Arcade Racer 2020-2026

Welche Subgenres mögt ihr?

Fun (Mario Kart)
11
20%
Off-Road (Sega Rally)
6
11%
Asphalt (Burnout)
10
18%
Future (F-Zero)
11
20%
Wasser (Wave Race)
6
11%
Vehicular combat (Wreckfest)
5
9%
Luft (Freaky Flyers)
3
5%
Open World (Crazy Taxi)
3
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55
Screw

Beitrag von Screw »

Volt Recharge
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Das Krokodil überzeugt mich
Screw

Beitrag von Screw »

OctaRace für :switch: :ps4: :ps5: PC :one: :xsx:
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

He, The successor to Micro Machines that I have been waiting for ist actually der hier:
Screw

Beitrag von Screw »

Offline-Modus für The Crew
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

The Crew 2 wohlgemerkt!
Das hab ich mir gekauft als es 1€ kostete, mit Offlinemode hätte ich sogar das Doppelte bezahlt. Muss ich mal weiterspielen.

Aber das zeigt halt, dass Consumer Backlash echt was bringt, also zumindest bei Ubisoft (solange das Management von Ubisoft die gleichen bleiben...). Sehr gutes Zeichen :)
Screw

Beitrag von Screw »

Formula Legends erscheint 2025 für :switch: :ps4: :ps5: :one: :xsx: PC
Screw

Beitrag von Screw »

This stunning RC-style multiplayer racer with Unreal-powered, near-photoreal, visuals shared a new trailer in the FGS LIve From gamescom latam showcase. The new footage revealed three brand-new maps for Recharge, a new RC car racing game from Room Games. Coming to Early Access in Summer 2025.
Screw

Beitrag von Screw »

Super Engine GT Turbo SPEC erschien heute für :switch: :ps4: :ps5: :xsx: :one: PC
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

der trailer ist merkwürdig, als ob man einfach ganz hinten startet und ne Höchstgeschwindigkeit hat die 30% über der der anderen Fahrer liegt....
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Clawhunter hat geschrieben: 4. Jul 2023, 21:58 Gas Guzzlers Combat Carnage (das ist das Ältere) ist richtig fett! Mein Ersteindruck war: grundsolider Racer mit Kampfpowerups, wo die Steuerung nicht im Weg steht (im Gegensatz etwa zu Flatout oder Wreckfest), d.h. man kann das ganz "entspannt" runterfahren. Wobei entspannt bringt nix, weil Tod = Ausgeschieden. Gibt 3 Events: Race, Knockout (jede Runde einer raus) und Kampf (eigentlich wie Race nur mit Waffen). Mein Zweiteindruck: Richtig fett sobald man richtig ins Geballere kommt. Highlight war dann vorhin als ich ein Rennen vorzeitig als Sieger beendet habe, weil alle meine Gegner tot waren. Fett!! Ich liebe Racer wo das möglich ist. Wie damals bei Biker Mice From Mars!! (Battle Mode)
Habs nun durch. 8,5h. Schon echt cool, also das Ballern und insb. der Knockout-Mode (jede Runde fliegt einer raus) sind halt echt ne Gaudi, bei der man aufpassen muss durchs Killen sich nicht selbst eins auszuwischen (jeden den man tötet ist einer weniger vor dem man sein kann bei Rundenende).

Das merkwürdige ist, ist dass Gas Guzzlers Extreme halt quasi das gleiche Spiel ist. Habs nur angezockt aber da starte ich mit einer Ente die kaum 130kmh schafft. Das ist ein krasses Downgrade zu dem Lambo vorher :D
Glaub ganz so lahm fing Combat Carnage auch nicht an. Und außerdem wunderts mich halt wie sie alles, also von den Menüs bis zu allemmöglichen anderen halt wiederaufgießen. Und das ist ja nicht nur hier so!

Bei Garfield wars so. Und bei Fast Racing wars so (dort sogar 2x demnächst!). Und bei den beiden erstgenannten fiels mir erst nach dem Kauf auf (was nicht schlimm für mich ist weil u5€, aber gewusst hätt ichs trotzdem gern vorher).

Ich bin aber noch nicht ganz sicher obs hier wirklich haargenau die gleichen Strecken sind. Naja, der Erstling war gut genug (sehr gut!) dass ichs verzeihe. Weniger verzeihe ich die Ente...

Re-Skin würd ichs bezeichnen. Oder Remake. Aber der Begriff Nachfolger wäre zu groß.
Screw

Beitrag von Screw »

Garfield Kart 2: All You Can Drift für :switch: :ps4: :one: :ps5: :xsx:
https://nintendoeverything.com/garfield ... do-switch/
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Oho
na ob das ein wenig besser als sein Voränger wird.
Hat gute Chancen, imo. Auch wenn dennoch weiterhin viel Luft nach oben bleibt.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Clawhunter hat geschrieben: 26. Dez 2024, 11:43 Im Steamsale hab ich gerade mehrfach zugeschlagen. Als erstes probiert: Fire Race. Die große Überraschung: Rechts ist nach Rechts fahren; Oben nach oben fahren usw. - Es gibt keine Gasgeben-Taste! D.h. man muss, wenn man keine Geschwindigkeit verlieren will, den Finger immer am Steuerkreuz lassen! Nach kurzem Argwohn hab ich mich aber sehr schnell dran gewöhnt; geht! Scheinbar nur 30 Level; sehr kurzweilig dieser 2D-Racer.
Durchgespielt in sage und schreibe 65 Minuten ;). Gut, theoretisch könnte man noch bessere Platzierungen etc. rausholen, aber auf Dauer ist mir mit Steuerkreuz Gas geben echt zu anstrengend. Außerdem zu frickelig, insb. wenn ich jetzt näher an der Perfektion fahren solle. Nene, lieber "einfach" durchspielen und genug.

Das ist nicht der erste Steam-Racer der mich durch seinen Mini-Umfang überrascht, aber die kosten üblicherweise auch nix. Das hier z.B. nur 5€ ohne Rabatte. Da es nur 11 Steamwertungen hat, will ich auch nicht so streng sein - wenn man weiß wie die Steuerung funktioniert und die Videos anschaut, weiß man was einen erwartet: ein schneller 2D Racer ohne viel Trara (Gegner trifft man nicht beim Berühren, wohl aber ggf. andere Elemente aufm Spielfeld).
Screw

Beitrag von Screw »

Star Racer
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Hm, F-Zero ist ganz klar davon geklaut!

btw zu meinem obigen Posting wo ich meinte dass ich Fire Race nicht weiterspielen würde: Falsch gedacht! Hab doch noch alle Erfolge rausgeholt. Wirklich alle? Nein, bei einem Level wollte er es einfach nicht abspeichern. Naja!
Was man immer im Level erreichen sollte: Platz 1; alle lila Münzen; 1 zusätzliche Aufgabe (entweder: Platz 1 - ja ist doppeltgemoppelt; unter einer bestimmten Zeit bleiben; alle zusätzlichen Items sammeln; keine Hindernisse berühren). Und oh boy! Keine Hindernisse berühren ist in 2 Leveln richtig richtig asi. Warum? Weil das dort so Heuballen sind die von einer Straßenseite zur anderen springen und wohlgemerkt über fast die gesamte Strecke verteilt. Alter Schwede. Hab damit mehr als die Hälfte meiner 5h Spielzeit verbracht, d.h. in dem einem Level was 60 Sekunden geht um die 2h.
Aber strategisch war das ganz cool herauszufinden: Es lohnte sich die Mitfahrer ein Stück (so dass sie noch im gleichen Bildschirm sind) vorfahren zu lassen damit sie die Hindernisse wegditschen und man unbeschadet durch kommt. Da es aber so unfassbar viele waren, brauchte auch das eine Himmelsgeduld. Bin extrem häufig schon in den ersten Kurven gescheitert. Aber das coole war, dass wenn die Hindernisse von den Mitspielern erst einmal weggerammt waren, dass sie dann erstmal weg sind (evtl. kommen sie ca. 2 Runden später wieder^^).
hachja. Ja viel Nervkram, hat mich an früher erinnert als ich noch die Geduld hatte sowas zu machen (und es einfach auch in vielen Spielen nötig war! SNES etc.). Aber die Erlösung wenn mans geschafft hat, ist es halbwegs wert :D
Heutzutage geh ich sowas ja eigentlich ausm Weg^^ bzw ich glaub die meisten Spiele sind einfach auch freundlicher (z.B. mit Zurückspulen).
Finds aber gut dass es sowas noch gibt. Wenn ichs designt hätte, hätte ich aber gesagt: 1x ist keinmal. Also 1x berühren ist ok. So handhabe ichs auch immer wenn ich ne bestimmte Zielzeit einhalten muss (also dass ich erst beim 2. Fehler neustarte). Das ist dann eher so: "Ups, jetzt muss ich mich aber wirklich anstrengen!". Das ist ein besser Flow als wenn man immer sofort nach einem Touchen neustarten muss.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

