich mit Bigs Angelspiel durch, aber ein so langweiliges Angelspiel hat die Welt nun auch noch nicht gesehen. Apropos, selbst Doktor Robotnik will der Plot aus dem Cyberspace befreit wissen, aber um Big kümmert sich niemand. Na ja, wahrscheinlich mag ihn auch in Universe wirklich niemand. :ugly:

Eine große Ausnahme neben den Bosskämpfen gibt es natürlich, die Cyberspace-Level. Die sind teils richtig gut. Das will ich von Sonic! Geht das aus irgendeinem Grund nicht mehr? Verlangt nur 40 Euro für, dann ist doch okay, dass es vielleicht nicht so lang ist.
Ne, Sonic in dieser Ausrichtung ist nichts für mich. Macht Sonic wieder linear oder designt wenigstens eine spannende Main-Quest. Oder wenigstens überhaupt eine.

Ich habe übrigens das Spiel auf schwer gespielt, weil ich vorher gehört habe, dass es dann einen Secret Boss gibt. Das Spiel war trotzdem babyleicht, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das noch zweimal leichter machen kann. Nehmen auf Easy die Gegner bei ihren eigenen Angriffen Schaden?
Egal, der Secret Boss ist eine so dermaßen freudlose, sich zäh wie Kaugummi ziehende Ödnis gewesen, das ich eine Warnung ausgeben möchte: SPIELT ES NICHT AUF HARD!

Spielt es vielleicht besser gar nicht. Sonic Frontiers ist nicht schlecht, aber so ziemlich alles andere, was ebenfalls nicht schlecht ist, ist ein besserer Zeitvertreib. Und wer sich rasant durch eine Open-World bewegen will, hat mit Forspoken ein viel kompetenter designtes Spiel auf PS5 zur Auswahl. Und das ist ja eigentlich auch nur nett. Aber Forspoken ist eben nett nett, Sonic Frontiers dagegen ist "der kleine Bruder von..."-nett.

Ach, apropos langweilig. Sonics deutscher Stimme ist auch spektakulär langweilig in ihrem Klang. Wer hat den denn gecastet? Er betont gut, aber er ist die richtige Stimme für einen Büroangestellten, der auf dem Weg zum Kaffeeautomaten eingeschlafen ist, nicht für Sonic.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#176

Beitrag von Yoshi »

Sonic Frontiers sollte man definitiv auf Easy spielen - dadurch werden einfach nur die Kämpfe kürzer, die ohnehin nicht so sonderlich spannend sind. Aber ja, man verliert dadurch eine Phase beim letzten Endgegner. Wenn die einem wichtig ist, kann man aber auch einfach beim Endgegner auf Hard stellen.
Antworten