Monster Hunter Rise

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#61

Beitrag von Z.Carmine »

So, alle Monster besiegt. Die zweite Quest mit allen Waffenarten geschafft. Mit dem Jagdhorn war ich tatsächlich am schnellsten, mit anderen Waffen habe ich teilweise doppelt so lang gebraucht.
Natürlich kann man wieder nicht die Statuswerte und Rüstungsskills einsehen.
Vielleicht nehme ich dann tatsächlich das Jagdhorn als Hauptwaffe.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#62

Beitrag von Tolja »

Bin mal wieder total hyped. Kann’s nicht mehr erwarten das Spiel zu starten.
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#63

Beitrag von Kaoru »

Den Great Izuchi und Arzuros hab ich gelegt. Mizutsune hat mich aber erst mal ausgeknockt, nachdem er schon gefühlt zehn mal weggerannt war und ich dachte er müsste doch jetzt bald mal verrecken. Sind ganz schön buff die Monster in der Demo. An das ganze Wirebug-Zeug muss ich mich noch gewöhnen... oder es wird wie die Clutch Claw in World und ich vergesse es fast immer zu benutzen :ugly: Super schön is aber jedenfalls, dass man schnell Waffe schärzen, Potion drinken und Steak essen kann, während man auf dem Hunderücken dahin rennt, wo das Monster sich aufhält. Das macht die Jagd viel flüssiger.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#64

Beitrag von Z.Carmine »

Arzuros hat mich bei einem Versuch mit der Lanze gekillt, weil ich zwei Pin Attacks hintereinander nicht erfolgreich geblockt hatte und dachte, am Boden liegend wäre der Charakter unverwundbar. :rofl:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#65

Beitrag von Cube »

Hab meinen Handheld nach gut drei Jahren doch mal wieder ans WWW gebracht, der Demo wegen.

Sage es hier nochmal:
Monster Hunter Demos sind einfach schlecht bzw. schwer umzusetzten. Selbst wenn jemand sich mit der Reihe auskennt, hinterlassen all die ganzen aufeinander folgenden Textbox-Tutorials nur Verwirrung. Und die kratzen alle trotzdem gerade mal an der Oberfläche.

Ein Arzuros hat mich platt gemacht. Ein Arzuros.
Bin ich einfach so schlecht, habe ich mit den kleinen Knöpfen der Joycons Probleme oder komme ich schlicht nicht mit den ganzen sub- sowie unsubtilen Änderungen im Vergleich zu MHW klar? Ja zu allem. :ugly:

Stellt euch meine Überraschung vor, als ich auf einmal ein Bären durch die Landschaft gesteuert hab. Wurde das irgendwie erklärt? Muss mir irgendwie entgangen sein. :ugly:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#66

Beitrag von Z.Carmine »

Die unterste Quest ist das "Wyvern Riding"-Tutorial.

Arzuros hat mich auch einmal gekillt. Zwei Pins hintereinander nicht geschafft zu blocken, und plötzlich war ich tot. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#67

Beitrag von Z.Carmine »

