Pikmin 3 Deluxe Switch/(Wii U)

Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#61

Beitrag von Wytz »

[mention]Kosmo[/mention]
Also ich glaube nicht dass es ein Fakt ist, dass die Höhlen kein Spaß machen.

Ich hatte zb grossen Spaß damit. Man könnte halt meinen sie seien etwas fehl am Platz weil das Spiel (und die gesamte Serie) sonst immer relativ leicht in der Kampagne ist. Das hat natürlich viele überrascht dass es dann diese Spitzen gab. Aber ich glaube für das schlechte Ende konnte man die meisten Höhlen ignorieren. Wer also kein Bock auf den content hatte, konnte es auslassen.

Und wer was mit langen dungeon crawls und Herausforderungen anfangen kann freut sich darüber (auch wenn die grafisch oft langweilig waren). Und Leute die sowas mögen gibts zuhauf. Da gibts so ne Firma namens fromsoft die allein von solchen Spielern lebt.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#62

Beitrag von Kosmo »

Nein, ich will auch gar nicht sagen dass es für jeden keinen Spaß macht. Aber ich glaube, für die absolute Masse der Personen, die ein Spiel wie Pikimin kaufen, trifft es schon zu. Mich eingeschlossen. Ich will aber niemanden den Spaß an dem Spiel nehmen. Für mich war es aber im Vergleich zu Teil 1 damals ein absoluter Reinfall. Wenn es dir Spaß gemacht hat - auch super.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#63

Beitrag von Screw »

Pikmin Sales in Japan:
1. [NSW] Pikmin 3 Deluxe – 513,225
2. [NGC] Pikmin – 502,996
3. [NGC] Pikmin 2 – 483,027
4. [WII] New Play Control! Pikmin 2 – 237,064
5. [WIU] Pikmin 3 – 232,313
6. [WII] New Play Control! Pikmin – 170,866
7. [3DS] Hey! Pikmin – 157,007
https://nintendoeverything.com/pikmin-3 ... -in-japan/
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#65

Beitrag von Shogoki »

Auch wenns schon ne Weile her ist, will ich noch Senf geben:
Ich fand Pikmin 2 ja besser als Teil 1. Ich war zwar auch kein großer Fan der Höhlen, auch wegen dem Nervenkitzel, ob die Truppen durchstehen wenns immer weniger werden, aber das wurde dadurch abgeschwächt, dass man in der Oberwelt alle Zeit der Welt hatte, seine Pikmin-Armeen wieder aufzubauen. Zudem war das mit den 2 Figuren toll aufzuteilen und ging dadurch auch noch unkomplizierter vonstatten.
Das Wegfallen des Zeitlimits war einer der Vorteile von Pikmin 2, welches zugleich für mehr Spaß an den Höhlen gesorgt hat. Das allerbeste an Pikmin 2 waren aber die ständigen Belohnungen in Form der Enzyklopädie. Lustiger, informativer und interessanter Lesespaß! Damit hat es direkt einen sehr großen Stein bei mir im Brett gehabt und das wurde im Verlauf des Spiels bestätigt.

Pikmin 1 hatte natürlich die bessere Oberwelt und Oberwelten mag ich grundsätzlich lieber als Höhlen. Aber es gab viele Gefahren und da fand ichs einfach extrem anstrengend, wenn größere Pikmin-Gruppen zugrunde gegangen sind und das Zeitlimit als ständiger Gegner dem Hochziehen neuer Pikmin im Wege stand. Das fand ich viel nervenaufreibender als die Höhlen in P2! Da waren es kurze Häppchen der Anspannung, bei P1 war es bei beiden Durchläufen an zwei verschiedenen Punkten quasi ein Dauerzustand bis zum Ende. Hätte man schon in P1 eine zweite Figur zur Verfügung gehabt, wäre mir sehr geholfen gewesen. Olimar war bei mir irgendwann nur noch ein einziges Nervenbündel, das daueralarmiert im Dauerlauf war.

Gibts in Pikmin 3 auch eine Enzyklopädie und, falls ja, sind die Texte und der Spaß daran genauso gut und groß wie in P2?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#66

Beitrag von Yoshi »

Shogoki hat geschrieben: 23. Mär 2021, 23:02 Gibts in Pikmin 3 auch eine Enzyklopädie und, falls ja, sind die Texte und der Spaß daran genauso gut und groß wie in P2?
Gibt es, aber nur in Pikmin 3 Deluxe. Ich fand die Piklopädie in P2 etwas besser als in P3DX, aber die nehmen sich nicht viel.

Lustigerweise finde ich, dass der Dauerstress in Pikmin 1 etwas ist, was Pikmin 1 sehr aufwertet und ich finde es etwas schade, dass man in Pikmin 2 für Pikminzucht alle Zeit der Welt hat ^^. In Pikmin 3 gibt es wieder ein globales Zeitlimit, es ist aber sehr sehr großzügig.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#67

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Shogoki hat geschrieben: 23. Mär 2021, 23:02 Gibts in Pikmin 3 auch eine Enzyklopädie und, falls ja, sind die Texte und der Spaß daran genauso gut und groß wie in P2?
Nein, eine Figur Kommentiert und benennt die Fundstücke, aber man kann es (in meiner Erinnerung) nicht nachschlagen. Dafür hast du ab einem bestimmten Punkt in der Handlung aber sogar 3 Figuren und wenigstens auf dem Touchscreen der Wii U funktioniert das Multitasking hervorragend.

Was mich persönlich sehr gefreut hat, war, dass Teil 3 die Populationskurven zurückgebracht hat, in denen man die Menge der Pikmin je Farbe am Tag ablesen kann. Ich war so enttäuscht, dass Pikmin 2 das nicht mehr hatte.

EDIT: Auf Switch also doch.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#68

Beitrag von Shogoki »

Die Populationskurven und das Nachschlagewerk sind zurück, dazu ein großzügiges Zeitlimit.
Gut, damit habt ihr mich überzeugt, dass Pikmin 3 Deluxe wirklich das beste aller Pikmine ist. Damit kommts auf die Liste und ich bin selbst gespannt, ob ich es irgendwann auf einer günstigen Switch (falls die Switch jemals "günstig" wird, aber das ist wahrscheinlicher als kundenfreundliche Spielepreise) oder einer Nintendo-Online-Plattform ab den 30ern auf beliebiger Hardware spielen werde.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#69

Beitrag von Screw »

Update des Menü-Icons, jetzt nur noch mit einer Blume im "P"
Das Logo ist damit identisch zu dem von Pikmin 4 und Pikmin 1+2
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#70

Beitrag von Clawhunter »

Nintendo just shot themselves in the foot.
I don't know how much the rest of you know about Japanese culture (I'm an expert), but honor and shame are huge parts of it. It's not like it is in America where you can become successful by being an asshole. If you screw someone over in Japan, you bring shame to yourself, and the only way to get rid of that shame is repentance.
What this means is the japanese public, after hearing about this, is not going to want to purchase Pikmin for either system, nor will they purchase any of Nintendo's games. This is HUGE. You can laugh all you want, but Nintendo has alienated an entire market with this move.
Nintendo, publicly apologize and cancel the new Pikmin 3 logo or you can kiss your business goodbye.

irgendwie ist mir dieses meme gerade eingefallen.. hachja. Original hier.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#71

Beitrag von Screw »

Das müsste man auch unter das neue Logo von Mario RPG posten. Da sieht das "G" schon ganz anders aus.
g.jpg
g.jpg (93.48 KiB) 577 mal betrachtet
Antworten