Life is Strange: True Colors

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Life is Strange: True Colors

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »



Erscheint am 10. September für PS5, PS4, Xbox Series, XOne und PC.

Die Superkraft ist das Erkennen von Emotionen.

Noch macht mich der Trailer nicht so an, ich muss aber zugeben, mir die praktische spielerische Auswirkung der Kraft noch nicht so richtig vorstellen zu können.

Es erscheint nicht mehr episodisch und ist auch ein Vollpreisspiel.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#2

Beitrag von Ryudo »

Die ersten Minuten Dialog lassen einen direkt wieder in diese typische LiS-Atmosphäre eintauchen. Stehe der Reihe aber nach wie vor skeptisch gegenüber. Hab keinen Bock darauf, erneut so ein bescheuertes Wirbelsturm-Ende zu erleben.
Wie war eigentlich das Ende von Teil 2? Bodenständig oder abgespaced?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#3

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 19. Mär 2021, 10:56 Die ersten Minuten Dialog lassen einen direkt wieder in diese typische LiS-Atmosphäre eintauchen. Stehe der Reihe aber nach wie vor skeptisch gegenüber. Hab keinen Bock darauf, erneut so ein bescheuertes Wirbelsturm-Ende zu erleben.
Wie war eigentlich das Ende von Teil 2? Bodenständig oder abgespaced?
Wenn ich mich an den Thread im GUF erinnere, hat es glaube ich nur [mention]Der Musikganon[/mention] gespielt. Ich weiß es nicht.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

Ich hätte es mir ja vielleicht neulich im Angebot gekauft - ging nur nicht, weil ich die erste Episode kostenlos gespielt habe. Der PSN-Store ist diesbezüglich wirklich schlecht.
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#5

Beitrag von Der Musikganon »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 19. Mär 2021, 18:44
Ryudo hat geschrieben: 19. Mär 2021, 10:56 Die ersten Minuten Dialog lassen einen direkt wieder in diese typische LiS-Atmosphäre eintauchen. Stehe der Reihe aber nach wie vor skeptisch gegenüber. Hab keinen Bock darauf, erneut so ein bescheuertes Wirbelsturm-Ende zu erleben.
Wie war eigentlich das Ende von Teil 2? Bodenständig oder abgespaced?
Wenn ich mich an den Thread im GUF erinnere, hat es glaube ich nur @Der Musikganon gespielt. Ich weiß es nicht.
Ich mochte Teil 2 in dieser Hinsicht lieber als Teil 1. Teil 1 hatte aus meiner Sicht ja auch ein gutes Ende, aber die Wahl fand ich fragwürdig.

Teil 2 hat vier Enden. Was das Spiel viel besser macht, ist dass es multifaktorisch ist. Es gibt sehr viele verschiedene Dinge, die einen in die eine oder andere Richtung treiben können und sie sind alle nicht eindeutig "gut" oder "böse". Ich habe mir nach dem Ende die anderen angeschaut und aus meiner Sicht ist es wieder so, dass zwei Enden offensichtlich "schlechte" Enden sind, die auch den Figuren und der Story weniger gerecht werden. Ein Ende ist sehr passend und gut. Insgesamt hat Teil 2 viel weniger Plotholes und ist deutlich solider, aber es hat mich auch nicht ganz so reingezogen wie Teil 1. Es ist aber imo das bessere Spiel und gerade, wenn man sich an dem Unsinn von Teil 1 gestört hat, das Spiel aber grundsätzlich mochte, würde ich es sehr empfehlen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#6

Beitrag von Ryudo »

Danke für die Empfehlung. Wenn mich der PSN Store das Spiel irgendwann mal kaufen lässt, werde ich wohl zuschlagen. So wie es derzeit aussieht, muss ich allerdings auf eine PS5 Version hoffen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1771
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#7

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 23. Mär 2021, 09:39 So wie es derzeit aussieht, muss ich allerdings auf eine PS5 Version hoffen.
Läuft die PS4-Version nicht auf der PS5?
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1219
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#8

Beitrag von Shiningmind »

Der Musikganon hat geschrieben: 21. Mär 2021, 22:11
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 19. Mär 2021, 18:44
Ryudo hat geschrieben: 19. Mär 2021, 10:56 Die ersten Minuten Dialog lassen einen direkt wieder in diese typische LiS-Atmosphäre eintauchen. Stehe der Reihe aber nach wie vor skeptisch gegenüber. Hab keinen Bock darauf, erneut so ein bescheuertes Wirbelsturm-Ende zu erleben.
Wie war eigentlich das Ende von Teil 2? Bodenständig oder abgespaced?
Wenn ich mich an den Thread im GUF erinnere, hat es glaube ich nur @Der Musikganon gespielt. Ich weiß es nicht.
Ich mochte Teil 2 in dieser Hinsicht lieber als Teil 1. Teil 1 hatte aus meiner Sicht ja auch ein gutes Ende, aber die Wahl fand ich fragwürdig.