https://gaming-village.de/wp/2021/01/16 ... ngespielt/

Ich habe etwas mehr gespielt und Mizutsune mit allen Waffen mehrfach besiegt, hier nach bester Kill time geordnet mit kurzen Anmerkungen. Teilweise hätte ich mehr Übung gebraucht. :
1.Hunting Horn
Vereinfacht, stark, und KOs. Mal abwarten, wie es sich im fertigen Spiel schlägt.
2.Long Sword
Nur auf Platz 2, weil es technischer ist und ich nicht ganz so gut damit zurecht komme. Womöglich ist aber die Stärke der beiden Seidenbinder-Angriffe vertauscht.
3.Hammer
Wird zwar nicht erklärt, was der Unterschied der beiden Charge Modi ist, aber was soll's.
4.Light Bowgun
Nutzbare Munition, Recoil und Reload wird im Spiel anders sein. Per Seidenbinder in die Luft springen und ein "Wyvern Blast"-Ding auf dem Gegner platzieren ist lustig.
5.Heavy Bowgun
Munition siehe LBG. Schüsse aufladen, um Munition zu sparen möglich, DPS dann aber niedriger.
6.Lance
Der aufgeladene Angriff hat eine etwas unpraktische Hitbox und den Angriffsbonus des einen Seidenbinderangriffs habe ich nicht aufrecht gehalten.
7.Switch Axe
Aufgeladene Phials verstärken zwar auch den Axtmodus, aber das Aufladen dauert imo zu lang.
8.Gun Lance
Full Burst Style war ich zwar nicht gewohnt, aber das ging schnell.
9.Dual Blades
Der elementare Angriff fehlt.
10.Great Sword
Ich müsste die aufgeladenen Angriffe öfter landen statt daneben zu schlagen. :sweat:
11.Sword & Shield
Der Finisher von Perfect Rush sprengt den Jäger nicht mehr weg, sondern führt zu einem Sprung nach oben. :mrbanana:
Habe aber zu oft in der Luft rumgefuchtelt. :sweat:
12.Insect Glaive
Das Kinsect in der Demo ist lahmarschig. Die Seidenbinderangriffe sind unterwältigend.
13.Charge Blade
Phials per Seidenbinder füllen ist toll. Meine Fertigkeiten mit der Waffe weniger.
14.Bow
Die nötigen Stamina-Skills fehlen in der Rüstung. Kein Element.
Verschiedene Schussarten kommen wohl zurück ( eine Aufladestufe ist Piercing Arrows). Hoffentlich hat man im fertigen Spiel dann genug Auswahl.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#68

Beitrag von Cube »

Was würdest du eigentlich als deine favorisierte Waffenart bezeichnen?

Das Jagdhorn ist zumindest in der Demo tatsächlich viel zu stark. Selbst wenn man kein Plan hat, werden die Kreaturen in etwa genauso schnell geschreddert wie mit einer Waffe die richtig bedient wird.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#69

Beitrag von Z.Carmine »

Eigentlich hatte ich darüber nachgedacht, diesmal das neue Jagdhorn zu nutzen, aber wenn das wie in der Demo einfach zu stark sein sollte, muss ich das überdenken.

Als nächstes dann je nach Ausrüstung/Skills Bogen oder Insect Glaive, denke ich.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#70

Beitrag von Sun »

Ich hatte eigentlich auch überlegt das Jagdhorn mal zu nehmen, weil eigentlich finde ich Supporter toll und hab ich immer über jemanden damit gefreut. Wenn das nun aber jeder trägt, muss ich das überdenken. Mal schauen wie das später im Multiplayer aussieht. Ansonsten suche ich mir mal eine andere Waffe, die ich noch nicht ausgiebig gespielt habe, aber auf keinen Fall Fernkampf. Bisher habe ich in der Reihe Großschwert, Käferstab und zuletzt Energieklinge gespielt.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#71

Beitrag von Z.Carmine »

Das SoS-System gibt es auch in Rise.

Und Rampage Quests sind offenbar extra neben Low Rank und High Rank Quests.
Ich bin gespannt, ob es dazu bald mehr Infos gibt.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#72

Beitrag von Darkie »

Bäh, wegen diesem SoS System. Das mochten wir schon nicht in World. Hoffentlich gibt es die Möglichkeit ein Raum zu erstellen um eine feste Gruppe zu haben mit der man 1-3 Stunden Spaß haben kann. Car brauch eh keinen Spaß. :ugly: :schmieg:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#73

Beitrag von Z.Carmine »

Ich brauche keinen Spaß, ich brauche Soloskalierung und solofreundliche Mechaniken im gesamten Content. Keine Siege Quests wie in World/Iceborne(aber es gibt ja eh keine 16-Spieler-Hubs in Rise) und erst recht kein Behemoth-Scheiss. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#74

