Resident Evil 8: Village

Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1611
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#61

Beitrag von Sun »

In meiner Filterblase tauchen die nicht mehr auf, also hat das omnipräsente etwas nachgelassen. Und wie die sich verkaufen ist ja nicht egal solange capcom Resi noch normal verkaufen will und solange sie nicht ihr Geld mit hauptsächlich mikrotransaktionen verdienen wollen. Dann muss man schon die Käuferschicht bedienen,die die Spiele noch normal kauft.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#62

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Shooter sind auf jeden Fall nicht mehr so dominierend wie letzte Generation, daher bin ich mir wirklich nicht sicher, ob ein Action-Resi-7 eine realistische Option für Capcom gewesen wäre [mention]Zeratul[/mention]. Nach 6 war eine Neuausrichtung unbedingt notwendig.

Um das von Sun aufzugreifen: In dem Marktsegment, wo Spiele noch normal verkauft werden, das Capcom vorrangig bedient, sind Shooter abseits von Call of Duty und Battlefield/front sehr an den Rand gedrängt worden. Microsoft setzt mit Halo und Gears natürlich auch noch drauf, ich habe aber nicht das Gefühl, das beide Reihen noch dieselbe Zugkraft wie früher haben, jedenfalls Gears nicht.

Ich sehe übrigens nicht, warum man 4 bs 6 nicht in einen Topf werfen soll. Nemesis war actionreicher als die Vorgänger und würde trotzdem in einen Topf mit denen geworfen werden, einfach, weil sie dasselbe Grundprinzip verfolgen. 4 ist ein reines Actionspiel mit naher Schulterkamera, nur weil 5 und 6 das etwas stärker fokussieren, ändert das für mich nicht genug.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#63

Beitrag von Zeratul »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 9. Jul 2020, 23:38 Shooter sind auf jeden Fall nicht mehr so dominierend wie letzte Generation, daher bin ich mir wirklich nicht sicher, ob ein Action-Resi-7 eine realistische Option für Capcom gewesen wäre @Zeratul. Nach 6 war eine Neuausrichtung unbedingt notwendig.

Ich sehe übrigens nicht, warum man 4 bs 6 nicht in einen Topf werfen soll. Nemesis war actionreicher als die Vorgänger und würde trotzdem in einen Topf mit denen geworfen werden, einfach, weil sie dasselbe Grundprinzip verfolgen. 4 ist ein reines Actionspiel mit naher Schulterkamera, nur weil 5 und 6 das etwas stärker fokussieren, ändert das für mich nicht genug.
Die Neuausrichtung nach 6 war aber auch nur deshalb notwendig, weil eben von 4-6 (eigentlich durchgehend von 1-6 wenn man es genau betrachtet) der Actionanteil immer und immer größer wurde. Meine Aussage war ja, dass sie weiterhin gut mit der Formel gefahren wären, wenn der Actionanteil auf dem Level von RE4 geblieben wäre.

Etwas stärker fokussieren ist gut. Ich spiele RE6 aktuell (hatte wegen TLoU2 pausiert) und es ist einfach kein Vergleich mit RE4. RE4 war actionlastig, aber RE6 ist spätestens ab der zweiten Kampagne ein reiner Shooter. Das ist so als ob man OoT und BotW in einen Topf werfen würde, nur weil beide Zelda-Spiele und Action-Adventures sind. Dennoch sind die Spiele in vielerlei Hinsicht kaum vergleichbar. Aber ist ja eigentlich auch egal, das ist für die Diskussion ja nicht wirklich von Belang. Tatsache ist, dass die Action in den Resident Evil Spielen immer mehr zugenommen hat und es war gut, dass man dem ganzen mit RE7 ein Ende gesetzt hat. Wobei nach RE6 auch keine Steigerung mehr möglich gewesen wäre...
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#64

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Also, nein. Nein! Nein! Nein!

Resident Evil 4 ist nichts anderes als ein Shooter. Nichts, wirklich gar nichts anderes. Es wird nicht jede einzelne Sekunde geballert? Ja, Wahnsinn! Das ist in Gears 5 genau so. Da müsste sogar länger am Stück nicht geschossen werden, mehrmals, als in der längsten ruhigen Passage in 4. Trotzdem sind beides reine Ballerspiele. Resident Evil 4 ist Peng Peng, Bumm Bumm, und ob 5 jetzt Peng Peng Peng Bumm Bumm Bumm und 6 gar Peng Peng Peng Peng Bumm Bumm Bumm Bumm ist, das ist total irrelevant. 4 ist ein Fließbandgemetzel, von Horror war nur noch ein bisschen Gegnerdesign übrig. Als ich es damals gespielt und die Verkaufszahlen vernommen habe, wusste ich genau, Resident Evil, wie ich es kannte, ist tot. Und so kam es auch, nur dass es jetzt endlich wieder von den Toten auferstanden ist, worüber ich mich sehr freue. Aber Resident Evil 4 ist nichts als Action, die auch noch mechanisch völlig anders war als seine Vorgänger. Es war eben wie seine Nachfolger. Bumm Bumm Peng Peng.
Und was ist diese irrige Annahme, das sei eine stringente Entwicklung dahin gewesen? Code: Veronica und Zero seien actionreicher als 3 gewesen? Ernsthaft?

4 war in allen Aspekten ein Bruch mit den Vorgängern und der Beginn einer neuen Zeitrechnung. Punkt, Ende, aus. Peng Peng Bumm Bumm.

Breath of the Wild, welch irriger Vergleich, ist auch ein Bruch mit den Vorgängern, aber vor allem wegen seiner Struktur. Es ist seinen Vorgängern trotzdem viel näher als 4 das gewesen ist, von daher kannst du das von mir aus wirklich in die gleiche Schublade stecken, meinen Segen hast du, wenn dir das hilft, den einen Shooter mit den anderen zu vergleichen.

Du siehst, da kochen bei mir richtig Emotionen hoch. Resident Evil 4 hat Resident Evil als Marke gerettet, aber als Horrorspiel getötet. Eine Umdeutung der Tatsachen, bloß weil die Nachfolger das Niveau nicht gehalten und noch mehr Gegner reingehauen haben, lasse ich nicht zu.

Peng Peng Bumm Bumm

Punkt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#65

Beitrag von Wytz »

Ok, boomer :ugly: .

(RE4 hatte immerhin noch begrenztes inventory, eine panzer Steuerung beim zielen und afaik auch die Kisten zum lagern. RE5 hatte doch schon Missionen/Level, oder?)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#66

Beitrag von Ryudo »

Die Spielmechanik ist die gleiche wie in Teil 4. Die Unterteilung in Level ist dem Multiplayeraspekt geschuldet.

Übrigens interessante Info am Rande: Der Digitalabsatz von Capcom liegt momentan bei 80% (!) und sie würden gerne 90% erreichen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#67

Beitrag von Zeratul »

[mention]Guybrush Threepwood[/mention] Ja ich sehe, dass da bei dir die Emotionen hochkochen und ich rate dir dringendst dich zu beruhigen und vor allem mal anständig zu lesen, was andere geschrieben haben, bevor du antwortest.

Ich habe nirgendwo etwas bezüglich Code Veronica oder Zero geschrieben, also komm mir nicht mit "irriger Annahme". Ich habe geschrieben "von 1-6", soll heißen: 1, 2, 3, 4, 5 und 6. Nichts von Code Veronica, auch nichts von Revelations 1 oder 2 und auch nichts von irgendwelchen Spin-Offs, sondern diese 6 durchnummerierten Hauptteile.

Und selbstverständlich ist es relevant wie hoch das Maß an Action ist. Nicht umsonst liest man ja häufig als Kritik am originalen Teil 3, dass das schon zu sehr Richtung Action ging und schon zu viel geballert wurde. Da machen 50, 60% mehr Gegner gegenüber den Vorgängern und dementsprechend auch mehr Waffen und Munition und Geballer einiges aus. Und bei Resident Evil 4 und 6 reden wir nicht von 50 oder 60%, da reden wir von 200% mehr Geballer. Und mehr wahnwitzige Actionsequenzen bei denen halbe Städte explodieren und Minigun-Abschnitte und Fahrzeugabschnitte usw. was Resident Evil 4 alles nicht hatte (und wenn mir jetzt einer mit der Jetski-Flucht am Ende kommt flippe ich mal im Guybrush-Style aus...).
Davon abgesehen ist es - wie schon mehrfach erwähnt - auch ein extremer Unterschied, ob die Gegner ebenfalls Schusswaffen haben oder nicht. Da kann man die paar Armbrüste im Schloss und die wenigen Minigun-Gegner auf der Insel in Teil 4 wohl kaum mit den Horden von Gegnern mit Maschinengewehren, Scharfschützengewehren und Raketenwerfern (!) aus Teil 6 vergleichen. Das ändert das Gameplay vollkommen gegenüber dem Kampf gegen Gegner mit Nahkampfwaffen.

