PlayStation 5 - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#331

Beitrag von Yoshi »

Wytz hat geschrieben: 20. Nov 2020, 00:00 4.) wenn man die Disc einlegt erkennt die ps5 dass ein Upgrade verfügbar ist. Man muss dann im shop das Spiel für 0,00€ kaufen und danach läd es die neueste Version. Sieht tatsächlich grandios aus und hat sogar haptik.
Und das 0€ Spiel kannst du dann ohne Disc spielen?
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 911
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#332

Beitrag von Rippi »

Bestimmt nicht, würde ja keinen Sinn machen weil man ansonsten jedes Spiel dann einfach verkaufen könnte.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#333

Beitrag von Wytz »

Die Disc musst du natürlich weiter verwenden darauf weist die Konsole auch hin.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#334

Beitrag von Yoshi »

Rippi hat geschrieben: 20. Nov 2020, 00:14 Bestimmt nicht, würde ja keinen Sinn machen weil man ansonsten jedes Spiel dann einfach verkaufen könnte.
Darum habe ich ja gefragt, es hat mich gewundert, dass das ein separater Kauf im PS Store war statt eines Updates.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#335

Beitrag von Z.Carmine »

Ich verleihe im Grunde nicht und verkaufe auch nicht. Das wäre für mich bei Download-Versionen also such kein wirklicher Nachteil.
Ich bin bisher aber auch zu faul, Guthaben günstiger zu kaufen. :ugly:

Einerseits hätte ich die PS5 schon gerne, aber da ich wohl ausser Astro erst mal nur PS4-Spiele erneut spielen würde, ist das für mich nicht schlimm, dass sie quasi wieder instantan ausverkauft war.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#336

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 20. Nov 2020, 00:00 4.) wenn man die Disc einlegt erkennt die ps5 dass ein Upgrade verfügbar ist. Man muss dann im shop das Spiel für 0,00€ kaufen und danach läd es die neueste Version. Sieht tatsächlich grandios aus und hat sogar haptik.
Bei einigen Blu-ray-PS4-Spielen scheint es besser, kein Update zu laden. The Last Guardian oder Batman Arkham Knight laufen von der Blu-ray in 60bps, deren Update limitiert die Bildrate dagegen auf 30bps.
God Of War soll ohne Update auch in 4k/60bps laufen können, mit Update ist nur 4k/30bps oder 1080p/60bps möglich.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#337

Beitrag von Wytz »

Joo danke für den tip. Für TLG hab ich das gewusst Aber anscheinend betrifft das mehrere Spiele.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#338

Beitrag von Cube »

Selbst dein Fernseher ist von Sony. :scream: :ugly:

Was ist dein bisheriger Eindruck vom Auto-HDR?

Und was ist das für ein Riesending direkt unter deinem Fernseher? Lässt die PS5 ja klein wirken. Ein Lautsprecher? Ein Audio-Receiver? Oder gehört das zum Fernseher?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#339

Beitrag von Wytz »

Hat die ps5 Auto hdr? Hm stimmt ka. For honor unterstützt afaik noch keins aber mir ist nichts negativ aufgefallen. Das Bild hat sich auch nicht gewechselt in den normalen Kanal. Scheint irgendwie gut zu klappen dann.

Das Riesen Ding ist ne soundbase. Ebenfalls von Sony.

Innerhalb einer Marke hat man meist die besten Kompatibilitäten das war mein Gedanke. Aber nen Fernseher hätte ich im Nachhinein doch lieber von einer anderen Marke gekauft. Aber die soundbase ist toll seit mindestens 5 Jahren.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#340

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 20. Nov 2020, 11:09 Hat die ps5 Auto hdr? Hm stimmt ka. For honor unterstützt afaik noch keins aber mir ist nichts negativ aufgefallen. Das Bild hat sich auch nicht gewechselt in den normalen Kanal. Scheint irgendwie gut zu klappen dann.
Die PS5 zeigt alles (HDR-Spiele/Videos sowie auch SDR-Spiele/Videos) in HDR an, wenn der Fernseher von der Konsole als HDR-fähig registriert wurde.

(Das ist aber nicht unbedingt gut, da dauerhaftes HDR bei bestimmten Fernseher zur stärkeren Abnutzung sowie höheren Stromverbrauch führt und weil bei manchen Videoquellen die Bildqualität dadurch nicht besser sondern gar schlechter werden kann.)
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#341

Beitrag von Sun »

Kann man das nicht ausschalten?
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#342

Beitrag von Cube »

Kann man, aber dann wird alles in SDR dargestellt, HDR-Spiele/Videos inklusive.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#343

Beitrag von Wytz »

Wird mich eher selten betreffen aber gut zu wissen. Der Fernseher schaltet in der Regel automatisch um. Wenn mal eben was schlecht aussieht dann switche nun eben manuell.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#344

Beitrag von Sun »

Naja, sind ja Dinge in Updates noch verbessert/geändert werden können.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#345

Beitrag von Screw »

Sieht nach einem PlayStation Game Pass aus.
Als Ryan auf den Xbox Game Pass angesprochen wurde, machte er eine interessante Andeutung. „Es werden tatsächlich Neuigkeiten dazu kommen, aber nur nicht heute“, sagte Ryan zu einem potentiellen Game Pass-Konkurrenten für die PlayStation 5. „Wir haben PlayStation Now als unseren Abodienst und der ist in mehreren Märkten verfügbar.“
https://www.playm.de/2020/11/ps5-jim-ry ... an-493639/
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#346

Beitrag von Ryudo »

Zeratul hat geschrieben: 19. Nov 2020, 23:32 Ich seh da bei beiden Vor- und Nachteile.

Digital ist immer und schnell verfügbar, am Anfang auch oft günstiger, wird aber selbst in Sales manchmal nicht so günstig wie man die Retail-Fassungen nach 2, 3 Jahren hinterher geschmissen bekommt. Und da ist halt auch nix mit ausleihen (von anderen und an andere) sowie wieder verkaufen. Außerdem knallen einem digitale Spiele die Platte ziemlich schnell voll.
Die Discs werden doch mittlerweile auch überwiegend komplett installiert. Ich kauf mir kaum noch Discs. 2Point Hospital neulich günstig bestellt (da war dann gleich mal die Hülle kaputt) und davor war es glaub ich God of War. Aber auch nur, weil es 10€ günstiger bei Saturn war und es mir jemand mitbringen konnte. Der Aufwand, in den Laden zu fahren ist mir viel zu groß. Und online muss man bei 18er Titeln ja immer diesen tollen Aufschlag zahlen. Da ich zu einem großen Teil 18er Titel spiele ist die Preisdifferenz zur Retail dann plötzlich gar nicht mehr so groß.
Dazu kommt - man sollte es nicht glauben - ich bin zu faul geworden, ne Disc zu wechseln bzw. einzulegen. Wenn mir nach nem Spiel aus meiner Bibliothek ist, wähle ich es aus und lege los. Alte Spiele lösch ich halt einfach.
Ich kaufe auch kaum noch Titel zum Release. Hinke mit meiner Spielebibliothek viel zu weit hinterher. Wobei ich dank PS5 Generationswechsel glaube ich aufholen kann und für zwischendurch ist dann doch immer mal wieder ein ganz netter PS Plus Titel dabei.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#347

Beitrag von Shiningmind »

Screw hat geschrieben: 20. Nov 2020, 15:17 Sieht nach einem PlayStation Game Pass aus.
Als Ryan auf den Xbox Game Pass angesprochen wurde, machte er eine interessante Andeutung. „Es werden tatsächlich Neuigkeiten dazu kommen, aber nur nicht heute“, sagte Ryan zu einem potentiellen Game Pass-Konkurrenten für die PlayStation 5. „Wir haben PlayStation Now als unseren Abodienst und der ist in mehreren Märkten verfügbar.“
https://www.playm.de/2020/11/ps5-jim-ry ... an-493639/
Ich lese hier indirekt eine Inklusion von PS Now in PS Plus raus. Ich glaub so wirds auch zeitnah kommen und wenn das passiert, dann zieht Sony Microsoft mal wieder einen Zahn mehr.
Deleted User 67

#348

Beitrag von Deleted User 67 »

Vecrix hat geschrieben: 19. Nov 2020, 20:22
Imur hat geschrieben: 19. Nov 2020, 20:10 Ich bin total verliebt in den Controller. Das Ding ist mal so richtig next Gen. Bessere Technik ist für mich als PCler meist keine große Sache, aber das ist echt mal was neues, auch wenn es lose auf dem HD Rumble Nintendos basiert - dazwischen liegen Welten. Ich hoffe, dass es zumindest in den Sony Spielen immer zum Einsatz kommt.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden. Sie ist angenehm leise, hat flüssige Menüs und die Spiele laden wirklich so schnell, wie Sony sagt. Viel mehr kann ich noch nicht sagen, hab nur einmal kurz in Astro reingeguckt und werde jetzt noch schnell ne Runde Souls spielen.
Ja, ja, ja!
Der Controller ist wirklich fantastisch. Ich hab Astro inzwischen durch und da kommen noch so einige Eigenheiten vom Controller durch. Wirklich fantastisch was da geschaffen wurde und wie der Controller auf die einzelnen Untergründe, aber auch Regentropfen o.Ä. reagiert. Das ist absolut fantastisch, wäre unglaublich schade, wenn das von den Entwicklern nicht genutzt wird. Ich sehe da riesiges Potential.
Es ist echt so. Immer, wenn man denkt jetzt hat man alle Effekte erlebt, überrascht das Spiel einen mit etwas völlig neuem. Ich have jetzt leider schon Platin und auch die Bonus Trophäen alle gesammelt. Ich will mehr davon!
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#349

Beitrag von Pestilence »

Schönes Video das den Einsatz des Adaptive Triggers zeigt, ohne 10 Minuten drüber zu quatschen.



Finde ich ja total cool, würde ich gerne öfter in Spielen sehen. 😊
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#350

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 20. Nov 2020, 21:05 Ich lese hier indirekt eine Inklusion von PS Now in PS Plus raus. Ich glaub so wirds auch zeitnah kommen und wenn das passiert, dann zieht Sony Microsoft mal wieder einen Zahn mehr.
Das wäre ein Nachziehen und kein Zahnziehen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#351

Beitrag von Screw »

Danke Pestilence für das Video. Ja, Sony hat sich mit dem Controller sehr viel Mühe gegeben, obwohl sie Marktführer sind. Richtig gut.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#352

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 20. Nov 2020, 23:57
Shiningmind hat geschrieben: 20. Nov 2020, 21:05 Ich lese hier indirekt eine Inklusion von PS Now in PS Plus raus. Ich glaub so wirds auch zeitnah kommen und wenn das passiert, dann zieht Sony Microsoft mal wieder einen Zahn mehr.
Das wäre ein Nachziehen und kein Zahnziehen.
Korrekt und die Folge daraus wäre das Zahnziehen durch Nachziehen, weil MS dadurch sein Alleinstellungsmerkmal verliert.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#353

Beitrag von Cube »

Es wird ein Alleinstellungsmerkmal von MS bleiben. PS Now gibt es schon eine ganze Zeit lang und dieses Geschäftsmodell steht schlicht nicht im Fokus von Sony, was in letzter Zeit auch in einigen Interviews mit deren Geschäftsführung ausgedrückt wird.

Oder anders gesagt: solange Sony nicht ihre eigenen großen Spiele vom ersten Tag und dauerhaft auf diesen Service haben, gehen sie das nicht auf die gleiche Weise wie MS an.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#354

Beitrag von Shiningmind »

Sehe ich anders. Die Lücke wo der Spieler sagt: Ich brauch den Gamepass wird kleiner wenn Sony das mit PS Plus und PS Now macht. Denn dann kann man auf eine größere Bibliothek als Gamepass zurückgreifen, auch z.T. Downloaden. Ist doch Wurscht wenn die die First Party Titel nicht Day One kommen, sondern vielleicht ein Jahr später. Dafür ist PS Plus auch günstiger als Game Pass aufs Jahr gesehen. Daher wäre das immer noch ein guter Deal, der Spieler nicht mehr neidisch zu MS schielen lässt und genau darum ginge es bei dem Move.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#355

Beitrag von Pestilence »

Cube hat geschrieben: 21. Nov 2020, 16:58 Es wird ein Alleinstellungsmerkmal von MS bleiben. PS Now gibt es schon eine ganze Zeit lang und dieses Geschäftsmodell steht schlicht nicht im Fokus von Sony, was in letzter Zeit auch in einigen Interviews mit deren Geschäftsführung ausgedrückt wird.
MS hat kein Alleinstellungsmerkmal. Mit einem sehr ähnlichen Geschäftsmodell existieren Magenta Gaming und Amazon Luna und das Humble Choice Bundle. Ob Sony so etwas macht, hängt zuallererst davon ab, wie sich die Verkaufszahlen der PS5 und vor allem deren Spiele entwickeln. Die PS4 liegt jetzt bei der Hardwarebasis bei 113,7 Millionen, Zahlen die darauf schließen lassen, wieviel Umsatz jede Konsole generiert, veröffentlichen sie leider nicht. Was wir allerdings wissen ist, das die PS4 vom Unsatz her die erfolgreichste Konsole aller Zeiten war.

Microsoft und Nintendo sind allerdings nicht mehr die einzige Konkurrenz, der PC ist stark wie nie, es gibt Streaming-Dienste, all das könnte für einen Verlust an Marktanteilen bzw Einnahmen für Sony bedeuten, die dann keine andere Wahl hat als in Zukunft einen größeren Fokus auf PS Now zu legen.

Andererseits, wenn sich die Spiele hervorragend verkaufen und mehr Einnahmen durch teurere Spiele, DLC und Mikrotransaktionen rein kommen, könnte dies den Abo-Diensten extrem den Wind aus den Segeln nehmen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#356

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 21. Nov 2020, 19:33 Sehe ich anders. Die Lücke wo der Spieler sagt: Ich brauch den Gamepass wird kleiner wenn Sony das mit PS Plus und PS Now macht. Denn dann kann man auf eine größere Bibliothek als Gamepass zurückgreifen, auch z.T. Downloaden. Ist doch Wurscht wenn die die First Party Titel nicht Day One kommen, sondern vielleicht ein Jahr später.
Also keine Änderungen zum aktuellen PS Now.

Dafür ist PS Plus auch günstiger als Game Pass aufs Jahr gesehen.
PS+ ist das Gegenstück zu XBL Gold, und nicht zum Game Pass.
Sollte PS Now irgendwie mit PS+ verbunden werden, bleibt letzteres nicht so günstig.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#357

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 21. Nov 2020, 20:48
Shiningmind hat geschrieben: 21. Nov 2020, 19:33 Sehe ich anders. Die Lücke wo der Spieler sagt: Ich brauch den Gamepass wird kleiner wenn Sony das mit PS Plus und PS Now macht. Denn dann kann man auf eine größere Bibliothek als Gamepass zurückgreifen, auch z.T. Downloaden. Ist doch Wurscht wenn die die First Party Titel nicht Day One kommen, sondern vielleicht ein Jahr später.
Also keine Änderungen zum aktuellen PS Now.

Dafür ist PS Plus auch günstiger als Game Pass aufs Jahr gesehen.
PS+ ist das Gegenstück zu XBL Gold, und nicht zum Game Pass.
Sollte PS Now irgendwie mit PS+ verbunden werden, bleibt letzteres nicht so günstig.
Ich weiß, dass PS Plus das Gegenstück von XBL ist. Ich sprach auch nur hypothetisch davon wenn man PS Now in PS Plus zu gleichen Konditionen inkludieren würde..dann wäre es aufs Jahr gesehen günstiger als Gamepass mit fast identischen Vorteilen, bis auf Firsty Party available Day One aber das wird man wirtschaftlich wohl nicht machen.

Hier würden sich eher zwei Pakete anbieten. Bspw. PS Plus Basic ohne Now für 5 Euro monatlich und PS Plus Now für 10 Euro monatlich. Das wäre auch der ungefähre Preis, den man auch jetzt bei Ps Plus mit oder ohne PS Now jährlich zahlen würde...also wirtschaftlich damit absolut machbar und in der Wirkung imo attraktiv für die Spieler.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#358

Beitrag von Ryudo »

Pestilence hat geschrieben: 21. Nov 2020, 19:41 MS hat kein Alleinstellungsmerkmal. Mit einem sehr ähnlichen Geschäftsmodell existieren Magenta Gaming und Amazon Luna und das Humble Choice Bundle.
Diesen Punkt zitiere ich mal, da das ein wichtiger Faktor ist, der immer wieder verdrängt wird. Microsoft hat diesen Schritt nicht (oder nur zu einem geringen Teil) wegen PlayStation gemacht, sondern wegen Amazon, Google und Co.
Es ist ja auch eine logische Entwicklung: Microsoft ist in seiner DNA ein Software-Gigant und hat dazu seit je her den PC-Markt im Blick. Die Xbox als Gerät ist ihnen ziemlich egal.
Sony als Unternehmen kommt ursprünglich aus der Hardware-Fertigung. Daher werden sie einen Teufel tun und auf eine greifbare PlayStation verzichten.

Wenn sich dieser GamePass rentiert, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Microsoft irgendwann darauf verzichtet, eine teure Hardware entwickeln zu lassen. Sie spielen ja jetzt schon offen mit dem Gedanken, den GamePass auch auf die PlayStation zu bringen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#359

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 22. Nov 2020, 14:57 Daher werden sie einen Teufel tun und auf eine greifbare PlayStation verzichten.
PS Now funktioniert doch auch ohne PlayStation Konsole? Ich denke schon, dass Sony damit leben könnte, keine PlayStations mehr herzustellen, wenn sie stattdessen den Streamingmarkt mit PSN dominieren würden (und der größer / lukrativer würde als das Hardware Business). Da sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Sony und MS.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#360

Beitrag von Pestilence »

Die PS5 hat derzeit noch einen Bug, der verursacht das man bei Cross-Gen-Titeln, die PS4 Version startet. Hier eine kleine Anleitung, mit der ihr überprüfen könnt, welche Version ihr nun spielt:



Ich wüsste ja mal gerne, wievielte die Grafik der PS5 atemberaubend finden, obwohl sie die PS4 Version eines Spiels spielen 😁
Antworten