Arcade Racer 2020-2024

Welche Subgenres mögt ihr?

Fun (Mario Kart)
9
20%
Off-Road (Sega Rally)
6
13%
Asphalt (Burnout)
8
18%
Future (F-Zero)
9
20%
Wasser (Wave Race)
4
9%
Vehicular combat (Wreckfest)
4
9%
Luft (Freaky Flyers)
2
4%
Open World (Crazy Taxi)
3
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45
Screw

Beitrag von Screw »

Screw hat geschrieben:
10. Mär 2021, 18:49
Die Zukunft bringt neue Future-Racer!
Super Impossible Road (SWI/PS4/PS5/XB1/XBS) erscheint 2021 und BallisticNG NX Edition (SWI) vielleicht auch.
BallisticNG ist gecancelt.
https://nintendoeverything.com/ballisti ... y-debacle/
Screw

Beitrag von Screw »

Rallyallyally erscheint am 7.12. für :switch: PC
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

*Schleichwerbung für meinen Test* :ugly:

wp/2023/10/19/hot-wheels-unleashed-2-tu ... ed-review/

Tolles Spiel, kann ich wirklich empfehlen
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

hab NFS Payback mal weitergespielt und bin ehrlich gesagt überrascht über die (Anzahl der) Fahrmodi. Es gibt halt: normale Rennen, Drift, Speedcross, Zeitrennen (also solo gegen Zeit), Drag Racing (d.h. 1vs1 auf ner relativ geraden Strecke wo man in erster Linie im richtigen Moment schalten muss), Verfolgungsrennen gegen die Polizei - also man ist der Gejagte und muss es zu nem bestimmten Ziel schaffen ohne gestoppt zu werden, Paket-Abliefer-Missionen (bspw. 4 Pakete an verschiedene Orte innerhalb von einer bestimmten Zeit bringen; man kann dafür auf der Map das nächste GPS-Ziel festlegen sodass man sich nicht verfährt) und dann noch 1:1 gegen frei-fahrende-Autos wo man Punkte sammeln muss indem man vor dem anderen ist (wer zuerst 100 Punkte hat). Wobei bei Letztgenannten muss man mit dem Auto fahren in dem man gerade unterwegs ist und das kann blöde sein (weil man fast immer mit dem Auto weiterfährt, mit dem man die letzte Mission gemacht hat und wenn das n Drag-Auto ist, ist die Kurvenbeherrschung eher behindert).

Bei NFS Heat (welches ja auch von Ghost Games ist und 2 Jahre später rauskam) gabs viel weniger Modi - dafür aber halt insb. dass man auch beim freien Fahren (was man bei beiden Spielen machen muss um zu den Missionen zu kommen) von der Polizei gejagt wird, was bei NFS Payback irgendwie gar kein Thema ist.
Ehrlich gesagt bin ich bei Payback enttäuscht davon dass so wenige Missionen normale Rennen sind und so verdammt viele Speedcross-Missionen als Hauptmissionen dabei sind (aktuell zum Beispiel muss ich 25 davon machen während von den anderen Missionen als Haupt-Mission so gut wie gar nix übrig ist zu machen; und das liegt gar nicht so sehr daran dass ich die coolen Sachen zuerst mache sondern weil sie einfach mit Speedcross übertrieben haben). Speedcross ist übrigens so Punkte sammeln mit Drift, Kisten zerfahren, Sprüngen und Geschwindigkeit - am besten mit Kombis (indem man die Drifts mit Boost mit allem verknüpft); ohne Gegner auf extra dafür designten Strecken. Jedenfalls find ich den Modus nicht so dolle, auch weil ich kein großer Drift-Fan bin aber vor allem weil ich halt in erster Linie richtig racen will. Dafür kauf ich halt Racer^^

Egal; mal gucken wies um die Missionen bestellt ist wenn ich die letzten 6 Speedcross-Rennen, die mir aktuell vorgegeben sind, durchhabe; hoffentlich öffnet sich danach das Repertoire wieder mehr (Verfolgungsjagden, Drag und selbst Paket-Missionen gefallen mir ganz gut - die hab ich aber allesamt aktuell nur als unnötige und permanente Nebenmissionen offen; d.h. ich check nichtmal auf der Karte dass ich die alle schon gemacht habe...).
Hab aber gelesen dass NFS: NFS (auch von Ghost Games; kam 2 Jahre vor NFS Payback. Also Ghost Games hat wie folgt entwickelt: NFS: Rivals -> NFS: NFS -> NFS: Payback -> NFS: Heat) angeblich auch guten Lenkradsupport bietet; von daher kann ich das auch noch irgendwann mit meinem Lenkrad auschecken.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

hab gestern nochmal die 4 Rennen bei Beyond Good & Evil und zwei von den Höhlen-Rennen (wo sich die Tore schließen wenn man nicht schnell genug ist) mit dem Hoverboard gemacht. Dafür dass das so kleine Minigames sind, sind die echt richtig cool gestaltet. Und vor allem halt auch spannend; die Höhlen-Rennen auf jeden Fall weil dort die Tore immer schon am zufallen sind, wenn man dort ankommt (Adrenalin garantiert) und bei den normalen Rennen ist es auch so dass man sich erstmal vorarbeiten muss und es häufig erst kurz vor Ziel entscheidet ob mans schafft. Klar, man fährt die Strecken eigentlich nur ein paar Mal (bis man halt 1. wird), aber schon faszinierend wie so ein "bare-bones" Rennen-Minispiel schon so viel Spaß macht. Halt ein weiteres Zeichen dafür dass es bei Racern vor allem auf wenige wesentliche Aspekte ankommt (Fahrmechanik, Streckenverlauf, kompetetive Gegner) und alles andere ist nur noch Sahnehäuptchen^^
wobei bei BG&E hilft auch der (etwas nervige) Sprecher bei den Rennen dafür dass man richtig in Stimmung ist; sonst würde man vermutlich noch zu sehr im normalen chilligen Adventure-Gefühl sein :D
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben:
1. Nov 2023, 11:38
hab gestern nochmal die 4 Rennen bei Beyond Good & Evil und zwei von den Höhlen-Rennen (wo sich die Tore schließen wenn man nicht schnell genug ist) mit dem Hoverboard gemacht. Dafür dass das so kleine Minigames sind, sind die echt richtig cool gestaltet. Und vor allem halt auch spannend; die Höhlen-Rennen auf jeden Fall weil dort die Tore immer schon am zufallen sind, wenn man dort ankommt (Adrenalin garantiert) und bei den normalen Rennen ist es auch so dass man sich erstmal vorarbeiten muss und es häufig erst kurz vor Ziel entscheidet ob mans schafft. Klar, man fährt die Strecken eigentlich nur ein paar Mal (bis man halt 1. wird), aber schon faszinierend wie so ein "bare-bones" Rennen-Minispiel schon so viel Spaß macht. Halt ein weiteres Zeichen dafür dass es bei Racern vor allem auf wenige wesentliche Aspekte ankommt (Fahrmechanik, Streckenverlauf, kompetetive Gegner) und alles andere ist nur noch Sahnehäuptchen^^
wobei bei BG&E hilft auch der (etwas nervige) Sprecher bei den Rennen dafür dass man richtig in Stimmung ist; sonst würde man vermutlich noch zu sehr im normalen chilligen Adventure-Gefühl sein :D
An sich auch ein wirklich interessantes Thema,
also gutes Rennen in "Non-Racing-Games"

Natürlich gefällt mir bei sowas schon mal ein paar Fälle von Crash und Spyro. Zum Beispiel die Motorrad Rennen aus Crash 3 oder die Flug Rennen aus Spyro 3. Aber ich glaube da gibt es auch noch viele andere Fälle. Kurze Rennen machen mir eigentlich ziemlich oft Spaß :thinking:
Ein weiteres, das mir spontan einfällt, wären die Hoverboard Rennen in Ratchet & Clank (PS4)
Screw

Beitrag von Screw »

Sega entwickelt wieder einen Arcade Racer
Screw

Beitrag von Screw »

#Drive Rally für :switch: :ps4: :ps5: :one: :xsx:
Release: 2024
#Drive Arcade Mechanics – Simple enough for beginners yet addictively challenging and demanding in its depth. It’s a handling system designed to bring back joy to racing games.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Ich hab mal einen eher unbekannten Klassiker (!) auf Empfehlung von Retro Gamer angespielt und durchgespielt:
Rally 2011 LED Storm

Im Video sieht man das Spiel:

Für das Spiel musste ich die Capcom Arcade Sammlung 2nd Edition bei Steam installieren und dann das Spiel als DLC kaufen.