Beitrag von Cube »

Z.Carmine hat geschrieben: 11. Feb 2021, 14:13 Ich brauche keinen Spaß, ich brauche Soloskalierung und solofreundliche Mechaniken im gesamten Content. Keine Siege Quests wie in World/Iceborne(aber es gibt ja eh keine 16-Spieler-Hubs in Rise) und erst recht kein Behemoth-Scheiss. :ugly:
Ach, letzterer Kram ist halt Mehrspieler-fokussierter Bonuskram. Macht doch nur den kleinsten Teil aus, der Rest ist alles solo machbar.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#75

Beitrag von Z.Carmine »

Ja, einfach aus dem Spiel raus lassen, dafür gibt es die Online-MHs! Oh warte, die wurden eingestellt. :ugly:
Mit genug Skill ist das übrigens auch solo machbar.
Aber deutlich jenseits einem für mich motivierenden Niveau.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#76

Beitrag von Cube »

Dann lass es weg und kümmer dich nur um die Sachen die dich motivieren.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#77

Beitrag von Z.Carmine »

Wenn Capcom es weglässt, ist es aber besser für mich! :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#78

Beitrag von Cube »

Aber schlechter für andere. :monocle:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#79

Beitrag von Z.Carmine »

Von mir aus kann Capcom für diese Leute ruhig ein richtiges Hardcore-Coop-Online- Monster Hunter bringen.
Da können sie auch Monster bringen, die Behemoth Extreme wie ein Kinderspiel erscheinen lassen. ^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#80

Beitrag von Cube »

Warum nicht einfach diese für-dich-nicht-aber-für-andere-Spieler-geeigneten Quests im Spiel lassen? :spock:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#81

Beitrag von Z.Carmine »

Einfach gar nicht erstellen, dann gibt es nichts zum im Spiel lassen. :mrbanana:

Wir spielen hier gerade "Wer zuerst nicht mehr antwortet, verliert.", oder?
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#82

Beitrag von Cube »

Warum kannst du diese optionalen Quests nicht einfach ignorieren? :thinking:

Ich hab in World einige massive Probleme mit Solo-geeigneten Kreaturen wie z.B. Rajang gehabt. Verlange ich nun auch dessen Entfernung oder das der Affe nur in einem anderen MH erscheinen soll? Nein, ich ignorier diesen einfach und kümmer mich um das machbare. :monocle: :ugly:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#83

Beitrag von Z.Carmine »

Offenbar spielen wir das.

Warum kann ich mir nicht wünschen, dass solche Ausreißer im Missionsdesign (Siege Quests ala World/Iceborne) oder Kampfdesign ( "Du hast meinen Kopf nicht oft genug getroffen, ich blockiere dich mit Charybdis-Spam langandauernd."+ Onehitkills mit riesigem AoE) nicht integriert werden? Im ansonsten solofreundlichsten MH, das ich bis dahin kenne.
(Soloskalierung in der Arena wäre auch wünschenswert. :ugly: )


Wenn du den Unterschied zwischen soloskaliertem Rajang, Siege Quests und Behemoth (vor allem Extreme), nicht erkennst, weiß ich auch nicht, was ich dir dazu noch sagen soll. :ugly:
(Ich weiß ja nicht, wie du Rajang bekämpft hast, ich habe iirc schnell auf Crit Draw Greatsword gewechselt.)

