Tales of Arise

Antworten
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2099
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

Tales of Arise

#1

Beitrag von Z.Carmine »

Soll am 10. September für PS4, PS5, One, Series und PC erscheinen.


https://www.gematsu.com/2021/04/tales-o ... ptember-10
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#2

Beitrag von Zeratul »

Ich habe seit Vesperia kein Tales mehr gespielt, aber das hier sieht echt richtig gut aus. Der Stil ist nicht ganz so extrem quietschbunt und übertrieben Anime-mäßig wie bei den anderen Tales-Spielen und die Protagonistin scheint auch in keinster Weise das typische dümmliche Anime-Girlie zu sein, wie man es leider zu oft vorfindet.

Ob der Release-Termin hingegen bestehen bleibt, wage ich zu bezweifeln. :sweat:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1445
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#3

Beitrag von Clawhunter »

hmm, mir persönlich kommts zu generisch rüber.

Wobei die Schneelandschaft echt sehr schön ist.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2099
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#4

Beitrag von Z.Carmine »

Gameplay-Trailer.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#5

Beitrag von GamepadRanger »

Meine Vorfreude ist gerade gestorben, weil ich erfahren habe, dass es keinen Multiplayer gibt... Meine Frau und ich haben Tales of bisher immer gemeinsam gespielt. Arise ist damit für uns raus.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 903
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#6

Beitrag von Rippi »

Ich bin mit dem Kampfsystem schon alleine meistens überfordert und weiß nicht was ich überhaupt mache :D Arise wird auf jeden Fall ein Releasekauf, ich denke so einen Mist wie Zestiria erleben wir nicht noch mal.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2099
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#7

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2099
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#8

Beitrag von Z.Carmine »

Ab dem 18. soll es eine Demo für die Konsolenversionen geben. Werde ich mir wohl ansehen.

https://www.gematsu.com/2021/08/tales-o ... creenshots
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2099
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#9

Beitrag von Z.Carmine »

Die Demo ist seit heute hierzulande verfügbar.
Ich habe gestern schon die aus dem japanischen Store auf meiner PS4 gespielt. Allzu viel gibt es nicht zu sehen, ich bin aber soweit zufrieden.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1081
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#10

Beitrag von Darkie »

Ich teste die Demo heute vielleicht auch noch an, PS5. Mich als jetzigen Tales-Muffel macht es doch erwas neugierig. :)
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1081
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#11

Beitrag von Darkie »

So Demo durch und es wird wie vermutet nicht gekauft.

Allein die ganzen Gespräche die Irgendwo mitten im Spiel sind (das ist denke ja nicht der Anfang) gehen mir schon wieder tierisch auf'm Keks. Der ganz Spielfluss leidet mir einfach darunter zu viel. Ich möchte Spielen und nicht mit belanglosen endlich Gesprächen der Charas ausshalb der Story bombadiert werden. Ich bin raus!
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2099
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#12

Beitrag von Z.Carmine »

Solche belanglosen Gespräche gehören zu JRPGs durchaus oft dazu!
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1611
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#13

Beitrag von Sun »

Und sind meist einfach nervig. Ich bin echt froh, dass das bei Bravely Default im Vergleich zu den Vorgängern abgenommen hat. Also die Gespräche waren doch meist storyrelevant und kein unnötiges Gelaber. Ich kann das auch nur noch selten ertragen, obwohl ich das Genre JRPG an sich noch mag. ^^ Ich hab aber nicht zugeschaut als Darkie gespielt hat, also kann ich nicht wirklich beurteilen wie nervig es für mich gewesen wäre.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#14

Beitrag von Zeratul »

Darkie hat geschrieben: 18. Aug 2021, 19:32 So Demo durch und es wird wie vermutet nicht gekauft.

Allein die ganzen Gespräche die Irgendwo mitten im Spiel sind (das ist denke ja nicht der Anfang) gehen mir schon wieder tierisch auf'm Keks. Der ganz Spielfluss leidet mir einfach darunter zu viel. Ich möchte Spielen und nicht mit belanglosen endlich Gesprächen der Charas ausshalb der Story bombadiert werden. Ich bin raus!
Ich finde es kommt halt echt drauf an, worüber da gesprochen wird. Wenn solche Gespräche Hintergrundinfos zu den Geschichten der Charaktere oder zur Spielwelt liefern, dann finde ich das vollkommen in Ordnung. Aber in JRPGs geht es ja dann wirklich häufig um so eine Scheiße, wie welches das Lieblingsessen von Charakter A ist und dergleichen...das muss halt absolut nicht sein. Kann man die Gespräche denn wenigstens skippen?
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1219
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#15

Beitrag von Shiningmind »

Also ich hab die Demo gestern nach 5 Minuten wieder gelöscht. Es hat mich irgendwie abgeschreckt. Mir erschein das Kampfsystem zu chaotisch und auch der Stil wirkt irgendwie uncanny. Ein anderer Begriff fällt mir dazu nicht ein. Es wirkt irgendwie so übertrieben Anime. Mich hat nach Dragon Quest 11 kein JRPG mehr so richtig begeistern können. Wie gehts euch?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2099
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#16

Beitrag von Z.Carmine »

Wenn du quasi instantan schon keine Lust auf das Kampfsystem hast, dann solltest du es wohl wirklich lassen.^^