Was mich begeistert hat, war vor allem die Funktion dass man die ganzen lästigen anderen Fahrzeuge kaputt machen konnte, indem man auf sie springt. Sooo schön. Und da stellt sich natürlich die Frage: In welchen Spielen geht das noch?
Ich hab mich zurück erinnert gefühlt an eins meiner liebsten SNES-Games (glaub in meiner Top 10 All time gewesen hier im Forum): Biker Mice From Mars. Dort konnte man mit dem Charakter Vinnie auch Springen als Attacke. Man konnte dort nicht nur hochspringen, sondern halt auch in der Luft nochmal drauf drücken zum schnellen runterkommen (hat dann auch mehr Damage gemacht als wenn man nur gesprungen war); was sich auch deshalb lohnte weil es nochmal nen Boost gab (ganz gleich ob man jemanden traf oder nicht). War mechanisch richtig nice (und nach längerer Spielzeit hat er damit für mich Modo abgelöst als meinen Lieblingsfahrer; ähnlich wie Bowser das irgendwann schaffte bei SMK! Also Charaktere für Pros sozusagen^^).

Jedenfalls hatte ich in 1h Spielzeit bei Rally 2011 LED Storm richtig Spaß nicht nur wegen dieser Mechanik, sondern auch weil man so easy zurückspulen kann (was natürlich ursprünglich in dem Game nicht ging). Das bedeutete aber auch dass ich in dieser 1h das Spiel anderthalb Mal durchgespielt habe und somit es eigentlich nix mehr für mich zu sehen gibt (jaja natürlich soll man es eigentlich auch ohne cheaten schaffen^^)... aber was solls, denke ich werds nochn paar Mal spielen... den Euro wars alle Mal wert... freue mich dass man doch noch Möglichkeiten kriegt solch Klassiker (wie diese Arcade-Games) zu spielen (Danke also an Capcom!); ein Stück Kulturgeschichte könnte man sagen^^

kurz zum Gameplay noch: Im Prinzip gehts in erster Linie darum jedes Level bis zum jeweiligen Ziel zu schaffen ohne dass die Energie ausgeht. Sprich: Das wichtigste ist dass man genug Energy-Powerups im Laufe des Levels aufsammelt. Man fährt nicht explizit gegen Gegner; wobei am Ende halt n Highscore mit der Zeit angezeigt wird. Hab erst nachm Durchspielen (glaub 9 Level warens) gemerkt dass man sein Auto auch per Knopfdruck in ein Motorrad verwandeln kann; aber so richtig rentiert hat sich das imo nicht (ist kleiner, aber sonst hab ich da nicht so die Vorteile gesehen?)... Naja whatever.
Screw

Beitrag von Screw »

Apex Rebels Gameplay
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

das Gefährt sich echt cool aus. Also das wo der echte Mensch drauf sitzt^^
Insb halt wie es sich mitbewegt. Ansonsten find ich nämlich die Fahrmechanik im Spiel im Vergleich zu den Lenkradbewegungen nicht allzu beeindruckend (sprich: Ein Lenkrad passt hier nur mäßig zum eigentlichen Gameplay) - könnte echt n Spiel sein das tatsächlich nur im Arcade richtig Bock macht.

btw bin ich bei NFS Payback weitergekommen und einige ursprünglichen Kritiken haben sich erübrigt, weil ichs noch nicht alles durchschaut hatte (Speedcross zählt nicht für die Kampagne). Dafür hab ich die Pay2Win-Mechaniken (jetzt erst) entdeckt (glaub mit einer Währung die nur für Bezahler ist, also sehr mobilspielähnlich) und auch die Werbung (ich soll Braun Rasierer kaufen); was beides zusammen gut erklärt warum sie das Spiel billiger verramschen als das ältere NFS:NFS... naja, das Gameplay stimmt trotzdem. Wobei halt durch die vielen Aufrüstmechaniken fährt man halt viele Rennen eher überpowered, einfach weil man ja das beste Auto nimmt und nicht das Auto das genau die Werte hat wos spannend ist (das man vermutlich gar nicht in der Form verfügbar hat).. eigentlich schade.. außerdem sinds mir immer noch zu wenige echte Rennen... aber einige Offroad-Rennen sind richtig richtig nice... einige dafür schei... also insgesamt ein sehr durchwachsenes Game mit dem man aber mit Lenkrad selbst bei lameren Events seinen Spaß hat... NFS Heat ist aber allemal besser.
Antworten