Crash Bandicoot 4: It's About Time (Toys for Bob)

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#31

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe jetzt endlich mit dem Spiel angefangen. Gekauft habe ich es ja schon zum Release.

Ich bin in der vierten Welt, inklusive Prolog. Die haben auch so nicht alle die gleiche Anzahl an Leveln.

Es geht schon ziemlich knackig los. Zum Glück bin ich kein Komplettierer, aber ich versuche trotzdem zunächst alles zu sammeln, was ich sehe.

Die Level sind groß und abwechslungsreich und gefielen mir bis auf einen hakeligen Fahrzeugeinsatz zu Wasser alle sehr gut.

Die Grafik ist auch schön, viele Gegner sind richtig plastisch, wie zum anfassen. Es gibt auch sehr viele Typen an Gegnern. Activision hat da mal auf jeden Fall richtig viel Geld rein gebuttert.

Zwei Schönheitsfehler: Man sieht nicht mehr den ganzen Flug in die Bonuszone. Das spart ja Zeit und Nerven bei Neuversuchen, aber beim ersten Mal würde ich gerne die ganze Route sehen.
Dann störe ich mich daran, dass die optionalen Rückblenden, die aus der Sicht von Dr. Cortex Kameras gefilmt sind, nicht in 4:3 sind. Wer hatte 1996 bitte schön Überwachungskameras in 16:9? Dass diese Level so schwer sind, dass ich schon beim ersten Level aufgeben habe, stört mich weniger. Mehr optionales Futter für Hüpfprofis, ich versuche mich da wahrscheinlich auch noch mal. Wenigstens Durchkommen muss ja drin sein.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1631
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#32

Beitrag von Yoshi »

Vielen Dank Guybrush, ich freue mich auch schon riesig auf Crash 4. Und schon einmal präventiv: Es wird ein Review zu Pikmin 3 Deluxe von mir kommen, aber ich habe das Spiel als Testmuster erhalten, anderenfalls hätte ich Crash 4 priorisiert.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#33

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das Teil ist ein Spitzen-Jump'n Run. Die lineare Crashformel mag ich ja nicht mal so, aber das ist einfach verdammt gut, was Toys for Bob hier aufgefahren hat.

Ich denke, du willst alles in dem Spiel holen, hoffe aber, du genießt im ersten Durchlauf die Show. Im Thread auf Resetera wimmelt es von Leuten, die jedes Level erst komplett lösen wollen und sich das Erlebnis so ein Stück weit versauen und viel jammern.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1631
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#34

Beitrag von Yoshi »

Du findest also, dass es dem Spiel schadet, wenn man die Level jeweils direkt zu 100% abschließen möchte?
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1771
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#35

Beitrag von Cube »

Tut sowas nicht immer ein Spiel versauen? Statt sich darauf zu konzentrieren das Level zu schaffen wird das Spieltempo ausbremst weil man krampfhaft jede Ecke absucht oder immer wieder eine bestimmte Stelle wiederholt.

Habs mir jetzt auch geholt.
Warum unterstützt das Spiel kein HDR? Die neuaufgelegten Crash-Spiele der letzten Jahre hatten das doch auch. :(
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#36

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 6. Nov 2020, 18:02 Du findest also, dass es dem Spiel schadet, wenn man die Level jeweils direkt zu 100% abschließen möchte?
Ja, ich denke, es ist einfach zu schwer, das zu tun. Und dann käme das ins Spiel, was Cube sagt.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#37

Beitrag von Guybrush Threepwood »

198 Tode im letzten Level. Ich denke, vor dem letzten Checkpoint hatte ich vielleicht über 30. Jetzt bin ich aber auf den Endgegner gespannt.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1631
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#39

Beitrag von Yoshi »

Bevor es ein Crash 5 gibt, muss 4 erst einmal erfolgreich genug sein. Soweit ich weiß, ist es ziemlich schwach gestartet. Ich hoffe, es wird einen Switch-Port geben, der besser läuft (und dass Weihnachten auch hilft).
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 903
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#40