So wie in World/Iceborne ist das doch einerseits einfach ein Mittelfinger für Solospieler, die nicht zu den besten gehören, und gleichzeitig nicht mehr als ein Trostpflaster für die, die mehr nötige Kooperation wollen.
(Wobei die Siege Quests da nicht ganz reinpassen, die sind etwas zu simpel und eher darauf ausgerichtet, dass möglichst viele Spieler sie bestreiten.)
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#84

Beitrag von Tolja »

Und wo ist das Problem online andere Spieler beitreten zu lassen? Habe das auch einige Male gemacht. Ist doch spannend wer da so beitretet. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Spieler mit Gewehren eine sehr gute Unterstützung in World waren.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#85

Beitrag von Z.Carmine »

Meinst du das SoS-System?
Da kommen einfach für das ganz konkrete Ziel Leute zusammen, die dann höchstwahrscheinlich nach der Quest getrennte Wege gehen.
Manche Leute bevorzugen aber das alte System, in dem man in ein Vierer-Hub ging und dann länger miteinander jagt, kommuniziert und so.
Je mehr Leute stattdessen SoS nutzen, desto weniger wahrscheinlich wird zweiteres.
So verstehe ich das.

Ich persönlich würde wie bekannt einfach am liebsten alles auch für Solospieler designt haben, ohne arge Schwierigkeitsausreißer. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#86

Beitrag von Sun »

Erst hatte ich auch gedacht Tolja meint es so, es ging aber glaub ich eher darum wo das Problem ist mit anderen zu spielen?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#87

Beitrag von Z.Carmine »

Ich halte es nicht für erklärungsbedürftig, dass manche Leute viel lieber allein spielen.

Für mich persönlich sind Randoms auch keine Bereicherung, sondern höchstens notwendiges Übel.
Erst recht keinen Bock habe ich darauf, irgendwo Gruppen zu organisieren, nur weil der Content viel schwerer ist als der Rest und es einer Lotterie gleicht, auf besonders gute Randoms zu hoffen. Der normale Behemoth hat mir da mehr als gereicht. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#88

Beitrag von Tolja »

Nun gut, ich finde mit anderen Spielern macht MH deutlich mehr Spaß, als allein. Und dieses Konzept hat man mit der Reihe auch schon immer verfolgt eigentlich.

Die Behemoth Quest war halt auch sehr unfair. Mag auch nicht was die da gemacht haben.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#89

Beitrag von Z.Carmine »

Zusammen spielen zu können allein bedingt meiner Meinung nach noch nicht "spiel gefälligst mit anderen, dafür ist das Spiel gemacht!".
Man kann in älteren Teilen sehr viel allein schaffen, ohne auch nur ansatzweise auf Speedrunner-Niveau zu sein.

Ich kenne nur große Teile von 3U, 4U und GU, was ältere Teile angeht. Hochlevelige Guild Quests und schwerere Deviantquests habe ich aber gar nicht erst bestritten (nur alle Deviants überhaupt mal erfolgreich gejagt).
In großen Teilen hat man das doch nur dahingehend verfolgt, dass Hubquests mehr oder weniger für 2 Spieler skaliert waren. :ugly:
Daneben gibt es natürlich noch Quests mit mehreren großen Monstern gleichzeitig in einem Gebiet, die man nicht durch Barrieren trennen kann. Die sind konzeptuell solo natürlich eher unschön.

Man kann (Hubquests) zusammen spielen. Sehr viele davon dauern solo lediglich länger als vergleichbare Village Quests, und erfordern dadurch natürlich ein höheres Mindestniveau an Spielerfertigkeit. Aber imo nicht in dem Maße von "du bist so gut wie zwei oder mehr normale Spieler".
Macht Multiplayer in World/Iceborne weniger Spaß, weil es fast immer Soloskalierung gibt? (Mittlerweile Solo, 2-Spieler und 3-bis-4-Spieler, iirc.)

Mich persönlich stören so einzelne Ausreißer aber auch unverhältnismäßig mehr, als wenn es keine Ausnahmen sind.
Z.B. die <5% der deutlich schwereren Sterne in neueren Mario-Spielen auch. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#90

Beitrag von Z.Carmine »

Randale-Trailer aus dem Direct:

Auf der offiziellen Seite gibt es auch Infos zum Skillsystem. Sieht ziemlich nach World aus.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten