monatliches Videospiele Bilderrätsel

Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

monatliches Videospiele Bilderrätsel

#1

Beitrag von Mr_Horizon »

Hallo Gaming Village!

ich möchte euer Wissen über Videospiele testen, und habe eine Serie von monatlichen Rätseln vorbereitet… das mache ich bereits in über 20 anderen Foren und würde gerne auch die hiesige Community miteinbeziehen, so denn Interesse besteht. Ist quasi ein großer forenübergreifender Wettbewerb inklusive Jahresendwertung. :smiley:

Einige von euch werden mich aus dem Gaming Universe Forum kennen, aber deren Seite wird ja 2020 abgeschaltet.


Bei den Rätseln kann es z.B. darum gehen alle acht in einem Fake-Screenshot versteckten Spiele zu nennen:

Egoshooter: https://i.imgur.com/R89tW27.png

Prügelspiele: http://i.imgur.com/rOo4eUq.png

…oder aus 25 Ausschnitten die jeweiligen Titel zu erraten:

Hunde Rätsel: https://i.imgur.com/pKqdYML.png
Quiz Lösung: https://i.imgur.com/feX6xNR.png

Comic Lizenzspiele: https://i.imgur.com/y0oMnuI.png
Quiz Lösung: https://i.imgur.com/xWWYLh7.png

Knuddel vs Grusel: https://i.imgur.com/3iWvNd4.png
Quiz Lösung: https://i.imgur.com/MK7tcAl.png

Es gibt auch gelegentlich SoundFX / Musik-Rätsel oder ganz neue Formate, je nach Aufwand mehr oder weniger häufig. Ich bin sicher es gibt auch hier eine Menge Profis die ohne weiteres viele Treffer bei diesen Rätseln schaffen!

Feedback ist willkommen, wenn ihr nicht alle NEIN schreit poste ich heute das Juni Rätsel. :)
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#2

Beitrag von Rippi »

Bin dabei :)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#3

Beitrag von Yoshi »

Ich wäre auch gerne weiter dabei :).
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#4

Beitrag von Sun »

Wenn ich es mal nicht vergesse bin ich auch dabei. ^^
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#5

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild


Juni Rätsel - Frankensteins Monster

Alarmstufe Rot! Alarmstufe Rot! Alle Werte sprengen die Skalen, Eindämmung nicht länger möglich... rette sich wer kann, Die mOnStEr bReChEn aUs!! o_O

Wir erwarten den Ausbruch von vier Kreaturen wie sie die Menschheit in allen Zeitaltern noch nie gesehen hat - aus Einzelteilen zusammengesetzt wie das legendäre Monster von Dr. Frankenstein, aber nicht aus Leichen - nein, aus den Videospielmonstern die von EUCH letzte Runde gewählt wurden! D:

Könnt ihr alle Körperteile der monströsen Horde erkennen? Denn nur dann, NUR DANN, können die Bestien zurückgeschlagen werden!

Eine Bonusfrage gibt es auch, denn die Grundlage des Titelbildes (das Labor mit mehreren ominös leuchtenden Glaszylindern) stammt aus einem aktuellen Videospiel. Nur aus welchem?

Einsendeschluss ist Dienstag, der 30.Juni. Dieser Post hier ist nur das Intro... die Monster werden in den nächsten Tagen eines nach dem anderen enthüllt. :)

---> http://www.retrogamequiz.com


Bild


Dieses Rätsel ist die Neuauflage einer Idee vom User a gentle Breeze aus dem Powerplay Forum, die vor zwei Jahren wegen zu wenig Teilnehmern etwas untergegangen ist. Hier ein link https://tinyurl.com/yb2u335a (klickt unten auf "frameset laden" für das volle Forum). Mit seiner Erlaubnis probiere ich es nochmal. :)
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#6

Beitrag von Mr_Horizon »

Monster A (1 von 4)

ALARM! Das Kraftfeld versagt, seid bereit! Etwas ist aus dem Laborbereich ausgebrochen, und es ist... es ist... EiN sChReCkLiChEs MoNsTeR! o_O

Identifiziert so viele Körperteile wie ihr könnt - nennt entweder das Spiel oder das Monster.

Macht mit via http://www.retrogamequiz.com - nur so können wir die Bestie aufhalten! :O

Bild
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#7

Beitrag von Yoshi »

Ich habe teilgenommen, aber bei den späteren Monstern gar nichts mehr verstanden :D. Nur für den Fall, dass du das Gaming-Universe Forum aus der Liste entfernen wolltest, aber versehentlich ein anderes mit Gaming-Village überschrieben hast (denn bei GU kannst du das Rätsel ja nicht mehr posten): Das GUF steht noch zur Auswahl. Ich weiß aus dem Kopf nicht, welche anderen Foren noch in der Liste stehen sollten, darum kann ich das jetzt nicht selbst überprüfen.
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#8

Beitrag von Mr_Horizon »

Yoshi hat geschrieben: 8. Jun 2020, 13:57 Ich habe teilgenommen, aber bei den späteren Monstern gar nichts mehr verstanden :D.
Nun, die Monster werden ja auch nur alle zwei Tage enthüllt, und anhand der Preview Silhouette erkennt man natürlich nix. ;)
Nur für den Fall, dass du das Gaming-Universe Forum aus der Liste entfernen wolltest, aber versehentlich ein anderes mit Gaming-Village überschrieben hast (denn bei GU kannst du das Rätsel ja nicht mehr posten)
Vielen Dank, aber das war schon Absicht - als ich die Umfrage aktualisiert habe war das Gaming Universe noch zugänglich. Ich habe es aber jetzt rausgenommen. :)

...und bis jetzt liegst du im Gaming Village vorne! :sunglasses:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#9

Beitrag von Yoshi »

Mr_Horizon hat geschrieben: 9. Jun 2020, 13:11 Nun, die Monster werden ja auch nur alle zwei Tage enthüllt, und anhand der Preview Silhouette erkennt man natürlich nix. ;)
Lesen ist wohl nocht so mein Ding :ugly:
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#10

Beitrag von Mr_Horizon »

Monster B (2 von 4)

ALARM! Wir messen einen erneuten Ausbruch, macht euch bereit! Der Nebel lichtet sich, und es ist... es ist... eine furchtbare pixelige Masse aus Tentakeln, riesigen Augen und klaffenden Mäulern! Rette sich wer kann! o_O

Auch diesmal gilt: Identifiziert so viele Körperteile wie ihr könnt - nennt entweder das Spiel oder das Monster.

Macht mit via http://www.retrogamequiz.com - nur IHR könnt die Bestie aufhalten! :O

Bild
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#11

Beitrag von Mr_Horizon »

Monster C (3 von 4)

ALARM! Erneut ist ein kugelsicherer Glastank von innen geborsten, wir wissen nicht womit wir es diesmal zu tun haben! Und es ist... es ist... och, der sieht doch ganz niedlich aus? NEIN! Bleibt zurück! Trotz der großen Augen birgt sein Körper Horror jenseits aller Menschlichkeit! Seht nicht hin! o_O

Oder obwohl, doch - seht bitte hin. Ihr müsst schließlich die Körperteile identifizieren. ;) Nennt entweder das Spiel oder das Monster.

Macht mit via http://www.retrogamequiz.com - euer Land verlässt sich auf euch!

Bild
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#12

Beitrag von Mr_Horizon »

Monster D (4 von 4)

Uuuund BAM, das letzte Monster ist ausgebrochen! Und es ist... es ist... eine Drachen-Großmutter mit einem lila Rock und Vogelfüßen?! Ist das ein Witz? Achtung, sie hat ein großes Schwert!

Damit ist das Rätsel für diesen Monat komplett. :) Viele von euch klagen zu Recht über den Schwierigkeitsgrad - es ist in der Tat das härteste Rätsel dass ich seit Jahren gemacht habe, schwieriger als die Soundrätsel und mindestens so komplex wie die Fake-Screenshots vor ein paar Jahren. Kurzum, ich reche nicht damit dass jemand volle Punkte erreicht.

Tut euer bestes, und nächste Woche gibt es nochmal ein paar Hinweise. :)

Macht mit via http://www.retrogamequiz.com, nennt entweder das Spiel oder das Monster.

Bild
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#13

Beitrag von GamepadRanger »

Ich hätte höchstens drei Teile über alle Bilder erkannt :sob:
Vielleicht ist dann die nächste Runde mal ein guter Einstieg für mich
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#14

Beitrag von Yoshi »

[mention]Mr_Horizon[/mention] darf ich (dieses Mal und in Zukunft) das Bilderrätsel auf der Magazin-Seite mit einem Beitrag versehen?
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#15

Beitrag von Mr_Horizon »

Yoshi hat geschrieben: 17. Jun 2020, 00:22 @Mr_Horizon darf ich (dieses Mal und in Zukunft) das Bilderrätsel auf der Magazin-Seite mit einem Beitrag versehen?
Ich habe nicht ganz verstanden um was es geht. :) Welche Magazin-Seite denn, meinst du Walljump? Und meinst du das du es dort vorstellst/verlinkst, oder das du selber eine Runde machst?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#16

Beitrag von Z.Carmine »

Das "Gaming-Village Magazin", ist noch neu. Hier das Topic dazu:
viewtopic.php?f=4&t=119
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#17

Beitrag von Yoshi »

Mr_Horizon hat geschrieben: 17. Jun 2020, 12:57
Yoshi hat geschrieben: 17. Jun 2020, 00:22 @Mr_Horizon darf ich (dieses Mal und in Zukunft) das Bilderrätsel auf der Magazin-Seite mit einem Beitrag versehen?
Ich habe nicht ganz verstanden um was es geht. :) Welche Magazin-Seite denn, meinst du Walljump? Und meinst du das du es dort vorstellst/verlinkst, oder das du selber eine Runde machst?
Mit Wall-Jump habe ich nichts zu tun. Ich meine das Gaming-Village Magazin (magazin.gaming-village.de), und es geht mir darum, deine jeweilige Quizrunde dort mit einem Beitrag hervorzuheben.
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#18

Beitrag von Mr_Horizon »

Yoshi hat geschrieben: 17. Jun 2020, 14:08 Mit Wall-Jump habe ich nichts zu tun. Ich meine das Gaming-Village Magazin (magazin.gaming-village.de), und es geht mir darum, deine jeweilige Quizrunde dort mit einem Beitrag hervorzuheben.
Alles klar. Das darfst du auf jeden Fall, ich würde mich freuen! :)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#19

Beitrag von Yoshi »

Super, danke! Ich habe das Quiz hier gepostet: https://gaming-village.de/wp/2020/06/17 ... juni-2020/ und werde, außer du meldest irgendwann an, dass es dir lieber wäre, wenn ich das ließe, auch künftig auf ähnliche Weise die Quizes auf der Magazin-Seite posten.
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#20

Beitrag von Mr_Horizon »

Juni Rätsel - Hinweise #1

Die Monster sind los! Könnt ihr sie aufhalten bevor sie das Labor verlassen?? Mehrere Körperteile sind noch komplett unerkannt, und etliche weitere mit Lösungsquoten im einstelligen Prozentbereich... da geht noch einiges, die durchschnittliche Punktzahl liegt bei gerade mal sechs richtigen Einträgen. ;)

Bis jetzt sind 40 Leute bei diesem Rätsel dabei, davon zwei aus diesem Forum.


Hier sind einige Hinweise zu Genres und Releasedaten um euch auf die Sprünge zu helfen:

Monster A:
Hier haben wir 3x Survival Horror und je einmal Open World RPG, Action Adventure, Soulslike und Rennspiel. Es ist die modernste Kreatur, aus Spielen von 2005 bis 2020.

Monster B:
Dieses Wesen besteht aus zwei Metroidvanias, zwei klassisch scrollenden Sci-Fi Shoot'em'ups und einem Action/Strategie Mix im Weltraum. Oh, und ein Egoshooter! Bei dieser Kreatur sind die meisten Körperteile um 90 Grad gedreht worden.

Monster C:
Hier blickt ihr auf drei klassische RPGs plus ein MMORPG, zwei Egoshooter und eine Simulation. Eines der Monster will euch allerdings gar nicht an den Kragen... er will nur euer Geld. ;)

Monster D:
Diese Kreatur besteht aus nochmal drei RPGs (alle auf Nintendo Konsolen), einem point&click Adventure, einem SNES Plattformer sowie einen Arcade Shooter. Vier der Monsterteile kommen von Endgegnern.


Hier sind die Jahre in denen die Spiele released wurden:
Bild

Und zur Bonusfrage: Das Spiel wurde 2020 veröffentlicht. :)


Einsendeschluss ist Dienstag der 30.Juni, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#21

Beitrag von Yoshi »

Mr_Horizon hat geschrieben: 19. Jun 2020, 19:03 Monster A:
Hier haben wir 3x Survival Horror und je einmal Open World RPG, Action Adventure, Soulslike und Rennspiel. Es ist die modernste Kreatur, aus Spielen von 2005 bis 2020.
Also sind die A-Füße nicht Banjo, verrückt!
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#22

Beitrag von GamepadRanger »

Yoshi hat geschrieben: 20. Jun 2020, 09:45
Mr_Horizon hat geschrieben: 19. Jun 2020, 19:03 Monster A:
Rennspiel. Es ist die modernste Kreatur, aus Spielen von 2005 bis 2020.
Also sind die A-Füße nicht Banjo, verrückt!
Bild
:thinking:
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#23

Beitrag von Mr_Horizon »

Juni Rätsel - Hinweise #2

Kann es gelingen?? Sind wir gemeinsam stark genug um diese wahnsinnigen Kreaturen in die Sicherheitsverwahrung zurück zu treiben, wo sie mit ihrer blinden Zerstörungswut niemandem mehr schaden können? Ihr habt noch vier Tage um mitzuhelfen! An der Spitze sieht es im Moment noch sehr dünn aus, selbst mit unter fünfzehn Punkten erreicht man schon die Top 10.

Bislang sind 52 Spieler dabei... das ist weniger als die Hälfte der letzten Runde. Aus diesem Forum sind es zwei, ich hoffe das an diesem Wochenende noch mehr von euch die Zeit finden um mitzumachen.


Hier sind die letzten Hinweise, also nicht länger zögern:

- Etliche Leute haben "Banjo Kazooie" geraten, der kommt aber diese Runde gar nicht vor.

- Das gleiche gilt für Half Life, StarCraft und Terminator. :)

- Ein Körperteil stammt aus einer Serie die für das Recycling von Gegnergrafiken bekannt ist. Da müsst ihr euch nicht quälen um den exakten Teil heraus zu finden, der Name der Serie genügt. Das gilt auch bei anderen Spielereihen wo ein Monster in mehreren Teilen vorkommt.

- Normalerweise gilt "1 Monster = 1 Körperteil". Aber bei JEDEM Monster gibt es eine Ausnahme, wo es heißt "1 Monster = 2 Körperteile". Bei Monster B haben z.B. der Schwanz und die Stielaugen den gleichen Ursprung.


So, mehr Hinweise gibt es nicht - jetzt ran an die Tasten!


Einsendeschluss ist Dienstag der 30.Juni, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#24

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild

Juni Rätsel - Lösung & Auswertung

Ihr habt es geschafft, alle Monsterteile sind erkannt und die Kreaturen zurückgeschlagen. Herzlichen Glückwunsch! :)
Insgesamt 82 Leute haben sich an diesem Rätsel beteiligt, auch wenn es eine der schwierigsten Runden überhaupt war. Und ganz genau EIN USER hat mich wirklich beeindruckt, denn er hat tatsächlich alles richtig geraten. Wow!

Wer das war? :D Erfahrt ihr am Ende des posts, jetzt erstmal Spiel für Spiel die Auflösung! Dieser post hat eine Menge Bilder, also get ready to scroll:


MONSTER A (7x komplett erraten)

1) Resident Evil 3
Der dezent nervige, aber ikonische Antagonist aus dem Remake des 1999 erschienenen "Resident Evil 3: Nemesis" stellt den Kopf dieses Monsters.
Lieblingsmonster von: Elgin_McQueen, Walti
Lösungsquote: 89%

2) Silent Hill Homecoming
Der Pyramid Head ist wahrscheinlich eines der markantesten Videospielemonster überhaupt. Für das "Monster A" wurde sein blutiger Rock eingebaut.
Lieblingsmonster von: hellermarie, Hamlet Machine, Gerhard S.
Lösungsquote: 77%

3) Shadow of the Colossus
Brust und rechter Arm - die stammen vom Koloss Gaius.
Lieblingsmonster von: fl0rian
Lösungsquote: 70%

4) Dead Space
Die Necromorphs, fies entstellte ehemals menschliche Gegner dieser Weltraumhorror Serie. Ihre Arme sind zu riesigen Sensen mutiert, diese sieht man auch im Rätselbild.
Lieblingsmonster von: Biscuit
Lösungsquote: 62%

5) Fallout 3
Die Supermutanten sind herausragend hässliche Gegner, und der "Supermutant Behemoth" ist der Größte von allen. Sein linker Arm wurde im Quiz verwendet.
Lieblingsmonster von: Carnivore, Klingsor-
Lösungsquote: 34%

6) Crash Team Racing Nitro Fueled
Das ist der Helm, Bart und die Füße von "Megamix", eine Mischung der Crash Bandicoot Figuren Dr. Neo Cortex, N. Gin, Tiny Tiger und Dingodile. Das hier verwendete Bild stammt aus dem letzten Crash Team Racing Spiel. Wer hier statt "Megamix oder Crash Team Racing" nur "Dr.Cortex oder Crash Bandicoot" eingegeben hat... geht diesmal leider leer aus. Fies!
Lieblingsmonster von: Scorplian
Lösungsquote: 29%

