The Callisto Protocol

Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#31

Beitrag von Darkie »

Ich habe irgendwo gelesen das Kampfsystem ist nicht so gut, ausserdem soll es ziemlich Actionreich sein "klingt nicht nach Horror" und die Schwierigkeit sehr unausgewogen sein.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#32

Beitrag von Tolja »

Kann ich alles so unterschreiben. Das Kampfsystem mit dem Schlagen und Ausweichen, macht mir zumindest wenig Spaß.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#33

Beitrag von Ryudo »

Ist die Atmosphäre wenigstens in Ordnung? Wie sieht es mit der Handlung aus?
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 911
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#34

Beitrag von Rippi »

Die Atmosphäre und insbesondere die Grafik sind schon gut gemacht, auch wenn das dauerhafte Schwitzen aller Charaktere etwas blöd aussieht. Ich bin jetzt im vierten Kapitel und eine Handlung gibt es bisher nicht wirklich, erledige dies und das damit wir vom Planeten wegkommen, aber bisher noch keine Andeutung woher die Monster kommen. Ich spiele es dann am Wochenende weiter und eventuell durch, dann melde ich mich noch mal.

Das Kampfsystem ist aber schon arg nervig, vor allem wenn 3-4 Gegner auftauchen zeigt es durchaus Schwächen. Ich habe es auch mittlerweile auf leicht gestellt weil es imo Glückssache ist ob man ausweichen kann, dauerhafte Tode trägt das Spiel im Vergleich zu Souls nicht, eher sinkt die Motivation es überhaupt weiter zu spielen. Derzeit würde ich dazu tendieren es entweder im Sale zu kaufen oder auf einen Release im Game Pass zu warten, was ich ohne den Gutschein auch definitiv gemacht hätte.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#35

Beitrag von Ryudo »

Da das Spiel gestern unterm Weihnachtsbaum lag, komme ich nun doch früher in den Genuss als gedacht. Erstes Disc-Game seit langem. Zack, ging natürlich gleich die Plastik-Box kaputt. Die Dinger sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. :sweat:
Ich hab jetzt nicht sonderlich lange spielen können, gestern Nacht nur mal kurz ausprobiert und war doch etwas verwundert, wie unfertig ein Spiel daherkommen kann, wenn man ohne Update startet. Nur englische Sprachausgabe und Untertitel gibt‘s nur dann, wenn es dem Game gerade in den Kram passt. Hoffe mal, dass das kein Vorgeschmack ist, auf das was noch kommt.
Optisch sah es aber schonmal sehr nett aus. Bin mal gespannt, was mich so erwartet.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#36

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 25. Dez 2022, 11:04gestern Nacht nur mal kurz ausprobiert und war doch etwas verwundert, wie unfertig ein Spiel daherkommen kann, wenn man ohne Update startet.
In dem Fall ja. Ich zitiere von DoesItPlay?, einer Webseite, die Discfassungen auf Ihre Durchspielbarkeit prüft:
Observed a ton of visual bugs including severe texture loading, objects clipping or floating, invisible weapons, text missing from UI and pause menu, door opening and the cutscene of the door opening playing after, ammo counter not displaying ammo count, texture flickering, GRP display not showing properly, wording not appearing in objective box, NPC teleporting instead of walking back and forth, shadows in some cutscenes constantly disappearing and reappearing. Many audio bugs including audio not playing a lot, dialogue not playing in cutscenes, wrong dialogue playing during cutscenes. Spoken dialogue and subtitles were very often different. Game crashed a total of 14 times. Severe frame rate slowdown observed in certain areas and during cutscenes in performance mode. Some collectibles didn’t spawn making the collectible trophy and platinum unobtainable. Items in inventory were observed displaying the wrong item info. Execution animations on both enemy and player observed not functioning properly. Enemies observed not always spawning after a checkpoint reload. Enemy AI observed breaking and enemy stood still until killed. Items observed not respawning after a checkpoint reload, loading the save fixed it. Bug occurred were picking up ammo from an enemy cause inventory to be filled with that ammo type. Story related trophy didn’t unlock. Items observed disappearing from the environment if looking a certain direction. Fell thru the floor and died. Was able to control the character during the credits and credits screen became stuck on screen after the credits ended.
Kurz gesagt - auch wenn es immerhin das Minimalziel erreicht, durchspielbar zu sein - ist das nicht normal. Ich spiele ja immer von Disc, wie es ist, und so verbugt ist einfach nicht die Norm. In der Regel merke ich nichts von Bugs. Arcade Paradise hatte Macken, aber auch nicht auf dem Niveau.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, jetzt kommt etwas negativ in Bewegung. Nintendo hätte, auch wenn es in dem Fall nur einer von mehreren Entscheidern ist, Pokémon Karmesin und Purpur vor einigen Jahren noch nicht zugelassen und Horizon II Forbidden West ist auch nicht auf Sonys üblichen Niveau gewesen, was abseits von Days Gone gleich perfekt poliert hieß. Eventuell sagt sich die Industrie nach Jahren "Spiele ohne Patch sind unspielbar"-Posts in den Message Boards: "Wenn's die Leute eh denken, können wir unsere Standards doch wirklich mal absenken."

