Was tun mit den alten Konsolen?

Antworten
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

Was tun mit den alten Konsolen?

#1

Beitrag von MrPrince »

Was macht ihr eigentlich mit euren alten, deutlich mit Spuren versehenen Konsolen. Oder was würdet ihr machen? Habt ihr sie auf dem Dachboden oder im Keller eingepackt? Noch unterm TV stehen? Verschenkt oder verkauft?


Ich habe nämlich noch eine ziemlich lädierte X360 mit 20GB HDD. Der Controller dabei ist komplett abgenutzt. Verkaufen kann ich die eigentlich nicht mehr, geschenkt will die auch keiner denke ich. Und Lagern macht keinen Sinn. Ich kann mich nur einfach nicht davon trennen. Habt ihr ne Idee?

:)
Deleted User 67

#3

Beitrag von Deleted User 67 »

Ich hab meine immer aufgehoben. Ich hatte bis vor kurzem noch fast alle Konsolen die seit dem NES erschienen sind (außer denen von Sega, da nur Dreamcast) Vor kurzem habe ich eingesehen, dass es absolut keinen Grund dafür gibt und habe angefangen sie zu verkaufen/schenken. Ganz ehrlich - ich werde nie wieder meine PS2 anschließen. Oder mein SNES. Wenn ich unbedingt was spielen will, nutze ich einen Emulator.

360 hab ich sogar noch mehrere, ich hatte sie auch schon mal zum Elektroschrott gestellt, aber bisher nicht weggebracht. Gerade durch die AK sind die einfach wertlos.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1891
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

Ich kann mich einfach nicht von den Dingern trennen. Auch wenn ich die meisten davon (NES, SNES, N64, PSone und selbst Dreamcast) wohl nicht mehr anschließen werde. PS3 hab ich tatsächlich noch angeschlossen und neulich gespielt (Binary Domain), PS2 und Dreamcast könnte ich mir zumindest vorstellen. GameBoy ist einfach kultig und wird sogar von Teenies gefeiert. Hab die Teile aber meist in irgendwelchen Kisten und teilweise müsste ich sogar auf die Suche gehen...
Die Dreamcast Tastatur und die Lightgun könnte ich aber wirklich mal wegwerfen.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#5

Beitrag von Law »

Ich besitze die meisten auch noch- WiiU, Base PS4 und DS Lite dürften die einzigen Geräte sein, die ich je verkauft habe und letztere auch nur, weil ich auf ein besseres Modell geupgradet habe. Der ganze Retrokram (pre-PS4) steht aber beinahe komplett in irgendwelchen Kisten oder auf dem Dachboden meiner Eltern. Verkaufen rentiert sich bei den Preisen (noch) nicht, und solange ich sie dort lagern kann, nehm ich die Möglichkeit auch wahr.

Verschenken/Spenden wäre wohl die beste Option, wenn ich den Kram wirklich loswerden wollte.
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#6

Beitrag von MrPrince »

Ich hab eigentlich kein großes Problem damit mich von alter Hardware zu trennen (verkaufen), aber bei der X360 habe ich den Zug verpasst, die ist echt nichts mehr wert vor allem in ihrem Zustand. Ich bin echt kurz davor sie einfach beim Elektroschrott abzugeben. Inklusive Netzteil ist das auch n ziemlicher Klotz der dann im Schrank verstaubt. Ne Wii kann man wenigstens noch irgendwie platzsparend quetschen.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#7

Beitrag von Law »

MrPrince hat geschrieben: 4. Mai 2021, 23:37 Ich hab eigentlich kein großes Problem damit mich von alter Hardware zu trennen (verkaufen), aber bei der X360 habe ich den Zug verpasst, die ist echt nichts mehr wert vor allem in ihrem Zustand. Ich bin echt kurz davor sie einfach beim Elektroschrott abzugeben. Inklusive Netzteil ist das auch n ziemlicher Klotz der dann im Schrank verstaubt. Ne Wii kann man wenigstens noch irgendwie platzsparend quetschen.
Im Zweifel einfach mal bei ebay Kleinanzeigen für nen Selbstkostenpreis zum abholen anbieten. Dann sparst du dir da immerhin den Weg zum Elekroschrott - und machst sogar im Zweifel noch jemanden happy.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#8

Beitrag von Rippi »

Je nach Preis habe ich die alten Konsolen auch verkauft oder verschenkt, im Zweifel mal beim örtlichen Jugendhaus anfragen, die freuen sich immer über Geschenke :)
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#9

Beitrag von Shadowguy »

Also meine alten Konsolen stehen in nem Kallax Vitrineneinsatz im Hobbykeller, bzw. ist immer mal eine am dortigen TV angeschlossen.
Verkauft wurde bei mir noch der Gamecube - weil durch die Wii obsolet und die Xbox hab ich ebenfalls aussortiert.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#10

Beitrag von Zeratul »

Ich konnte mich bisher noch nie von einem alten System trennen. Habe alle alten Konsolen, die nicht mehr am Fernseher angeschlossen sind, sorgfältig in Kisten auf dem Dachboden verstaut. Ich schließe die aber tatsächlich auch alle paar Jahre mal nochmal an, wenn wir z.B. nen Retro-Spieleabend mit Freunden machen oder ich ein SNES oder N64-Spiel nochmal spielen möchte. Das kommt zwar recht selten vor, aber für solche Anlässe möchte ich die Konsolen dann schon behalten.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1891
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#11

Beitrag von Ryudo »

Wie löst ihr eigentlich das Problem mit dem fehlenden SCART-Anschluss bei den neuen Geräten? Habt ihr euch einen Adapter gekauft oder habt ihr noch irgendwo nen alten TV mit entsprechendem Anschluss?
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#12

Beitrag von Rippi »

Nicht gerade günstig, aber ich hab viel Positives über OSCC gelesen.

https://www.retrovideogames.net/ossc-de ... converter/
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#13

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich spiele noch mit den Dingern, und das wird dieses Jahr noch verstärkt durch die Warenknappheit im Bereich neuer Spieleabspielgeräte.
Ryudo hat geschrieben: 6. Mai 2021, 22:59 Wie löst ihr eigentlich das Problem mit dem fehlenden SCART-Anschluss bei den neuen Geräten? Habt ihr euch einen Adapter gekauft oder habt ihr noch irgendwo nen alten TV mit entsprechendem Anschluss?
Das ist für mich noch kein Problem, da mein Sony-Fernseher von 2009 drei HDMI-, einen Komponenten-, einen VGA-, zwei RGB- und einen Scart-Anschluss hat. Alle alten Konsolen funktionieren hervorragend mit ihm und sehen auch gut aus. Auf dem Fernseher meiner Mutter, ein jetzt vielleicht vier Jahre alter Samsung, der noch einen RGB-Anschluss hat, sieht ihr Gamecube im Vergleich viel bescheidener aus. Auch ihre Wii gibt im Vergleich keine gute Figur ab.

Es ist schon ein bisschen traurig, wie kurzlebig heute alles gedacht ist.An meinen 2009er Fernseher konnte ich jede Konsole seit dem Atari VCS anschließen also fast vierzig Jahre alte Geräte, auf manchen modernen Fernseher kann man ohne Umwege die Wii von 2006 nicht mehr zum Laufen kriegen.

Ich bin ja erst 2009 auf HD umgestiegen, weil mein Röhrenfernseher damals den Geist aufgegeben hat. Jetzt lockt natürlich 4k, aber ich konnte es noch nie über mich bringen, ein so großes Gerät mit so vielen wertvollen Rohstoffen aufzugeben, bevor es kaputt ist. Diese Mentalität ist heute eher noch ausgeprägter.

Aber ich mache mir trotzdem Gedanken, wie ich die alten Geräte auf dem nächsten Fernseher verwenden kann.
Rippi hat geschrieben: 7. Mai 2021, 05:02 Nicht gerade günstig, aber ich hab viel Positives über OSCC gelesen.

https://www.retrovideogames.net/ossc-de ... converter/
Und da habe ich genau das Teil im Auge. Vielleicht besorge ich mir so eines dieses Jahr schon, eh es wie der Framemeister, auf den man davor geschworen hat, eingestellt wird. Das einzige Problem ist, dass es wohl nicht mit dem PAL-N64 funktioniert, weil es von RGB aufwärts an arbeitet. Vielleicht gibt es inzwischen ein verbessertes Modell, ist eine Weile her, dass ich mich informiert habe. Theoretisch kann man sein N64 umbauen, dass es ein RGB-Signal ausgibt. aber ich will eigentlich nicht, dass die Konsole verändert wird. Vielleicht kann man einen Adapter dazwischen klemmen. Das N64 wird, wie andere Modulkonsolen, ja vermutlich noch lange leben, daher ist das schon wichtig.
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 363
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#14

Beitrag von NIN »

Als Sammler kann ich mich doch von keiner Konsole trennen.

Bei mir sind SNES, N64, Gamecube(mit Game Boy Player), Wii U und natürlich die Switch am TV angeschlossen.
Mein 4K Fernseher von 2016 hab ich extra darauf geachtet das er noch eine SCART Anschluss hat.

Nur die Wii (dank des WiiU unnötig) und die PS3 hab ich weggeräumt aber auch nicht verkauft.

SNES, N64, Wii und WiiU hab ich sogar jeweils ein Zweitgerät originalverpackt im Schrank :mrbanana:
Gamecube hab ich sogar 3 :ugly:
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#15

Beitrag von Darkie »

Ich nehme dir dein SNES gern ab. Was willst haben dafür? ^^

Ich trenne mich auch ungern von Konsolen, die PS4 Pro kam aber wegen der PS5 jetzt weg. Aber im Fall würde ich Sony- oder MS-Konsolen am ehesten hergeben. Aber muss auch nicht unbedingt sein. ^^ ich Sammel aber auch gern Spiele. Bei der Switch bin ich jetzt zum Beispiel bei 195 Retailgames.
Benutzeravatar
RealTemplar
Beiträge: 99
Registriert: 12. Okt 2020, 14:07

#16

Beitrag von RealTemplar »

Ich bin Sammler, habe alle Nintendo Konsolen seit dem NES noch hier in Kisten verstaut und das werden die wohl auch noch bleiben. Hin und wieder stecke ich die Teile auch noch an den TV, gibt ja genug Spiele für die Klassikkonoslen die es noch nicht auf moderne Plattformen geschafft haben, aber der fehlende Scart- und Komponenteneingang meines neuen 4K TVs macht es da schon etwas schwieriger für mich, muss ich zugeben.

Hinzukommt dass mir mein Uralt-N64 wohl kaputtgegangen ist, oder vielleicht auch nur das Netzteil, das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber da wird über kurz oder lang wohl Ersatz fällig sein. Vielleicht dann gleich eine RGB-gemoddete Konsole, mal sehen.

Was meine alten Xboxen und Playstations angeht, die habe ich alle verkauft sobald alle meine Spiele für diese Plattformen auch auf den neueren Konsolen spielbar wurden. Im Klartext heisst das, ich behalte immer nur die neueste Xbox da die so schön abwärtskompatibel ist, aber von Sonys Konsolen müssen die PS2 und 3 noch aufgehoben werden, auch beim Kauf einer 5.

Das ist so ein Punkt der mich bei Sony wirklich ankotzt, dieses komplette Ignorieren des eigenen Spielekataloges, der ja über die Jahre durchaus eine beträchtliche Grösse erreicht hat. Das macht MS deutlich besser...
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#17

Beitrag von Kosmo »

Ich habe auch keine einzige m einer Konsolen jemals verkauft. Bis vor kurzem hatte ich sogar alle noch angeschlossen und betriebsbereit im TV-Bord. Das ist mir aber zu blöd geworen. Mittlerweile stehen alle Konsolen Ab dem N64 von Nintendo, die PS4 und die Xbox One im Regel. Der Rest ist im Kasten. Verkaufen kommt aber nicht in Frage.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#18

Beitrag von Rippi »

Vielleicht sollten wir die Seite in Messi-Village umbenennen :ugly:
Antworten