Returnal (PS5)

Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#31

Beitrag von Wytz »

Das ist wirklich mehr ein theoretisches Problem als ein praktisches. Es gibt etliche spiele wo man mal ne Stunde am Stück spielen muss (insbesondere wenn es aufs Ende zu geht), da lässt sich meistens auch keiner unterbrechen. Für einen Film nimmt man sich in der Regel auch die komplette Zeit (außer Biber anscheinend). Und wie gesagt für den Fall der Fälle pausiert man eben und geht in den restmode.

Ich kann verstehen was die Entwickler sich dabei gedacht haben, aber ich kann auch verstehen dass man gern win safety-Netz haben will, auch wenn man es eher nicht braucht. Im schlimmsten Fall geht eben ein guter Durchlauf zu Grunde. Meine runs haben jetzt eher so 20-30 Minuten in Anspruch genommen. War jetzt nur der erste biome so weit … aber anscheinend kann man den nun quasi direkt überspringen bzw. schneller hinter sich bringen.

Ich freu mich wenn es nach gepatcht wird, werde das aber auch dann nur im äußersten Notfall in Anspruch nehmen. Das habe ich bei dead cells, hades und dark souls auch nicht. Ich glaube in all den Jahren die ich Souls gespielt habe (seit dem Ur demons souls) kann ich an zwei Händen abzählen wann ich das Spiel nicht an einem bonfire ausgeschaltet habe.

Aber da bin ich auch etwas merkwürdig. Bei Open World spielen beende ich Gaming-Sessions auch immer in Dörfern oder Städten und am besten in einem Schlaf gemach.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#32

Beitrag von Tolja »

Ich find‘s gut so. Sonst hätten die Leute hat die Cloud Save Funktion missbraucht und so ist das Spiel halt nicht gedacht. Man soll sterben.

Bin sehr angetan vom Spiel. Hätte ich so nicht gedacht.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#33

Beitrag von Zeratul »

Ich sehe halt einfach keinen Nachteil darin, wenn es eine Autosave-Funktion an bestimmten Punkten gibt. Es ist ja nicht so als ob das Spiel dadurch einfacher wird. Wenn ich sterbe, muss ich nochmal von vorne anfangen, egal ob ich jetzt nach 1,5 Stunden spielen am Stück sterbe oder ob ich 3 mal ne halbe Stunde mit Pausen dazwischen gespielt habe und dann sterbe.
Und Funktionen, die manchen helfen und gleichzeitig anderen keinen Nachteil bringen, sollte man auf jeden Fall einfügen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#34

Beitrag von Ryudo »

Ich frage mich, wie verdreht man im Kopf sein muss, um so eine Entscheidung a) gut zu finden und b) dann auch noch durchzuwinken.
Meinetwegen kann man sowas ja mal als Option zu Beginn des Spiels anbieten, aber darüber hinaus? Ich möchte mein Spiel jederzeit unterbrechen können.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#35

Beitrag von Wytz »

Kannst du doch. Du drückst Start. Und für länger gehst du in den restmode. Du kannst nur kein anderes Spiel öffnen während du einen laufenden run hast.

Ich denke mal die devs wollten das rogue Erlebnis so true wie möglich haben. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Es gibt auch Gründe warum Filme 2-3 Stunden lang sind und nicht in 15 Minuten Episoden gezeigt werden.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#36

Beitrag von Zeratul »

Wytz hat geschrieben: 30. Apr 2021, 17:01 Kannst du doch. Du drückst Start. Und für länger gehst du in den restmode. Du kannst nur kein anderes Spiel öffnen während du einen laufenden run hast.

Ich denke mal die devs wollten das rogue Erlebnis so true wie möglich haben. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Es gibt auch Gründe warum Filme 2-3 Stunden lang sind und nicht in 15 Minuten Episoden gezeigt werden.
Das ist doch Äpfel und Birnen verglichen. Nen Film kann ich ja auch jederzeit pausieren und dann nen Tag oder zwei Tage später weiterschauen und wenn ich dazwischen drölftausend andere Filme schaue, kann ich immer noch diesen einen Film an der Stelle weiterschauen, wo ich aufgehört habe.
In Returnal habe ich diese Möglichkeit (aktuell) nicht. Ich starte nen Run und nach ner Stunde muss ich - aus welchem Grund auch immer - aufhören (und es gibt nunmal eine Vielzahl von Gründen, weshalb man gerade aufhören könnte/ müsste ein Spiel zu spielen...). Nen Tag später schalte ich meine PS5 ein und möchte jetzt eigentlich mit Freunden irgendnen Multiplayertitel zocken. Jetzt habe ich also die Wahl, entweder meinen Run abzubrechen, der doch gerade so verdammt gut lief oder eben mit meinen Freunden zu zocken.
Warum verdammt nochmal muss ich denn jemanden überhaupt vor diese Entscheidung stellen? Ein Autosave-feature zu integrieren sollte 2021 sowas von absolut selbstverständlich sein. Jedes Indiespiel hat das.