An Callisto Protocol habe ich aber nicht nur deshalb das Interesse verloren. Dead Space hat mir damals nur so lala gefallen, da löst die B-Movie-Variante von Dead Space in mir einfach nichts aus.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#37

Beitrag von Kosmo »

Ich bin gerade am Start von Kapitel 8. Technisch ist das Spiel eigentlich 1a in der aktuellen Fassung. Ich hatte bis jetzt (Performance Modus auf der Ps5) nur ganz wenige Ruckler. Ansonsten keine technischen Probleme - ausser beim Speichern. Wenn ich nach einem Rücksetzpunkt manuell speichere und sterbe lande ich genau am Rücksetzpunkt wieder - auch wenn der Spielstand manuell geladen wird. Auch Items usw. sind wie im letzten automatischen Speicherstand. Das ist insofern extrem nervig, da es einige Szenen gibt, an denen der Upgradedrucker direkt nach dem Speicherpunkt ist. Wenn man dann alles Upgraded und stirbt muss man es von vorne machen. Hier sollte dringend noch ein Patch kommen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#38

Beitrag von Ryudo »

Kosmo hat geschrieben: 26. Dez 2022, 10:46(…) Das ist insofern extrem nervig, da es einige Szenen gibt, an denen der Upgradedrucker direkt nach dem Speicherpunkt ist. Wenn man dann alles Upgraded und stirbt muss man es von vorne machen. Hier sollte dringend noch ein Patch kommen.
Danke, dass Du es ansprichst. Das ist mir gestern Abend übel aufgestoßen. Hab mich schon gefragt, ob nur ich das als Design-Sünde betrachte.
Nachdem ich die gleiche Stelle dann mehrfach vergeigt habe (zuletzt dadurch, dass ich auf der sich bewegenden Plattform in Deckung gehen wollte und das Spiel dies aber nicht vorsah, so dass die Plattform einfach ohne die Spielfigur weitergefahren ist und ich mich im spielerischen Nirgendwo befand), habe ich entnervt ausgeschaltet.
Die Atmosphäre gefällt mir hingegen besser als damals bei Dead Space. Da ist weniger (Waffenauswahl) einfach mehr. Noch unschlüssig bin ich darüber, dass es keine Karte und keinen Wegmarker gibt. Das trägt unglaublich zur Atmosphäre bei, aber spielerisch fühle ich mich manchmal etwas lost. Vor allem, wenn sich die Oberflächenskins irgendwann wiederholen und ich mir unschlüssig bin, ob ich an dem Ort schon war oder nicht.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#39

Beitrag von Kosmo »

Das hat mich hingegen nicht gestört. Es geht quasi eh nur in eine Richtung und in seltenen Fällen gibt es eine Abzweigung (wo dann aber nicht erkennbar ist was der 'richtige' weg ist. Meist aber natürlich ist es der offensichtliche..). Heute ist mir das Spiel in der gleichen Szene 2x abgeschmiert, das war noch überraschend.