Uncanny im Bezug auf Videospiele kenne ich nur von "uncanny valley", aber der Stil hier hat mit Realismus wenig zu tun, wie du ja auch schreibst ("übertrieben Anime"). Mir gefällt es.
Dragon Quest 11 würde ich auch als Anime-Stil bezeichnen. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1771
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#17

Beitrag von Cube »

Hab Dragon Quest 11 nach fünf Minuten wieder gelöst, weil es so übertrieben "Anime" ist. :ugly:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1219
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#18

Beitrag von Shiningmind »

Ja aber Dragon Quest wirkt auf mich halt wie ehrlicher und lebendiger Anime mit einer eigenen Handschrift (Toriyama halt..kann auch verstehen wenns einem nicht gefällt aber zumindest ist der Stil eigen) und bei Tales of Arise als hätte man ein X-beliebiges Bild eines Charakters aus einem Manga ausgeschnitten und ins Spiel gepastet und animiert...also das mein ich mit uncanny.

Edit: Vielleicht bin ich auch vorschnell mit meinem Urteil. Möglicherweise geb ich dem Spiel aber zum reduziertem Preis ne Chance.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#19

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe gerade aufgeschnappt, dass das vielleicht das erste Series/One-Spiel ist, das wirklich Smart Delivery macht: Beide Versionen sind auf den Datenträgern enthalten (verteilt auf zwei Discs).

Übrigens das erste Tales, das mich seit dem Gamecube interessiert. Natürlich nicht wegen der wirklich smarten Smart Delivery, aber die Reviews sind über dem Serienschnitt und ein Trailer konnte mich überzeugen. Wenn es hier jemand spielt, immer her mit den Eindrücken.

Tales of Symphonia gefiel mir ja damals, aber trotzdem hat es beim Lesen von Tests und Eindrücken zu den Fortsetzungen nie gefunkt.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1219
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#20

Beitrag von Shiningmind »

Warum dann nicht selbst mal die 70 EUR löhnen und die Eindrücke schreiben? :ugly: Aber ich denke Carmine oder so wird es sich gekauft haben und kann das bestimmt machen.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 903
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#21

Beitrag von Rippi »

Nach bisher 2 Stunden im Spiel ist es wohl auf dem besten Wege, mein liebstes Tales of zu werden. Die Geschichte ist jetzt schon spannend genug um mich bei Laune zu halten, die Charaktere wirken auch schon sehr interessant und gut ausgearbeitet. Die Grafik ist wunderschön, die ja eigentlich kein Aushängeschild der Serie ist. Die Musik geht ins Ohr und das Wichtigste: Ich verstehe was ich bei den Kämpfen mache :D Es klingt erst mal verrückt, nachdem ich glaube ich 7 Tales of durchhabe, aber endlich ist es kein reines Buttonmashing mehr. Ich habe wirklich das Gefühl, meine Figur zu kontrollieren. Auf Videos mag es immer noch chaotisch aussehen, aber dieses Mal macht das Kämpfen endlich Spaß und ist nicht nur störendes Beiwerk neben einer netten Geschichte. Bisher kann ich es definitiv empfehlen und es ist schön zu sehen, was eine lange Entwicklungszeit ausmachen kann.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1445
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#22

Beitrag von Clawhunter »

eigentlich klang dein Posting gut, aber da mir die Kämpfe bislang bei Tales am meisten Spaß machten, weiß ich nicht genau was ich davon halten soll :ugly:

erzähl mal bei nächster Gelegenheit wie viele nervige Charaktere es gibt.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#23

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Shiningmind hat geschrieben: 11. Sep 2021, 22:57 Warum dann nicht selbst mal die 70 EUR löhnen und die Eindrücke schreiben?
Weil ich Spiele, von denen es eine Next Gen-Fassung gibt, erst spielen werde, wenn ich mal in den Besitz einer Next Gen-Konsole kommen werde/kann.

[mention]Rippi[/mention] Danke!
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#24

Beitrag von Zeratul »

Ich hab's mir auch gekauft und werde es die Tage mal anfangen. Es wird damit mein drittes Tales Spiel (nach Symphonia und Vesperia) und da ich laut den meisten Rankings die beiden bisher besten gespielt habe, bin ich gespannt wie Arise abschneiden wird. Optisch sagt mir das Charakterdesign schonmal mit Abstand am meisten zu.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2099
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#25

Beitrag von Z.Carmine »

Hat mir wie erwartet gut gefallen, aber der nächste Teil kann ruhig etwas schneller kommen.

https://gaming-village.de/wp/2022/01/20 ... se-review/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2099
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#26

Beitrag von Z.Carmine »

Eine von mir unerwartete Erweiterung kommt am 9. November.

"Adding over 20 hours of game content, the new expansion adds new quests, dungeons, boss fights, and an epic new story arc all within the backdrop of an evolving, beautiful fantasy world."

https://www.gematsu.com/2023/09/tales-o ... -announced
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2099
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#27

Beitrag von Z.Carmine »

Die Erweiterung war unterhaltsam, aber das liegt mehr an der guten Grundlage des Hauptspiels. Mehr Neuerungen wären nicht verkehrt gewesen.

https://gaming-village.de/wp/2023/11/21 ... wn-review/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1081
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#28

Beitrag von Darkie »

Gab es neue Kochrezepte und Essens-Diskussionen? :ugly:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2099
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#29

Beitrag von Z.Carmine »

Ja, extra für dich.^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten