Switch - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#61

Beitrag von Wytz »

God of war 18 ist das offenstem von all den Spielen der Reihe :monocle:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#62

Beitrag von Cube »

Ist es. Aber es hat keine dieser großflächigen Welten wie man sie in den eben von mir genannten Spielen findet.

GoW hat ein zentrales Gebiet, das man während des Spielverlaufs mehrmals wieder aufsucht und von diesem zentralen Gebiet aus betritt man andere Gebiete, die nicht so groß und etwas liniarer aufgebaut sin. Mit diesem Aufbau ähnelt es weniger BotW, Assassin's Creed oder Far Cry sondern mehr Ocarina of Time, Majora's Mask, Skyward Sword sowie Metroid Prime 1 & 2.
Und das ist gut so. :-*
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#63

Beitrag von Wytz »

Joa. Aber was ist mit den skill-trees und crafting und Ausrüstung und Level ups? Ich würde trotzdem sagen dass GoW18 ein ziemlich modernes Spiel ist. Und genau deswegen ist es so gut.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#64

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Es ist eigentlich interessant. Ich mag die Switch wegen der Spiele wirklich sehr.

Breath of the Wild ist das beste Zelda seit den N64-Teilen. Ich mochte Wind Waker und Twilight Princess zwar auch sehr, nur Skyward Sword nicht, aber so richtig gewaltig waren die beiden nicht. Link's Awakening ist halt ein Game Boy-Spiel, aber das zieht Zelda auf der Switch mal garantiert nicht runter.

Super Mario Odyssey ist für mich auf einer Stufe mit 64 und Galaxy, wenn gleich der Wow-Faktor der beiden Spiele etwas fehlt, ist es durch seine Kreativität für mich ungefähr auf ihrem Level. Auf Gamecube und Wii U schwächelte der Klempner.

Xenoblade Chronicles 2 ist, mit Ausnahme des Charakterdesigns, ebenfalls in meinen Augen besser als die Vorgänger, Chronicles X empfand ich ja als riesige Katastrophe. Da ich Torna als Mini-RPG auch sehr gut fand, ist das die beste Xenoblade-Generation.

Aber: Abgesehen von Torna war das alles im ersten Jahr.

Was habe ich noch von Nintendo gespielt? Fire Emblem Warriors gefiel mir etwas besser als Hyrule Warriors, aber bitte, Warriors sind grundsätzlich keine Oberhämmer. Splatoon 2 hat mich enttäuscht. Ich vergleiche nur die Singleplayer-Modi (ohne DLC), aber Teil 2 nehme ich übel, dass es zwar mehrere Waffen in der Kampagne erlaubt, aber dann so eingeschränkt, dass man noch viel stärker spürt, wie viel Potenzial liegen gelasen wird. Der Endgegner in 1 war auch viel geiler, sogar richtig geil. Der Endgegner in 2 war Style over Substance. Aber der Singleplayer ist nicht Fokus der Spiele, also ist es eh nicht so wichtig.
Pokémon Schwert kann ich nicht mit den Vorgängern vergleichen, weil die immer auf dem Handheld waren, aber das Spiel fand ich sehr enttäuschend.
Astral Chain war gut, aber eben nicht mehr - wenn die Nachfolger nicht noch ein paar Kohlen zulegen, wird das Spiel insgesamt eher in Vergessenheit geraten.

Bleibt noch das sehr tolle Luigi's Mansion 3, definitiv eine große Steigerung zum ersten Teil und dem Vernehmen nach zum zweiten auch. Das ist dann der große Hit, der nicht im ersten Jahr erschienen ist.

Fire Emblem Three Houses steht noch aus - aber da kenne ich nur die Cube- und Wii-Teile, daher kann ich es dann auch nicht mit der erfolgreichen 3DS-Ära vergleichen. Paper Mario steht auch aus, darauf freue ich mich sehr. Bisher mochte ich jedes Paper Mario, Sticker Star kenne ich natürlich nicht. Aber die Reihe seht bei mir nicht auf diesem hohen Podest wie bei vielen. Ich weiß, dass ich das Äonentor gerne gespielt habe, aber es hat kaum bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich erinnere mich an mehr aus dem N64- und Wii-Teil und auch von Color Splash, aber das ist ja noch recht frisch. Da bin ich entspannt, wenn es lustig ist, reicht es mir schon.

Zelda, Xenoblade, Mario und Luigi sind für mich über jeden Zweiel erhaben, dahe rmag ich meine Switch, aber mir fehlen auf jeden Fall die besonderen Spiele aus der zweiten Reihe. Da hat mich nichts so bewegt wie F-Zero GX, Eternal Darkness, Chibi-Robo, Pikmin, The Last Story und Endless Ocean 2 - und von Rares N64-Output fange ich gar nicht erst an.

Ich bin zufrieden mit der Switch, aber sie ist ja nicht meine einzige Konsole. Dadurch nehem ich die Dürren vielleicht nicht so sehr wahr - kann das der Grund sein, ihr seid doch auch alle mehrgleisig unterwegs - aber als Multikonsolero kann ich sehr wohl unzufrieden mit einer Konsole sein sein. Die Wii U und Xbox One enttäuschten mich sehr stark.

In der großen Vorbildrolle für andere Entwickler war Nintendo seit dem N64 wohl nicht mehr, aber ein Topentwickler war man doch die meiste Zeit. Ich will eh nicht, dass alle Nintendo oder sonst jemanden nachmachen, Diversität rult [irgendwie].
Aber zur Wii-Zeit setzte so ein Gaming-Foren-Elitarismus ein. Da wurde Nintendo runter gespielt, weil man zu Hardcore war. Ist ja alles nur Gewackel! Ih, Mario mit Wackeln! Das fand ich immer sehr schade und borniert. In der Wii U-Ära hat Nintendo dann auch in meinen Augen nicht geliefert. Jetzt fehlt mir vielleicht die Breite, aber die Hits waren wieder richtige Hits. Und Breath of the Wild hat sich definitiv jeder andere Open-World-Entwickler genau angeschaut, das wird man mit der Zeit auch merken.

Aber ich bin auch bei euch in dem Sinne, als dass da etwas schief läuft. Es sind zu viele Ports. Pikmin 3 ist ein tolles Spiel, aber oll, ich will 4!
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#65

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 6. Aug 2020, 21:06 Joa. Aber was ist mit den skill-trees und crafting und Ausrüstung und Level ups?
Der Kram hält sich zum Glück in grenzen. :ugly:

Ich würde trotzdem sagen dass GoW18 ein ziemlich modernes Spiel ist. Und genau deswegen ist es so gut.
Modern, unmodern... riesige, frei begebare Welten in Spielen auch schon seit 25+ Jahren. Die sind genauso wenig neu wie liniare Welten.
Wie offen oder liniar ein Spiel ist, ist eine Designentscheidung. So ist GoW gut, weil es gut designt und nicht weil es "modern" ist.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#66

Beitrag von Wytz »

Wer legt mir die Worte denn in den Mund? Finde ich Botw nur wegen der freien Oberwelt modern?

Es ist auch modern weil es mehr Sprachausgabe hat und viele andere Dinge von anderen modernen Spielen anschaut. Aounoma meinte doch selbst dass skyrim ein großes Vorbild gewesen ist. Für Nintendo’s Verhältnisse ist Zelda Botw eben recht modern. Auch was QoL Features angeht oder andere Design Entscheidungen wie cooldown basierte fähigkeiten von Core abilities. Zelda Botw macht da im Grunde wenig neu. Das große besondere dass es abhebt von allen anderen ist die Physik und die Chemie die eine zentrale Rolle spielt.


Um mal nicht weiter zu entgleisen und mich in eine Richtung zu schubsen in die ich nicht gehen wollte.



Wenn ich also sage dass Nintendo sich mehr an botw orientieren sollte dann heißt das nicht dass die überall ne oberwelt hinklatschen sollen. Ordentliche online-modi für Mario Party und smash wären zb mal ein Anfang.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#67

Beitrag von Cube »

Interessiert mich nicht mehr, ob Nietendos eigene Spiele eine vernünftige Online-Anbindung erhalten. Deren Online-Service ist ja grundsätzlich zum davonlaufen.

Interessiere mich eigentlich überhaupt nicht mehr für Nietendos eigene Spiele, halt bis auf Metroid Prime 4. Und damit das Interesse auch so bleibt, orientiert sich dieses Spiel gefälligst nicht an BotW & Co.!!1 :angry: :ugly:
Deleted User 62

#68

Beitrag von Deleted User 62 »

Cube hat geschrieben: 6. Aug 2020, 21:38 Modern, unmodern... riesige, frei begebare Welten in Spielen auch schon seit 25+ Jahren. Die sind genauso wenig neu wie liniare Welten.
Wie offen oder liniar ein Spiel ist, ist eine Designentscheidung. So ist GoW gut, weil es gut designt und nicht weil es "modern" ist.
Also ne, das ist so ein Totschlag Argument. Demnach gibt es ja nie etwas neues. Halte ich nicht für zielführend sowas.

Wenn wie zum Beispiel Celeste nehmen, dann ist da auf dem ersten Blick überhaupt nichts neues bei, aber beim Spielen merkt man doch recht schnell das es sich positiv durch unzählige kleine Details vom Einheitsbrei abhebt.

Es ist so ein Spiel das ich Nintendo fast nicht mehr zutrauen würde, obwohl das Genre eigentlich immer ihre große Stärke war. BotW halte ich schon für sehr innovativ und modern, allerdings auch mit starken Schwächen.
Ab von Zelda sehe ich da aber nicht mehr viel Innovationskraft bei Nintendo. Ich habe schon das Gefühl sie würden sich ausruhen auf ihrem Erfolg.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#69

Beitrag von Darkie »

Bloomberg: Switch-Produktion um 20 Prozent erhöht / Drittanbieter sollen 4K-Spiele machen
09.09.20 - Nintendo soll seine Zulieferer angewiesen haben, die Switch-Produktion zu erhöhen. Das meldet der Wirtschaftsdienst Bloomberg unter Berufung auf mit den Plänen vertrauten Personen.

Damit würde Nintendo in diesem Geschäftsjahr (01.04.20 - 31.03.21) 30 Mio. Switch herstellen.

Ferner soll Nintendo seine Drittanbieter angewiesen haben, ihre Spiele 4K-fähig zu machen. Dies wertet Bloomberg als einen weiteren Hinweis dafür, dass Nintendo ein überarbeitetes Switch-Modell mit höherer Performance vorbereitet. Sowohl 4K-Spiele als auch die neue Switch seien für 2021 geplant, behauptet Bloomberg weiter.

Nintendo hat keine der Angaben bestätigt.

Gamefront
30 Millionen wäre echt Wahnsinn. Eventuell hängt das aber auch mit der Switch Pro zusammen, aber vielleicht auch wegen einer weiteren Corona-Welle als Absicherung.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#70

Beitrag von Pestilence »

Eine 4K Konsole wäre schon eine coole Sache. Ich persönlich bräuchte sie zwar nicht, da ich zu über 90% im Handheld-Modus spiele, aber dann wäre wohl HDMI 2.0a verbaut und man könnte endlich HDR nutzen. Mit dem Tegra X2 könnte man das sogar relativ problemlos bewerkstelligen, wäre aber noch keine richtige Next-Gen, sondern lediglich ein Update. Soviel mehr Power hat der dann nämlich auch nicht, dass es für weitere 5 Jahre reicht, da würde ich noch ein paar Jahre warten und das nächste, abwärtskompatible Modell holen.

Hach, ich mag die ARM-Technologie. 😊
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#71

Beitrag von Screw »

Der Zeldafan bekommt ein Hyrule Warriors, der Mariofan eine Collection, der Mariokartfan ein Spielzeug.
Ehrlich gesagt wäre ich mit Nintendos Weinnachtstiteln nicht so zufrieden.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#72

Beitrag von Cube »

Die werden dieses Jahr Rekordverkaufszahlen machen, also wird irgendwer zufrieden sein.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#73

Beitrag von Screw »

Natürlich werden viele zufrieden sein.
Die, die nur SMO kennen, freuen sich auf neue 3D Marios.
Die die den Stil von BotW mögen, freuen sich auf Hyrule Warriors.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#74

Beitrag von Cube »

Du kannst oder willst es nicht verstehen...
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#75

Beitrag von Screw »

Ich weiß nur, dass ich damit nicht zufrieden wäre.
Aber das wird Nintendo egal sein. Auf der Switch verkauft sich alles. Außer F-Zero und Star Fox. :D
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#76

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Paper Mario The Origami King war jetzt das erste Mal, dass ich das HD-Rumble richtig wahrgenommen habe, und zwar im Intro auf Luigis Kart.

Im eigentlichen Spiel hat es für mich nicht besonders gerumbelt - oder ich bin einfach nicht sensibel genug. Ich bin mal gespannt, ob ich auf PS5 auch so unempfindlich bin. Das Gefühl in der Hand beim Intro von Paper Mario fand ich richtig cool.
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#77

Beitrag von Kaoru »

Tokimeki Memorial Girl's Side 4 ist am Leben und hat mit der Switch auch endlich eine Plattform genannt bekommen, wenn auch leider immer noch keinen Release-Zeitraum :troet:
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#78

Beitrag von Pestilence »

Nintendo bringt allererste Fire Emblem Shadow Dragon and the Blade of Light erstmals übersetzt, für 5,99$ auf den westlichen Markt. Obwohl es ein NES Spiel ist, kommt es anscheinend nicht bei Nintendo Online rein und ist auch nur bis zum 31.03.21 erhältlich.

Würde mich das Spiel auch nur im entferntesten interessieren, würde ich mir davon eine Raubkopie runterladen. Nintendos Geschäftsgebahren mit der zeitlichen Limitierung, finde ich sogar noch schlimmer als Mikrotransaktionen in Singleplayer-Spielen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#79

Beitrag von Screw »

Was erwartet ihr zum Zelda-Geburtstag nächstes Jahr?
Wie sollte eine Zelda-3D-All-Stars-Collection aussehen?
(Metroid wird nächstes Jahr übrigens auch 35. :zipped:)
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#80

Beitrag von Pestilence »

Was ich als absolutes Minimum erwarte ist, Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Waker, Twilight Princess und Skyward Sword in einer zeitlich begrenzten Edition. Was ich mir kaufen würde wäre eine Collection aus allen bisher erschienen Zelda-Spielen, die bisher für alle Geräte von erschienen sind. Also auch inklusive Oracle of Seasons, Oracle of Time, Spirit Tracks usw.

Aber ich denke nicht das Nintendo sowas rausbringen wird, man würde sich ja selbst ins eigene Fleisch schneiden, weil man in der Next-Gen den 40. Geburtstag mehr bringen müsste. Außerdem war ja schon die Mario 3D Collection lange nicht komplett.

Bei Metroid kann ich mir gut vorstellen, dass sie, natürlich such zeitlich befristet, die Metroid Prime Trilogy für die Wii, einfach nochmal in Original für die Switch rausbringen.Wie wenig Metroid Nintendo allerdings wirklich wert ist sah man am 30. Geburtstag, als nur ein Amiibo rauskam
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#81

Beitrag von Darkie »

Die sind ja alle jünger als ich. :-(

Aber ich würde Majoras Mask auf alle Fälle nochmal eine Chance geben. Kommt Nintendo, gib es her!
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1642
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#82

Beitrag von Yoshi »

Darkie hat geschrieben: 25. Okt 2020, 09:49 Die sind ja alle jünger als ich. :-(

Aber ich würde Majoras Mask auf alle Fälle nochmal eine Chance geben. Kommt Nintendo, gib es her!
Und Pac-Man? Der ist fast so alt wie [mention]Bufko[/mention] !
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#83

Beitrag von Kaoru »

Ich kann mir vorstellen, dass das hartnäckig haltende Gerücht eines Skyward Sword HDs eventuell Wirklichkeit wird. Die HD-Versionen von Wind Waker und Twilight Princess endlich auf eine Konsole zu hieven, die auch Leute besitzen, ist natürlich auch einfach drin.

Auf jeden Fall wird es eine coole Sache geben, die dann wieder diese ätzende Scheiße mit der zeitlichen Begrenzung selbst in digitaler Variante bringt. Nach Mario 3D All-Stars und Fire Emblem scheint das ja der neueste schlechte Ton bei Nintendo zu sein xD
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#84

Beitrag von Colt »

So neu ist das mit der zeitlichen Begrenzung bei Nintendo ja nicht. Das ging ja schon auf der Wii mit der Mario All-Stars und Metriod Prime Collection los...
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1642
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#85

Beitrag von Yoshi »

Colt hat geschrieben: 25. Okt 2020, 15:00 So neu ist das mit der zeitlichen Begrenzung bei Nintendo ja nicht. Das ging ja schon auf der Wii mit der Mario All-Stars und Metriod Prime Collection los...
Das waren aber immerhin physische Spiele. Eine Beschränkung eines Downloads ist schon noch etwas schwerer zu verstehen in meinen Augen. Zum Glück sind aber die betroffenen Spiele bislang eh alle nur ROM Dumps oder Ports (Mario All-Stars, Mario 3D All-Stars, Fire Emblem 1, Metroid Prime Trilogy, New Play Control) oder gratis (Zelda Four Swords Anniversary).
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#86

Beitrag von Screw »

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer die selben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden.
William Faulkner
Neue Ports alter Spiele und nun ein neues Format, das einen Blick zurück auf den letzten Monat wirft: Nintendo Monthly Rewind
Hier der Oktober 2020:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#87

Beitrag von Cube »

Wenn es nichts neues ist, dann ignoriere es.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#88

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 3. Nov 2020, 22:22 Wenn es nichts neues ist, dann ignoriere es.
Wenn man was verpasst hat, ist es vielleicht doch neu.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#89

Beitrag von Pestilence »

Sehr cooles Format. Für jemanden wie mich, der sich im Grunde nicht für die Switch interessiert, aber eine für Rocket League zuhause hat, die perfekte Möglichkeit sich zu erkundigen. Danke für das Video [mention]Screw[/mention] 😊
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#90

Beitrag von Law »

Für solche Videos haben wir hier bereits den allgemeinen Switch Thread. Bitte den in Zukunft auch nutzen, ich habe die Themen mal freundlicherweise zusammengeführt.
Antworten