7) Dark Souls
Eine Mimic-Truhe in Dark Souls erkennt man an der Form der Kette am rechten Rand... und genau diese Kette wurde am Arm von Monster A verwendet. Ganz schön gemein! :D
Lieblingsmonster von: Splunge, Rudi Ratlos
Lösungsquote: 15%


Sonstige Antworten: Alien Breed, Alien Isolation, Aliens, Banjo Kazooie, Banjo Tooie, Bio Freaks, Bioshock, Bloodborne Bloody Roar, Bowser, Breath of the Wild, Brutal: Paws of Fury, Crash Bandicoot, Dead by Daylight, Demon's Soul, Doom, Doom 3, Dr. Neo Cortex, Eternal Darkness, Fable II, Gears of War, Ice age, Iron Maiden, Jak & Daxter, Layers of Fear, Mario Kart 7, Mega Man, My Singing Monsters, Ninja Turtles, Nioh 2, Orc, Outlast, Predator, Primal rage, Quake, Ratchet and Clank, Shadow of Mordor, Skylanders, Skyrim, Soma, Sonic, Starcraft, Terminator, The evil within, The Surge 2, The Witcher, Unreal, World of Warcraft


Hier nochmal das Rätselbild, gefolgt von der Auflösung:
Bild


Lösungsbild:
Bild

- - - - -


MONSTER B (10x komplett erraten)

1) Doom
Der kugelrunde Cacodemon aus Doom stellt den zentralen Körper von Monster B.
Lieblingsmonster von: The_BACH
Lösungsquote: 78%

2) R-Type
Der erste Endgegner dieses legendären Shmups ist Dobkeratops, sein Schwanz sowie seine Stielaugen wurden hier verwendet.
Lieblingsmonster von: Dark Kariya
Lösungsquote: 57%

3) Castlevania Symphony of the Night
Die Medusa Heads aus Castlevania wurden so oft recycelt, es war mir egal welchen Teil der Serie ihr genannt habt.
Lieblingsmonster von: QFNS
Lösungsquote: 52%

4) Metroid Fusion
Das ist "SA-X", der euch hier in besonders monströser Form ans Leder will. Aus einem GBA Ableger der Metroid Serie.
Lieblingsmonster von: fedprod
Lösungsquote: 44%

5) Star Control
Die meisten haben das bekanntere Star Control 2 genannt, aber auch der erste Teil hatte diese Grafiken der Ur-Quan Aliens.
Lieblingsmonster von: Frump
Lösungsquote: 24%

6) Xenon 2 Megablast
Mein Kompliment an alle von euch die den Kopf vom Spinnen-Boss aus diesem Vertikalscroller erkannt haben!
Lieblingsmonster von: Pascal Parvex
Lösungsquote: 18%


Sonstige Antworten: Alien Soldier, Apydia, Axiom Verge, Contra, Contra 4, Darius, Demon‘s Crest, Entomorph, Gradius, Grandia, Gynoug, Horror Story, Invaders, It Came From the Desert, Master Of Orion, Nemesis, Phelios, Psychosis, Quake, Space Rangers, Splatterhouse, Super Probotector, Terraria, ToeJam & Earl, Turrican


Hier nochmal das Rätselbild, gefolgt von der Auflösung:
Bild


Lösungsbild:
Bild

- - - - -


MONSTER C (2x komplett erraten)

1) Dragon Quest V
Das ist ein "Slime", DER Standardgegner der Serie. Hier der pixelige Kopf des Monsters.
Lieblingsmonster von: Darkcloud, Mod-Team, Dogorilla, PUH
Lösungsquote: 70%

2) Final Fantasy VIII
Hier haben wir "Tonberry", eine Figur aus Final Fantasy. Man sieht seinen linken Arm mit der Laterne.
Lieblingsmonster von: Qwark
Lösungsquote: 44%

3) Animal Crossing New Leaf
Tom Nook lässt sich blicken und will dein Geld - hier haben wir seine Augen und seine Beine.
Lieblingsmonster von: MrBlack, Sonic2d
Lösungsquote: 33%

4) Quake
Der blutige Leib von Shub-Niggurath aus der Egoshooterlegende Quake.
Lieblingsmonster von: MOGli
Lösungsquote: 27%

5) Earthbound
Der bizarre Endgegner von Earthbound, Gigyas.
Lieblingsmonster von: J.R.
Lösungsquote: 23%

6) World of Warcraft
Die "Haare" unserer Kreatur sind in Wahrheit die Rückenstacheln von zwei Murlocs.
Lieblingsmonster von: Kulfy
Lösungsquote: 18%

