Shenmue IV

Antworten
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

Shenmue IV

#1

Beitrag von Ryudo »

Scheinbar ist Yu Suzuki noch recht optimistisch in Hinblick auf einen vierten (und hoffentlich finalen) Teil:

‘With Shenmue 3 I created a game for the fans, but if I have the opportunity to make Shenmue 4 – and I think I will – I know how to satisfy casual users, so I want to make a game that everyone can be satisfied with,’ Yu Suzuki told IGN Japan, as translated by VGC.
Suzuki seems convinced he can give Shenmue 4 a broader appeal, although his examples of how he’s going to do that seem fairly minor and include things like adding quest markers, improving fast travel, adding time skip functions, and a better user interface.
‘With Shenmue 3, I really responded to the fans’ voices, so I wasn’t necessarily thinking about making any money. But since I’m running a company, I have to think about what can sell if I continue. I’ve been seriously talking about it over and over again,’ he said.

All of that seems to be picking around the edges of the problem though, which was that Shenmue 3 is an incredibly slow-paced game, that took ages to get nowhere in particular. It’s also a story-based game in which the story and characters are almost inconsequential, with banal dialogue and very little plot progression over the last game.

How much any of that is going to change in a new sequel remains to be seen, as does whether Suzuki can gain the financial backing to make it.

Quelle: https://metro.co.uk/2020/05/05/shenmue- ... 55412/amp/

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Wie in dem Artikel schon erwähnt, lagen die Probleme von Shenmue 3 nicht allein am Interface. Wenn er mehr Mainstream und damit Käufer will, muss er halt mehr Kämpfe einbauen, ähnlich wie es Yakuza schon seit Jahren macht.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#2

Beitrag von Yoshi »

Ich rechne schon mit einem Shenmue 4, aber ich sehe die ernsthafte Gefahr, dass es das letzte wird, ohne die Story abschließen zu können. Das was Shenmue 1 besonders gemacht hat, ist größtenteils heute nichts besonderes mehr (die Welt), oder aber für ein kleines Team nicht erreichbar (technisch cutting edge).
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#3

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Natürlich würde ich mich über Shenmue 4 sehr freuen, aber da gehört einiges überarbeitet. Das Kampfsystem in 3 ist so mies, das beste ist, die Schnellzugriffe zu missbrauchen, statt die Moves korrekt auszuführen.

Die alten Teile waren etwas besonderes, wenn man Moves gelernt hat. Sie haben einem erklärt, was man machen soll, welche Schritte, welches Körperteil man einsetzen soll. Das war sehr nahe dran am echten Lernen von solchen Techniken, weil die Steuerung so war, dass man aus diesen realistischen Erklärungen auf die Knopfkombinationen schließen konnte. In IV war das alles willkürlicher und dementsprechend bekommt man nur zwei Moves erklärt, die dann reine QTEs sind und gar nicht in den Kämpfen eingesetzt werden können. Wie enttäuschend es war, keine Würfe zu haben, kommt noch hinzu, aber das hätte ich angesichts der Entstehungsgeschichte als Kompromiss akzeptiert.

Das Sim-Element mit dem Essensbedürfnis will ich nicht per se verurteilen, aber die Auswirkung auf die Fähigkeit im Kampf ist zu extrem. Shenmue war auch etwas besonderes durch den vorgegaukelten, realistischen Zeitverlauf. Wenn ich nun sehe, wie zwei Schläger eine Frau bedrängen, daraufhin abdrehe, um woanders etwas zu Essen zu kaufen, weil sonst meine Lebensenergie zu gering ist, während die Schläger die Frau geduldig weiter bedrängen, ohne ihr etwas zu tun, dann ist das nicht Shenmue.

Das ganze Schlusskapitel leidet unter der Mechanik. Die Kämpfe werden eher leichter als schwierig, um auszugleichen, dass die Lebensenergie nicht nach jedem Gefecht wieder aufgeladen wird und der Spieler vieleicht nicht so viel Obst eingesteckt hat beziehungswiese nur drei Heilitems für den Kampf tragen darf. Vergleicht die Massenschlägerei am Hafen aus Teil 1
Spoiler
mit dem nach einem Treffer zusammensackenden Fallobst im Schloss. Dass Lan Dis Bodyguards in QTEs abgefrühstückt wurden, war fast schon eine spielmechanische Notwendigkeit.
Ein Showdown wie in Kowloon in Shenmue 2 ist mit dem Spielsystem aus 3 gar nicht machbar, was doch nicht Sinn der Sache sein kann.

Ich hoffe wirklich, dass die Kämpfe stark verbessert werden. Trotz seines langsamen Spielablaufs ist Shenmue im Kern immer noch ein Martial Arts-Epos, da dürfen die Kämpfe nicht wieder so schlecht sein.

Aber im Endeffekt bin ich blinder Shenmuefanboy und nehme alles, was Suzuki mir wird bieten können.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Ich bin raus. Shenmue ist für mich vor meinen Augen gestorben als ich Teil 3 gestartet habe. Da war zu viel kaputt als das ich nur im entferntesten daran glauben könnte dass es yu suzuki noch irgendwie drauf hätte ein gutes Spiel zu machen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#5

Beitrag von Ryudo »



Vielleicht ne Serie auf Netflix?
Oder doch die Rückkehr von Shenmue Online? :sweat:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#6

Beitrag von Ryudo »

Es ist offiziell: Es wird eine 13teilige Anime-Serie geben. Leider nicht bei Netflix, sondern bei crunchyroll, aber immerhin.
Ich bin sehr auf die Umsetzung gespannt. Denke mal, dass erstmal Teil 1 umgesetzt wird und bei Erfolg die weiteren Teile auf weitere Staffeln gestreckt werden. Wobei man bei Teil 3 da sehr kreativ sein muss. Handlungstechnisch wird da nicht so viel geboten.
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#7

Beitrag von Kaoru »

Wurde nicht gesagt, dass das Anime "past Hong Kong" geht? Würde mehr Sinn machen, im ersten Teil passiert ja überhaupt nix von Relevanz, mit dem 13 Folgen gefüllt werden könnten.

So oder so bin ich mir nicht sicher, ob Shenmue so ein gutes nicht-spielbares Medium abgibt. Die Handlung ist ja eine ziemlich barebones und generische Revenge-Fantasie und mehr ein Mittel zum Zweck, um Ryo an verschiedene Orte zu bringen, in deren kulturelles Alltagsleben der Spieler dann 20 Stunden abtauchen darf.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#8

Beitrag von Ryudo »

Das hab ich nicht mitbekommen. Aber Du hast Recht. Theoretisch könnte man den ersten Teil mit ein paar Rückblenden abdecken.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#9

Beitrag von Wytz »

Wenn es 13 mal 20 Minuten sind haben wir etwas mehr als 4 Stunden für beide Spiele. Klang zuerst wenig um alles nötige abzudecken. Aber je länger ich darüber nachdenke umso mehr denke ich dass sogar Zeit ist für ein bisschen mehr filler und Charakterisierung
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#10

Beitrag von Ryudo »

Zu einem möglichen Shenmue IV gibt es neue Gerüchte:

https://www.play3.de/2022/04/07/shenmue ... cklung-an/

Würde mich freuen, auch wenn der Hype nach Teil 3 verflogen ist.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#11

Beitrag von Wytz »

An meiner Meinung hat sich nichts geändert zumal ich , selbst wenn Teil 4 richtig gut wird, ja immer noch den schrecklichen Dritten spielen müsste für den Anschluss.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#12

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Eigentlich müsstest du das nicht, das ist ja das traurige. Die Handlung ging nur in Spurenelementen voran.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#14

Beitrag von Shiningmind »

Screw hat geschrieben: 4. Mai 2022, 18:52 Angeblich gibts keine Pläne für Shenmue IV.
https://www.xboxdynasty.de/news/shenmue ... t-creator/
Und ich finds erstaunlich wie ein Spiel den sonst guten Ruf der Serie ruiniert hat:

Reaktion auf die Ankündigung von Teil 3: Alle flippen aus

Reaktion auf einen möglichen Teil 4 nachdem Teil 3 erschien: Bitte bloß nicht…
Zuletzt geändert von Shiningmind am 4. Mai 2022, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#15

Beitrag von Wytz »

Teil 1 und 2 waren ja noch irgendwo passions-Projekte und das hat man gespürt. Teil 3 war ein scam und auch das hat man gespürt. Yu Suzuki kann sich verziehen. Ich will von dem nichts mehr sehen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#16

Beitrag von Ryudo »

Teil IV soll ja mehr an den Mainstream angepasst werden, um es kommerziell erfolgreich zu machen.
Fan-Wünsche und Kommerz sind doch kein Widerspruch. Soll sich mal Yakuza anschauen. Nicht umsonst hat man manchmal das Gefühl, den inoffiziellen Nachfolger von Shenmue zu spielen. Einfach mehr Kämpfe rein und weniger von diesen dämlichen Pflicht-Jobs und Glücksspielen. Schon wäre Teil 3 auch wesentlich besser gewesen. Mehr Adventure-Elemente würden sicherlich auch nicht schaden.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#17

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich glaube nicht, dass die Passion gefehlt hat, aber zu wenig Geld traf auf eine fürchterliche Prioritätensetzung. Ich bin ziemlich sicher, dass Bailu, wäre das Spiel auf Dreamcast gekommen, keine Glücksspielhölle mit Arcade geworden wäre. Die "typischen Shenmuemerkmale" hätten da sicher für viel Story zurückgesteckt, aber um Gottes Willen, in Shenmue geht es ja eigentlich ums Sammeln von Kapselspielzeug, dann muss das jetzt auch rein! Und auch Chai! Die zweite Stadt wäre auch sicher kein Kapitalismusparadies geworden, das es im China der 80er nicht gab. Aber, he, so viele Geschäfte in Hong Kong, dann muss auch in einer Provinzstadt in einer der ärmsten Ecken Chinas alles vor Burgerläden, Gitarrenshops und Eiscafés überquellen! Wer interessiert sich schon für das Flair? Dafür mal lieber die Story aus dem Spiel rauskürzen!

Und natürlich wäre das tolle Kampfsystem weiterverwendet wurden und nicht dieser Murks, auf das Ausdauersystem wäre damals keiner gekommen, das jetzt vermutlich ein schlechter Versuch war, moderne Features einzuweben.

Suzuki hat völlig missverstanden, was die Fans eigentlich wollten. Es hat ja eindeutig Story gefehlt, die hätte da sein müssen Ich meine, Ryo trifft jemanden, der mit Vater trainiert hat, und fragt ihn quasi überhaupt nichts. Das hätte die Regie damals nicht zugelassen.

Ich würde Shenmue IV kaufen, aber ja, [mention]Shiningmind[/mention] hat Recht, Teil 3 kann nicht mehr ungeschehen gemacht werden. Selbst wenn IV irgendwann kommt und super wird, das dritte Spiel ist in den Brunnen gefallen und dadurch wird das Gesamterlebnis der Saga auf immer getrübt.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1110
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#18

Beitrag von Darkie »

Yoshi hat geschrieben: 5. Mai 2020, 20:26 Ich rechne schon mit einem Shenmue 4, aber ich sehe die ernsthafte Gefahr, dass es das letzte wird, ohne die Story abschließen zu können. Das was Shenmue 1 besonders gemacht hat, ist größtenteils heute nichts besonderes mehr (die Welt), oder aber für ein kleines Team nicht erreichbar (technisch cutting edge).
Das hätte er auch schon irgendwie mit Teil 3 tun sollen. Er bekommt die Chance seines Lebens (andere Träume davon) und setzt sie so in den Sand.

Ich war auch ziemlich enttäuscht vom 3 Teil, besonders weil man die Teile 1 und 2 davor nochmal durchgespielt hatte und merkte wie gut sie eigentlich zum 3 Teil sind, trotz ihrer Schwächen heutzutage. Ich wäre dennoch bereit den 4 Teil zu spielen, unter der Bedingungen, dass damit die Story abgeschlossen wird, besser erzählte Story herauskommt, ein besseres Kampfsystem und weniger von diesen Minispielen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5011
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#19

Beitrag von Screw »

Release angeblich Ende 2025.
Shenmue 4 is in development right . Sega is helping Yu Suzuki make the game. Like a Dragon team is not assisting with developing as they are working with the next Like a Dragon game. Shenmue 4 will release for late 2025

In terms of graphics this game looks like a newer and better version of Shenmue 3, and a lot of models are the same. some new models i’ve seen though like Ryō wearing a Gi, and Ryō in a green jacket instead of his brown jacket. Ryō is also wearing his brown jacket jacket so it’s possible you can change clothing.

This game is about 20 hours. It is about Ryo, Shenhua, and Ren going to Shanghai and discovering the power of the Chiyoumen holding over the city’s crime world. We see all 4 of the chiyoumen leaders. Niao Sun being the villain of this game that Ryō must beat. Ryo will not defeat Lan Di in this game. Lan Di is in a lot of scenes with the ChiYouMen and there is story for each member.
https://boards.4channel.org/v/thread/631888612
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#20

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Klingt wie ein moderater Lügenleak aus den Nullerjahren.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#21

Beitrag von Ryudo »

Sehe ich genauso. Ich würde in Sachen Gerüchten erstmal erwarten, dass man was über den Publisher erfährt. „Sega und das Yakuza-Team helfen ihm dabei…“ klingt nach ner Fan-Fantasie.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1802
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#22

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 28. Mär 2023, 10:15 Sehe ich genauso. Ich würde in Sachen Gerüchten erstmal erwarten, dass man was über den Publisher erfährt. „Sega und das Yakuza-Team helfen ihm dabei…“ klingt nach ner Fan-Fantasie.
Laut diesem "Gerücht" soll das Yakuza-Team ja gerade eben nicht dabei helfen.

Aber war Shenmue III nicht ein ziemlicher Verkaufsflop? Keine guten Voraussetzungen für einen weiteren Teil.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#23

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Deep Silver hat sich seinerzeit zufrieden zur Investition geäußert. Es kann aber auch nur daran gelegen haben, weil Epic damals in alle Richtungen viel Geld für Exklusivität ausgegeben hat. Vielleicht hatte Deep Silver einen Deal, welcher die Verkäufe fast egal hat werden lassen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#24

Beitrag von Ryudo »

Inhaltlich finde ich es schwierig, wenn man schon wieder das Finale hinauszögert. Glaubt Suzuki tatsächlich noch an seine 7 Teile?

[mention]Cube[/mention]: Ups, da habe ich mich tatsächlich verlesen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#25

Beitrag von Ryudo »

https://www.play3.de/2023/11/01/shenmue ... uel-ideen/

Bevor er über ein Prequel nachdenkt (was als eine Art Remake sicherlich ziemlich cool wäre), soll er erstmal die eigentliche Handlung abschließen. Die Idee, Abschnitte aus früheren Teilen mit besserer Graphik spielen zu können, klingt vielversprechend. Wahrscheinlich sind das dann hauptsächlich irgendwelche Kämpfe. Sonst müsste man ja riesige Areale nachbauen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#26

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wenn man die ältere Kämpfe nachspielen würde, wäre ja noch stärker spürbar, wie mies das neue Kampfsystem ist. :ugly:

Aber ernsthaft, das wäre die dümmste Art, die Reihe weiterzuführen. Teil 3 war schon so ärgerlich wegen des quasi nicht stattgefundenen Storyfortschritts und ein Prequel ginge noch weiter zurück.

Man könnte dann glauben, er wisse gar nicht, wie es weitergeht, aber das ist angesichts der Jahrzehnte alten Planungen eigentlich ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1110
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#27

Beitrag von Darkie »

Er hätte mit Shenmue 3 auch seine Geschichte zu Ende erzählen können und fertig, besonderes weil er die Chance bekommen hat "welche so unwahrscheinlich war und er sie trotzdem bekommen hat" und nicht wirklich genutzt hat. Mir ist mittlerweile die Fortsetzung so egal geworden nachdem ich so enttäuscht wurde mit 3 und ich mich großzügig mit Sun in Kickstarter beteiligt hatte.

Aber ich wiederhole mich. ^^
Antworten