Ghost of a Tale

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Ghost of a Tale

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »



Ich bin ein paar Stunden in dem Spiel und für so ein kleines Indieteam ist das ein tolles 3D-Spiel. Das Grafikdesign ist top, die Texturen sind sehr plastisch und die Beleuchtung hervorragend. Allerdings gibt es auf der Basis-PS4 teils deutliches Tearing.

Aber das soll keine Grafikschau sein. Im Kern ist es eine Art Stealth-Spiel light, in dem man als Mäusebarde aus einer Rattenburg entkommen muss. Allerdings gehört zu einer relativ frühen Aufgabe, sich eine Rattenrüstung zu beschaffen, und ab da geht man als schmächtiger Rekrut durch und muss sich nicht mehr verstecken, bewegt sich in der schweren Rüstung aber sehr langsam. Allerdings ist es toll, dass man dann mit jedem Soldaten reden kann und sie sich als Individuen herausstellen. Ich bin vom Rattenkommandant als neuer Rekrut aufgefordert worden, nach korrupte Wachen zu fahnden, was aber nur eine Nebenquest ist.

Die Burg ist sehr verschachtelt und man schaltet ständig neue Abkürzungen frei. Questmarker und eine Automap gibt es nicht, der Schmied ist aber bereit, einen gegen Bezahlung Tipps zu geben, so kann man sich aussuchen, ob man sich das Leben etwas erleichtert. Allerdings findet man nicht so viel Geld, und ich weiß nicht, ob man das später auch für etwas anderes gebrauchen könnte.

Das Spiel hat keine Sprachausgabe, hat sich dafür bei den Textboxen etwas tolles ausgedacht. Auf Wunsch kann man sich bei bestimmten Schlagwörtern Fußnoten aufschlagen, da musste ich sehr an die Scheibenweltromane denken, die ich als Jugendlicher verschlungen habe. Aber wenn die Maus ein Lied singt, ist es natürlich schade, dass da nur ein Text erscheint. Und da finde ich, dass karaokemäßig angezeigt werden sollte, welches Wort wann gesungen werden sollte. Man scheint nämlich prinzipiell richtige Lieder komponiert zu haben.

Ist alles sehr putzig.
Antworten