7) Halo 2
Das ekelige Gravemind der Flood dient als rechter Arm - härtester Titel der ganzen Runde!
Lieblingsmonster von: malus
Lösungsquote: 5%


Sonstige Antworten: Alien, Alien vs predator, Banjo Kazooie, Call of Cthulhu, Conarium, Conker's Bad Fur Day, Dead Space, Doom, Dusk, Far Cry, God of War: Chimera, Gregory horror show, Guild Wars 2, Half Life, Half Life 2, Layers of Fear, Left 4 Dead, Mega Man, Metroid prime, Metroid Prime 2: Echoes, Monster Hunter, Neocron 2, Nioh, Persona 4, Rayman raving rabbids, Resident Evil, Serious Sam, Super Smash Bros ultimate , System Shock 2, Terranigma, The Darkness, Toro Inoue, Zelda Majoras Mask, Zelda Ocarina of Time


Hier nochmal das Rätselbild, gefolgt von der Auflösung:
Bild


Lösungsbild:
Bild

- - - - -


MONSTER D (9x komplett erraten)

1) Day of the Tentacle
Der "Rock" unseres Monsters ist niemand anderes als das lila Tentakel aus dem zweiten Maniac Mansion.
Lieblingsmonster von: Ruvon, wiede
Lösungsquote: 83%

2) Space Harrier
Ein fliegender Drache aus der Arcade Legende.
Lieblingsmonster von: Antiriad2097
Lösungsquote: 48%

3) Terranigma
Der Mecha-Körper inklusive der Flügel stammen von Dark Gaia (bzw. Ragnara), dem Endgegner von Terranigma.
Lieblingsmonster von: Mitschel
Lösungsquote: 34%

4) Lufia 2
Der Boss "Gades" trennt sich von seinem Schwert und seinen Schienbeinschonern um unser Monster fertig zu stellen.
Lieblingsmonster von: TheSnesFreak
Lösungsquote: 27%

5) Pokemon Black
...oder Pokemon Weiß. ;) Das Fell des kleinen Pokemon dient hier als Haare.
Lieblingsmonster von: AuraPaladinne
Lösungsquote: 23%

6) Super Mario World 2
Die Füße sowie der kleine schwarze Haarpuschel wurden dem Yoshis Island Endgegner Raphael entnommen. Ganz schön schwierig!
Lieblingsmonster von: Thrawn
Lösungsquote: 17%


Sonstige Antworten: Alien Storm, Angry Birds, Animaniacs, Breath of Fire, Chrono Trigger, Clock Tower, Daffy Duck, Doraemon 4, Dragon Quest, Dragonflight, Earthbound, Final Fantasy, Final Fantasy 6, Ghoul Patrol, Golden Sun, Jax and daxter, King of Demons, Legend of Zelda, Megaman, Micke Mous, Dark Souls, Romancing SaGa 3, Secret of evermore, Secret of Mana, Soublade, Super Mario Bros 2, Super Turrican, Sweet Home, The hobbit


Hier nochmal das Rätselbild, gefolgt von der Auflösung:
Bild


Lösungsbild:
Bild

- - - - -


Bonusfrage: Aus welchem Spiel stammt das Bild welches als Grundlage für die Intro-Grafik dieser Runde diente? Na, aus dem Final Fantasy VII remake!

Seht selbst: https://i.imgur.com/UcAvcRD.png

Lösungsquote: 27%

Sonstige Antworten: Alien, Bioshock, Cyberpunk 2077, Evil Knevils Lab, Half Life Alyx, IDHAFC, Metal Slug, Metroid Prime, Persona 4 Golden, Persona 5 Royal, Resident Evil 0, Resident Evil 1, Resident Evil 3, Resident Evil 3 Remake, StarCraft, Super Metroid, Underwater, X-Com Chimera Squad

- - - - -


SIEGEREHRUNG

01 - 27 Punkte - rta - Earthpainting
02 - 26 Punkte - rta - residentgrigo
03 - 26 Punkte - rta - AuraPaladinne
04 - 25 Punkte - rpg - J.R.
05 - 25 Punkte - ntl - lifer
06 - 24 Punkte - rta - Illusionary
07 - 24 Punkte - spz - The_BACH
08 - 23 Punkte - 4py - Scorplian
09 - 21 Punkte - eab - Biscuit
10 - 21 Punkte - pcx - Splunge

