Wizard of Legend (Multi)

Antworten
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

Wizard of Legend (Multi)

#1

Beitrag von Zeratul »

Wizard of Legend ist ein Rogue-lite Dungeon Crawler, bei dem man die Rolle eines Magiers übernimmt und sich mit einer Vielzahl von Zaubern durch Horden von Gegnern schnetzeln muss.




Nachdem ich vor längerer Zeit mal 2, 3 Runs gemacht und es dann wegen anderen Spielen vorerst zur Seite gelegt habe, hab ich mich jetzt nach Children of Morta und Hades nochmal dran gewagt.

Der Style und die vielen verschiedenen Zauber gefallen mir durchaus extrem gut. Was mir jedoch nicht so gefällt, ist wie Wizard of Legend mit der Stärkung des Charakters umgeht und zwar sowohl während des Runs als auch nach den Runs.
Bei Hades und Children of Morta werde ich während eines Runs durchgehend stärker. Bei Hades mit jedem Raum, an dessen Ende ich einen neuen Boon oder eine Verbesserung meiner Waffe bekomme und bei Children of Morta durch die Relikte, Tränke und passiven Verbesserungen, die ich finde sowie durch die Level-Ups und damit verbundenen Talentpunkte. Bei Wizard of Legend hingegen gibt es nur zwei Möglichkeiten pro Ebene um stärker zu werden: Einmal durch den Händler für Arcana (die Zauber) und zum anderen durch den Händler für Relikte (die passive Boni gewähren). Wobei der Händler für Arcana auch nur bedingt eine Stärkung hervorruft, denn neue Arcana sind nicht zwangsweise stärker als die alten, sondern einfach anders. Je nach Spielstil und bis man mal versteht, wie konkret eine Arcana funktioniert, kann es sogar eher ein Nachteil sein eine neue Arcana während eines Runs zu kaufen. Und auch für den Händler für Relikte hat man in der Regel nur Gold für ein Relikt pro Ebene, mehr nicht. Den Rest des Dungeons erkundet man dann eigentlich nur um Gegner zu besiegen und Gold für die beiden genannten Händler zu sammeln. Da man gerade als Anfänger aber bei den meisten Feindkontakten zumindest ein bisschen was abbekommt, lohnt sich der Verlust an Lebensenergie im Verhältnis zu den recht schwachen Effekten durch die Relikte eigentlich nicht. Somit wäre es manchmal schon fast effektiver direkt zum Boss zu gehen, sobald man ihn gefunden hat, anstatt den Rest einer Ebene abzugrasen.
Noch schlimmer finde ich es dann fast nach den Runs. Neben dem Gold erhält man Kristalle, mit denen man dann in der Hub-Welt Relikte, Arcana und neue Roben kaufen kann. Die Effekte der Roben sind soweit ich das beurteilen kann sehr geringfügig (sowas wie 10% mehr HP und geringfügig verkürzte Cooldowns der Zauber), von den Relikten kann man eh immer nur eines in den nächsten Run mitnehmen und bei den Arcana gilt dasselbe wie während des Runs: Sie sind anders als die, die man bereits besitzt, aber nicht zwingend stärker. Das typische "ich werde mit jedem Run stärker" Gefühl, das man bei Hades durch den Spiegel der Nacht und bei Children of Morta durch Verbesserungen in der Schmiede und im Buch von Rhea hat, ist hier damit irgendwie nicht vorhanden. Klar ist es auch irgendwo cool die ganzen Arcana zu sammeln, aber man möchte in den Runs ja auch mal weiterkommen. Ich habe jetzt alleine bestimmt 15-20 Runs gebraucht um überhaupt mal den ersten richtigen Boss zu besiegen und danach folgen noch 3 weitere...

Ein weiteres großes Manko ist, dass Wizard of Legend storymäßig rein gar nichts zu bieten hat. Man ist ein junger Zauberer und nimmt an den sogenannten Chaos Trials teil, um sein Können zu demonstrieren. Das wars. Story-Sequenzen wie es sie in Hades und Children of Morta nach nahezu jedem Run gibt, gibt es hier überhaupt nicht.

Vorteil gegenüber Hades ist, dass man es wie auch Children of Morta im Coop spielen kann.

Ich werde auf jeden Fall mal noch einige Runs machen, solange es mir Spaß macht und hoffe, dass es hier auch irgendwann *Klick* macht und ich bei den Runs mal deutlich weiter komme. Es ist schon ein gutes Spiel, aber nach dem aktuellen Stand würde ich behaupten, dass es ein gutes Stück schlechter ist als die beiden anderen genannten.
Antworten