Final Fantasy XVI

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#61

Beitrag von Z.Carmine »

Es gibt einen neuen Trailer zur Welt:



https://www.gematsu.com/2023/03/final-f ... 2023-panel
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#62

Beitrag von RedBrooke »

Sehr hübsch, wenn auch ein bisschen groß, und das Rennen sieht arg langsam aus :)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#63

Beitrag von Ryudo »

Sieht echt phantastisch aus. Endlich mal richtige Next Gen Graphik. Die zerstörte Stadt und die Lava-Höhle haben mich am meisten beeindruckt. Aber auch die Getreidefelder sehen toll aus. Schon ein krasser Sprung, wenn man FFXV daneben hält…
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#64

Beitrag von Darkie »

Ich finde den Trailer auch sehr gut, finde ihn aber ziemlich leblos, irgendwie ist mir da zu wenig Leben drin.

Edit: Vielleicht sollte ich aber mal ein FF zocken, aber den Part übernimmt wohl eh Sun. :) Das Problem ist nur, mich turnt einfach das komplette Kapfsystem von FF ab, wie es leider auf viele JRPGs mittlerweile zutrifft. Die Spiele sind sicherlich toll, aber das Gameplay gefällt mir meist leider nicht. :(
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#65

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ist ja jetzt eher ein Devil May Cry-Action RPG, also kaum mit klassischen JRPGs in Sachen Kämpfe zu vergleichen, auch nicht solchen mit Echtzeitkampfsystem. So jedenfalls mein Eindruck.

Wenn das nicht alle Biome waren, sondern wir auch Schnee und so zu sehen kriegen, dann wird das eine richtig runde Welt. Mir gefällt, dass sie keine richtige Open World machen, sondern nur Open Zones. Dann muss man sich nicht um einen fließenden Übergang zwischen Klimaten sorgen und fesselt sich auch nicht. Jede Zone kann theoretisch ganz anders sein, auch wenn die Mehrheit sicher mitteleuropäisch sommerlich sein soll und wird.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#66

Beitrag von Darkie »

Das DMC-Gameplay macht es eh noch schlimmer als klassisches JRPG-Gameplay. ^^
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#67

Beitrag von Clawhunter »

ja so ein Kampfsystem ist leider absolut wesentlich ob einem das Spiel Spaß macht oder nicht. Weil die Welt und Story erkunden, würde ich auch gern (insb. weil mir die engl. Sprecherstimmen extrem gut gefallen haben), aber grinden wenn das Kampfsystem mich langweilt, würd ich nicht wollen :D
Und ja: Zu viel langsam hin- und herbewegen, hätte ich auch keine Lust^^

Ich finds schon von der Welt her ansprechend (aber weniger als Xenoblade), finde aber nicht dass es durch und durch Next Gen Grafik ist; gerade bei den ganz weit blickenden Landschaften (etwa am Anfang des Trailers) sieht das doch recht kahl und kantig aus. Aber bspw. das karibische Wasser oder die Charaktere die beim Shoppen ansprechende Charakterbewegungen machen, haben mir sehr gefallen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#68

Beitrag von Z.Carmine »

Wenn DMC-Gameplay bedeuten würde, dass ich so schlecht klarkomme wie in DMC4 oder gar der DMC5-Demo, fände ich es auch nicht so toll. :enton:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#69

Beitrag von Ryudo »

Was habt ihr plötzlich gegen das DMC-Gameplay? Gut, DMC4 ist in die Jahre gekommen, aber DMC5 ging super von der Hand.
Ob ich das aber jetzt in einem FF sehen möchte, wird sich zeigen.

Wie lebendig die Welt gestaltet sein wird, kann ich bisher auch nur schwer beurteilen. Klar, wär es blöd, wenn da gar nix los ist, aber erstens glaube ich das nicht und zweitens sind mir NPCs mit einer kleinen Geschichte lieber als diese hunderttausend Random Leute, wie man sie aus einem AC kennt.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#70

Beitrag von Sun »

Bei mir ist das nicht plötzlich. Komme mit solchen Actionspielen nicht klar und so war es auch bei FF15 und FF7R. Ich hatte jetzt nicht unbedingt Probleme bei den Spielen, aber auch nie ein Gefühl der Kontrolle. Hab halt immer irgendwie auf die Knöpfe gedrückt. :ugly:
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#71

Beitrag von Shadowguy »

Mit FF15 kam ich auch gar nicht klar. 7R war dann schon deutlich besser. Hat aber imo beides wenig mit DMC zu tun gehabt
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#72

Beitrag von Sun »

Ich würde es auch nicht als DMC bezeichnen, aber es ist die Geschwindigkeit die ähnlich ist wie bei solchen Actionspielen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#73

Beitrag von Darkie »

Ryudo, bei mir kommt es auch nicht plötzlich wegen dem DMC-Gameplay. Ich habe bei dieser Art von Spielen das Gefühl nie die Kontrolle zu haben.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#74

Beitrag von Cube »

Sun hat geschrieben: 26. Mär 2023, 15:19 Bei mir ist das nicht plötzlich. Komme mit solchen Actionspielen nicht klar und so war es auch bei FF15 und FF7R. Ich hatte jetzt nicht unbedingt Probleme bei den Spielen, aber auch nie ein Gefühl der Kontrolle. Hab halt immer irgendwie auf die Knöpfe gedrückt. :ugly:
Mit dem drücken von irgendwelchen Knöpfen hättest du es doch bei Monster Hunter nie weit geschafft?

Action-(RPG)-Kampfsystem ist auch nicht gleich Action-(RPG)-Kampfsystem. Hoffe mal, dass FFXVI nicht völlig die Richtung von DMC, Bayonetta oder auch nur NieR Automata einschlägt. (Aber weit genug von dem entfernt ist, was FFXV serviert hat.)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#75

Beitrag von Ryudo »

Am schlimmsten fand ich tatsächlich FFXIII. Das bestand gefühlt ja nur aus x-Taste drücken.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#76

Beitrag von Sun »

Cube hat geschrieben: 28. Mär 2023, 08:10 Mit dem drücken von irgendwelchen Knöpfen hättest du es doch bei Monster Hunter nie weit geschafft?
Monster Hunter ist langsamer als sowas wie DMC und ich hab das daher deutlich mehr unter Kontrolle. Also ja, es kommt tatsächlich auf die Umsetzung an, aber bei FF7R und FF15 kam ich halt nicht klar.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#77

Beitrag von Screw »

XVI hat eine Karte wie X und XII.
Quelle: Gamefront
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#78

Beitrag von Z.Carmine »

Und wir sollen jetzt den Gamefront-Artikel suchen um nachzusehen, wie du das meinst? :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#79

Beitrag von Clawhunter »

glaub gamefront war die seite wo alles einfach runtergeschrieben wurde ohne dass es einzelne Artikellinks gibt, von daher gehts halt nicht anders :D
Quelle: https://gamefront.de/

ok wollen wir nicht so sein:
Final Fantasy XVI hat Weltkarte wie Final Fantasy X und XII
08.04.23 - Das Rollenspiel Final Fantasy XVI besitzt eine Weltkarte, die sich mit der Karte in Final Fantasy X und Final Fantasy XII vergleichen lässt. Das geht aus einem Kommentar von Produzent Naoki Yoshida von Square Enix im britischen Play Magazin hervor.

"Wir haben eine so genannte Weltkarte. Und auf dieser Weltkarte befinden sich die Gebiete, in die man reisen kann. Man wählt also ein Gebiet aus und kommt nahtlos dort an. Anschließend folgt man der Hauptquest, und nach Abschluss kehrt man in diesen Hub-Bereich - wir nennen ihn The Hideaway - zurück", sagt Yoshida.

Dort kann der Spieler alles mögliche tun, wie z.B. Waffen kaufen oder verbessern und auf die Jagd gehen. "Jeder Ort, den der Spieler freischaltet, kann er jederzeit besuchen. Wenn man also sagt 'OK, ich bin mit dem Hauptszenario fertig und will mal etwas anderes ausprobieren', dann kann der Spieler zu den Orten zurückkehren, die er vorher besucht hat und diese erkunden. An einigen Orten wird es dann ganz neue Nebenaufgaben geben... Quests, die man beginnen kann. Man kann also losziehen und all diese Dinge tun: Auf die Jagd gehen, Gebiete erforschen, Quests erledigen oder neue Gegenstände finden", erklärt Yoshida. Release: 22.06.23 (Europa)
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#80

Beitrag von Z.Carmine »

Ich wollte vorschlagen, dass man dann einfach bessere Seiten nutzen könne. Aber zumindest die angegebene Quelle bei Gamefront taugt wohl auch nicht. :ugly:

Und ich finde "XVI hat eine Karte wie X und XII." ist keine sonderlich hilfreiche Aussage, dann könnte man wenigstens mehr zitieren, was gemeint ist. Ich habe beide gespielt, aber konnte die Aussage nicht einordnen. :enton:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#81

Beitrag von Screw »

Ich wollte erst den Original Artikel von Play Magazine posten, hab ihn aber nicht gefunden.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#82

Beitrag von Z.Carmine »

Das ist offenbar ein Magazin zum kaufen/abonnieren. :enton:
Rein theoretisch lässt sich das ja einscannen oder man macht Screenshots der digitalen Ausgabe. Keine Ahnung, wie sehr die dagegen vorgehen. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#83

Beitrag von Screw »

Gamefront hat den Artikel ja offenbar verlinkt. Aber unter dem Link war nix. Siehe hier:
https://www.gamesradar.com/playmag/
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#84

Beitrag von Z.Carmine »

Über die Seite kann man das Magazin abonnieren. :ugly:

Ich bin durchaus interessiert an dem Spiel. Aber viel wichtiger als weitere Details zum Spiel wäre bei mir eh, erst mal die Hardware zu holen. :sweat:
Was aber mittlerweile einfacher ist.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#85

Beitrag von Ryudo »

Jetzt regt euch wegen so einer Mini-News doch nicht über die Quelle auf. Ist es nicht sogar schon länger bekannt, dass es eine Weltkarte geben wird?
Um ehrlich zu sein, ist mir das auch lieber als so ein Niemandsland in FFXV, das man stundenlang durchqueren muss.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#86

Beitrag von Z.Carmine »

Ich finde auch, dass man nicht jede Mini-News posten muss, gerade wenn man dann noch so übertrieben verknappt.
Ich hatte das mit "keine Open-World" und Weltkarte nur am Rande mitbekommen, denn ich sauge nicht jede Info auf. (Edit: Das hätte ich fast in der ersten Antwort angefügt, wollte dann aber nicht spekulieren wie die Aussage gemeint war. )
Zumindest in einem von drei Gematsu-Links, die ich Ende Februar verlinkt hatte, steht das sogar drin. (:
Zuletzt geändert von Z.Carmine am 8. Apr 2023, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#87

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Gamefront ist die einzige Videospielnewsseite, die ich noch ansteuer, weil ich nicht alles einzeln anklicken muss. Ich kriege immer eine Panikattacke, wenn der Betreiber (ist bestimmt nur eine Person) mal einen Werktag Pause macht.

Wollte ich nur mal gesagt haben. Gamefront 4Eva!
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#88

Beitrag von Clawhunter »

ja ich finds auch beeindruckend dass es die Seite noch immer im gleichen Design wie seinerzeit gibt. Das hätte beim GU auch so sein können!!

btw. find ich Oberwelt ja/nein eine sehr wichtige News, aber das sag ich als Archetyp Erkundschafter natürlich eh.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#89

Beitrag von Z.Carmine »

Es braucht keine alles verbindende Oberwelt zum Erkunden. Kommt auf die Gebiete an.
Ich zitiere mal aus oben erwähnten Gematsuartikel von Ende Februar:
“In the past, I’ve mentioned that Final Fantasy XVI is not an open-world game, but what exactly does that mean?

“So to bring the players a wide variety of detailed environments in the highest quality possible, ultimately enhancing the game experience, we selected several areas that we wanted to focus on and created those in extreme detail. We have several large areas connected by a world map. These areas, while not what you’d call open world, are still quite expansive and offer lots of opportunities for exploration.”
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#90

Beitrag von Screw »

Z.Carmine hat geschrieben: 9. Apr 2023, 12:25 Es braucht keine alles verbindende gigantische Oberwelt zum Erkunden.
fixed
Antworten