@Clawhunter
bzgl. Thema Geschwindigkeit. Habe ich dieses Video hier schonmal gepostet?

Das Gefühl von Geschwindigkeit ist eine wirklich interessante Sache und hängt selten wirklich mit der reinen Geschwindigkeit zusammen (wobei ohne natürlich auch nicht geht). Ich finde auch, dass sich bei Fun Racerns nur die schnell anfühlen, die viel Boost benutzen. Die Optik um die Boost Aktion ändert das einfach massiv. Ich spiele ja gerade MK World und das fühlt sich für mich auch schneller an, als MK8DX. Meine Vermutung hierbei ist einfach: Mehrere Arten von Boosts, anstatt nur Drift-Boost + mehr Effekte.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ne das video haste noch nicht gepostet (guck ich später), aber wir hatten ja schon interessante Diskussionen zum Thema, z.B. dass ja Egoperspektive viel schneller wirkt. Hatte ich dabei auch erwähnt, dass sie bei SSX irgendwie auch bei der Perspektive rumgedoktort hatten um die Geschwindigkeit schneller wirken zu lassen? Glaub ging in erster Linie um den Winkel der Abfahrt: Einfach den Winkel perspektivisch größer werden lassen, dann siehts schneller aus :)

Am Ende lass ich mich aber nicht unendlich davon ins Boxhorn jagen, denn ich brauch schon noch Futter neben der reinen Geschwindigkeit bzw. - wie wir gelernt haben - dem reinen Geschwindigkeitsgefühl. In erster Linie spaßiges Kurvenverhalten^^ (und am besten dazu Gerangel auf der Strecke ;))
Bei Forza o.ä. merkt man dann auch, dass diese 300kmh-Superschlitten eigentlich lame sind, weil sie in den Kurven am lamesten zu fahren sind (total runterbremsen, durch die Kurve schnecken, danach wieder beschleunigen). Dann lieber langsamer aber mit Schmackes in die Kurve :D
Screw

Beitrag von Screw »

Watch the Reveal Trailer for Deadline Delivery, a fast-paced, time-attack racing game developed by GOOD1 Studios. Players will speed through the streets as Carl, a monkey driving a mail truck with explosives ready to go off if the delivery deadline isn't met. Cut off traffic, use unorthodox driving techniques, and deliver the goods at all costs to keep the Boss happy. Deadline Delivery is coming soon to PC (Steam).
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Hab gerade mal auf Steam gestöbert bzgl bevorstehenden Racern. Folgende fand ich interessant:

(weiß nicht wie groß der Racing-Anteil ist, aber cool anyway!)

EPISODE 1 RACER!!!!! Mit Waffen. FETT FETT FETT

war auch in der Racerliste obwohls imo keiner ist aber interessant:
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 6. Jun 2025, 16:19 ne das video haste noch nicht gepostet (guck ich später), aber wir hatten ja schon interessante Diskussionen zum Thema, z.B. dass ja Egoperspektive viel schneller wirkt. Hatte ich dabei auch erwähnt, dass sie bei SSX irgendwie auch bei der Perspektive rumgedoktort hatten um die Geschwindigkeit schneller wirken zu lassen? Glaub ging in erster Linie um den Winkel der Abfahrt: Einfach den Winkel perspektivisch größer werden lassen, dann siehts schneller aus :)

Am Ende lass ich mich aber nicht unendlich davon ins Boxhorn jagen, denn ich brauch schon noch Futter neben der reinen Geschwindigkeit bzw. - wie wir gelernt haben - dem reinen Geschwindigkeitsgefühl. In erster Linie spaßiges Kurvenverhalten^^ (und am besten dazu Gerangel auf der Strecke ;))
Bei Forza o.ä. merkt man dann auch, dass diese 300kmh-Superschlitten eigentlich lame sind, weil sie in den Kurven am lamesten zu fahren sind (total runterbremsen, durch die Kurve schnecken, danach wieder beschleunigen). Dann lieber langsamer aber mit Schmackes in die Kurve :D
In dem Video wird besonders gezeigt, wie Driveclub das so gut macht, verglichen zu den anderen.
Hach Evolution Studios ... dein Untergang ist so traurig :(

Mir ist jedenfall der Streckenaufbau da auch sehr wichtig. Kurven wirken bei mir weit weniger gut, wenn sie schlauchig sind. In einer eckigen oder in breite stark schwankenden Strecke, da wirkt das mir deutlich besser. Aber eben auch die Effekte sind da wirklich von Bedeutung. Das merke ich auch gerade wieder in Mario Kart World, bei dem ich den Boost Effekt einfach besser als in 8DX finde. Die Sahne oben drauf ist dann noch, wenn das Spiel besondere Gameplay-Funktionen hat, die einem konstant Aktionen abfordern. Auch so ein Ding bei Mario Kart World, wegen dem Springen, Grinden und Wallride. Richtig benutzt fühlt sich das an einigen Stellen wirklich schnell an.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

hab das Video nun auch gesehen. Gutes Video. Das Problem ist aber er redet effektiv nur über Simulationsracer und Simulationsracer sind halt auch einfach kaaaacke :P
(selbst MIT Lenkrad!)

Natürlich sind das A und O die Kurven. Und die dürfen halt nicht ewig auf sich warten lassen - wer mag es Geraden zu fahren bitteschön? Und nein; ich finde diese Spielereien während der Geraden von wegen irgendwelcher Powerups sammeln oder Tricks machen bringen mir überhaupt nix, weil diese Ablenkungen sind nicht das wofür ich racè! Das ist dann vermutlich auch der Grund warum ich im Gegensatz zu dir so gut wie gar nix mit Fun Racern anfangen kann.

Ich glaube wir wünschen uns aber beide mehr Racer die mehr mit unterschiedlichen Böden (Straße, Sand, Eis etc.) arbeiten, um ein unterschiedliches Fahrvergnügen hervorzurufen. Aber bitte nicht in einem Simulationsracer (am meisten regt mich an den Simulations-Rally-Games aber auf dass man fast immer ohne Gegner fährt).
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 9. Jun 2025, 21:39 hab das Video nun auch gesehen. Gutes Video. Das Problem ist aber er redet effektiv nur über Simulationsracer und Simulationsracer sind halt auch einfach kaaaacke :P
(selbst MIT Lenkrad!)
Das ist ja egal. Die Gründe dafür sind aber identisch. Auch ein Arcade-Racer wirkt wegen Kamera-Gewackel und anderer Effekte schneller.

Natürlich sind das A und O die Kurven. Und die dürfen halt nicht ewig auf sich warten lassen - wer mag es Geraden zu fahren bitteschön?
Rennspiele sollten halt auch keine Kurven-Simulatoren sein. Die Mischung macht es halt ^^'
Rein achterbahninge Strecken sind so ziemlich das langweiligste, was ein Spiel im groben machen kann (nicht einzeln, sondern wenn einfach jede Strecke das grob tut).

Und nein; ich finde diese Spielereien während der Geraden von wegen irgendwelcher Powerups sammeln oder Tricks machen bringen mir überhaupt nix, weil diese Ablenkungen sind nicht das wofür ich racè! Das ist dann vermutlich auch der Grund warum ich im Gegensatz zu dir so gut wie gar nix mit Fun Racern anfangen kann.
Wenn die Geschwindigkeit durch mehrere Faktoren erhöht/gehalten werden kann, als nur super Ideal-Linie fahren, finde ich das oft interessanter (Driften ist btw auch ein Trick, just saying). Und ja, das mag tatsächlich der Grobe Unterschied der Fun Racer zu den anderen sein. Rennen ist immernoch das Ziel bzw. der Hauptteil, aber es kombiniert sich mit mehr Interaktionen.

Ich glaube wir wünschen uns aber beide mehr Racer die mehr mit unterschiedlichen Böden (Straße, Stand, Eis etc.) arbeiten, um ein unterschiedliches Fahrvergnügen hervorzurufen. Aber bitte nicht in einem Simulationsracer (am meisten regt mich an den Simulations-Rally-Games aber auf dass man fast immer ohne Gegner fährt).
Ja schon. Sowohl für Optik, als auch für Gameplay. Nicht ohne Grund mag ich Offroad sehr gerne. Aber bei Offroad geht es mir dann auch nochmal noch mehr darum, dass die Böden uneben sind und sich damit eben nicht konstant an die Norm einer Straße halten. Ja, deshalb auch keine Offroad-Sims, da die Strecken mir da zu glattpoliert sind (was im RL ja Sinn macht).

Das mit den ohne Mitfahrern bei Rally finde ich eigentlich gar nicht kritisch. Die besten Racer sind die, die selbst im Zeitrennen enorm Spaß machen. Was bei mir auf die Rally-Sims ABSOLUT NICHT zutrifft, aber durchaus bei vielen anderen Spielen (Crash Team Racing, WipEout, Motorstorm, Redout, Sonic Racer, teilweise Mario Kart, ...)
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ich versteh trotzdem nicht warum du Fun Racer so gern hast. Also zumindest die Fun Racer die so üblich sind. Da gibts doch einfach zu viele Gerade wo gar nix passiert und zu viele Kurven die einfach stinklangweilig sind.^^
oder noch anders formuliert: Eigentlich könnte man bei mir genau messen an welchen Stellen ich in einem Racer gerade Spaß habe und an welchen Stellen nicht (als wäre ich an eine Maschine angeschlossen die das misst^^ vermutlich könnte ich auch einfach sagen: spaß, spaß, spaß, no, no, no, spaß, spaß usw. während ich aufgenommen werde^^). Und da kommt bei den Fun Racern halt ganz schnell heraus dass dort viele Stellen mit eher weniger Spaß sind.

Ich mag die beiden Sprite-Mario Karts (GBA + SNES) halt am liebsten weil dort halt effektiv am meisten passiert. Bei 3D Fun Racern fühl ich mich halt echt schnell verarscht wg. s.o.
Screw

Beitrag von Screw »

Ich halte Funracer eher für Glücksspiel, deshalb sind sie nicht so mein Ding. Aber vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 9. Jun 2025, 22:09 ich versteh trotzdem nicht warum du Fun Racer so gern hast. Also zumindest die Fun Racer die so üblich sind. Da gibts doch einfach zu viele Gerade wo gar nix passiert und zu viele Kurven die einfach stinklangweilig sind.^^
oder noch anders formuliert: Eigentlich könnte man bei mir genau messen an welchen Stellen ich in einem Racer gerade Spaß habe und an welchen Stellen nicht (als wäre ich an eine Maschine angeschlossen die das misst^^ vermutlich könnte ich auch einfach sagen: spaß, spaß, spaß, no, no, no, spaß, spaß usw. während ich aufgenommen werde^^). Und da kommt bei den Fun Racern halt ganz schnell heraus dass dort viele Stellen mit eher weniger Spaß sind.

