Katamari Forever

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Katamari Forever

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »



We love Katamari und Beautiful Katamari waren ja ganz coole Spiele, aber als damals Katamari Forever für die PS3 erschien, mochte ich nicht folgen. Schließlich sollte es zu über der Hälfte aus recycelten Leveln bestehen. Aber nach knapp 15 Jahren ist die Erinnerung an die Spiele so verblasst, dass mich das Recycling nicht mehr stören würde. Dachte ich, aber ich muss sagen, ich erinnere mich noch ziemlich gut. Da Knusperhäuschen, die Glühwürmchen, das Kuh oder Stier-Sammellevel, das ich genau wie damals versehentlich nach zwei Sekunden gelöst habe, und auch der Sumoringer sind mir total im Gedächtnis geblieben. Beim Sumoringerlevel war jetzt für heute auch Schluss, das habe ich in zwei Anläufen nicht geschafft. Ich kann mich erinnern, dass ich auf der PS2 auch Schwierigkeiten hatte, ihn fett genug zu kriegen, um seinen Kontrahenten zu besiegen.

Aber auch wenn mir die Hälfte der Levels bisher tatsächlich bekannt vorgekommen ist, machen sie nach all den Jahren wieder Spaß.

Das ist schon eine schön durchgeknallte Sache.

Die in diesem Teil eingeführte Sprungfunktion über das Hochreißen des Controllers ist aber mit die am unzuverlässigsten funktionierende Bewegungssteuerung, die ich je erlebt habe. Ich reiße das Teil manchmal viermal hoch, und der Prinz springt immer noch nicht. Aber die Sensoren im Controller sind in Ordnung, das habe ich mit einem anderen Spiel getestet. Zum Glück sind die wenigen neuen Level bisher nicht zum Hüpfspiel verwandelt worden. Es scheint in der Praxis nicht so wild zu sein, dass die Sprünge so unzuverlässig sind.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

Katamari Forever steht auch noch auf meiner PS3-Liste.
We love Katamari ist auch bei mir lange genug her.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#3

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Durch.

Es ist ein wunderbar durchgeknalltes Konzept, aber auch mit etwas mehr als einer Dekade Pause hat sich Forever ausgelutscht angefühlt. Irgendwann hätte ich nicht mehr sagen können, welches Level recycelt und welches neu ist. Das liegt nicht nur daran, dass es spielerisch das gleiche ist - fast jedes Level, dass das Konzept abwandelt, scheint mir übrigens tatsächlich recycelt zu sein - sondern weil es durch den Japan-Fokus zu identisch aussieht. Wenn man in einem Haus oder auf einer Straße startet, ist man offensichtlich in Japan und kennt dadurch die ganzen Objekte. Ich denke, die Entwickler hätten in den Leveln, in denen man klein startet, eine Art Welttour draus machen müssen, mit Startpunkten in Städten überall in der Welt und vielen frischen Objekten.

Aber die Realität war, dass die Reihe nur deshalb noch einen Teil auf der PS3 gekriegt hat, weil es billig zu machen war. Die Welttour hätte das Budget gesprengt. Man muss ja nur schauen, dass Namco auch im dritten Teil, der in Europa erschien, keine andere Übersetzung als in Englisch geboten hat. Da wurde an allen Enden gespart, wobei die bunte, lustig geschriebene und für das simple Spiel umfangreiche Anleitung zum Releasezeitpunkt wiederum sehr großzügig bemessen war.

Das war lustig, aber die besten Zeiten waren vorbei, das merkt man dem Teil an.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#4

Beitrag von Cube »

Nach dem ersten Teil wollte der Regisseur eigentlich nicht weiter an der Reihe arbeiten und nach We Love Katamari ist er ja auch abgesprungen. Erklärt wahrscheinlich zum großen Teil die Stagnation.

Wie ist denn der Port des Erstlings für die aktuellen Systeme geworden? Könnte ja mal ganz nett sein, das wieder zu spielen.
Antworten