Weiß jetzt auch nicht was an meinem Post so schlimm war, dass man da derart aus der Haut fahren muss und mit Angriffen ala "irrige Annahme" und "irriger Vergleich" um sich schmeißen muss. Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#68

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Zeratul hat geschrieben: 10. Jul 2020, 12:55Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Nein, denn 4 näher an den Vorgängern denn den Nachfolgern zu sehen ist falsch. Falsch! FALSCH!

(und mein empörter Tonfall doch wohl eindeutig ironisch)

Jedenfalls sind Code: Veronica und Zero seinerzeit nicht als Spin-Offs wahrgenommen worden und sind auch kaum so gemeint gewesen. Und selbst wenn man wegen der Nummerierung das nachträglich ändern will, dann gehört mindestens Zero dazu, da es eine Nummer hat und chronologisch auch die richtige.

4 warund ist der Auftakt zu Action-Horror gewesen, das in der Hauptreihe zwei Nachahmer und von anderen Herstellern mindestens zwei Nachahmer, Dead Space und The Evil Within, nach sich gezogen hat.

Die Trennlinie zwischen 4 und vorher ist doch wirklich deutlich. Das ist jetzt nicht ironisch. 4 ist ein Shooter, was Nemesis schon allein wegen des nicht möglichen manuellen Zielens nicht ist. Ob 4 ruhiger als die anderen Shooter-Resis ist, mag ja sein, aber Shooter bleibt Shooter und das ist die eigentliche Trennlinie zwischen Teil 4 bis 6 und dem Rest.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1611
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#69

Beitrag von Sun »

Ich stimme Guybrush zu, 4 ist näher an 5 (und wahrscheinlich 6) als an den Vorgängern.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#70

Beitrag von Zeratul »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 10. Jul 2020, 13:39 Nein, denn 4 näher an den Vorgängern denn den Nachfolgern zu sehen ist falsch. Falsch! FALSCH!
Habe ich das denn irgendwo geschrieben!? Ich habe geschrieben, dass man 4, 5 und 6 nicht in einen Topf werfen sollte, weil die Spiele in ihrem Maß an Action viel zu unterschiedlich sind. Das heißt ja dann nicht zwangsweise im Umkehrschluss, dass ich es eher mit 1, 2 und 3 in einen Topf werfen würde. Natürlich ist Teil 4 näher an 5 und 6 dran als an 1, 2 und 3. Aber dennoch sind gerade 4 und 6 derart unterschiedlich, dass ich gerade diese beiden Spiele nicht als Einheit nennen würde. Gibt ja auch keine vorgeschriebene Regel, dass man immer mehrere Spiele einer Reihe zu einer Einheit zusammenfassen muss, oder? RE4 hatte eben das Maß an Action, das noch richtig Spaß gemacht ohne eine Ballerorgie zu sein. Und danach wurde es zu viel, allerspätestens mit Teil 6.
Deleted User 62

#71

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich finde es falsch RE4 einen Shooter zu nennen, nur weil er sich neuer Mechaniken bedient und sie geprägt hat.

Auf RE5 und 3 der 4 Episoden von RE6 trifft es aber definitiv zu. Hier gab es einen dramatischen Anstieg in der Munitionsanzahl und Schussgefechten pro gelaufenen Meter. RE4 ist in meiner Wahrnehmung ein spiritueller Nachfolger der Vorgänger in neuem Gewand während 5 und 6 eher dem simplen Action Kino zugewandt sind.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#72

Beitrag von Ryudo »