Ich mag die beiden Sprite-Mario Karts (GBA + SNES) halt am liebsten weil dort halt effektiv am meisten passiert. Bei 3D Fun Racern fühl ich mich halt echt schnell verarscht wg. s.o.
Wenn ein Spiel das gut macht, sind weder Gerade noch Kurven langweilig. Vertikalität, Abzweigungen oder anderes können beides deutlich aufwerten. Dann macht es mir Spaß. Deshalb finde ich eben auch Transformed bei Sonic am wenigsten gut, denn da sind die Strecken sehr schlauchig.
Ich verstehe wiederum deinen deutlich höheren Spaß an Kurven nicht. Ich finde komplett flache Strecke, die einfach nur "links-rechts-links-links-rechts-links-rechts-rechts..." gehen, echt langwelig.
Daher natürlich auch das geringer Gefallen zu den 2D-Sprite Mario Karts. Deren Strecken sind imo das schlechteste was die Reihe zu bieten hat und sind imo auch oft die schlechtesten unter den Retro-Strecken (kommt aber stark drauf an, wie die modifiziert wurden, etc.).

Und btw, ich verstehe den Trugschluss nicht, Fun Racer hätten zu viele Gerade. Im Durchschnitt haben Fun Racer dennoch deutlich mehr Kurven als Geraden. Ich würde auch grob behaupten, Fun Racer ist immer noch im Schnitt eines der kurvenreicheren Unter-Kategorien des Rennspiel-Genres.

Screw hat geschrieben: 9. Jun 2025, 22:22 Ich halte Funracer eher für Glücksspiel, deshalb sind sie nicht so mein Ding. Aber vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung.
Nicht jeder Fun Racer setzt auf Glücksfaktoren. Wenn man es so weitläufig betrachtet wie ich, gibt es da auch noch mehr. Aber auch ohne das gibt es eben sowas wie Diddy Kong Racing, Blur, Looney Tunes Racing, Lego Racers oder Victory Heat Rally (letzters hat nicht mal Items).
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ich versuche es ja so weit herunterzubrechen wie möglich: Habe ich in dieser Sekunde gerade Spaß? Und das habe ich halt insbesondere dann, wenn ich mich gefordert fühle. Das sind dann spannende Kurven, Gegner um einen rum oder eben die Vorbereitung auf die Kurve während der Geraden. Bei Fun Racern hingegen habe ich häufig so breite Strecken und so lange Geraden, dass ich einfach viele SEKUNDEN habe wo ich denke: was mach ich hier überhaupt? Das ist doch öde. Und ja, das liegt vermutlich AUCH daran dass man erstmal auf dem Kiddie-Niveau fahren soll/muss, aber das ist mir ja gleichgültig, ich will ja Spaß von Anfang an. (manch Arcade Racer lässt mich auch erstmal ewig mit Gurken rumfahren, z.B. Gas Guzzlers Extreme; was insb. deshalb lächerlich ist weil Gas Guzzlers Combat Carnage, der Vorgänger der "aus dem gleichen Leveleditor stammt" das nicht tut!)

Geschwindigkeitsgefühl (also wovon er im Video spricht), irgendwelche Schrägen oder irgendwelche Rails oder sonstwas ist halt alles für mich nicht Teil des Cores der einen guten Racer auszeichnet. Das ist u.U. nice-to-have aber nicht der Core. Der Core ist: Wie komme ich gut durch die Kurven.

