Resident Evil 8: Village

Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#31

Beitrag von Wytz »

Die Perspektive ist völlig egal. RE7 war gut weil es sich genau wie RE1 oder RE2 Remake gespielt hat. Alle 3 haben ne unterschiedliche Perspektive sind sich aber vom gameplay am ähnlichstem wenn sie bei RE8 wieder auf mehr Action setzen wird es so ein Reinfall wie das RE3 Remake. Meine Meinung.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#32

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 14. Jun 2020, 15:30Es gibt auch viele Fans, die sich gewünscht haben, dass es wieder wie in 7 wird. Das ist die Folge, wenn man eine Reihe ständig neu ausrichtet, aber vielleicht eben auch die Stärke, die sie relevant gehalten hat. So viele Reihen mit Wurzeln auf der PSOne, die immer noch erfolgreich sind, sind gar nicht mehr übrig.
Genau das meine ich. Aber ich glaube wirklich, dass es sich für sie lohnen würde, momentan zweigleisig zu fahren. Statt Entwickler-Ressourcen an irgend ein Spin-Off zu verschwenden, das keiner will, sollen sie lieber mal nen neuen Titel im Stil der Remakes raushauen. Der würde sich bestimmt wie geschnitten Brot verkaufen. Meinetwegen können sie ja als Rahmenhandlung die Geschichte von Gun Survivor nehmen. Die kennen mittlerweile doch die wenigsten. Oder à la Star Trek ein Paralleluniversum erschaffen und statt Parasiten wieder das Virus in irgend ner Kleinstadt wüten lassen. Die Möglichkeiten sind zahllos. Damit sich die Marke nicht so abnutzt, halt mal ein Devil May Cry und ein Dino Crisis dazwischen schieben.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#33

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Bezüglich der Action gäbe es ja einen theoretischen Mittelweg zwischen 7 und 4. Schauen wir mal, was dabei rauskommt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#34

Beitrag von Wytz »

Für mich war RE7 schon hart an der Grenze was Action betrifft. Insbesondere die zweite Spielhälfte.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#35

Beitrag von Ryudo »

Ja, die zweite Hälfte habe ich auch als die deutlich schwächere in Erinnerung.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#36

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die Mine war beim ersten Durchspielen schrecklich, weil ich unbedingt Munition sparen wollte. Bei einem zweiten Durchgang wusste ich, dass das nicht nötig ist und dann wurde es irgendwie amüsant. Aber ja, das ist der Tiefpunkt des Spiels und ein deutliches Absacken zum Schluss.

Wenn ich aber sage, es gibt einen Mittelweg zwischen 7 und 4, meine ich nicht, einen Mittelweg zwischen dem gegnerverseuchten Teil von 7 und 4. Das wäre ja dann schon ein Gegneraufkommen wie in den Action-Resis. Ich glaube nach dem Trailer nicht, dass sie da schon wieder zurück möchten.
Deleted User 62

#37

Beitrag von Deleted User 62 »

Und mir wurde immer erzählt, dass RE7 eher ein Stimmungsspiel ist, dass sehr auf Atmosphäre setzt.
Von Action hat mir nie einer etwas erzählt! *g*
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#38

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Sagen wir mal so, die erste und zweite Hälfte sind da prinzipiell sehr unterschiedlich.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#39

Beitrag von Ryudo »

Laut einem Insider angeblich mit VR-Unterstützung. Ob Sony bereits nächstes Jahr n VR-Update macht? Wäre für mich Grundvoraussetzung es in VR zu spielen. Zocke doch nicht auf der High End-Konsole und dann mit der alten VR-Brille.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1771
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#40

Beitrag von Cube »

Wie viel hast du dann für deinen neuen HDMI 2.1 UHDTV ausgegeben?

Nehme mal stark an, dass Sony VR mit der PS5 nicht fallen lässt. Ist ja Argument gegenüber der Konkurrenz und es hat sich nicht schlecht verkauft.
Hoffe aber, dass die alten VR-Brillen auch unterstützt werden. Keine Lust mir noch so eins zulegen zu müssen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#41

Beitrag von Ryudo »

1200€ - hab mich gleich für ein OLED Gerät entschieden. Hab schon länger mit dem Sony-Teil geliebäugelt und nur auf einen Preissturz gewartet (zuvor über 2.000€).

Denke schon, dass n neues VR Headset kommt, es erscheint mir nur überraschend früh im ersten Jahr der Konsole. Andererseits weshalb unnötig lange warten? Kamera hat man ja bestimmt nicht nur wegen diesem Robotergame vorgestellt.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#42

Beitrag von Guybrush Threepwood »

An sich wäre ein Blockbuster wie Resident Evil Village die perfekte Gelegenheit, PSVR 2 einzuführen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2099
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#43

Beitrag von Z.Carmine »

Falls wer Interesse hat:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#44

Beitrag von Wytz »

Das ist schon mindestens das dritte mal in diesem Jahr dass ich eine RE Umfrage sehe und auch gemacht habe.