Teil 2 hat vier Enden. Was das Spiel viel besser macht, ist dass es multifaktorisch ist. Es gibt sehr viele verschiedene Dinge, die einen in die eine oder andere Richtung treiben können und sie sind alle nicht eindeutig "gut" oder "böse". Ich habe mir nach dem Ende die anderen angeschaut und aus meiner Sicht ist es wieder so, dass zwei Enden offensichtlich "schlechte" Enden sind, die auch den Figuren und der Story weniger gerecht werden. Ein Ende ist sehr passend und gut. Insgesamt hat Teil 2 viel weniger Plotholes und ist deutlich solider, aber es hat mich auch nicht ganz so reingezogen wie Teil 1. Es ist aber imo das bessere Spiel und gerade, wenn man sich an dem Unsinn von Teil 1 gestört hat, das Spiel aber grundsätzlich mochte, würde ich es sehr empfehlen.
Teil 2 gibts auch gerade sehr günstig für nen Zehner bei Amazon und bei MM glaub ich auch.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#9

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Jetzt wo sie bei True Colors vom Episodenformat ganz weg sind, wurmt es mich ein bisschen mehr, dass Teil 2 nur als Fake Retail erschienen ist und Square nicht ein paar Wochen Geduld hatte, bis alle Episoden hätten auf die Disc gepresst werden können.

Bei Before the Storm fehlte in der Erstauflage die Bonusepisode auf der Disc, später erschien aber eine zweite Auflage mit dieser auf Disc. So nett diese auch war, ist eine Bonusepisode natürlich nicht gleich wichtig wie ein komplettes Hauptspiel. Ich habe aber tatsächlich die Zweitauflage für einen Zehner mitgenommen und die Erstauflage bei Gamestop abgegeben. Hatte mich dann 4 Euro gekostet. Hatte nur zufällig im Regal gesehen, dass es eine solche Auflage gab.

Vielleicht passiert um den Release von True Colors etwas ähnliches und es wird eine komplette zweite Auflage von Life is Strange 2 produziert. Da werde ich dann einen absichtlichen Blick ins Händlerregal werfen. Ich kann mir vorstellen, dass die Zweitauflage von Before the Storm zum Retailrelease von 2 produziert wurde.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#10

Beitrag von Law »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 23. Mär 2021, 10:35 Jetzt wo sie bei True Colors vom Episodenformat ganz weg sind, wurmt es mich ein bisschen mehr, dass Teil 2 nur als Fake Retail erschienen ist und Square nicht ein paar Wochen Geduld hatte, bis alle Episoden hätten auf die Disc gepresst werden können.
.
Sie sind nicht komplett weg vom Episodenformat. Das Spiel selbst ist immer noch in Episoden eingeteilt, auch wenn es als ein Game verkauft wird.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#11

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Okay, "episodische Veröffentlichungsform".
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#12

Beitrag von Ryudo »

Cube hat geschrieben: 23. Mär 2021, 09:50
Ryudo hat geschrieben: 23. Mär 2021, 09:39 So wie es derzeit aussieht, muss ich allerdings auf eine PS5 Version hoffen.
Läuft die PS4-Version nicht auf der PS5?
Ich habe vor kurzem die erste Episode gespielt als diese kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Allerdings kann ich dadurch nicht mehr das günstigere Komplettpaket kaufen und soll jetzt mehr für die Einzelepisoden zahlen. Das sehe ich nicht ein.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#13

Beitrag von Guybrush Threepwood »



In Sachen Gesichtsanimationen schon ein Sprung nach vorne im Vergleich zu Max Caulfield.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#14

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#15

Beitrag von Guybrush Threepwood »



Jetzt kann ich mir den Ablauf besser vorstellen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2099
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#16

Beitrag von Z.Carmine »

Die Switch-Version kommt doch nicht gleichzeitig, soll aber noch dieses Jahr erscheinen.

https://www.gematsu.com/2021/08/life-is ... er-in-2021
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#17

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Der Launchtrailer:



Das Spiel ist seit Freitag erhältlich und die Reviews sind größtenteils positiv.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1445
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#18

Beitrag von Clawhunter »

Tibet!

hat zumindest GMX mir erzählt:
https://www.gmx.net/magazine/unterhaltu ... n-36168386
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#19

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Schade, ich bin von dem Spiel ziemlich enttäuscht worden.

