1 Mensch. 100 Games - Super Mario 64

Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#32

Beitrag von Zeratul »

Der Musikganon hat geschrieben: 28. Jan 2021, 17:04 @Shiningmind @Zeratul - Es geht endlich weiter. Dieses Video hat mir echt Kopfschmerzen bereitet, aber am Ende ist es ganz gut zusammengekommen, finde ich.

So, jetzt kam ich ENDLICH auch mal dazu das Video komplett zu schauen.
Überraschenderweise kann ich dir in nahezu sämtlichen Punkten nur zustimmen. Insbesondere was die teils schon fast weinerliche Art von Max und die übertriebene "Fuck you" Haltung von Chloe angeht sowie die Probleme mit der Zeitreise-Funktion (inkonsistent; hätte besser genutzt werden können; Entscheidungen verlieren zu sehr an Gewicht). Auch wenn die Szene mit Kate nur funktioniert hat eben weil man Max ihre Fähigkeit kurzfristig genommen hat, so hätte ich mir doch eine eindeutige Erklärung dafür gewünscht. Schön wäre in dem Zusammenhang sowas gewesen, wie dass Max ihre Fähigkeit nur begrenzt (von der Häufigkeit bzw. Dauer her) einsetzen kann, bevor es sie zu sehr erschöpft und sie kurz vor dieser Szene ihre Fähigkeit für eher unwichtige Dinge benutzt hätte. Das hätte auch gut in diese ganze Thematik des Erwachsenwerdens gepasst und dass man für seine Handlungen Verantwortung übernehmen muss. Nach der Szene mit Kate hätte Max dann bewusst werden können, dass sie ihre Fähigkeiten mit Bedacht einsetzen muss, damit sie eben für solch wichtige Situationen noch zur Verfügung steht.

Was ich nicht ganz so drastisch sehe, ist das Ende. Zum einen glaube ich nicht, dass die Zerstörung Arcadia Bays den Tod sämtlicher darin lebender Menschen bedeutet, denn man sieht ja vorher durchaus, wie einige davonkommen. Zum anderen mag es natürlich von außen betrachtet so wirken, als seien diese beiden Entscheidungen nicht gleichwertig, aber für jemanden in Max Alter und Situation sind sie das vielleicht. Und um dein Beispiel mit dir und Tim aufzugreifen: Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde eine Kleinstadt von einem Tornado treffen zu lassen oder meine Tochter zu opfern, müsste ich keine Sekunde überlegen. Adios Kleinstadt.
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#33

Beitrag von Der Musikganon »

Danke für die Rückmeldung und schön, dass du mir in vielem zustimmst. Dass es dich überrascht, überrascht mich hingegen, wo wir doch meist auf einer Linie sind :)

Aber zwischen Tim und meiner Tochter unterscheide ich schon noch! Sorry, Tim.

Weiter geht's:

[mention]Shiningmind[/mention] [mention]Zeratul[/mention]

Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#34

Beitrag von Zeratul »

Der Musikganon hat geschrieben: 11. Jun 2021, 12:41 Danke für die Rückmeldung und schön, dass du mir in vielem zustimmst. Dass es dich überrascht, überrascht mich hingegen, wo wir doch meist auf einer Linie sind :)

Aber zwischen Tim und meiner Tochter unterscheide ich schon noch! Sorry, Tim.
Dass es mich überrascht war ironisch gemeint. ;)

Danke für das neue Video, schaue ich mir definitiv die Tage an!
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#35

Beitrag von Der Musikganon »

Zeratul hat geschrieben: 11. Jun 2021, 16:46
Der Musikganon hat geschrieben: 11. Jun 2021, 12:41 Danke für die Rückmeldung und schön, dass du mir in vielem zustimmst. Dass es dich überrascht, überrascht mich hingegen, wo wir doch meist auf einer Linie sind :)

Aber zwischen Tim und meiner Tochter unterscheide ich schon noch! Sorry, Tim.
Dass es mich überrascht war ironisch gemeint. ;)
Oh mann, da stand ich auf dem Schlauch.

Wenn du schon dabei bist, kannst du diese explosiven 37 Sekunden gleich hinterherschieben:

Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#36

Beitrag von Der Musikganon »

Hat etwas gedauert, dafür dieses Mal 15 Minuten geballte Metroid-Analyse:



[mention]Shiningmind[/mention] [mention]Zeratul[/mention]
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#37

Beitrag von Shiningmind »

Danke [mention]Der Musikganon[/mention] . Gutes Video, das sehr gut ausdrückt, warum ich diesen Teil zwar ok aber irgendwie Seelenlos und leer empfand. Die Struktur fand ich am Ende so nervig, das ich es nie durchgespielt habe. PS: Spiel Ender Lilies!
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#38

Beitrag von Der Musikganon »

Shiningmind hat geschrieben: 16. Sep 2021, 08:31 Danke @Der Musikganon . Gutes Video, das sehr gut ausdrückt, warum ich diesen Teil zwar ok aber irgendwie Seelenlos und leer empfand. Die Struktur fand ich am Ende so nervig, das ich es nie durchgespielt habe. PS: Spiel Ender Lilies!
Vielen Dank!! Ender Lillies ist an mir vorbeigegangen, das scheint ja richtig gut zu sein. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#39

Beitrag von Der Musikganon »

Ich bedanke mich bei [mention]Zeratul[/mention], ohne den ich dieses wunderbare Spiel nie gespielt hätte (Spoiler etwa ab der Hälfte, aber man wird rechtzeitig gewarnt):



[mention]Shiningmind[/mention]
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#40

Beitrag von Zeratul »

Der Musikganon hat geschrieben: 29. Sep 2021, 19:32 Ich bedanke mich bei @Zeratul, ohne den ich dieses wunderbare Spiel nie gespielt hätte (Spoiler etwa ab der Hälfte, aber man wird rechtzeitig gewarnt):
Sehr gerne. :)

Auf die Folge bin ich sehr gespannt! Besonders darauf, was du zur Story sagst.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#41

Beitrag von Shiningmind »

Sieht auf jeden Fall nach einem Game aus, das ein Remaster/Aufhübschung gut zu Gesicht stehen würde.Na dann mach fleißig weiter. Ich bin echt gespannt was auf Platz eins ist :)
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#42

Beitrag von Der Musikganon »

Shiningmind hat geschrieben: 29. Sep 2021, 20:32 Sieht auf jeden Fall nach einem Game aus, das ein Remaster/Aufhübschung gut zu Gesicht stehen würde.Na dann mach fleißig weiter. Ich bin echt gespannt was auf Platz eins ist :)
Sorry, hat schon wieder nen Monat gedauert :) - Aber das waren jetzt drei lange, schwierige Folgen. Es folgen ein paar kürzere, das sollte schneller gehen.

Hier ein kontroverses Ding:




[mention]Zeratul[/mention]
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#43

Beitrag von Der Musikganon »

[mention]Shiningmind[/mention] [mention]Zeratul[/mention]

Dieses Mal hat es nur zwei Wochen bis zur neuen Folge gedauert:

Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#44

Beitrag von Der Musikganon »

Ich hau die jetzt aber auch raus! Die nächste Folge wird aber wieder komplexer und länger.



[mention]Shiningmind[/mention] [mention]Zeratul[/mention]
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#45

Beitrag von Shiningmind »

[mention]Der Musikganon[/mention] Mario 3 war mein Kindheitsspiel. Ich hatte es auch mal verglichen mit meiner Kinder,-und Erwachsenenbrille und als Kind empfand ich die Level viel größer als sie es tatsächlich als Erwachsener sind und ich frage mich wie mein Erlebnis gewesen wäre wenn ich zuerst Mario World und dann Mario 3 gezockt hätte. Was man auch sich immer vor Augen halten muss ist, dass Mario 3 ja schon 1988 in Japan erschien und erst 1991 (!!) in Europa rauskam. Das ist unglaublich schwer nachzuvollziehen und wenn man bedenkt was für ein krasser Sprung Mario 3 zu Mario 1 innerhalb von 3 Jahren gemacht hat, dann muss man imo schon eine gewisse Achtung vor diesen Titel haben bzw. anerkennen wie bahnbrechend der Titel gewesen sein muss. (was du ja auch tust. :))
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#46

Beitrag von Der Musikganon »



[mention]Shiningmind[/mention] [mention]Zeratul[/mention]
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#47

Beitrag von Yoshi »

Der Musikganon hat geschrieben: 2. Dez 2021, 17:04 Ich hau die jetzt aber auch raus! Die nächste Folge wird aber wieder komplexer und länger.



@Shiningmind @Zeratul
Welche Version von SMB3 hattest du hier eigentlich gespielt? Auf der Wii U gibt es ja eine Version mit 40 Extra-Levels, die ursprünglich für den eReader gemacht wurden und das Spiel imo sehr kreativ erweitern. Ich finde SMB3 deutlich besser als du, bin aber auch der Ansicht, dass SMW besser ist.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#48

Beitrag von Zeratul »

Der Musikganon hat geschrieben: 9. Jan 2022, 22:01

@Shiningmind @Zeratul
Spoilerfrei? Weil das hab ich auch noch auf meinem to do Stapel. :sweat:
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#49

Beitrag von Der Musikganon »

Zeratul hat geschrieben: 10. Jan 2022, 00:25 Spoilerfrei? Weil das hab ich auch noch auf meinem to do Stapel. :sweat:
Auf keinen Fall! Mehr Spoiler geht nicht :)
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#50

Beitrag von Der Musikganon »

Yoshi hat geschrieben: 9. Jan 2022, 23:30 Welche Version von SMB3 hattest du hier eigentlich gespielt? Auf der Wii U gibt es ja eine Version mit 40 Extra-Levels, die ursprünglich für den eReader gemacht wurden und das Spiel imo sehr kreativ erweitern. Ich finde SMB3 deutlich besser als du, bin aber auch der Ansicht, dass SMW besser ist.
NES Mini (zuvor Wii VC). Von den 40 Levels wusste ich nichts.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#51

Beitrag von Shiningmind »