Natürlich ist Resi 4 ein Shooter. Daher erhitzen sich ja bis heute die Gemüter daran.
Resi 1 und 3 liegen übrigens auch sehr weit auseinander was das Gameplay angeht - lediglich die Spielmechanik ähnelt sich. Daher ist es durchaus legitim eine Parallele zur 4 bis 6 zu ziehen.
Code Veronica als eigentlich dritter Teil der Reihe ist dem Original da wesentlich näher als Nemesis.
Deleted User 62

#73

Beitrag von Deleted User 62 »

Ryudo hat geschrieben: 10. Jul 2020, 17:13 Natürlich ist Resi 4 ein Shooter.
Natürlich ist da gar nichts. RE4 ist primär ein Action Adventure mit Shooter und Survival Horror Elementen.
Nur weil geschossen wird macht es ein Werk nicht gleich zum Shooter. Aber diese Diskussionen machen meist eh keinen Sinn, weil die Meinungen zu festgefahren sind. Ich kann mich noch lebhaft eine Diskussionen erinnern wo mir Leute erzählen wollten, das Uncharted und TLoU Shooter sind. Dabei werden sekundäre Mechaniken gerne als Primäre verkauft. Da mach ich nicht mit.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#74

Beitrag von Zeratul »

Ryudo hat geschrieben: 10. Jul 2020, 17:13 Natürlich ist Resi 4 ein Shooter. Daher erhitzen sich ja bis heute die Gemüter daran.
An RE4 erhitzen sich die Gemüter? Also eigentlich steht es auf nahezu jeder Rankingliste der Resident Evil Spiele auf Platz 1. Das wirkt auf mich nicht gerade wie ein Spiel, an dem sich die Gemüter erhitzen.

https://www.digitaltrends.com/gaming/be ... es-ranked/
https://goombastomp.com/infection-ranki ... il-titles/
https://www.g2a.com/news/features/best- ... 0-ranking/
https://www.redbull.com/za-en/resident- ... mes-ranked
https://www.pushsquare.com/news/2020/04 ... ked?page=2


Nur mal so nach einer zweiminütigen Google-Recherche.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#75

Beitrag von Ryudo »

Das eine schließt das andere nicht aus. Allein diese Diskussion legt darüber doch Zeugnis ab.
Seit das Spiel erschienen ist, spaltet diese Ausrichtung doch die Fangemeinde. Teil 7 ist btw. Auch umstritten und hat nicht nur Fans, aber das bringt Wandel nun mal so mit sich. Ist doch eigentlich ne gute Sache.
DCDT
Beiträge: 118
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#76

Beitrag von DCDT »

Iceman hat geschrieben: 10. Jul 2020, 18:21 Natürlich ist da gar nichts. RE4 ist primär ein Action Adventure mit Shooter und Survival Horror Elementen.
Nur weil geschossen wird macht es ein Werk nicht gleich zum Shooter. Aber diese Diskussionen machen meist eh keinen Sinn, weil die Meinungen zu festgefahren sind. Ich kann mich noch lebhaft eine Diskussionen erinnern wo mir Leute erzählen wollten, das Uncharted und TLoU Shooter sind. Dabei werden sekundäre Mechaniken gerne als Primäre verkauft. Da mach ich nicht mit.
RE4 ist auf keinen Fall ein Action-Adventure.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#77

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Zeratul hat geschrieben: 10. Jul 2020, 13:54 Habe ich das denn irgendwo geschrieben!? Ich habe geschrieben, dass man 4, 5 und 6 nicht in einen Topf werfen sollte, weil die Spiele in ihrem Maß an Action viel zu unterschiedlich sind.
Den Umkehrschluss habe ich tatsächlich rein gelesen, aber ich widerspreche dennoch deutlich. 4 gehört mit denen in einen Topf, den Topf der Third-Person-Shooter-Resident-Evils. Es ist jedenfalls nicht anders genug, um etwas ganz eigenes in der Reihe zu sein. Die Ehre gebührt nur Teil VII, aber auch nur bis zum Release von VIII. Auf die ganze Frnachise bezogen, ist Resident Evil Gaiden noch ein eigenständiges Erlebnis, ansonsten wurde jedes Spin-Off-Konzept mindestens zweimal verwendet, wie Gun Survivor oder Outbreak.