11 - 20 Punkte - spz - Strider
12 - 18 Punkte - mmx - Klunky
13 - 18 Punkte - m!g - Kong
14 - 18 Punkte - mnc - Gerhard S.
15 - 17 Punkte - hcg - teroknor
16 - 17 Punkte - hcg - excelsior
17 - 17 Punkte - rpg - Calastellio
18 - 17 Punkte - mmx - TheSnesFreak
19 - 16 Punkte - gav - Wizdom
20 - 16 Punkte - eab - Nobby_UK
21 - 15 Punkte - mnc - Mod-Team
22 - 15 Punkte - eab - darkwave
23 - 14 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
24 - 14 Punkte - mmx - fedprod
25 - 14 Punkte - pop - Don Como
26 - 14 Punkte - eab - Havie
27 - 14 Punkte - ntl - JoakimZ
28 - 13 Punkte - mtc - MegaApple
29 - 12 Punkte - lgs - Darkcloud
30 - 12 Punkte - m!g - Thrawn
31 - 12 Punkte - mtc - mssq
32 - 12 Punkte - 4py - DancingDan
33 - 12 Punkte - hcg - windfisch
34 - 12 Punkte - mmx - Knuckles
35 - 11 Punkte - pop - A Gentle Breeze
36 - 11 Punkte - rta - Blufunk
37 - 11 Punkte - eab - gimbal
38 - 10 Punkte - m!g - Red XIII
39 - 10 Punkte - 4py - Crimson Idol
40 - 10 Punkte - mtc - Parsnip
41 - 10 Punkte - mmx - Shades
42 - 10 Punkte - m!g - zweiblooom
43 - 10 Punkte - rtc - Antiriad2097
44 - 09 Punkte - ntl - Dogorilla
45 - 09 Punkte - dgo - Fl0rian
46 - 09 Punkte - mnc - elementalMaster
47 - 09 Punkte - rta - FluffyQuack
48 - 09 Punkte - gpo - Echelon
49 - 09 Punkte - hcg - Snake
50 - 09 Punkte - m!g - SonicFanNerd
51 - 09 Punkte - m!g - geohound
52 - 08 Punkte - rtc - Elgin_mcqueen
53 - 08 Punkte - m!g - Rudi Ratlos
54 - 08 Punkte - gms - hellifanboy
55 - 08 Punkte - mnc - Mitschel
56 - 08 Punkte - gpo - rave
57 - 07 Punkte - can - Bouyi
58 - 07 Punkte - gms - kopyright
59 - 07 Punkte - rta - malus
60 - 07 Punkte - rta - Embrodak
61 - 07 Punkte - pop - Carnivore
62 - 06 Punkte - gpo - Klingsor-
63 - 06 Punkte - vgz - Walti
64 - 06 Punkte - gms - hellermarie
65 - 06 Punkte - gpo - Maryokutai
66 - 05 Punkte - can - Kulfy
67 - 05 Punkte - rta - jett
68 - 05 Punkte - rpg - Cosmo
69 - 05 Punkte - pcx - Pascal Parvex
70 - 05 Punkte - rta - Zolbrod
71 - 05 Punkte - gms - KleinTee
72 - 04 Punkte - gms - RC2225
73 - 04 Punkte - mnc - Kaneda4Life
74 - 04 Punkte - gms - DorianGray
75 - 03 Punkte - pop - Sascha
76 - 03 Punkte - sh2 - godzella
77 - 03 Punkte - eab - mailman
78 - 02 Punkte - dsc - SBOmega
79 - 02 Punkte - pop - Daiyama
80 - 02 Punkte - ntl - BabyYoshi12
81 - 02 Punkte - gpo - j1m
82 - 01 Punkt - gav - Yoshi

4py = 4Players Forum
can = Canard PC
dgo = Dialogoption Forum
eab = English Amiga Board
gav = Gaming Village
gpo = Gamepro Forum
gms = Gamestar Forum
hcg = hardcore gaming 101
lgs = last game standing
m!g = M!Games Forum
mtc = Metacouncil Forum
mmx = Multimediaxis Forum
ntl = NintendoLife Forum
mnc = altes maniac Forum
dsc = unbekannter Discord
pcx = PCX Forum
pop = PowerPlay Forum
rta = ResetEra Forum
rtc = Retro Canteen Forum
rpg = RPG Maker MV Forum
sh2 = Shock² Forum
spz = Spazio PC
vgz = Videogameszone Forum

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden bis zur dritten Nachkommastelle gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr).


Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an Earthpainting aus dem ResetEra, ich hätte nicht für möglich gehalten dass jemand alles herausfindet. Ich bin wirklich beeindruckt!

Ebenfalls Respekt an residentgrigo, AuraPaladinne, J.R., Lifer, Illusionary, The_BACH, Scorplian, Biscuit und Splunge - zusammen seid ihr die Top 10. :)


Hier die Forums-Exklusiv-Liste:

1 - 16 Punkte - Wizdom
2 - 01 Punkte - Yoshi

Glückwunsch an Wizdom für die lokale Führung. :)

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#25

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild

Juli Rätsel - Retro Pixel 2020

Alle Jahre wieder kommt dieser Klassiker in einer Neuauflage: Extrem vergrößerte Figuren aus meist älteren Spielen, so dass man wirklich jeden Pixel einzeln zählen kann.

Ähnlich der "DOS Classics" Runde kommen diesmal die meisten Spiele aus den 90er Jahren, mit nur wenigen Ausreißern in frühere oder spätere Dekaden. In dieser Runde geht es aber deutlich "konsoliger" zu. ;)

Normalerweise wird der Name des Spiels gesucht, ihr könnt aber auch den Namen der Figur angeben.

Einsendeschluss ist Freitag der 31.Juli, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ist das Rätsel, viel Spaß!

Bild
Direktlink: https://i.imgur.com/GYwssJp.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#26

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild

Juli Rätsel - Hinweise #1

Ein schönes Wochenende allerseits, ich hoffe ihr und eure Familien seid bislang vom Coronavirus verschont geblieben und könnt diesem Sommer etwas gutes abgewinnen... die Retropixel Quizrunde zum Beispiel. ;)

Bislang haben 24 Leute mitgemacht, davon einer von hier. Der Punkteschnitt ist einstellig, es ist also wirklich kein einfaches Rätsel. Auch wenn jedes Spiel bereits erraten wurde - nur ein einziger User hat die 20-Punkte Marke erreicht (und selbst ihm fehlen mehrere Namen zur vollen Punktzahl).


Also, Zeit für ein paar Hinweise!

1) In den ersten drei Reihen gibt es drei bekannte Versus-Prügelspiele.
2) Spiel Nummer 2 ist der aktuellste Titel dieser Runde, erschienen vor erst zwei Jahren. Das älteste Spiel ist dagegen 41 Jahre (!) alt.
3) Zu drei Spielen aus den ersten beiden Reihen gibt es Videos des "AngryVideoGameNerd".
4) Insgesamt 6 Spiele dieser Runde sind (nicht immer in exakt gleicher Version) auch auf dem Commodore Amiga erschienen, eines davon sogar exklusiv.


Einsendeschluss ist Freitag der 31.Juli, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ist wieder das Rätsel: https://i.imgur.com/w6LCcfo.png
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#27

Beitrag von Mr_Horizon »

Bild

Juli Rätsel - Hinweise #2

Puh, fast hätte ich es vergessen - das Quiz endet nächsten Freitag, und ich habe dieses Wochenende noch gar keine Hinweise gepostet! Na dann wollen wir mal. :) Bislang haben 43 Leute mitgemacht, davon zwei von hier. Die durchschnittliche Punktzahl liegt immer noch unter zehn, und noch niemand hat alles richtig.

Also, hier sind die letzten Hinweise - eine knappe Woche habt ihr noch:

1) Spiel 7 erschien exklusiv für das Sega Mega Drive.
2) Titel 11 gehört zu einer dreiteiligen Serie.
3) Nummer 18 zeigt ein GBA Lizenzspiel zu einer Zeichentrickserie.
4) Bei Bild 15 sieht man einen zu verprügelnden Roboter in einem Multiplatform Spiel.

Viel Erfolg!

Einsendeschluss ist Freitag der 31.Juli, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

Hier noch einmal das Rätsel: https://i.imgur.com/w6LCcfo.png
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#28

Beitrag von Rippi »

ich muss dieses Mal passen, dafür kenne ich zu wenige ^^
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#29

Beitrag von Mr_Horizon »

Rippi hat geschrieben: 27. Jul 2020, 14:12 ich muss dieses Mal passen, dafür kenne ich zu wenige ^^
Es gibt zwei User mit nur einem Punkt, wenn du mehrere Spiele erkennst wirst du auf jeden Fall nicht letzter. :D
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#30

Beitrag von Sun »

Ich hab leider auch nicht mehr geschaut. Wollte eigentlich nochmal in Ruhe drüber gehen, aber bin nicht mehr dazu gekommen. Daher werden es wohl auch sehr wenige Punkte bei mir.
Antworten