Oldschool FPS

Antworten
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

Oldschool FPS

#1

Beitrag von Zeratul »

Da ich den Eindruck habe, dass hier einige sehr viel Spaß mit Doom 2016 und Doom Eternal hatten, die ja trotz aller modernen Elemente auch sehr viel mit den Shootern vergangener Tage gemeinsam haben, dachte ich ich eröffne mal nen Thread in dem ich euch ein paar andere Oldschool First Person Shooter kurz vorstelle. Vielleicht findet ja der ein oder andere was, was ihm gefällt.

Ion Fury
Ion Fury (hieß ehemals Ion Maiden, bis sich wie man hört die Band Iron Maiden beschwert hat :smirk: ) orientiert sich sehr stark an Duke Nukem 3D und verwendet auch die gleiche Grafikengine. Erhältlich für :switch: :ps4: :one: :win:




Ultrakill
Ultrakill ist ein sehr schneller Shooter, bei dem ihr euch durcht das Blut eurer Gegner heilt. Dementsprechend blutig läuft auch das Spiel ab. Zudem verfügt es über ein skillbasiertes Score-System, wie man es von Spielen wie Devil May Cry kennt. Es befindet sich noch im Early Access, hat aber aktuell bei über 6500 Bewertungen 99% positive Bewertungen.



DUSK
Ebenfalls ein recht düsterer und brutaler Shooter im Stile der ersten Doom-Spiele. In 3 Episoden mit verschiedenen Settings kämpft ihr euch insgesamt durch 33 Levels. Erhältlich für :switch: :win:



Prodeus
Prodeus erinnert vom Gameplay her ebenfalls an Doom. Grafisch ist Prodeus insofern interessant, dass es zwar moderne Partikeleffekte usw verwendet, aber das Spiel eine bewusst niedrige Auflösung hat um dem ganzen ein Retro-Feeling zu verleihen. Es befindet sich noch im Early Access.



Amid Evil
Amid Evil fällt alleine schon durch sein Setting und seine Waffenwahl etwas aus der Reihe. Hier bekämpft ihr eure Gegner in einem Fantasy-Setting mit verschiedenen magischen Waffen. Erhältlich für :switch: :win:



Wrath: Aeon of Ruin
Wrath: Aeon of Ruin wird mit der Technik von Quake 1 entwickelt. In Umgebungen wie alten Ruinen oder düsteren Wäldern bekämpft man Untote und ähnliche Kreaturen. Die Entwickler sagen, dass Wrath auch nicht nur durch Ballerei, sondern auch durch seine Geschichte überzeugen soll. Es befindet sich noch im Early Access, soll wohl aber unter anderem auch für die PS4 erscheinen.



Dread Templar
Dread Templar sollte zunächst "Hell Hunt" heißen, wurde aber dann umbenannt. Wie am Namen schon zu erkennen tritt man hier wie auch bei Doom gegen Dämonen an. Ebenfalls wie bei Doom gibt es hier auch ein paar moderne Gameplay-Elemente, wie beispielsweise einen horizontalen Dash. Es befindet sich noch recht früh in der Entwicklung und ist noch nicht im Early Access.



Project Warlock
In Project Warlock kämpft man sich mit einer Mischung aus Schusswaffen und Zaubern durch sehr unterschiedliche Settings. Das Spiel belohnt vor allem auch Erkundung, da man dadurch neue Zauber und Waffen-Mods freischalten kann. Erhältlich für :switch: :ps4: :one: :win:



Maximum Action
Nun noch zwei Spiele mit einem deutlich anderen Setting. Maximum Action erinnert an Actionfilme der 80er und 90er und bietet Balleraction mit Zeitlupenfunktion sowie die Möglichkeit eure Gegner auch im Nahkampf mit den Fäusten zu bekämpfen oder ihnen eure Waffen überzuwerfen. Es befindet sich noch im Early Access.



Trepang 2
Trepang 2 bietet ebenfalls bestes Gun-Fu mit Zeitlupenfunktion und erinnert vom Gameplay her sehr an FEAR (nur ohne den verdammten Horror-Aspekt...). Es befindet sich zwar schon eine zeitlang in Entwicklung, ist aber bisher noch nicht im Early Access.

Antworten