Beitrag von Rippi »

Kein Wunder wenn es nicht mal Fans der Reihe zum Release kaufen!
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1631
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#41

Beitrag von Yoshi »

Rippi hat geschrieben: 30. Nov 2020, 11:44 Kein Wunder wenn es nicht mal Fans der Reihe zum Release kaufen!
Ohne Yoshis Geburt hätte ich es auf jeden Fall zum Release gekauft. Und ich bin nichtmal ein Crash-Fan. Ich bin ein Jump & Run Fan und Crash ist ne okaye Jump & Run-Reihe. Aber selbst mein liebstes Crash-Spiel ist derzeit in der Top 100 auf Platz 10 und wird auch noch deutlich sinken.
Benutzeravatar
FK4life
Beiträge: 126
Registriert: 23. Mai 2020, 22:10

#44

Beitrag von FK4life »

Gibt es eine retail Version für die Switch? Ich werde irgendwie gerade nicht fündig. :sweat:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1631
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#45

Beitrag von Yoshi »

FK4life hat geschrieben: 16. Mär 2021, 09:50 Gibt es eine retail Version für die Switch? Ich werde irgendwie gerade nicht fündig. :sweat:
Ja, soll es geben, aber bislang ist sie noch nicht erhältlich. Laut diesem Angebot wohl am Ende Juni: https://www.gameware.at/info/space/Cras ... e=NX-CRBA4
Die deutsche eShop Seite meint hingegen, die Retailfassung sei bereits erhältlich, aber das scheint nicht zu stimmen
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... ameDetails

EDIT: in den USA gibt es das Spiel offenbar schon auf Karte: https://www.ebay.de/itm/Crash-Bandicoot ... Swof5gSoeB
Interessanterweise ohne Hinweis auf nötigen DL, also offenbar trotz 40$ Preispunkt auf 16 GB Karte.
Benutzeravatar
FK4life
Beiträge: 126
Registriert: 23. Mai 2020, 22:10

#46

Beitrag von FK4life »

Yoshi hat geschrieben: 16. Mär 2021, 10:18
FK4life hat geschrieben: 16. Mär 2021, 09:50 Gibt es eine retail Version für die Switch? Ich werde irgendwie gerade nicht fündig. :sweat:
Ja, soll es geben, aber bislang ist sie noch nicht erhältlich. Laut diesem Angebot wohl am Ende Juni: https://www.gameware.at/info/space/Cras ... e=NX-CRBA4
Das Angebot war mir auch aufgefallen, da ich sonst nix fand war ich erstmal skeptisch, auch weil keine usk Version abgebildet war. Schade, hatte echt Bock auf das Spiel. Ich hoffe da kommt bald die verpackte Version. :)
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 903
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#48

Beitrag von Rippi »

Man muss Activision dafür lieben...
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#49

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Rippi hat geschrieben: 30. Apr 2021, 19:30 Man muss Activision dafür lieben...
Wieso, weil man dort marktwirtschaftlich vernünftig handelt? Crash Bandicoot 4 war das aufwändigste Jump'n Run seit langer Zeit, und in Enthusiastenforen wie Restera las man nur: "Hä, 60 Dollar?"

Wenn sich aufwändige Spiele schlecht verkaufen, werden sie halt nicht fortgesetzt. Ist doch verständlich.