Es fängt damit an, dass man im Marketing etwas belogen wurde. Alex Chen spürt die Emotionen ihrer Mitmenschen? Was sie tatsächlich kann, ist Gedanken lesen. Wenn man wirklich nur Emotionen lesen könnte, bliebe im Verlauf viel mehr im Ungefähren. Wenn man nur wüsste, dass jemand starken Ärger verspürt, aber nicht gleich wüsste, warum, würden die Entscheidungen mit viel mehr Ungewissheit behaftet sein. Das ist verschenktes Potenzial.

Die Story hat viele Löcher. Typhoon führt eine heimliche Sprengung durch und verdeckt sie mit einer offiziellen. Das klingt ja erst raffiniert, aber dann steht Alex da und riecht die Sprengung Wochen später noch? Das kann ich mir windstill unter Tage gut vorstellen, allein, warum riechen die Inspekteure es dann bitte nicht? Hätte man das deswegen nicht Monate statt nur Wochen oder Tage vorher durchführen müssen?
Und wie blöde ist das, auf dem Niveau des verschwundenen Fürstensohns einer schlechten Novelle im 19. Jahrhundert, der natürlich der Protagonist ist, wie blöd ist es, dass Alex' und Gabes Vater natürlich in dem Ort in einem Minenunglück ums Leben kommt, in dem seine Kinder später leben werden? Klar, in den USA gibt es nur etwa fünf Siedlungen, da passiert das schon mal. Das ist auch so unnötig, das eigentliche Mysterium mit der Familiengeschichte zu verbinden, aber hey, Da Feelings, Bro! Muss sein! Gutes Schreiben aus dem 08/15 Creative Writing Kurs an der Volkshochschule nach Feierabend.
Wie kommt Alex aus der Mine eigentlich raus? Plötzlich ist sie wieder am Tageslicht? Hey, das ist ein Videospiel, wenn es schon unglaubwürdig ist, dann lasst mich das aber wenigstens spielen und schneidet nicht einfach drüber weg.


Jetzt spoilere ich noch Heavy Rain dazu: Das schlimmste Logikloch ist eben genau das, nämlich dass Alex ja nun eigentlich mehr Gedanken liest als nur Gefühle zu spüren. Wie kann es sein, dass Jedd in ihrer Nähe diese die ganze Zeit verbirgt? Er weiß ja nicht mal, dass er nicht mal daran denken darf. Das will das Spiel mit Verdrängung erklären, aber während er sie zu einem Minenschacht lockt, um sie zu erschießen, denkt er trotzdem nicht einmal dran? Das ist auf einem Niveau wie in Heavy Rain, in dem man die Gedanken des Killers das ganze Spiel über hört, aber er zugunsten des Plots nie an seine eigentliche Rolle denkt - na ja, vielleicht ist es minimal besser.

Aber die Löcher wären nicht so schlimm, wenn das Spiel nicht im Mittelteil so schrecklich langweilig gewesen wäre. Das LARP in Kapitel 3 ist so öde, das Frühlingsfest in Kapitel 4 ist nicht ganz so schlimm, aber an dem Moment habe ich gemerkt, dass das Spiel einfach unvollständig wirkt - während der erste Teil die ruhigen Momente als Unterbrechung zum Mysteryplot hatte, bzw. sie gut mit ihm verwoben hat, passiert hier zu viel, was den eigentlichen Plot vorantreibt, quasi automatisch und die ruhigen Momente wie im vierten Kapitel sind keine Ergänzung, sondern das, was übrig geblieben ist. Vielleicht war es sogar besser, als man in der Entwicklung merkte, dass man den Ermittlungsteil und die ruhigen Momente nicht beide realisieren kann, mehr an den ruhigen Momenten zu kleben, welche der Reihe Eigenständigkeit verleihen, aber True Colors fühlt sich ziemlich unvollständig an.

Das fünfte Kapitel mit dem Rückblick auf Alex' Leben war aber wiederum ganz nett, der Einsatz von Thank You von Dido ist einer der besten Einsätze eines lizensierten Liedes, den ich in einem Spiel erlebt habe.
Antworten