Wie gesagt die sind sich sehr unsicher mit der franchise. Hoffe die berücksichtigen die Abstimmungen auch. Ich hab jedenfalls deutlich gemacht was mir an der Serie gefällt.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#45

Beitrag von Zeratul »

Hab auch teilgenommen. Hab auch mit allem deutlich gemacht, dass ich eher eine Survial-Horror-Ausrichtung bevorzuge und auf actionorientierte RE-Spiele verzichten kann.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#46

Beitrag von Ryudo »

Genau das hab ich mir auch gewünscht. :lol:
Und am Ende noch ein Code Veronica sowie Dino Crisis Remake gewünscht.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#47

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Da habe ich auch mal teilgenommen und versucht, einen Push Richtung Horror zu unterstützen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#48

Beitrag von Zeratul »

Wytz hat geschrieben: 8. Jul 2020, 19:28 Wie gesagt die sind sich sehr unsicher mit der franchise.
Wobei die Frage ist, woher diese Unsicherheit kommt. Die Spieler scheinen sich da ja eigentlich ziemlich einig zu sein, dass die Actionorientierung kacke ist. Das Remake von Teil 2 und Teil 7 kamen eigentlich beide super an. Und die setzen beide auf Survival-Horror. Teil 2 mehr auf Survival, Teil 7 mehr auf Horror.

Mein einziges Problem mit Teil 7 (ich habe es bisher nur als Zuschauer erlebt, werde es aber demnächst selbst noch spielen) war, dass es sich irgendwie nicht mehr so richtig wie Resident Evil angefühlt hat. Und ich glaube absolut nicht, dass das was mit der Ego-Perspektive zu tun hatte, sondern eher mit dem Fehlen der typischen Charaktere und Gegner. und dass es sich stattdessen so sehr auf diese eine Familie konzentriert hat. Zumindest ersteres scheint sich in Teil 8 wieder zu ändern, wo Chris ja solch eine große Rolle zu spielen scheint. Für mich hat der Trailer zu Village auf jeden Fall schon wieder ein stärkeres Resident Evil Feeling.

Für mich persönlich wäre wohl die erwünschte Richtung, dass man neue Spiele im Stile vom RE2 Remake bastelt. Ob jetzt mit Story-Reboot oder fortlaufender Story ist mir dabei recht egal, wobei halt irgendwann der Punkt kommt, wo die Story einfach nur noch Banane ist oder sich immer wiederholt. Ich sähe aber auch kein Problem darin, wenn man RE in zwei parallele Reihen aufspaltet. Eine aus der Ego-Perspektive mit etwas mehr Fokus auf Horror, eine aus der 3rd Person mit etwas mehr Fokus auf Survival.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#49

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die Unsicherheit rührt vermutlich daher, dass Resident Evil 4 und 5 nun mal sehr erfolgreich waren. Auch 6 hat sich rein von der Menge enorm gut verkauft, allerdings war es schon ein Flop, weil der Preis sehr schnell stark reduziert werden musste. Daher kam ja auch der neue Fokus auf Horror. Aber vermutlich steckt das Cpacom in den Knochen, der Horror lief in der PS2-Generation nicht mehr richtig, aber mit dem Dreamcast und dem Cube als Hauptplattformen war das wohl auch selbst eingebrockt. Die Actionformel fiel auch plötzlich auseinander.

Vielleicht will Capcom mit diesen Umfragen rechtzeitig erahnen, wann man wieder die Richtung wechseln muss.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#50

Beitrag von Wytz »

Ja [mention]Guybrush Threepwood[/mention] trifft den Nagel wohl auf den Kopf. Resident evil 6 war sogar der damalige Unternehmensrekord in Sachen Verkaufszahlen wenn man Wikipedia glaubt.

Generische Action Shooter sind nicht umsonst nach wie vor omnipräsent. Sie verkaufen sich gut bei den casuals. Capcom weiß nicht ob sie lieber den flüchtigen casual oder den anhänglichen Core gamer befriedigen wollen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#51

Beitrag von Ryudo »

Ja, die Verkaufszahlen von diesem Müllprodukt namens Resi 6 waren leider ziemlich gut, daher wohl diese Unsicherheit von Capcom. Allerdings scheinen die reinen Verkaufszahlen auch nicht sonderlich aussagekräftig zu sein, denn wie Zeratul sagt, wurde der Titel relativ schnell günstig verscherbelt und darüber sagen die Zahlen ja nichts aus. Letztlich sind sie auch nur ein Marketing-Werkzeug.
Dazu kommt der „Schock“ der schwachen Zahlen des Remakes, welche letztlich ja zum Richtungswechsel bei Resi 4 geführt haben. Dabei vergisst man wohlgemerkt, dass der Cube ne schwache Konsole war. Nicht umsonst hat man Resi 4 damals dann doch auf PS2 rausgebracht, obwohl Mikami bezüglich der Exklusivität zuvor groß die Klappe aufgerissen hatte.
Interessant finde ich nur, dass Capcom immer wieder qualitativ minderwertige Spin-Offs mit hohem Actionanteil raushaut. Da wundert es mich schon fast, dass die Marke über die Jahre keinen Schaden genommen hat. Aber scheinbar gibt es genug Leute, die diesen Rotz kaufen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1081
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#52

Beitrag von Darkie »

Ich hoffe doch sehr sie gehen nicht mehr zu Resi 5 und 6 zurück. Man hat uns grade mit Resi 7, Remake 2 und 3 wieder zurückgewonnen, also bitte bleibt dabei. Danke. Mit Resi "8" sieht es im Moment aber gut aus.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#53

Beitrag von Zeratul »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 8. Jul 2020, 23:34 Die Unsicherheit rührt vermutlich daher, dass Resident Evil 4 und 5 nun mal sehr erfolgreich waren.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Entwickler schlau genug sind um zu wissen, dass die Verkaufszahlen eines Produktes nicht zwangsweise aussagen, dass das Produkt auch gut ankam und sich ein weiteres Produkt dieser Art nicht unbedingt ebenfalls gut verkaufen würde. Wäre RE7 eine weitere Actionorgie gewesen, wären die Verkaufszahlen mit Sicherheit deutlich geringer ausgefallen. Man sollte da ja durchaus auch die Zukunft einer Marke im Blick haben und nicht nur den nächsten Titel.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#54

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Zeratul hat geschrieben: 9. Jul 2020, 10:52 Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Entwickler schlau genug sind um zu wissen, dass die Verkaufszahlen eines Produktes nicht zwangsweise aussagen, dass das Produkt auch gut ankam und sich ein weiteres Produkt dieser Art nicht unbedingt ebenfalls gut verkaufen würde.
Das ist Capcom bestimmt bewusst, schließlich sind sie vor Teil 4 und nach Teil 6 ja umgeschwungen.
Aber du musst dich in das Capcom vor 6 zurück versetzen. 5 war erfolgreich und kam gut an. Es mag nicht so beliebt wie 4 gewesen sein, aber das ist auch eine enorme Messlatte. Nach 5 gab es keinen Grund, zu denken, ein weiterer Teil mit der Formel würde floppen. Trotzdem ist es passiert. Und das viel plötzlicher als seinerzeit vor Teil 4.

Resident Evil ist jedenfalls keine Reihe, der es vergönnt gewesen ist, sich auf einer Erfolgsformel ausruhen zu können.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#55

Beitrag von Ryudo »

Das ist glaube ich aber auch die Stärke der Reihe. Wenn sich Resi nicht zwischendurch immer wieder neu erfunden und gleichzeitig die alte Fanbase bei Laune gehalten hätte, stünde die Marke nun dort, wo sich Silent Hill zur Zeit befindet: In der Bedeutungslosigkeit. Wobei - wenn die Gerüchte stimmen und Sony die Marke Silent Hill wiederbelebt, könnte sie vielleicht endlich die Generalüberholung bekommen, die sie verdient.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#56

Beitrag von Zeratul »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 9. Jul 2020, 12:36 Das ist Capcom bestimmt bewusst, schließlich sind sie vor Teil 4 und nach Teil 6 ja umgeschwungen.
Aber du musst dich in das Capcom vor 6 zurück versetzen. 5 war erfolgreich und kam gut an. Es mag nicht so beliebt wie 4 gewesen sein, aber das ist auch eine enorme Messlatte. Nach 5 gab es keinen Grund, zu denken, ein weiterer Teil mit der Formel würde floppen. Trotzdem ist es passiert. Und das viel plötzlicher als seinerzeit vor Teil 4.
Hätten sie weitere Teile im Stile von RE4 gemacht, wäre das auch sicher kein Problem gewesen und die Spiele hätten sich weiterhin super verkauft UND hätten gute Rezensionen bekommen. Aber wenn man sich 4, 5 und 6 mal betrachtet, ist es mehr als deutlich dass die Orientierung da immer stärker in Richtung Action ging. Ja in Teil 4 wurde auch schon recht viel geballert, man war am Ende bis an die Zähne bewaffnet (wobei das bei wirklich jedem RE so ist), es gab gelegentlich over the top Action und Szenen und ganz am Ende sogar den ein oder anderen Gegner mit Schusswaffen. Dennoch gab es immer wieder auch ruhigere Abschnitte mit sehr wenigen Gegnern. In Teil 5 hingegen wurde die Action dann schon deutlich mehr und es gab sowas wie die Minigun-Abschnitte (gibt es eigentlich auch nur einen Menschen auf diesem Planeten, der die generell in Spielen gut findet!? Für mich ist das das Shooter-Äquivalent zu Unterwasser-Leveln in Jumpn Runs). In Teil 6 haben sie es dann endgültig übertrieben. Da hat ab der zweiten Kampagne fast jeder Gegner ne Schusswaffe und man kommt von einer actiongeladenen Sequenz zur nächsten. Deshalb finde ich es auch nach wie vor absurd 4, 5 und 6 immer als Einheit zu nennen. Dafür sind die Spiele zu unterschiedlich.
Deleted User 62

#57

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben das RE5 und 6 die umsatzstärksten Ableger der Serie sind. Stimmt das, weiß da jemand etwas genaueres?
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1879
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#58

Beitrag von Ryudo »

Resi 5 hatte gute VKZ und DLC, später noch ne Gold Edition und ist auf verschiedenen Plattformen erschienen, insofern würde das passen.
Bei Resi 6 bin ich mir sehr unsicher. Die VKZ waren zwar die besten der Reihe, aber es wurde auch schnell verramscht und das senkt wieder den Umsatz.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1771
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#59

Beitrag von Cube »

Außerdem war RE6 damals Capcoms bisher größtes Projekt. Da haben mehrere verschiedene Studios und verdammt viele Leute dran gewerkelt. Die haben sich deshalb ganz andere Verkaufzahlen ausgemalt als das Spiel dann letztendlich eingefahren hat.
Die PS360-Generation war halt das dunkle Zeitalter, in der so viele Spieleschmieden versucht haben dem Call Of Duty-Publikum/Geld hinterherzurennen. Da waren Capcom nicht die einzigen. Und die japanischen Spieleschmieden hatten nochmal besonders Schwierigkeiten.

Zeratul hat geschrieben: 9. Jul 2020, 13:17 Hätten sie weitere Teile im Stile von RE4 gemacht, wäre das auch sicher kein Problem gewesen und die Spiele hätten sich weiterhin super verkauft UND hätten gute Rezensionen bekommen. Aber wenn man sich 4, 5 und 6 mal betrachtet, ist es mehr als deutlich dass die Orientierung da immer stärker in Richtung Action ging. Ja in Teil 4 wurde auch schon recht viel geballert, man war am Ende bis an die Zähne bewaffnet (wobei das bei wirklich jedem RE so ist), es gab gelegentlich over the top Action und Szenen und ganz am Ende sogar den ein oder anderen Gegner mit Schusswaffen. Dennoch gab es immer wieder auch ruhigere Abschnitte mit sehr wenigen Gegnern. In Teil 5 hingegen wurde die Action dann schon deutlich mehr und es gab sowas wie die Minigun-Abschnitte (gibt es eigentlich auch nur einen Menschen auf diesem Planeten, der die generell in Spielen gut findet!? Für mich ist das das Shooter-Äquivalent zu Unterwasser-Leveln in Jumpn Runs). In Teil 6 haben sie es dann endgültig übertrieben. Da hat ab der zweiten Kampagne fast jeder Gegner ne Schusswaffe und man kommt von einer actiongeladenen Sequenz zur nächsten. Deshalb finde ich es auch nach wie vor absurd 4, 5 und 6 immer als Einheit zu nennen. Dafür sind die Spiele zu unterschiedlich.
Jo, RE5 war CoOp-Arena-Shooter-Kram, völlig anders aufgebaut als RE4.

Wytz hat geschrieben: 9. Jul 2020, 00:05Generische Action Shooter sind nicht umsonst nach wie vor omnipräsent. Sie verkaufen sich gut bei den casuals. Capcom weiß nicht ob sie lieber den flüchtigen casual oder den anhänglichen Core gamer befriedigen wollen.
Sind generische Action Shooter wirklich noch omipräsent? Ist die letzten Jahre doch ziemlich zurückgegangen. Ein großer Teil der Shooter versucht sich als "Battle Royale" und die verkaufen sich nicht im klassischen Sinne. Die anderen Shooter versuchen sich doch inzwischen wieder mehr mit Alleinstellungsmerkmalen abzugrenzen.

("Casual"... "Core"... das Jahr 2009 hat angerufen, es möchte seine Begriffe zurückhaben.)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#60

Beitrag von Wytz »

Battle royal IST das heute generische. Es sind nach wie vor Multiplayer Shooter.

Battlefront
Call of duty
Overwatch
Fortnite

Die sind alle noch da und fallen in die Kategorie. Und wie sie sich verkaufen ist mal völlig egal. Demnach steht die Aussage noch dass Shooter omnipräsent sind und sich gut verkaufen.
Antworten