Ich bin enttäuscht, aber eben über die Verkaufszahlen des vierten Teils und das scheinheilige Verhalten vieler, die Vielfalt im AAA-Bereich fordern, und dann bei so einem geilen Teil einfach nicht zuschlagen. Activision macht hier nichts falsch.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1631
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#50

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 30. Apr 2021, 20:07 Wieso, weil man dort marktwirtschaftlich vernünftig handelt? Crash Bandicoot 4 war das aufwändigste Jump'n Run seit langer Zeit, und in Enthusiastenforen wie Restera las man nur: "Hä, 60 Dollar?"
Toys for Bob hat seit bald 20 Jahren konsistent familienfreudliche Spiele gemacht und damit im Regelfall Erfolg gehabt. Crash 4 hatte einen schweren Stand, weil es 50% mehr gekostet hat, aber augenscheinlich nur ein Drittel des Contents der Trilogie hatte. Darauf könnte man zB schließen, dass man Crash 5 mit einem niedrigeren Budget entwickeln würde oder aber Toys for Bob was neues machen ließe, was zu ihren Interessen und Talenten passt. Aber stattdessen wird ein Studio deren Mitarbeiter seit Jahren sehr glücklich damit waren, familienfreundliche Spiele entwickeln zu können, zu einem Supportstudio für ein Kriegsspiel degradiert. Bei nur einem einzigen Fehlschlag (der auch sicher kein krachender war). Das darf man imo durchaus kritisch sehen (und tue ich auch). Ich habe Crash 4 übrigens, obwohl ich noch keine Zeit dafür hatte, schon seit vielen Monaten.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#51

Beitrag von Tolja »

Die Trilogy ist frustrierend schwer. Ich selbst habe jetzt auch gar keine Lust auf den vierten Teil deshalb. Für Kinder ist es erst recht zu schwer.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1981
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#52

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 30. Apr 2021, 21:11 Toys for Bob hat seit bald 20 Jahren konsistent familienfreudliche Spiele gemacht und damit im Regelfall Erfolg gehabt. Crash 4 hatte einen schweren Stand, weil es 50% mehr gekostet hat, aber augenscheinlich nur ein Drittel des Contents der Trilogie hatte. Darauf könnte man zB schließen, dass man Crash 5 mit einem niedrigeren Budget entwickeln würde oder aber Toys for Bob was neues machen ließe, was zu ihren Interessen und Talenten passt. Aber stattdessen wird ein Studio deren Mitarbeiter seit Jahren sehr glücklich damit waren, familienfreundliche Spiele entwickeln zu können, zu einem Supportstudio für ein Kriegsspiel degradiert. Bei nur einem einzigen Fehlschlag (der auch sicher kein krachender war). Das darf man imo durchaus kritisch sehen (und tue ich auch). Ich habe Crash 4 übrigens, obwohl ich noch keine Zeit dafür hatte, schon seit vielen Monaten.
Nein nein, nein, es gibt in diesem Fall von mir kein Pardon. Crash Bandicoot 4 und damit die Schaffung großer Jump'n Runs von Drittherstellern ist einfach ein Beispiel für das Lehrbuch. Klar wäre das Spiel mit dem halben Budget nicht einfach halb so gut gewesen, aber dieses Paket, ein umfangreiches Spiel, das vergleichsweise wenig Grafiksets wiederholt, ist ein 60 Eurospiel.

Und, he, welches Gejammer, dass Crash seit den 360-Tagen nicht fortgesetzt wurde, oder andere Jump'n Runs. Und hier kommt es. Aber nein, so teuer. Ich warte aufs Angebot. Ja, dann war das halt das letzte Angebot von Activision auf dem Niveau.

Und jetzt hocken sie da im Resetera zusammen und jammern. Nein, auf die Schulter klopfen sollten sie sich. Sie wollten das Signal senden, dass Jump'n Runs keine 60 Euro wert sind, also kriegen sie es nicht mehr. Erfolg auf der ganzen Linie! Was, das wollten sie gar nicht? Na, wie wäre es dann mit Selbstkritik, statt nur auf Activision zu schimpfen.

Kein Thread zu Crash 4 im Vorfeld ohne Gejammer über den Preis. Na, jetzt haben sie ihren Willen. Denen wird nie wieder so ein böses Spiel für 60 Euro angeboten. Ihr Wunsch war Activision Befehl.

Klar hätte das Management andere Entscheidungen treffen können, in die Richtung, die du sagst, aber auch in die Richtung, das Studio komplett dicht zu machen. Aber die getroffene Entscheidung ist eben nachvollziehbar. Schließlich war Crash 4 nicht der Hit, der es rein von der Qualität hätte sein sollen. Nur Crash 5 mit demselben Aufwand zu machen wie Crash 4, das war keine realistische Option.

Klar entscheiden nicht Enthusiasten über den Erfolg eines Spiels, aber in den Kopf des Massenmarkts kann ich nicht gucken, Enthusiasten teilen sich in Foren sehr freimütig mit. Und da wiederholt sich immer das Spiel - ich beobachte das ja schon über 20 Jahre - immer wieder zu behaupten, dieses und jenes wäre erfolgreich, wenn eine Firma es nur mal richtig versuchen würde, und wenn es passiert, taugt es nur fürs Sonderangebot. Und dann wird noch mehr geheult als vorher. Ich kann diesen Zyklus nicht mehr ernst nehmen.

Das Resetera ist zu unübersichtlich, als das ich sicher sagen könnte, da jammern die Leute, die es vorher nicht zum Vollpreis kaufen wollten. Ich habe da ja auch keinen Account. Aber wenn da keine große Überschneidung besteht, fresse ich einen Besen.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 903
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#53

Beitrag von Rippi »

Nur weil es marktwirtschaftlich Sinn macht muss ich es nicht gut finden. Natürlich ist das Geheule meistens bei denen groß, die eh nicht zugeschlagen haben, trifft allerdings auf mich nicht zu. Mehr als kaufen kann ich es nicht und ja, da nehme ich mir das Recht raus eine Entscheidung persönlich scheisse zu finden,
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#54

Beitrag von knightingale »

Kann nur von mir reden, wenn es um Crash 4 geht, aber ich habe auf ein PS5-Upgrade (und idealerweise Retail) gewartet. Da es eine Retail für dieses Upgrade nun nicht geben wird, werde ich auf die PS4 Retail ausweichen.

Ich kann da (leider) Activision sehr gut verstehen, dass sie ToysforBob von den nicht lukrativen Marken abziehen und als Support-Studio für das Money-Juggernaut einsetzen. Schlimmer wäre es doch nur, wenn sie das nicht rentable Studio komplett einstampfen. Mit sehr viel Glück darf TfB nichtsdestotrotz noch andere Projekte angehen neben CoD:Warzone, diese aber dann wahrscheinlich mit geringerem Budget.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1631
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#56

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 5. Jun 2022, 08:25 Ein neues Crash Bandicoot kommt.
Würde mich zwar freuen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die wurden doch kürzlich erst zum CoD-Supportstudio degradiert.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1219
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#57

Beitrag von Shiningmind »

Hab auch mal die obige Diskussion verfolgt und komme weitgehend zu dem Schluss, dass das Jumpn Run Genre im AAA-Segment keine Chance mehr im Massenmarkt hat. Es ist einfach nicht mehr im Zeitgeist der heutigen Gamer verankert. Nur Nintendo hat in diesem Bereich quasi ein Monopol und ich weiß übrigens gar nicht welche Jumpn Run Marke sich abseits von denen Nintendos zuletzt so richtig gut verkauft hat. Ich glaub Sonic läuft noch ganz ok? Ansonsten sehe ich die Zuklunft der J&Rs im 2D Pixel Indie Bereich und das ein oder andere 3d J&R, das es im AA Bereich ab und an mal schaffen kann. Abseits von Nintendo erscheint mir die Prognose von wirklich großen J&R in Zukunft eher düster, wobei ich finde, dass J&Rs auch gut im Indie Bereich funktionieren.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 616
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#60

Beitrag von Scorplian »

Mein Goty 23 steht wohl schon fest :monocle:
Antworten