Und zum Thema Roguelike-Erlebnis so "true" wie möglich: Diese Möglichkeit haben die Spieler, die das möchten ja trotz Autosave-Funktion. Keiner zwingt dich ja das Spiel zu unterbrechen. Wenn das wirklich der Grund ist, weshalb sie das nicht implementiert haben, dann ist das unfassbar dumm.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#37

Beitrag von Wytz »

Ich würde dann einfach den run zu Ende machen oder abbrechen. Man kann Zyklus beenden Auswahlen und alle permanent Upgrades werden dann auch gespeichert. Und wenn man keine in der Zwischenzeit gefunden hat, dann hat man eben eine Stunde kein Progress gemacht (was übrigens genau so passiert wenn du am nächsten Tag weiter spielst und im nächsten Raum stirbst). Ich weiß dass es heute vielen absolut wichtig ist irgendwie Progress beim spielen zu machen. Irgend ne Leiste muss sich füllen, ne Karte aufgedeckt sein oder was auch immer. Aber früher hat man auch einfach aus Spaß gespielt. (Nicht zu vergessen dass das Training/der skill bleibt und das ist das wichtigste am rogue ).
Denk einfach an outer wilds. Da gabs doch auch keinen mid-cycle Save.


Und ja einen Film kannst du jederzeit pausieren, aber das ist nun wirklich nicht die ideale Lösung und sollte vermieden werden. Für einen selbst und auch für die spannungskurve insgesamt.


Wie gesagt, ich finds gut wenn sie es nachträglich einfügen aber ich kann den Gedankengang der devs verstehen. Das wird sicher oft genug Thema in Diskussionsrunden gewesen sein. Nicht jedes Spiel ist für jeden. Wer keinen Spaß empfindet weil er evtl 1 Stunde in die Tonne kloppt (egal ob mit Save Feature oder ohne) sollte eh von dem Spiel fern bleiben weil das kann durchaus der Fall sein. (Mein längster run war bisher vllt ne halbe Stunde und dabei war ich äußerst vorsichtig in einem neuen Gebiet)
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#38

Beitrag von Zeratul »

Bei Outer Wilds dauert ein Cycle aber auch 24 Minuten und keine 2 Stunden.
Und "einfach zu Ende machen" ist halt schwer wenn dir was dazwischen kommt.

Wenn ich in nem Raum sterbe, dann wird der Run halt beendet weil ich nen Fehler gemacht habe und nicht wegen äußerer Einflüsse.

Wir drehen uns da aber auch langsam im Kreis. Ich bleibe bei dem Standpunkt: Es würde nichts an dem Spielerlebnis ändern, wenn es Autosave gäbe. Bei Hades und Dead Cells funktioniert das auch absolut problemlos, ohne dass es als "umgehen" des Roguelike-Prinzips missbraucht werden kann.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#39

Beitrag von Tolja »

Hab den ersten Boss nach zwei Toden geschafft. War schon seeehr knapp und mit Hilfe des Artefakts. ^^
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#40

Beitrag von Wytz »

Hab mittlerweile den zweiten Boss gesehen. In der zweiten Phase waren einfach zu viele Geschosse :D . Bin leider auch nur mit wenig HP da angekommen. Einen Raum zuvor hat eine Gegner Kombination meine zwei extra leben dahin gerafft die ich bis dahin gesammelt hatte 🥲
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#41

Beitrag von Tolja »

Also ich verliere alles wenn ich den Zyklus beende.
Ist es eigentlich sinnvoll in der ersten Welt alles zu holen, oder ist es besser sofort zur zweiten zu gehen? Teilweise wird das Spiel sogar schwerer.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#42

Beitrag von Wytz »

Ich hab jetzt Zugang zur dritten und wenn das Portal dazu früh auftaucht, nutze ich das auch. Am Anfang von biome 2 und 3 gibts ja mindestens ein extra Health pack und die waffenlevel Aufwertung. Das heißt die nächste Waffe die du dort findest ist direkt lvl 5 oder lvl 9. nur ist man dann noch ohne artefakte oder diesen Parasiten. Ich verbringe aber lieber Zeit in der neuen Gegend und übe mich an den neuen Gegnern und patterns. Ich hab eher das Gefühl dass ich kaum nennenswerte Upgrades in der ersten Welt finde. Oft sterb ich dann sogar noch dabei ^^

Hab jetzt etwa 30 Tode und über 11 Stunden Spielzeit.
Deleted User 62

#43

Beitrag von Deleted User 62 »

Das klingt jetzt nicht so als müsse man das ganze Spiel auf einmal schaffen. Man kann wohl abkürzen wenn ich das richtig verstehe. Ich hatte was was von 3-4 Stunden Runs gelesen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#44

Beitrag von Wytz »

Kann ich absolut nicht unterschreiben. Ich glaube mein längster run war bisher um die 40-45 Minuten und das war einer der ersten wo man alles langsam betrachtet und quasi von jedem item eine kleine cutscene bekommt die erklärt was es ist. Ebenfalls darin war ne einmalige Story-Sequenz die man aus der Ego Perspektive spielt.

Aus aktueller Sicht würde ich sagen dass man 3-4 Stunden für einen kompletten run braucht wenn man eine frische Save-file anfängt und quasi noch gar kein shortcut hat. Von den genannten 11 Stunden habe ich ja quasi nur zwei Checkpoints erhalten und das waren jeweils erfolgreiche runs zu den Bossen die in etwa 25 Minuten in Anspruch genommen haben(inklusive bossfight). Sprich: ich hab etwa eine Stunde effektiven Progress gemacht :D
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#45

Beitrag von Tolja »

Kann mal jemand genau die Option „Zyklus beenden“ erklären. Es hat doch dieselbe Auswirkung, wie bei einem Tod.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#46

Beitrag von Wytz »

Tolja hat geschrieben: 2. Mai 2021, 12:29 Kann mal jemand genau die Option „Zyklus beenden“ erklären. Es hat doch dieselbe Auswirkung, wie bei einem Tod.
Genau das. Das spiel speichert eben erst wenn ein Zyklus vorbei ist. Also mal angenommen du hast nen shortcut freigemacht oder einen Boss getötet, dann ist das auch definitiv erst Save wenn du gestorben bist oder Manuell den Zyklus beendest. Ein strom-Ausfall zb oder das einfache ausschalten der Konsole zählt den Boss dann nicht als getötet.


Mein Fortschritt : Abkürzung in biome 3 freigeschaltet. Der run hat etwa 30 Minuten gedauert. Ich kann das mit den zwei Stunden echt nicht nachvollziehen bisher. Aber gut, bei 6 Gebieten hab ich gerad mal die Hälfte. Mal sehen wie das noch läuft.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#47

Beitrag von Tolja »

Ich brauche schon etwa 2 Stunden. Da ich nicht sofort alles einsammle und lieber erst die Leistung erhöhe, bevor ich die Truhen öffne.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#48

Beitrag von Wytz »

Ich würde fast sagen das lohnt sich nicht wirklich. Das waffen-Level macht IMO weniger aus als waffentyp und perks der Waffe selbst ^^ . Für die Health upgraded könnte es sich aber lohnen ja.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#49

Beitrag von Tolja »

Heute den zweiten Boss besiegt. Und das sogar beim ersten Mal. War wieder verdammt knapp und ich habe nur wegen dem Astronauten und einem Parasiten, das mich bei wenig Leben langsam heilt, geschafft. Bin dann in der dritten Welt aber schnell gestorben.

Ich Liebe das Gameplay und die Stimmung. Die Story ist auch spannend. Aber das man alles verliert, ist schon etwas nervig.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#50

Beitrag von Wytz »

Du kannst ja direkt wieder in die dritte Welt.
Ich habe auch gestern Nacht den dritten Boss besiegt im zweiten Versuch und das hab ich eigentlich auch nur diesem Parasiten zu verdanken. Bosse treffen nicht so hart wie normale gegner (aber häufiger wenn man nicht aufpasst), da scheint der Parasit echt durch. Ist immer Gold wenn man ihn findet.

Freu dich auf den dritten Boss. Im Grunde ist er nicht schwerer als die anderen beiden aber meine Güte das kann ganz schön einschüchtern was auf dem Bildschirm alles passiert.

Die bosskämpfe sind bisher Generell was ganz besonders an diesem Spiel.

Bin jetzt jedenfalls in der vierten Welt und hab nach 16 Stunden quasi die Hälfte des Spiels beendet so schätze ich.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#51

Beitrag von Tolja »

Lege jetzt erstmal eine Pause ein. Das Spiel ist gerade einfach abgestürzt. Ich war zwar gerade in der ersten Welt unterwegs, aber ich habe kein Bock meinen Fortschritt tiefer in der Welt auf diese Art zu verlieren.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#52

Beitrag von Wytz »

Das ist natürlich bitter. Bin bisher davon verschont geblieben. Ich hab heute Mittag Biome 4 ziemlich schnell erledigt. Wenn ich das rein schnuppern gestern Nacht nicht zähle, war das heute sogar glaube ich der zweite run. Mit so nem Klonomat (?) hab ich auch direkt den Boss im zweiten Versuch erledigt. Im Vergleich zu Biome 3 war das auch wirklich erfrischend einfach irgendwie.