Bin jetzt durch und werde dann mal ein Fazit schreiben.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#40

Beitrag von Ryudo »

Hier wird es schon schwieriger. Rein technisch gesehen ist das Spiel eine Meisterleistung. Die Unrealengine lässt hier wirklich die Muskeln spielen. Auch die klaustrophobische Umgebung und das Audiodesign wissen wirklich zu gefallen. Womit ich meine Probleme hatte war das Kampfsystem. Irgendwann kann man zwar gut ausweichen, auch wenn ich das nach wie vor als kein gutes System empfinde, aber die Kämpfe gegen die Bosse (vor allem zum Ende des Spiels) sind teilweise einfach nur nervig. Das trübt das Spiel eigentlich mehr, als es das verdient hätte. One hit kills sind einfach ein Mist. Und wenn mich ein Gegner in 5 Sekunden nach dem Laden des Checkpoints schon wieder gekillt hat macht das auch keinen Spaß. Das Universum ist relativ spannend und es gibt viele offene Erzählstränge die noch weitergesponnen werden können. Ob das noch passieren wird bleibt vorerst mal natürlich noch ein Geheimnis. Je nachdem wie erfolgreich das Spiel wird. Ich sehe hier noch einiges am Potenzial, aber das Kampfsystem hat wirkliche Schwächen die ausgebügelt werden müssen. Vor allem wird das, wie gesagt, bei den Bosskämpfen, als auch in Szenen, in denen es mehrere Gegner gibt, offensichtlich. Als geistiger Nachfolger zu Dead Space muss sich das Spiel aber finde ich nicht verstecken.

8/10
Ich habe dich mal hier zitiert, falls jemand später mal den Titel nachholt, geht das Fazit nicht verloren.
Bin zwar noch nicht so weit im Spiel, aber vieles, was Du ansprichst, kann ich jetzt schon bestätigen. Inzwischen nutze ich das Ausweichen zwar öfter, halte es aber immer noch für eine Fehlentscheidung im Gamedesign.
Trotz der vielen Kritikpunkte finde ich es immersiver als Dead Space. [mention]Guybrush Threepwood[/mention]
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#41

Beitrag von Ryudo »

So, weiter geht‘s. Mittlerweile einen komplett neuen Spielabschnitt betreten. Die ehemalige Kolonie. Graphisch mal wieder nett gestaltet, aber warum zum Teufel nutzt man so eine gute Idee für ein Setting nicht, um die Handlung zu vertiefen? Das allererste Resident Evil aus den 1990er Jahren hat das schon verstanden. Einfach ein paar Tagebücher in den verlassenen Quartieren verteilen und fertig. Diese Audio-Logs, die man hin und wieder findet, sind ein guter Anfang, aber bei weitem nicht ausreichend.
Dann endlich einen neuen Gegnertyp getroffen. Der war schon ne Hausnummer. Der Zweiköpfige. Bei der abermaligen Begegnung habe ich dann mehrere Versuche gebraucht, weil meine Munition gerade ziemlich knapp war und dann noch mehrere kleine Gegner nervten. Das Kampfsystem ist auf mehrere Gegner einfach nicht ausgelegt, zumindest, wenn man keine oder kaum Munition mehr hat. Außerdem hat das Spiel intelligenter Weise direkt mit dem Auftauchen des Gegners gespeichert. Was sind das denn für Anfängerfehler? Haben die noch nie ein Spiel gespielt? Da setzt man den Speicherpunkt doch im Vorbereitungsraum. Leute, Leute…

Zwischendrin bin ich auf einen interessanten Spielabschnitt gestoßen, bei dem ich mich durch ne Wand drücken konnte und ziemlich lang in eine entgegengesetzte Richtung (als von der Story gewollt) unterwegs war. Hätte ich gerne weiter erkundet, aber hatte ein wenig Angst, nicht mehr zurückzufinden (man ist ein paar Mal ne Etage tiefer gesprungen). Da mir sowas ähnliches bei God of War erst passiert war, habe ich dann doch lieber den Spielstand geladen und bin der Story gefolgt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#42

Beitrag von Ryudo »

So, hab‘s jetzt durch. Zwischendrin kam ein etwas längerer Abschnitt, der aufgrund seiner blinden Gegner, an die man sich heranschleichen konnte, sehr an The Last of Us erinnerte. Allerdings schien man von dieser Idee so begeistert zu sein, dass man es dann total damit übertrieb. Nochmal 3 dieser Gegnertypen und nochmal 3 und nochmal. Irgendwann freute man sich richtig über die früheren Gegner. (Erstaunlicherweise hat man hingegen den Gegnertyp des Wachroboters insgesamt nur 3 oder 4 Mal im ganzen Spiel genutzt.) Dennoch ein sehr spannender Spielabschnitt.
Generell empfand ich das Spiel gegen Ende deutlich spannender, da die Gegnervielfalt zugenommen hatte und auch die (vorhersehbare) Story endlich an Fahrt aufgenommen hat. Auch hatte man schließlich eine schöne Auswahl an Waffen (auch wenn man nur sehr umständlich wechseln konnte. Keine Ahnung, warum man kein Waffenrad eingebaut hat), so dass die Mischung aus Schlagstock und Schusswaffe für mich gut funktioniert hat.

Dann kam das Ende.
Ich war total irritiert, dass man durch einen langen Flur mit unzähliger Ausrüstung geführt wurde, der schließlich vor einer großen Wand endete. Hab mir dann schon gedacht, dass dies das Setting für einen Bosskampf wird. Hab ich trotzdem noch nicht erlebt, dass man die Heilgegenstände, die man für den Bosskampf braucht, vorher schon munter verteilt. Der Kampf als solcher war in Ordnung. Kein Meilenstein der Videospielgeschichte, aber auch keine Designsünde. Das eigentliche Ende war dann aber wieder eine Frechheit. Stellt euch einfach Resident Evil 2 vor, in dem ihr um den ganzen Abschnitt betrogen werdet, ab dem der Alarm am Ende losgeht. Zack, einfach Abspann. Wenn sie das jetzt per DLC nachreichen, bin ich sauer. Das wäre Prince of Persia all over again.

Insgesamt hätte ich aber tatsächlich noch gerne ein wenig weiter gespielt, was ja durchaus ein gutes Zeichen ist. Das Spiel macht schon vieles richtig und gefällt mir besser als die Dead Space-Reihe. Wenn man etwas mehr auf Details geachtet und die Story besser ausgearbeitet hätte, wäre vielleicht sogar das Spiel dabei herausgekommen, das man großmundig angekündigt hat.
Zuletzt geändert von Ryudo am 6. Jan 2023, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#43

Beitrag von Darkie »

Liest sich doch alles ganz okay, danke.

Ich möchte dann aber wohl auch erst wirklich bei einem günstigen Preis zuschlagen und Zeit. Jetzt bin ich erstmal mit Signalis beschäftigt. ^^
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#44

Beitrag von Darkie »

Habe es jetzt auf der PS5 angefangen und fand es bis zum gespielten Punkt ganz gut, wechsel jetzt aber auf die Series X rüber, habe das Spiel da quasi umsonst bekommen, und Quick Resume ist einfach geil. Ich spiele nicht mehr "so" gerne auf der PS5, nur noch wenn es auch wirklich bei bestimmen spielen sein muss.

Und warum zum Teufel kann man dick Stahltüren aufziehen?
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#45

Beitrag von Darkie »

Mich nervt grade das zu kleine Inventar. Muss zur Zeit einfach so viel liegen lassen, was ich immer ungern mache. Wäre ja immerhin immer etwas Kohle. :enton:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#46

Beitrag von Ryudo »

Ja, das hat mich auch tierisch genervt. Das und der langweilige Anfang.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#47

Beitrag von Darkie »

Also bis jetzt baut sich bei mir auch noch keine Spannung auf und die Atmosphäre haut mich auch "noch" nicht vom Hocker. Und wie verdammt nochmal blockt man? Aus der Anleitung werde ich nicht schlau. :ugly: Aber wer blockt schon. :sweat:

Das kleine Inventar nervt immer noch tierisch, besonders weil man mit Items zugemüllt wird welche man garnicht in der Menge verbrauchen kann.

Aber ich bleibe dran. Sollte ich es durchspielen können und keinen Bug wie in Dead Space haben, wird es besser sein als das Dead Space Remake. :mrbanana:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#48

Beitrag von Ryudo »

Also ich hatte tatsächlich nen Bug ziemlich am Anfang bei nem Kran, der einen über ne Schlucht fahren sollte. Müsste aber mittlerweile behoben sein, so lange wie das Spiel bereits draußen ist.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#49

Beitrag von Wytz »

Ich hatte keine Probleme mit dem Inventar. Ich hab halt auch ständig geballert. Ein paar Sachen hab ich auch tatsächlich verkauft wie extra Heilung oder Stase.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#50

Beitrag von Darkie »

So viel konnte ich gar nicht verballern um Platz zu haben, außerdem lag ja nicht nur Munition rum. Der Anfang ist schrecklich, jetzt geht es.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#51

Beitrag von Darkie »

Ich habe es grade durch. Mir hat der Levelaufbau echt nicht so gut gefallen und war quasi immer gleich, ein Extraweg der immer in einer Sackgasse oder eben an einer Tür geendet ist welche wieder auf dem Hauptweg zurückgeführt hat. Die Aufrüstautomaten waren auch nicht optimal platziert, mal zu oft am Stück, dann wieder zu selten.

Das Ende mit seiner Schleichphase mit immer den gleichen Gegnern war auch etwas nervig, die Story war mir zum Ende eh total egal, die war bis über die hälfte des Spiels eh nicht vorhanden.

Ich bereue es nicht gespielt zu haben. Es war okay, ein paar Lichtblicke vom Setting hatte es und die Atmosphäre war okay. Für mich persönlich schlägt es das Dead Space Remake, ein Bug welcher es mich nicht durchspielen ließ ist eben Schuld und unverzeilich.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 911
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#52

Beitrag von Rippi »

Ich habe letztens, als es in PS Plus aufgetaucht ist, noch einen Versuch gestartet, bin auch relativ weit gekommen, aber irgendwie ist das Spiel für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich denke das wird für immer und ewig auf dem Mountain of Joy ausharren müssen :D
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#53

Beitrag von Ryudo »

Mal schauen, ob ich es zwischen den Tagen nochmal spiele. Hab momentan bissl Lust auf das Setting.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#54

Beitrag von Darkie »

Ryudo hat geschrieben: 21. Dez 2023, 16:19 Mal schauen, ob ich es zwischen den Tagen nochmal spiele. Hab momentan bissl Lust auf das Setting.
Hattest du eigentlich Alien Isolation gespielt?
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#55

Beitrag von Ryudo »

Ja und es hat mir sehr gut gefallen. Sowas in VR wäre sicherlich spitze.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#56

Beitrag von Darkie »

Ryudo hat geschrieben: 23. Dez 2023, 17:40 Ja und es hat mir sehr gut gefallen. Sowas in VR wäre sicherlich spitze.
Nicht lieber darauf nochmal Bock? Setting ist ja ähnlich. :D Wenn ich nicht so viele Games rumliegen hätte und mehr Zeit, dann hätte ich glatt nochmal darauf Bock und würde es mir nochmal auf Switch zulegen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#57

Beitrag von Ryudo »

Ich hab mir jetzt spontan Tin Hearts gekauft, weiß also nicht, ob ich dazu noch komme.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#58

Beitrag von Law »

Hier auch nochmal die ausführlichere Meinung von @MrPrince im Podcast:

Antworten