Mein Problem mit dem PC

Antworten
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

Mein Problem mit dem PC

#1

Beitrag von Shiningmind »

Ich bin Konsolenspieler. Schon immer gewesen. Ich sah und hatte nie das Bedürfnis zum Zocken einen PC zu nutzen bzw. diesen mir anzuschaffen. Warum? Nun, das soll Teil dieses Beitrags sein. Vielleicht als Selbstreflexion, vielleicht als Möglichkeit das auch mal anderen zu teilen. Ich meine, dass es hier viele PC Spieler gibt. Ich glaube Zera zockt auf dem PC, Wytz sowieso, Clawhunter und Knightingale auch (?). Sun vermutlich ebenso. Ich glaub eigentlich nur Yoshi, ich und Screw scheinen gar nicht am PC zu zocken und vielleicht können auch sie kurz teilen warum nicht, bzw. ist es bei mir kaum angekommen, dass sie es tun. Belehrt ihr zwei mich bitte. Was ich in meiner Wahrnehmung sah ist, dass der PC seit den 2010ern wieder eine erstarkte Plattform geworden ist, was das Zocken betrifft. Warum diese Phase mal zugunsten der Konsolen mal abflaute und warum sie jetzt wieder im Wachstum ist weiß ich eigentlich gar nicht so recht.

Jetzt ist es aber so, dass ich nicht immer dem PC verschlossen war und nach wie vor bin. Mein Vater war in den frühen 2000ern ein großer Command & Conquer und Tomb Raider Fan. Das wollte ich gerne nachvollziehen. Bei Tomb Raider (alte Teile!) hat das nicht so recht geklappt, bei C & C jedoch schon. Alarmstufe Rot und Generals hab ich gern mal zwischendurch für eine Runde gespielt, auch mal länger. Etwas später kamen auch einige Anno Titel dazu, die ich nachwievor schätze aber kaum zocke, weil sie dann doch sehr zeitaufwendig sind. Das wars aber im Grunde auch schon mit meinen PC Ausflügen und ich will nun versuchen zu ergründen warum der PC kaum eine Rolle bei mir spielt.

1. Ich denke es hat viel damit zu tun wie ich den PC in seiner Nutzungsmöglichkeit wahrnehme. Im Großen und Ganzen ist man an einem Stuhl gebunden und sitzt so einige Zentimeter vor dem Monitor. Das empfinde ich sehr unflexibel. Gemütlich hinfletzen, die Beine ausstrecken...geht schlecht. Mal schnell weggehen und eine mobile Lösung nutzen wie bei der Switch? Geht nicht, bzw. wüsste ich nicht wie. Ok Cloud Gaming ist am Kommen und wird bei MS wahrscheinlich zu mobilen Lösungen führen. Meine Vorstellung wie man PC zockt scheint vielleicht konservativ sein aber ist sie nicht nach wie vor gang und gäbe (?)...also hauptsächlich im Stuhl vor dem Monitor gefesselt? Wie ist es bei euch? Mir ist im übrigen auch klar, dass man den PC auch mit Pad bedienen und am Fernseher anschließen kann aber wozu wenn man da die Konsole hat?

2. Damit einher bin ich in dieser Wahrnehmung der Unflexibilität nicht bereit horrende Preise in einem PC zu investieren und alle zwei Jahre (gefühlt) eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen. Ihr könnt mir gerne verraten wie oft ihr upgraded und wieviel ihr so in Hardware investiert aber ich denke mir: Ey, ich kauf mir zwei Konsolen, habe dort die Exklusives und kann viel flexibler zocken und hab gar nicht mal so viel schwächere Hardware, komme damit günstiger und muss...

3....mir keine Gedanken über Hardware überhaupt machen. Was ich beachten muss, was für Teile ich brauche, welche Einstellungen ich vornehmen muss etc. Eine Konsole erscheint mir da einfach bequemer. Anmachen. Kurz warten. Spiel starten. Läuft! Das gleiche gilt auch für Grafikeinstellungen. Es mag für den einen vielleicht schön nerdig sein an diesen Einstellungen zu feilen aber eigentlich will ich doch nur eins: Das Spiel soll bestmöglich von alleine laufen und gut is!

4. Das Überangebot. Das ist Vorteil und Nachteil zugleich. Man hat auf PC soviele Möglichkeiten. Early Access, Mods, Indies, Angebote. Man wird fast erschlagen von Optionen und dann braucht man hier einen Klienten. Steam hier, Epic Store dort usw. Klar, für viele kein Problem und machbar aber irgendwie auch überwältigend für mich.

Wie gesagt: Das ist kein Kontra PC Post. Im Gegenteil. Einige Genres sind nach wie vor Klasse eben wie Aufbau bzw. generell Strategiespiele und Ego Shooter profitieren nach wie vor von Maus und Tastatur. Klar, das kann man inzwischen auch auf Konsole haben aber das ist dann eben konträr zu Punkt 1. Mit Maus und Tastatur ist es halt schlecht mit gemütlich rumzusitzen. In einigen Augenblicken bin auch mal neidisch wenn ein neues Anno erscheint und es eben nur auf PC kommt und das hätt ich dann gerne Auf Konsole. Gerne auch mit Controller Steuerung. Wie nutzt ihr euren PC beim Zocken?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

Ich spiele sehr selten am pc, insbesondere die letzten 2 Jahre aber ja es kommt noch regelmäßig vor.

Ich kann die vorweg sagen dass ein moderner pc quasi keine Probleme bereitet. Wie das in den 90ern oder Anfang 2000 war wo man bei jedem zweiten Spiel Troubleshooting macht um überhaupt das Spiel zum laufen zu bekommen, manuell Treiber runterladen, manuell PATCHES runterladen … etc. das gibts alles nicht mehr. PC ist heute genau so Plug n Play wie Konsole. Einschalten. Dank SSD isr sie schneller an als jede Konsole und dann auf das gewünschte Spiel in steam klicken und schon gehts los. Ist wirklich schon Jahre her dass ein Spiel nicht funktionieren wollte und nachhilfe brauchte.

Was mein Kaufverhalten angeht … ich erneuere so alle 5-7 Jahre, beinahe so wie die Konsolen. Dementsprechend nutze ich die neue starke Hardware am Anfang sehr häufig und das wird im Verlauf immer weniger, wenn die neuen Spiele nicht mehr so gut laufen. Aber ich mache mir keine Gedanken darüber einzelne Teile aufzuwerten und ist für die meisten indy spiele auch einfach nicht nötig. Meine ps5 dürfte aktuell stärker sein. Mein PC isr circa 4 Jahre alt und hat damals 1000 glatt gekostet. Rein fürs Gaming wär das teuer aber das Ding erfüllt ja auch noch viele andere Dinge in unserem Haushalt und isr unverzichtbar.

Aber ich hab noch das klassische setup am Tisch und Stuhl weil es ja wie gesagt auch zum arbeiten verwendet wird und keine reine spiele-Maschine ist. Die Haltung schadet mir aber nicht da ich dann auch spiele darauf spiele die eine gewisse konzentration benötigen. World of Warcraft, Diablo 3, factorio, obra dinn … sind so die letzten Titel die ich darauf gespielt habe in diesem und letzten Jahr. Also eins aus der Ego Ansicht, ein rts, ein iso arpg und ein mmo. Eben alles spiele wo die Maus-tasta Kombination einfach besser ist.

Aber ganz ehrlich wenn du mit den Genres eh nichts anfangen kannst dann brauchst du keinen pc. Und modden ist auch so ne Sache. Alle führen das immer als einen guten Grund für den PC an, aber tatsächlich sind die meisten mods schreckliche gimmicks. Modder sind idr auch damit beschäftigt mods auszuprobieren anstatt das Spiel auch zu spielen ^^ .

Und naja die Preise sind manchmal besser aber bis du den initial-einstiegspreis von 1000€ raus hast vergeht ne Weile :) . Und das meiste spielt man sowieso nicht weil das Überangebot eh ein Problem ist wie du ja sagst.

Ich hab oft den Eindruck dass viele pc-Spieler eher damit beschäftigt sind eine steam Bibliothek aufzubauen anstatt einfach wirklich mal zu spielen. Imur ist wahrscheinlich die einzige Ausnahme die ich kenne die den PC auch wirklich zum zocken gebraucht. Aus meinem Umfeld kenne ich Leute die ständig die neue grafikkarte kaufen aber nicht wirklich spielen. Das einbauen und tunen scheint das eigentliche Hobby zu sein.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#3

Beitrag von Zeratul »

Ich kann mich da in vielen Punkten Wytz nur anschließen.

Diese Probleme, dass ein Spiel nicht läuft und man an irgendwelchen Einstellungen rumschrauben muss, sind längst Vergangenheit. Man hat zwar in der Regel am PC mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber die meisten davon kann man vollkommen ignorieren und bekommt dann dasselbe Spielerlebnis wie auf der Konsole.
Dass man seinen PC ständig nachrüsten muss, stimmt in der Form eigentlich auch nicht. Ich würde ebenfalls sagen, dass ich meinen PC in etwa in den gleichen Intervallen aufrüste, wie die neuen Konsolengenerationen erscheinen, sprich alle 5 bis 6 Jahre. Da gehen dann zwar jedes mal zwischen 500 und 700 Euro drauf, aber viel billiger sind neue Konsolen ja auch nicht und für die Spiele zahle ich am PC wesentlich weniger als für die Konsolenspiele. Da kostet ein neues Spiel gerne mal 10-20€ weniger als auf der Konsole und in den Sales sind die Spiele - und vor allem die DLCs - meistens deutlich stärker reduziert.

Ansonsten spiele ich gerne am PC, weil ich Strategiespiele und Ego-Shooter sehr gerne mag und sich beides mit Maus und Tastatur bedeutend besser steuern lässt als mit nem Controller. Das gilt auch für ein paar Spiele aus anderen Genres.

Dieses "am PC sitzen" hab ich nie als sonderlich unangenehm empfunden. Wenn man nen einigermaßen bequemen Stuhl hat, ist das eigentlich kein Problem. ^^ Und wenn ich abends nach nem langen Arbeitstag auf der Couch liege und zocke, werde ich sogar ehrlich gesagt eher müde als wenn ich aufrecht am PC sitze.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#4

Beitrag von Z.Carmine »

Ich zocke auch nicht am PC. Als vor vielen Jahren Spiele auf dem Familien-PC nicht mehr richtig liefen habe ich eben nicht mehr am PC, sondern nur noch auf Konsole und Handheld gespielt. Und danach hatte ich nie wirklich Motivation oder besonderes Interesse, mich damit auseinander zu setzen.
Vielleicht irgendwann mal.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Deleted User 67

#5

Beitrag von Deleted User 67 »

Shiningmind hat geschrieben: 28. Mär 2021, 12:53 Wie gesagt: Das ist kein Kontra PC Post.
Sondern? Ich weiß echt nicht, was außer uns mitzuteilen, dass du am PC spielen nicht magst das Ziel dieses Posts ist. Das soll von mir auch keine Trotzreaktion oder so sein, auch wenn man es schnell so auffassen kann. Ich verstehe es wirklich nicht. Ich werde einfach mal auf die Punkte reagieren, weil vermutlich das gewünscht ist?
Shiningmind hat geschrieben: 28. Mär 2021, 12:53 Wie ist es bei euch? Mir ist im übrigen auch klar, dass man den PC auch mit Pad bedienen und am Fernseher anschließen kann aber wozu wenn man da die Konsole hat?
Mein PC ist an meinem TV angeschlossen und ich mache alles mit dem Controller. Ich habe fast nie eine Tastatur in der Hand. Wieso, obwohl ich eine Konsole habe? Bis zur PS5 war es super eindeutig. Viel leiser, viel schneller, viel schärfer, viel detaillierter, immer 60fps... die PS5 hat sehr viele der Nachteile ausgebügelt und ich könnte Stand jetzt wohl auch noch auf den PC verzichten. Die reinen PS5 Spiele werden aber kommen und man muss sich wieder entscheiden zwischen 4k, 60fps, ODER Rtx. Am Pc ist die Antwort einfach "Ja, bitte." Außerdem ist er auch immer noch leiser, auch wenn die Lautstärke der PS5 echt klar geht.
Shiningmind hat geschrieben: 28. Mär 2021, 12:53 2. Damit einher bin ich in dieser Wahrnehmung der Unflexibilität nicht bereit horrende Preise in einem PC zu investieren und alle zwei Jahre (gefühlt) eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen. Ihr könnt mir gerne verraten wie oft ihr upgraded und wieviel ihr so in Hardware investiert aber ich denke mir: Ey, ich kauf mir zwei Konsolen, habe dort die Exklusives und kann viel flexibler zocken und hab gar nicht mal so viel schwächere Hardware, komme damit günstiger und muss...
Wer viel will muss viel zahlen, wer es nicht will muss nicht viel zahlen. Meine Grafikkarte hat ca 30 TFLOPS, die PS5 10. Ob das nicht viel schwächer ist kann jeder für sich entscheiden. Ich upgrade alle zwei Grafikkartengenerationen, also ca alle 4-5 Jahre. Das kostet dann natürlich mehr als eine Konsole. Meine Lüfter waren fast so teuer wie eine Series S. :ugly: Der Anschaffungspreis ist je nach Anspruch natürlich extrem viel höher. Aber ist für mich ein Hobby. Man kann natürlich auch viel günstigere PCs kaufen, da ist der Unterschied zur PS5 dann aber geringer und es wird echt witzlos.
Shiningmind hat geschrieben: 28. Mär 2021, 12:53 3....mir keine Gedanken über Hardware überhaupt machen. Was ich beachten muss, was für Teile ich brauche, welche Einstellungen ich vornehmen muss etc. Eine Konsole erscheint mir da einfach bequemer. Anmachen. Kurz warten. Spiel starten. Läuft! Das gleiche gilt auch für Grafikeinstellungen. Es mag für den einen vielleicht schön nerdig sein an diesen Einstellungen zu feilen aber eigentlich will ich doch nur eins: Das Spiel soll bestmöglich von alleine laufen und gut is!
Zwingt dich ja keiner. Theoretisch kannst du auch am PC einfach den Grafikkartentreiber alles einstellen lassen, aber wenn man keine Lust darauf hat Optionen zu haben ist das natürlich ok.
Shiningmind hat geschrieben: 28. Mär 2021, 12:53 4. Das Überangebot. Das ist Vorteil und Nachteil zugleich. Man hat auf PC soviele Möglichkeiten. Early Access, Mods, Indies, Angebote. Man wird fast erschlagen von Optionen und dann braucht man hier einen Klienten. Steam hier, Epic Store dort usw. Klar, für viele kein Problem und machbar aber irgendwie auch überwältigend für mich.
Ich nutze die ganzen anderen Clients auch nicht, aber ja. Theoretisch kann das nervig sein. Steam reicht aber für 99% der Dinge.

Alles in allem kann ich es in dieser Gen besser als je zuvor verstehen, wenn man keinen PC braucht sondern mit der Konsole zufrieden ist. Es ist halt auch wirklich leichter, wenn man die Dinge einfach so hinnehmen muss wie sie sind und nichts daran ändern kann. Ich persönlich möchte immer das bestmögliche Spielerlebnis und das kriege ich leider nur auf dem PC. Mal sehen, wohin die Reise noch geht. Derzeit wie gesagt in die richtige Richtung, dank SSD und endlich vernünftiger Prozessoren.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#6

Beitrag von Shiningmind »

Imur hat geschrieben: 28. Mär 2021, 14:19
Shiningmind hat geschrieben: 28. Mär 2021, 12:53 Wie gesagt: Das ist kein Kontra PC Post.
Sondern? Ich weiß echt nicht, was außer uns mitzuteilen, dass du am PC spielen nicht magst das Ziel dieses Posts ist.
Genau das ist das Ziel: Zu erklären warum ich persönlich (und das Wort persönlich hier ganz groß geschrieben) bisher keinen Mehrwert für mich sah am PC zu zocken. Deswegen ist es kein allgemeiner Kontra PC Post, sondern ein Post über meine Wahrnehmung einer Spieleplattform. Nicht mehr aber auch nicht weniger und natürlich dann auch zu erfahren wie die anderen Wahrnehmungen sind. Kann man in einem Videospielforum schon mal machen finde ich.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

[mention]Imur[/mention] darf man fragen was dein aktueller PC so kostet? Sprich: was haben die einzelnen Komponenten gekostet (oder auch was hast du bezahlt) die jetzt da drin stecken?

Am Ende ist es ne geldfrage: mehr Geld mehr Möglichkeiten. Bei unlimited budget macht man sich halt nen pc auf dem man gleich 3 mal sekiro in 120fps auf 3 verschiedene Bildschirme ausstrahlt.

Aber wenn man fragt: 500€ für nen pc ausgeben oder für ne ps5 dann ist die Antwort eigentlich eindeutig ps5 ^^
Deleted User 67

#8

Beitrag von Deleted User 67 »

Auch wenn das ein gefundenes Fressen für jeden Anti PCler ist: knapp 3500 Euro. :ugly:

Das ist aber absolut nicht! notwendig. Wie gesagt es ist mein Hobby und es wächst auch mit der Zeit. Ich habe zum Beispiel viel RGB, eine komplette Wasserkühlung, Teile die einfach nur nice to have sind, 4 TB Speicher, der schnell genug für die PS5 ist, doppelt so viel RAM wie ich haben müsste usw usw.

Aber ja. 500 Euro PC oder 500 Euro PS5 ist eine einfache Frage. Klar die PS5. Unter 1000 Euro braucht man wohl gar nicht anfangen über Vorteile nachzudenken. Das ist aber halt auch nur zum Gen Wechsel so deutlich. In 2 Jahren verschiebt sich das wieder alles. Einen PC zu kaufen der vor einem Jahr besser war als die PS4 war ohne Probleme günstig möglich.

EDIT:

Bild

So sieht der Spaß dann aus. Es leuchtet in Wirklichkeit alles in der gleichen Farbe, die Kamera kriegt es einfach nicht hin. Außerdem müsste der CPU Kühler auch leuchten, macht er momentan aber nicht. Ich war bisher zu faul das Ding als Garantiefall einzuschicken. Die zwei auf dem Foto gut sichtbaren Kabel fallen in echt zum Glück überhaupt nicht auf. Wenn ich das Bild sehe nervt es mich trotzdem jedes Mal, aber auch da wieder - derzeit einfach keine Lust. Ist was für die Sommerferien. Für diejenigen, die etwas im Thema sind: 3080 und 5900x - beides in etwa so selten wie eine PS5, die Grafikkarte eher seltener. Beides natürlich nicht zu verrückten Scalperpreisen gekauft.
Zuletzt geändert von Deleted User 67 am 28. Mär 2021, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#9

Beitrag von Law »

Das Problem mit dem Überangebot kann ich nicht ganz nachvollziehen, das gibt es mMn auf jeder Plattform. Launcher braucht man maximal zwei und selbst hier werden die meisten nur einen davon wirklich nutzen.