[mention]Der Musikganon[/mention] Wie gelingt es dir nach so vielen Jahren noch auf die Geschichte in diesen Einzelheiten einzugehen? Hast du einen Memory-Chip implantiert? :D Ich hab vor 2 Monaten LiS True Colors gespielt und weiß fast nix mehr…na gut..so schlimm ist es nicht aber in einem Jahr wirds sicher so sein…
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#52

Beitrag von Der Musikganon »

Shiningmind hat geschrieben: 10. Jan 2022, 17:19 @Der Musikganon Wie gelingt es dir nach so vielen Jahren noch auf die Geschichte in diesen Einzelheiten einzugehen? Hast du einen Memory-Chip implantiert? :D Ich hab vor 2 Monaten LiS True Colors gespielt und weiß fast nix mehr…na gut..so schlimm ist es nicht aber in einem Jahr wirds sicher so sein…
Ich habe mir damals ja schon Notizen gemacht :) Davon zehre ich. Und bevor ich das Video mache, beschäftige ich mich meist noch ein wenig mit dem Spiel. Aber tatsächlich erinnere ich auch einfach noch sehr viel. Das variiert aber von Spiel zu Spiel. Die LiS-Spiele habe ich mit meiner Frau gespielt und viel darüber gesprochen. Da bleibt mehr hängen.

And now for something completely different:


[mention]Zeratul[/mention]

;)
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#53

Beitrag von Der Musikganon »



[mention]Zeratul[/mention]

:)
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#54

Beitrag von Der Musikganon »



[mention]Zeratul[/mention]
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#55

Beitrag von Der Musikganon »

Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#56

Beitrag von Der Musikganon »



[mention]Zeratul[/mention] [mention]Shiningmind[/mention]
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#57

Beitrag von Der Musikganon »

[mention]Zeratul[/mention] [mention]Shiningmind[/mention]

Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#58

Beitrag von Shiningmind »

Schönes viel-zu-spät-Review. Ich bin immer wieder verwundert wie Leute so anders Videospiele spielen wie ich….also komplett falsch :ugly: Einerseits ist das scherzhaft gemeint und andererseits wundert mich schon mit welchen Abständen du das Spiel gespielt hast. Ich glaube ja das die Stele, wo die meisten nicht weiterkommen werden, die Stelle ist, wo man in der Röhre die Power Bomb zünden muss. Zwar wird das innerhalb der nächsten drei Räume angedeutet aber als Spieler begreift man das eher als „Ok da ist mal was kaputt gegangen. Ist halt so.“ Und ja…das kann heute unbequem sein…andererseits…schau dir mal gewisse Bereiche der Dark Souls Spiele an wie sie die Dinge verstecken und/oder weniger erklären…von daher scheint das wohl auch heute noch seinen Reiz zu haben. :D
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#59

Beitrag von Der Musikganon »

Shiningmind hat geschrieben: 9. Jun 2022, 09:41 Schönes viel-zu-spät-Review. Ich bin immer wieder verwundert wie Leute so anders Videospiele spielen wie ich….also komplett falsch :ugly: Einerseits ist das scherzhaft gemeint und andererseits wundert mich schon mit welchen Abständen du das Spiel gespielt hast. Ich glaube ja das die Stele, wo die meisten nicht weiterkommen werden, die Stelle ist, wo man in der Röhre die Power Bomb zünden muss. Zwar wird das innerhalb der nächsten drei Räume angedeutet aber als Spieler begreift man das eher als „Ok da ist mal was kaputt gegangen. Ist halt so.“ Und ja…das kann heute unbequem sein…andererseits…schau dir mal gewisse Bereiche der Dark Souls Spiele an wie sie die Dinge verstecken und/oder weniger erklären…von daher scheint das wohl auch heute noch seinen Reiz zu haben. :D
Ich vermute, dass das in mit dem Abständen in dem Fall auch deshalb so war, weil ich es eben immer aufgenommen habe als Let's Play. Dafür war dann nicht immer Raum und Platz. Aber da ich grundsätzlich keine regelmäßigen Spielzeiten habe, verteilen sich bei mir die meisten Spiele über mehrere Jahre Spielzeit.

Das mit der Röhre war in meiner Erinnerung kein Problem. Entweder, ich wusste es schon woher oder der Spieleberater hat mir ausgeholfen.

Ich glaube, dass Dark Souls dieses Prinzip ein bisschen verbessert hat. Manche Sachen sind offenbar auch bei DaS abstrus versteckt und schwer zu finden, aber vieles ist dann eben auch optional und man hat immer viele Möglichkeiten, weiter vorzudringen. Bei Super Metroid gab es im Mittelteil Phasen, in denen ich einfach nur ziellos durch bekannte Gänge gerannt bin. In jedem Fall gibt es aus meiner Sicht ausreichend Beispiele dafür, wie man Dinge gut verstecken kann, ohne es zum zeitraubenden Herumgeirre zu machen. Aber ich sagte ja auch, dass mich der Teil weniger störte. Die frickelige Steuerung war das einzige echte Problem, das ich mit dem Spiel hatte :)
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#60

Beitrag von Der Musikganon »

[mention]Zeratul[/mention] [mention]Shiningmind[/mention]

Antworten