Übrigens ist Resident Evil 4 meiner MEinung nach auch eines der bestn Spiele seiner Generation und auch aller Zeiten. Kurz vor dem Ende des alten GU habe ich es noch einmal komplett durchgespielt und bis zur Militärinsel jede Minute genossen, dort nicht mehr jede, aber noch die meisten. Aber es ist halt reines Geballer mit ganz wenig Phasen zum Durchschnaufen.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#78

Beitrag von Tolja »

Iceman hat geschrieben: 10. Jul 2020, 18:21
Ryudo hat geschrieben: 10. Jul 2020, 17:13 Natürlich ist Resi 4 ein Shooter.
Natürlich ist da gar nichts. RE4 ist primär ein Action Adventure mit Shooter und Survival Horror Elementen.
Nur weil geschossen wird macht es ein Werk nicht gleich zum Shooter. Aber diese Diskussionen machen meist eh keinen Sinn, weil die Meinungen zu festgefahren sind. Ich kann mich noch lebhaft eine Diskussionen erinnern wo mir Leute erzählen wollten, das Uncharted und TLoU Shooter sind. Dabei werden sekundäre Mechaniken gerne als Primäre verkauft. Da mach ich nicht mit.
Sehe ich genauso. Alle genannten Spiele sind für mich definitiv keine Shooter.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#79

Beitrag von Wytz »

Ich bin auch der Meinung dass man das mehr differenzieren muss. Nach der Logik wäre Portal 2 ein Shooter und ein jump n run weil man hauptsächlich Portale verschießt und herum springt. Metroid prime wäre ein Ego-Shooter. Egal was man macht; den Schuss Knopf betätigen übersteigt alles andere um mindestens 500% .

Genauer gesagt: IN RE4 wird zwar mehr geschossen als in den Vorgängern aber es findet kein empowerment statt wie es bei Shooter sonst üblich ist. Man fühlt sich trotzdem noch oft bedrängt und in Panik. Das ist nicht das feeling dass dann hingegen RE5/6 hervorrufen
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#80

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die PC-Version ist schon auf Steam erschienen.

Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#81

Beitrag von Tolja »

Ich poste das Mal hier. Warum Resident Evil 3 so schlecht ist:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#82

Beitrag von Ryudo »

Neuer Trailer war furchtbar. Ich glaube, mich hat das Spiel verloren.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#83

Beitrag von Tolja »

Ich fand's viel spannender als damals RE VII. Aber dennoch nichts für mich.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#84

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe diesen Trailer auch nicht verstanden. Wenn man nicht viel mehr zeigen will als vor kurzem, kann man es doch auch einfach lassen.

Ich halte mich an den ersten Trailer und freue mich weiter. Das Spielsystem von VII war zu gut, um einen schlechten Trailer alles verderben zu lassen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#85

Beitrag von Ryudo »

Ich befürchte halt ein Abtriften in Action à la Resi 4 oder schlimmer noch, Teil 6. Deshalb werde ich wohl nicht zum Launch zuschlagen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1611
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#86

Beitrag von Sun »

Naja, das werden wir ja sicher vor Launch wissen, schätze ich.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1082
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#87

Beitrag von Darkie »

Die Burg am Ende hat mir sehr gefallen, der Rest überhaupt nicht. Ich hoffe die kann man richtig geil und lange erkunden ohne irgendwelchen Action-Mist, so aller Resident Evil halt. Aber der ganze Trailer war so dumm geschnitten.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#88

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Sun hat geschrieben: 17. Sep 2020, 17:12 Naja, das werden wir ja sicher vor Launch wissen, schätze ich.
Am 27. September findet ab 14 Uhr im Rahmen der Tokyo Game Show eine zweistündige Präsentation zu dem Spiel statt. Da sollten wir das hoffentlich besser einschätzen können.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#89

Beitrag von Ryudo »

Cancom wurde gehackt und dadurch sind einige Infos an die Öffentlichkeit geraten:
Spiel erscheint auch für PS4 und One
Release Termin: April 2021
Große Hoffnung setzt man wohl auch in ein neues Resident Evil Multiplayer-Spiel, bei dem es sich scheinbar um ein Battle Royal Spiel handelt. Damit ist es bei mir schonmal unten durch.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1772
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#90

Beitrag von Cube »

Was hätte das Mehrspieler-Spiel sein müssen, damit es nicht bei dir unten durch sei?
Antworten