Eure Gaming-Seitensprünge

Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Eure Gaming-Seitensprünge

#1

Beitrag von Screw »

Ihr habt es doch sicher schon getan. Fremdzocken. Hier geht es um eure Gaming-Seitensprünge. Also Spiele und Genres, auf die ihr mal Lust hattet, obwohl ihr wusstet, dass eigentlich nur zuhause das gewohnt GVte gegessen wird. Bei mir waren das unter anderem Sim-Racer. Zwei liegen hier noch herum. Meine Erfahrungen mit den beiden werde ich demnächst teilen.
Und ihr? Seid ihr Fremdzocker? Wenn ja, wie kam es dazu? War der Reiz des Neuen zu stark?
Zuletzt geändert von Screw am 28. Mai 2020, 22:00, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#2

Beitrag von Yoshi »

Ich glaube ich habe nicht so recht verstanden. Was ist Fremdzocken? Etwas aus einem Genre das man eigentlich nicht mag spielen?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#3

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 26. Mai 2020, 18:23 Ich glaube ich habe nicht so recht verstanden. Was ist Fremdzocken? Etwas aus einem Genre das man eigentlich nicht mag spielen?
Etwas, auf das man neugierig ist, weil man es vor langer Zeit abgelehnt hat und man sich nicht mehr ganz sicher ist, ob man es wirklich nicht mag. Oder weil man es einfach mal ausprobieren will. Der Reiz des Neuen führt zum Fremdzocken.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#4

Beitrag von Yoshi »

Dann über die Jahre immer mal wieder Spyro. Ich denke immer "so schlicht kann das gar nicht sein, die Leute loben es alle". Dann spiel ich es und denk mir "es ist eher schlimmer als ich es in Erinnerung habe".
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#5

Beitrag von Screw »

Einer meiner Gaming-Seitensprünge ist Tourist Trophy, die Bike Version von Gran Turismo. Wie konnte ich sowas kaufen? Es hatte keine Hülle mehr und der Name sagte mir nichts. Ich habe dahinter ein Off Road Spiel vermutet. Eine zeitlang hab ich es sogar gespielt. Es ist leider sehr zeitintensiv, vermittelt aber auch ein intensives Spielgefühl, weil man Gas und Bremse immer fein dosieren muss.
Pikmin war auch so ein Gaming-Seitensprung, weil ich mit Echtzeitstrategie eigentlich nichts anfangen kann. Aber es war eben von Nintendo, darum hab ichs gekauft. Nett wars schon [irgendwie].
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#6

Beitrag von Screw »

Screw hat geschrieben: 27. Mai 2020, 17:18 Pikmin war auch so ein Gaming-Seitensprung, weil ich mit Echtzeitstrategie eigentlich nichts anfangen kann. Aber es war eben von Nintendo, darum hab ichs gekauft. Nett wars schon [irgendwie].
Und dann war da noch dieses andere Strategiespiel von Nintendo, dieses rundenbasierte. Fire Emblem: Path of Radiance. Das war mir einfach zu wenig interaktiv. Nicht meine Reihe, nicht mein Genre.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

An sich wollte ich erst schreiben, dass es das bei mir nicht gibt, weil ich einen recht breiten Spielgeschmack habe, aber letztlich umgehe ich ja Lizenzspiele größtenteils, von daher war Alien Isolation schon so etwas wie ein Seitensprung, der sich sehr gelohnt hat.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#8

Beitrag von Screw »

FIFA 64 war mein erster und letzter Gaming-Seitensprung bei Fußballspielen.
Mario Golf (N64) bei Golfspielen
Deleted User 62

#9

Beitrag von Deleted User 62 »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 29. Mai 2020, 23:06 An sich wollte ich erst schreiben, dass es das bei mir nicht gibt, weil ich einen recht breiten Spielgeschmack habe, aber letztlich umgehe ich ja Lizenzspiele größtenteils, von daher war Alien Isolation schon so etwas wie ein Seitensprung, der sich sehr gelohnt hat.
Es gibt echt tolle Lizensspiele! Goldeney auf N64, die alten Disney Spiele und viele gute Star Wars Spiele.

Klar, die Lizens hat ihnen geholfen, aber sie haben eine Menge Spass gemacht.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#10

Beitrag von Wytz »

Aus jüngster Zeit kann man imo auch Mad Max, Batman, Mittelerde oder Spider-Man als gute Lizenz-spiele bezeichnen. Es gibt eigentlich richtig viele gute Lizenz-spiele in jeder Generation wenn ich so darüber nachdenke. Nur gibt es oft halt genau so viel Müll.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#11

Beitrag von Yoshi »

Wytz hat geschrieben: 1. Jun 2020, 09:24 Aus jüngster Zeit kann man imo auch Mad Max, Batman, Mittelerde oder Spider-Man als gute Lizenz-spiele bezeichnen. Es gibt eigentlich richtig viele gute Lizenz-spiele in jeder Generation wenn ich so darüber nachdenke. Nur gibt es oft halt genau so viel Müll.
Zuletzt sind Lizenzspiele seltener und besser geworden. In den Generationen :nes: / :sms: bis :gcn: / :xbox: / :ps2: waren gute Lizenzspiele in der Masse der Lizenzspiele aber noch sehr selten. Auf dem NES beispielsweise konnte man qualitativ hochwertige Lizenzspiele ganz einfach erkennen: Sie waren von Capcom, alles andere war generell Mist ^^.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#12

Beitrag von Rippi »

Bei mir ist es kein bestimmtes Genre oder eine Spielereihe, sondern ein Hersteller. Nintendo. Immer wieder kaufe ich die neuesten Konsolen und Handhelds, nur um nach kurzer Zeit festzustellen dass es zwar paar Spiele gibt, die mich reizen, aber im Großen und Ganzen liegt die Hardware rum und setzt Staub an. Dafür kann Nintendo natürlich nicht alleine etwas, ich bin ja selbst Schuld wenn ich die Hardware immer wieder kaufe, aber vielleicht lerne ich daraus und merke mir für die Zukunft, dass ich bei den anderen beiden viel besser aufgehoben bin, was meine Ansprüche angeht.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#13

Beitrag von Shogoki »

Yoshi hat geschrieben: 1. Jun 2020, 10:07
Wytz hat geschrieben: 1. Jun 2020, 09:24 Aus jüngster Zeit kann man imo auch Mad Max, Batman, Mittelerde oder Spider-Man als gute Lizenz-spiele bezeichnen. Es gibt eigentlich richtig viele gute Lizenz-spiele in jeder Generation wenn ich so darüber nachdenke. Nur gibt es oft halt genau so viel Müll.
Zuletzt sind Lizenzspiele seltener und besser geworden. In den Generationen :nes: / :sms: bis :gcn: / :xbox: / :ps2: waren gute Lizenzspiele in der Masse der Lizenzspiele aber noch sehr selten. Auf dem NES beispielsweise konnte man qualitativ hochwertige Lizenzspiele ganz einfach erkennen: Sie waren von Capcom, alles andere war generell Mist ^^.
Auf dem NES kann man hochwertige Lizenzspiele (vermeintlich) zusätzlich an Sunsoft oder Konami erkennen: Batman - The Videogame fällt einem bei Sunsoft natürlich sofort ein, Journey to Silius sollte eigentlich das offizielle Terminator-Spiel werden und Fester´s Quest soll ebenfalls sehr gelungen sein, was ich aber noch nicht bestätigen kann. Bei Konami sollten einem mindestens mal Turtles: The Arcade Game und Turtles 3 in den Sinn kommen und dann haben die auch noch das großartige Bucky O'Hare entwickelt.

Aber dann gab es auch noch Shatterhand von Natsume, in Japan ein Lizenzspiel zu einer Power Rangers-artigen Serie. Und Felix the Cat von Hudson Soft, also kann man es auch nicht einfach auf CapcomSunsoftKonami beschränken.
Dazu gibt es noch weitere hervorragende japan-exklusive Lizenzspiele zu japan-exklusiven Medien.

Also nur ein paar spontan eingefallene Beispiele für non-Capcom NES-Lizenzspiele, denn mit dem SNES will ich nicht anfangen, da dort die Menge an großartigen non-Capcom-Lizenzspielen größer wurde. Allerdings natürlich auch die Menge an großem bis größtem Mist, deren "Höhepunkt" wohl Beethoven's 2nd war.

Als wohl bekanntestes Non-NES- und Pre-SNES-Beispiel will ich Blazing Lazers für die PC-Engine anführen. Dessen Originaltitel ist Gunhed und das ist ein Sci-Fi-Film. Dass es ein Lizenzspiel ist, welches der wegweisende Vertikal-Shooter und zweifellos einer der besten Shooter aller Zeiten wurde, ist bemerkenswert.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#14

Beitrag von Yoshi »

Shogoki hat geschrieben: 2. Jun 2020, 17:19
Yoshi hat geschrieben: 1. Jun 2020, 10:07
Wytz hat geschrieben: 1. Jun 2020, 09:24 Aus jüngster Zeit kann man imo auch Mad Max, Batman, Mittelerde oder Spider-Man als gute Lizenz-spiele bezeichnen. Es gibt eigentlich richtig viele gute Lizenz-spiele in jeder Generation wenn ich so darüber nachdenke. Nur gibt es oft halt genau so viel Müll.
Zuletzt sind Lizenzspiele seltener und besser geworden. In den Generationen :nes: / :sms: bis :gcn: / :xbox: / :ps2: waren gute Lizenzspiele in der Masse der Lizenzspiele aber noch sehr selten. Auf dem NES beispielsweise konnte man qualitativ hochwertige Lizenzspiele ganz einfach erkennen: Sie waren von Capcom, alles andere war generell Mist ^^.
Auf dem NES kann man hochwertige Lizenzspiele (vermeintlich) zusätzlich an Sunsoft oder Konami erkennen: Batman - The Videogame fällt einem bei Sunsoft natürlich sofort ein, Journey to Silius sollte eigentlich das offizielle Terminator-Spiel werden und Fester´s Quest soll ebenfalls sehr gelungen sein, was ich aber noch nicht bestätigen kann. Bei Konami sollten einem mindestens mal Turtles: The Arcade Game und Turtles 3 in den Sinn kommen und dann haben die auch noch das großartige Bucky O'Hare entwickelt.

Aber dann gab es auch noch Shatterhand von Natsume, in Japan ein Lizenzspiel zu einer Power Rangers-artigen Serie. Und Felix the Cat von Hudson Soft, also kann man es auch nicht einfach auf CapcomSunsoftKonami beschränken.
Dazu gibt es noch weitere hervorragende japan-exklusive Lizenzspiele zu japan-exklusiven Medien.

Also nur ein paar spontan eingefallene Beispiele für non-Capcom NES-Lizenzspiele, denn mit dem SNES will ich nicht anfangen, da dort die Menge an großartigen non-Capcom-Lizenzspielen größer wurde. Allerdings natürlich auch die Menge an großem bis größtem Mist, deren "Höhepunkt" wohl Beethoven's 2nd war.

Als wohl bekanntestes Non-NES- und Pre-SNES-Beispiel will ich Blazing Lazers für die PC-Engine anführen. Dessen Originaltitel ist Gunhed und das ist ein Sci-Fi-Film. Dass es ein Lizenzspiel ist, welches der wegweisende Vertikal-Shooter und zweifellos einer der besten Shooter aller Zeiten wurde, ist bemerkenswert.
Meine Äußerung war natürlich bewusst polemisch überzogen, aber dennoch danke für die Ausführung, von vielem hab ich noch nie gehört :).
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#15

Beitrag von Clawhunter »

he, auf der Suche ob es den thread gibt den ich gerade erstelle, merke ich dass hier doch einige coole Topics existieren^^
(tatsächlich ähnelt dieser meinem, aber nicht ganz, puh!)

Meine Seitensprünge wenn man so will sind eigentlich jegliche Ausflüge ins Strategiegenre, weil es einfach nie mein Genre war und vermutlich auch nie wird (wobei ich vergleichsweise viele Brettspiele spiele, und die eigentlich wenn man ehrlich ist größtenteils Strategiespiele sind). Bei mir wären das in erster Linie Warcraft 2 und Warcraft 3 und Pikmin 1, die ich allesamt tatsächlich sehr gerne gespielt habe, wobei mir bei Strategiespielen eben irgendwie der übergreifende Sinn fehlt weiterzuspielen (mich motiviert es nicht die beste Strategie zu finden; zumindest nicht als Hauptmotivation. Story hilft, cooler Stil hilft. RPG-Elemente können sehr helfen. Aber Strategie an und für sich tuts nicht, dann lieber irgendwas wo direkt meine Reaktionsfähigkeit gefordert ist - jaja, bei Echtzeitstrategie wäre es auch da so, aber ihr wisst schon irgendwie was ich meine). Achja, und Master of Orion 2 damals; das hat mich auch fasziniert - aber vermutlich auch weil es so groß war dass man sich darin verloren hat - quasi wie in einem RPG. Wie gesagt: Dass es klappt, dass ich bei Strategiespielen dran bleibe, ist echt unwahrscheinlich deshalb probier ichs normalerweise lieber gar nicht, einfach zu gerine Erfolgsaussichten :)
Antworten