Ich hab dann aber in biome 5 schnell den Tod gesucht in einem Risiko Raum damit der Progress auch Save ist. Da mein Sohn während des bossfights wach geworden ist wollte ich danach nicht weiter machen auch wenn ihn die Lichter sicherlich unterhalten haben. Und für restmode bin ich nach wie vor zu ängstlich.

Wäre jetzt tatsächlich ne Situation gewesen wo Save&Quit praktisch gewesen wäre aber so gut war mein equip dann jetzt auch nicht. Sind dann eben 10 Minuten die ich brauche um wieder in biome 5 zu kommen wenn ich gleich weiter spiele.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#53

Beitrag von Tolja »

Konnte doch nicht aufhören. ^^ Heute den dritten Boss auch beim ersten Versuch besiegt. Hatte gute Parasiten an mir und ne relativ gute Waffe. Aber trotzdem ganz knapp wieder gewesen.

Also für das Art Design und Sound möchte ich dem Spiel jetzt schon eine 10/10 geben. Die könnten ein tolles Metroid Prime machen.
Das Gameplay macht auch total Spaß. Aber so viel Spaß es auch macht, so frustrierend ist es auch oft. Ich weiß noch nicht wie ich das bewerten würde. Auf jeden Fall ist das mal eine super Abwechslung.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#54

Beitrag von Wytz »

Man muss dringend vom mindset runter kommen dass es ein normales Spiel wäre mit Anfang und Ende und das man dann einfach so durch zieht. Ist schon eher so gedacht dass man dann und wann 1-2 runs macht und dann beim nächsten mal weiter spielt. Zwischendurch schaltet man was permanentes frei und kriegt ein paar story bits.

Aber das Spiel macht so viel Spaß dass man gar nicht anders kann als so viel wie möglich zu spielen. Und wenn man dann ausschaltet (natürlich nach einem gescheitertem run) schaltet man frustriert aus. Aber ich mach mir darüber keine Gedanken. In der Regel dauert es keine 30 Minuten und ich hab wieder Bock wenn ich mich abreagiert habe ^^ .

Ich bin jetzt übrigens im letzten Biome. Bringt so kurz vor Schluss noch mal ordentlich frischen Wind :D
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#55

Beitrag von Tolja »

Gab es im
Spoiler
Eis Level
keinen Boss? Bin von der Welt zur nächsten ohne Fight gelangt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#56

Beitrag von Wytz »

Tolja hat geschrieben: 5. Mai 2021, 19:30 Gab es im
Spoiler
Eis Level
keinen Boss? Bin von der Welt zur nächsten ohne Fight gelangt.
Ja das ist korrekt so wie man auch an der trophy Anzahl sehen kann. Da war ich aber in diesem Level auch ganz froh drüber, das war schon hart genug mit seinen drei miniboss räumen

Wie ist denn so deine Statistik bisher?
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#57

Beitrag von Tolja »

Muss ich nachher gucken. Habe vorhin den Boss in der 6 Welt knapp nicht geschafft. :'( Irgendwelche Gegner haben vorher alle meine Artefakte zerstört und auch HP gesenkt.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#58

Beitrag von Tolja »

Nach dem Update vorhin, ist mein Spielstand zerstört und gelöscht worden. :'(

Sicher euren Spielstand unbedingt ab, bevor ihr das Spiel weiterspielt. Ich bin jetzt wieder bei Null Fortschritt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#59

Beitrag von Wytz »

Tolja hat geschrieben: 5. Mai 2021, 22:57 Nach dem Update vorhin, ist mein Spielstand zerstört und gelöscht worden. :'(

Sicher euren Spielstand unbedingt ab, bevor ihr das Spiel weiterspielt. Ich bin jetzt wieder bei Null Fortschritt.
Alptraum. Ist mir auch passiert. Aber ich hatte noch eine cloudsave übrig.

Der Patch wurde wieder entfernt. Man muss das Spiel erneut runterladen.


Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#60

Beitrag von Tolja »

Wieso habe ich auch nicht daran gedacht, mein Spielstand abzusichern. :( Seltsamerweise ist die Auto Upload Funktion auch ausgefallen. In der Cloud war ein Save vom 30.04 und da bin ich genau am Anfang, ohne upgrades.
Antworten