Ich selbst hab immer mal wieder PC-Phasen gehabt über die Jahre, aber ich bin trotzdem lieber auf Konsolen unterwegs. Ich benutze auch seit 5+ Jahren keinen Tower-PC mehr, sondern bin auf Laptops umgestiegen, die zwar dann meistens auch potent genug sind um aktuelle Games zu zocken, aber bei weitem nicht auf höchsten Einstellungen. Momentan ist das neben non-Gaming-Kram hauptsächlich meine Overwatch-Maschine und dafür läuft alles rund.

Ich schätze bei Konsolen vor allem, dass es ein gedeckeltes Hardwarelimit gibt, sodass ich stets sicher sein kann, dass ich die dort bestmögliche Version bekomme. Wenn ich PC als meine Hauptplattform nutze, stört mich oft schon der Gedanke, dass ein Spiel noch besser aussehen/laufen könnte, wenn ich nur noch bessere Hardware verbauen würde. Ich weiß, das klingt etwas paradox - besonders dann, wenn es auch ohne weitere Upgrades besser aussieht/läuft als die Konsolenversion - aber so ist das nun mal. ;)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#10

Beitrag von Wytz »

[mention]Imur[/mention] Meine Frau würde mich Köpfen. Vielleicht dürfte ich wenn das Haus abbezahlt ist mal daran denken mehr als 3000€ für nen PC auszugeben ^^ . Da kann man schon neidisch werden aber ich glaube ich würde in die selbe Schleife gefangen werden wie [mention]Law[/mention] wenn ich damit anfange. Das heißt: bessere grafikkarte kaufen um spiele besser zu erleben. Und was noch schlimmer wäre: mit dem spielen warten bis jene Hardware auch erhältlich ist. Und weil der Mensch eh ein gewöhnungstier ist, gewöhnt man sich an die Pracht und nach 4 Wochen fragt man sich ob es das wert war weil der ganze Hype abgeflaut ist. Aber zurück geht auch nicht mehr.

Ja überangebot gibt es überall, meinte ich auch so.
Deleted User 67

#11

Beitrag von Deleted User 67 »

Wenn ich noch keinen PC hätte und man mich jetzt fragen würde, ob ich für den PC so viel Geld ausgeben würde, würd ich auch nur laut lachen. Aber wie gesagt, es wächst mit der Zeit. Man kauft sich mal dies, mal das neu und dann läppert es sich über die Jahre. Wirklich regelmäßig muss ja "nur" die Grafikkarte ausgetauscht werden.

Insgesamt halte ich Videospiele selbst als PC Enthusiast noch immer für ein eher günstiges Hobby. Da gibt es weit schlimmere Laster.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#12

Beitrag von RedBrooke »

(Ich würd eher 500€ für den PC ausgeben als für die PS5. Aber halt nicht rein gaming-bezogen)

Letztes Jahr hab ich die Innereien meines PCs erneuert. Nicht für viel Geld, sondern nur, damit er ein bisschen schneller wird und mir nicht irgendwann plötzlich die Festplatte streikt. Außerdem war mein Netzteil kurz davor, den Geist aufzugeben. Grafikeinheit hab ich derzeit nur über den Prozessor, weil Geld und weil ich mindestens drei kaputte Grafikkarten herumliegen habe x)
War auch nie die Überlegung, ob ich damit viele Spiele spielen kann. Einmal aus Budget-Gründen, einmal aufgrund der Steuerung. Was wieder mit Budget zusammenhängt, aber auch damit, dass ich einfach kein Geld in einen Controller stecken will, den ich eventuell kaum benutze. Oder dass ich mich damit auseinandersetzen muss, wie ich den am PC zum Laufen bekomm. So wichtig sind mir die Spiele, die ich am PC spielen könnte, dann nämlich auch nicht.
Aber angenommen, ich hätte alles Geld der Welt, um meinen PC aufzurüsten (oder einen komplett neuen zu basteln), ... na ja, dann würd ich mich wohl an irgendjemanden wenden, der sich mit auskennt, weil es so viel gibt, was man beachten kann/soll/muss. Vor der Aufrüstaktion hab ich Tage und Wochen damit verbracht, mich zu vergewissern, dass ich die Komponenten auch alle in mein Gehäuse bekomme und dass die miteinander kompatibel sind, und war mir trotzdem nicht sicher, bis ich alles zusammengebaut hatte und der PC lief.