Aber ich glaub unsere Spielgeschmäcker trennen in erster Linie Folgendes: Du hast kein Problem damit, dass auf einer Strecke mal auf ner Geraden weniger passiert oder dass es nicht megaschnell ist. Ich hingegen will das Spiel am liebsten sofort gegen die Wand knallen wenn ich merke dass ich hier EINE SEKUNDE gelangweilt werde. Du betrachtest es also mehr in einer Gesamtsumme: Wenn der Fun Racer viele tolle Elemente hat und es insgesamt ein spannendes Rennen war, dann fandest dus gut. Ich hingegen finde eine Strecke schon dann kacke wenn ich mich bei kleineren Teilabschnitten regelmäßig langweile. Das reicht mir schon.

....und klar: Meine tollen Erinnerungen an SNES/GBA-Mario Kart sind natürlich auch geschönt basierend auf den besten Momenten^^ ändert aber nichts daran dass sie einfach schneller sind einfach weil dadurch dass die Figur weniger Platz einnimmt dank der Spritetechnologie einfach mehr passiert. Sage ich einfach mal ganz unwissenschaftlich*. Könnte man aber mal checken: wie lang dauert ne Runde? Wie viele Kurven waren da? Wie lange musste man sich jeweils in einer Geraden langweilen? Oder war es gar kein langweilen, weil man in der Geraden gerade genug Zeit hat um sich auf die nächste Kurve vorzubereiten? Vielleicht ist Letzteres ohnehin mein Hauptpunkt warum ich heutige Mario Karts (und andere Fun Racer) meide: Die Geraden strecken einfach das Gameplay ohne mir wirklich Spaß zu machen (immerhin hat man häufig die Chance sich mit den Items auseinanderzusetzen). Und die Kurven sind so langgezogen dass sie mich AUCH langweilen.
Naja aber ist eh drifting, ist sogesehen eh n anderes Genre und drifting ist eh nicht meins.^^ also ich könnte von mehreren Seiten begründen warum fun racer nicht so meins sind (also die die heute üblich sind).

Trotzdem möchte ich natürlich dass du verstehst WAS mir Spaß macht.
Bei den 3D Racern mit großem Budget finde ich passt folgende Frage dazu: Kämpfe ich gegen die Strecke oder gegen das Auto?^^
Bei Flatout1 oder Wreckfest kämpfe ich gegen das eigene Auto. Das ist schlecht. Bei Racedriver Grid kämpfe ich gegen die Strecke.

PS: Hätte Victory Heat Rally nicht als Fun Racer bezeichnet, aber da ich jetzt weiß dass dus tust, kann ichs ja nun einordnen (und muss mehr aufpassen was du genau meinst wenn du von Fun Racern sprichst...)

*als ich noch mein Xperia Play hatte (RIP), hab ich in der Bahn bei Langeweile entweder Super Mario Bros 1, Street Fighter 2 oder Super Mario Kart 150cc Special Cup mit Bowser gespielt. Das sind so Evergreens die ich tatsächlich immer wieder einlegen könnte (Ok bei SF2 vermutlich nicht ewig, weil ich dort einfach punch-out-mäßig irgendwann raushatte wie man spielen musste um weiterzukommen, das bleibt vermutlich nicht EWIG spannend). Einfach weil das Core Gameplay da ist. Gerade Ghost Valley und Rainbow ist einfach "Zen" wenn mans schafft keine Fehler zu machen (in der Megageschwindigkeit von Bowser).
Screw

Beitrag von Screw »

Star Racer is leaving Early Access, and version 1.0 will be available on July 28, 2025. Watch the latest Star Racer trailer for this retro-infused combat racer with event races, a course editor with online functionality, and local multiplayer. Dive into the retro world and check out gameplay from Star Racer in this new trailer.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Ja, das ist mal ein Fun Racer nach meinem Geschmack^^
Antworten