Sony: Fokus auf AAA-Titel

Antworten
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

Sony: Fokus auf AAA-Titel

#1

Beitrag von Ryudo »

Sony’s focus on exclusive blockbusters has come at the expense of niche teams and studios within the PlayStation organization, leading to high turnover and less choice for players.
Vollständiger Bericht
Interessanter Artikel, in dem u.a. darüber berichtet wird, dass Sony Bend ein „Days Gone 2“ machen wollte, aber vom Mutterkonzern vor den Kopf gestoßen wurde und dazu gefühlt degradiert wurde, einem Naughty Dog Multiplayer-Spiel zuzuarbeiten sowie ein neues Uncharted unter der Aufsicht von ND zu entwickeln. Das wiederum hat dazu geführt, dass einige Entwickler Sony Bend verlassen haben. Die Spannungen müssen so groß gewesen sein, dass Sony schließlich nachgegeben hat und Sony Bend nun an einem eigenen neuen Titel arbeitet.
Nichts desto trotz wird die Unterstützung von AA- und noch kleineren Titeln heruntergefahren, um sich auf AAA-Marken zu konzentrieren.
In Zukunft also keine Projekte wie LittleBigPlanet oder Dreams mehr. Fragt man sich nur, was Sony mit den entsprechenden Studios macht, die man vor ein paar Jahren erst gekauft hat.
Studio Japan hat man schon geschlossen. Mit Quantic Dream und Supermassive Games arbeitet man auch nicht mehr zusammen.
Dafür wird das Geld in noch teurere AAA-Produktionen gepumpt, sozusagen in AAAA-Titel.

Bleibt die Frage: Ist das eurer Meinung nach der richtige Weg? Oder steht ihr eher auf der Seite der Leute, welche die geringere Auswahl für Spieler bemängeln?
Zuletzt geändert von Ryudo am 9. Apr 2021, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 67

#2

Beitrag von Deleted User 67 »

Hm schwer zu sagen. Ich liebe Spiele wie Last of Us 2 oder God of War, ich möchte also auf keinen Fall auf die ganz großen Sonyspiele mit gigantischem Budget verzichten. Andererseits haben mir auch Spiele wie Concrete Genie gut gefallen und ich würde sie vermissen. Wenn ich mich entscheiden muss, würde ich aber lieber auf die kleinen Titel verzichten. Für kleine Titel gibt es heutzutage viele Quellen, Spiele in God of War oder Last of Us Qualität muss man aber lange suchen und wird selbst dann vielleicht niemals fündig.

Spiele wie Days Gone brauche ich aber tatsächlich nicht. Das war weder außergewöhnich, noch herausragend. Es war einfach "nur" ein gutes 0815 Spiel. Für sowas gibt es die großen Multipublisher, das hat Sony nicht nötig.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#3

Beitrag von Wytz »

Ich hab den Bericht nicht gelesen aber ich reagiere schon mal auf deine Zusammenfassung:

Als erstes: Bend darf jetzt doch was eigenes machen. Wäre das bei anderen auch so gewesen? Da blicke ich mal in Richtung Rare und Microsoft als alternativ Beispiel.

Und als zweites: Ich kann’s nachvollziehen. Dreams und co haben sich vermutlich nicht gut genug verkauft. Wer im Forum hier hat Dreams oder concrete genie oder einen Dee anderen A Oder AA Titel gekauft? Zum vollpreis?

Ich jedenfalls nicht.

Edit: selbst Returnal wird argwöhnisch beäugt und das sieht richtig gut aus.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1223
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#4

Beitrag von Shiningmind »

Ja, Sony muss das machen, um sich von MS abzusetzen und ich finds gut. Sony steht halt wie kein anderer Hersteller für „filmische Spiele“ und dieses Alleinstellungsmerkmal sollen sie auch ausbauen. Abseits davon: Ich hab irgendwo gelesen, dass Sony eine Art Gegenschlag für den Gamepass vorbereitet. Was das wohl sein kann? Ich glaube immernoch mittelfristig an eine integration von PS Now in PS Plus.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#5

Beitrag von Ryudo »

Ich würde es schade finden, wenn sie ihre anderen Studios zu Zuarbeitern der „großen drei“ degradieren würden. Ich mag Uncharted wirklich, aber ich brauche kein Uncharted von Sony Bend und was ich auch nicht brauche, ist ein Remake von The Last of Us - da mag die neue Engine noch so toll sein. (Für diejenigen, die es noch nicht gelesen haben: Man hat an einem Remake von Uncharted 1 gearbeitet, dann aber gemerkt, dass ein Remake von The Last of Us einfacher und billiger wäre, also hat man sich angeblich dafür entschieden)
Irgendwie erinnert mich das gerade etwas an Nintendo und zwar nicht im Guten.

Aber Wytz hat natürlich auch recht, denn so Titel wie Dreams habe ich genauso wie viele andere nicht gespielt. Irgendwo ist das aber auch normal bei so einem diversifizierten Angebot. Da ist für jeden halt immer ein bissl was dabei. Fand das eigentlich immer ganz gut und imo hat das Sony von den anderen beiden Konsolenherstellern auch in positiver Weise abgehoben.
Finde es daher gut, dass sich Bend durchgesetzt hat (auch wenn ich kein Fan des Studios bin). Denn nur wo neue Ideen ihren Raum finden, entstehen letztlich so Sachen wie z.B. Horizon.

Aber mal abwarten, das spielt sich ja alles intern ab. Wenn Sony dafür verstärkt externe Studios unterstützt, soll mir das auch recht sein.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#6

Beitrag von Yoshi »

Wytz hat geschrieben: 9. Apr 2021, 20:03 Als erstes: Bend darf jetzt doch was eigenes machen. Wäre das bei anderen auch so gewesen? Da blicke ich mal in Richtung Rare und Microsoft als alternativ Beispiel.
Rare hatte lange Probleme damit, dass ihre Projekte gecancelt wurden, aber nie damit, dass ihnen irgendeine Marke aufgezwungen wurde, mit der sie nicht arbeiten wollten, oder dass sie zum reinen Supportstudio degradiert wurden. Das Banjo Team und das Conker Team wurden tatsächlich sehr vor den Kopf gestoßen, aber die Projekte die Rare im Endeffekt durchziehen durften entsprangen auch den Idee von Rare Mitarbeitern.

Da ich die richtig großen Produktionen von Sony abseits der GoW Reihe nicht mag (und da weiß ich noch nicht was ich vom Reboot halte), aber durchaus die experimentelleren Spiele von Sony Japan mochte, ist das für mich auf jeden Fall ein Verlust. Immerhin wird aber Astrobot scheinbar weitergeführt, der das Potential hat, meine Lieblingssonyreihe zu werden.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#7

Beitrag von Cube »

Artikel hat geschrieben:The idea was to expand upon some of the company’s most successful franchises and the team began working on a remake of the 2013 hit The Last of Us for the PlayStation 5.
Wie bitte? Wer ist bei Sony denn auf diese bescheuerte Idee gekommen?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#8

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Media Molecule wurde wohl gerade vergrößert, also, es wird nicht alles abgesägt.

Aber, ja, ob es nun Days Gone 2 gebraucht hätte, weiß ich nicht. Eine Zombie-Franchise pro Publisher sollte irgendwie genug sein, trotz aller Unterschiede. Aber The Last of Us zu remaken ist noch größerer Quatsch, es ist ja schon in einer spielbaren PS4-Version verfügbar, die meinetwegen wie von gestern, aber sicher nicht wie von vorgestern aussieht.

Aber je nun, im Endeffekt müssen wir mal die weitere Entwicklung abwarten. Wenn Sony die Weichen falsch stellen sollte, weiß man das erst in ein paar Jahren mit Gewissheit. Die aktuellen Produkte wurden ja noch vom alten Management abgesegnet. Aber ein reiner Fokus auf AAA würde viel von dem kaputt machen, weswegen ich Sony schätze, und ist auch als Konsolenhersteller gefährlich, denn da brauch man kleinere Spiele zum einen für die Vielfalt, zum anderen, damit die Menge der Veröffentlichungen stimmt. Gerade wenn Sony in ein paar Jahren ein Abomodell anbieten wird (wozu sie irgendwann gezwungen sein werden), bräuchten sie die kleineren Partner. Selbst wenn es genau jetzt das richtige wäre, dann wäre es kurzsichtig.

Aber der Artikel stützt sich auf Bend und ein Supportstudio, natürlich flankiert durch die Schließung des größten Teils der Japanstudios. Aber Bend ist kein AA-Studio. Ob nun Days Gone 2 oder ein neues Uncharted oder jetzt etwas ganz anderes: AAA ist das alles, daher passt das noch nicht wirklich auf die Aussage, dass es weniger AA geben wird.

Aber ich habe gerade auch nicht so ein gutes Gefühl.
Wytz hat geschrieben: 9. Apr 2021, 20:03 Und als zweites: Ich kann’s nachvollziehen. Dreams und co haben sich vermutlich nicht gut genug verkauft. Wer im Forum hier hat Dreams oder concrete genie oder einen Dee anderen A Oder AA Titel gekauft? Zum vollpreis?
Ich habe beide zum "Vollpreis" (die waren ja beide von Anfang an günstiger) gekauft, und das hat sich beide Male auch gelohnt, selbst wenn ich Dreams genau genommen gar nicht richtig benutzt habe. Aber mit der Kampagne allein ist es auch kein anderes Preis-Leistungs-Verhältnis als etwa ein Little Nightmares, also voll in Ordnung, und dann bietet es ja potenziell unendlichen passiven und kreativen Spaß. Also, ist so oder so sein Geld wert gewesen.
Edit: selbst Returnal wird argwöhnisch beäugt und das sieht richtig gut aus.
Weißt du was: Im Endeffekt ist es ein Shooter. Da ist Vollpreis für so etwas kreatives wie Concrete Genie oder Dreams wichtiger zur Förderung der Vielfalt von Sony.

Ich wünsche Returnal natürlich Erfolg, aber ohne PS5 kaufe ich das mal wirklich nicht zum Vollpreis.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#9

Beitrag von Law »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 10. Apr 2021, 00:36
Weißt du was: Im Endeffekt ist es ein Shooter. Da ist Vollpreis für so etwas kreatives wie Concrete Genie oder Dreams wichtiger zur Förderung der Vielfalt von Sony.

Es besitzt Shooter-Gameplay und deswegen kann es nicht kreativ sein? Okay. So etwas wie Returnal besitzt Sony bislang genauso wenig wie zuvor ein Concrete Genie.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#10

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Law hat geschrieben: 10. Apr 2021, 01:20 Es besitzt Shooter-Gameplay und deswegen kann es nicht kreativ sein? Okay. So etwas wie Returnal besitzt Sony bislang genauso wenig wie zuvor ein Concrete Genie.
Bitte, das ist mal ein billiger Angriff. Natürlich können Shooter kreativ sein. Aber ich denke, Shooter sind dominant genug, dass die Unterstützung kreativer Spiele anderer Genres für die allgemeine Vielfalt wichtiger ist.

Und selbst wenn man es einfach übertrieben wörtlich nehmen will, steht da gar nicht, dass Shooter nicht kreativ sein können.

Ich speicher keine Gifs, aber hier hätte ich gerne diese Reggi-Gif im Ärmel. What's wrong with you?
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#11

Beitrag von Ryudo »

Cube hat geschrieben: 10. Apr 2021, 00:09
Artikel hat geschrieben:The idea was to expand upon some of the company’s most successful franchises and the team began working on a remake of the 2013 hit The Last of Us for the PlayStation 5.
Wie bitte? Wer ist bei Sony denn auf diese bescheuerte Idee gekommen?
Zumal ein Uncharted Remake in Hinblick auf den kommenden Film nicht unklug gewesen wäre.
Aber vielleicht denkt man sich, was bei Resident Evil funktioniert, funktioniert auch mit The Last of Us.
Nächster Halt: The Last of Us - Gun Survivor. :scream:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#12

Beitrag von Z.Carmine »

The Last of Us bekommt doch eine Serie. Da passt ein Remake doch ähnlich dazu wie ein Uncharted-Remake zum Film. ^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#13

Beitrag von knightingale »

Ryudo hat geschrieben: 10. Apr 2021, 10:07
Cube hat geschrieben: 10. Apr 2021, 00:09
Artikel hat geschrieben:The idea was to expand upon some of the company’s most successful franchises and the team began working on a remake of the 2013 hit The Last of Us for the PlayStation 5.
Wie bitte? Wer ist bei Sony denn auf diese bescheuerte Idee gekommen?
Zumal ein Uncharted Remake in Hinblick auf den kommenden Film nicht unklug gewesen wäre.
Aber vielleicht denkt man sich, was bei Resident Evil funktioniert, funktioniert auch mit The Last of Us.
Nächster Halt: The Last of Us - Gun Survivor. :scream:
Problem wäre hier allerdings identisch wie bei LoU selbst: durch die Portierung auf PS4 und die Abwärtskombatibilität der PS5 ist es bereits spielbar. Ein Remake müsste da mehr Änderungen als bloß Framezahl und Auflösung bieten, um eine Relevanz zu erhalten. Und diese bekäme man auch mit einem aufwendigen PS5-Patch hin.

Zu Returnal:

Bin auch ein wenig skeptisch, was das Spiel angeht. Dies liegt allerdings eher an dieser Mischung aus Designelementen, die mir nicht so hundertprozentig zusammenpassen wollen.

Third Person-Shooter
Narrative Driven
Rogue Lite
Arcade

Das Gameplaymaterial sieht aber auch ganz gut aus und wie man Rogue Lites mit Narrative verbinden kann, hat kürzlich erst Hades gezeigt. Bin daher skeptisch, aber gespannt, was wir da diesen Monat bekommen werden.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#14

Beitrag von Ryudo »

knightingale hat geschrieben: 10. Apr 2021, 10:56 Problem wäre hier allerdings identisch wie bei LoU selbst: durch die Portierung auf PS4 und die Abwärtskombatibilität der PS5 ist es bereits spielbar. Ein Remake müsste da mehr Änderungen als bloß Framezahl und Auflösung bieten, um eine Relevanz zu erhalten. Und diese bekäme man auch mit einem aufwendigen PS5-Patch hin.
Soll wohl tatsächlich ein richtiges Remake werden mit neuer Engine und Spielelementen.

@ Z.Carmine: Das ist wohl richtig, aber hinter einem Kinofilm steht halt nach wie vor eine ganz andere Marketing-Maschinerie.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#15

Beitrag von Law »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 10. Apr 2021, 06:32
Law hat geschrieben: 10. Apr 2021, 01:20 Es besitzt Shooter-Gameplay und deswegen kann es nicht kreativ sein? Okay. So etwas wie Returnal besitzt Sony bislang genauso wenig wie zuvor ein Concrete Genie.
Bitte, das ist mal ein billiger Angriff. Natürlich können Shooter kreativ sein. Aber ich denke, Shooter sind dominant genug, dass die Unterstützung kreativer Spiele anderer Genres für die allgemeine Vielfalt wichtiger ist.
Erst mal ist "Shooter" als Überbegriff sehr schwammig und nichtssagend. Die Aussage kann man in etwa gleichsetzen mit "Im Endeffekt ist xyz ein Action/Adventure game, also....". Zum anderen sehe ich diese Genre-Dominanz nicht, vor allem nicht im Sony-First-Party-Lineup, um das es ja hier geht. Das mag vielleicht zur PS360-Ära irgendwann um 2010 mal der Fall gewesen sein, aber die Zeiten sind längst vorbei.

Gerade im Fall von Returnal ist das aber auch eine ziemlich unfaire Abwertung bzw. Vereinfachung des Games, da es eben eine bisher einzigartige Mischung aus verschiedenen Elementen bietet, wie Knight weiter oben richtig ausgeführt hat und dadurch auf jeden Fall Vielfalt in das Lineup bringt.


Dass ich mal Returnal in Schutz nehmen muss, hätte ich auch nicht gedacht. :ugly:
Deleted User 62

#16

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich finde Sony's AAA Weg auch gut. Hier schläft die Konkurrenz meiner Meinung nach. AA können und machen schon viele andere. Das passt.

Aber wenn das mit dem UC oder TLOU Remake war ist, dann falle ich vom Glauben. Die Spiele liegen schon in polierter Form vor und sehen noch immer hervorragend aus. Ich habe TLOU erst kürzlich gespielt. Das wäre für mich reine Geldverschwendung.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#17

Beitrag von Wytz »

Der pitch zu Days Gone 2 hatte wohl Co-Op Absichten.
Sony hat also einfach alles richtig gemacht :ugly:

Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#18

Beitrag von Ryudo »

Abseits des Hauptspiels allerdings. Insofern schon ein wenig schade, da ein Spiel, das eine ähnliche Prämisse hat, ja gerade für PC entwickelt wird und scheinbar viel Zuspruch bekommt. Name hab ich aber grad vergessen. Hab nur neulich n Video auf YT dazu gesehen.
Antworten