Celeste hab ich am PC mit Tastatur angefangen und nach zwei Kapiteln wieder pausiert. War im Endeffekt gar nicht sooo schlimm, aber da ist halt eine mentale Hürde da. Letztens hab ich auch Cave Story am PC angefangen (weil ich gucken wollte, wie "gut" ich damit livestreamen kann), das hat neben den Pfeiltasten im Grunde nur noch zwei weitere, die wichtig werden, und ist damit eigentlich recht simpel, aber ich schieße trotzdem regelmäßig, statt zu springen. Aber wenn ich halbwegs drin bin und nicht mehr drüber nachdenk, klappt das eigentlich auch so.
Bei Sims komm ich mit Maus super klar, aber da überleg ich mir immer zweimal, ob ich wirklich spielen will, weil Origin dauernd Updates bringt und das Spiel selbst auch fast jedes Mal, wenn ich mal wieder Lust drauf hab.

"Am PC sitzen" und "an der Konsole sitzen" findet bei mir übrigens am selben Schreibtisch statt, wenn ich nicht im Handheld-Modus spiele und auf dem Sofa sitze. Sitz auch auf einem Esszimmerstuhl mit Kissen drauf, was bestimmt nicht das beste ist, aber auch geht. Da ist der schnelle Klick auf den Internetbrowser ein größeres "Problem" ^^
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#13

Beitrag von Clawhunter »

[mention]Imur[/mention] spannend was du schreibst. Kann man Disco Elysium denn mit Controller zocken? Startet dein Rechner so, dass du die Tastatur nichtmal in die Hand nehmen musst um was zu machen? Witzig mit den Farben; mich persönlich nervt ja jede unnötige Lichtquelle, also für mich wäre das nichts (mich nervt dass ich das Licht meiner Deathadder Maus nicht ausstellen kann).

Ich finde das Topic ganz spannend, weil es eben weiterführt warum man auf welcher Hardware zockt. Ich bin bei denjenigen, die es eigentlich aufm Sofa gemütlicher finden, trotzdem bin ich lieber am PC-Schreibtisch unterwegs weil man dort ja neben den Spielen auch noch das Internet hat und so XD (und ggf. seine eigene Sammlung an Krimskrams) und ich den Komfort der Maus+Tastatur nicht missen wollen würde beim Surfen. Auch für manche Spiele sind Maus + Tastatur immer noch die beste Wahl (naja, hauptsächlich für FPS und Strategiespiele, die ich kaum spiele :ugly:). Wobei entscheidender ist ja tatsächlich Spieleauswahl und die ist aufm PC ja ausgezeichnet, zu genialen Preisen (bzw. wöchentlich kostenlos im epic store, wo wir beim angesprochenen sammeln-ohne-zocken wären).

Bei mir war's halt so dass ich nach dem SNES zum PC gekommen bin und dort mit RPGs, Adventures und Co. (damals hab ich sogar ein bisschen Strategiespiele gespielt) heimisch geworden bin; wobei ich ab Gamecube auch jede Nintendokonsole wieder hatte (also seither nur N64 ausgelassen). Für meinen Spielgeschmack (wie im anderen Topic erwähnt), ist die Kombo Nintendokonsole+PC die logische Wahl. Quantic Dreams hats ja nun ein Glück auch aufn PC geschafft, danke dafür!

wer macht das Topic "mein Problem mit Games aufm Smartphone"? :mrbanana:
Deleted User 67

#14

Beitrag von Deleted User 67 »

RedBrooke hat geschrieben: 28. Mär 2021, 16:20 (Ich würd eher 500€ für den PC ausgeben als für die PS5. Aber halt nicht rein gaming-bezogen)
Guter Punkt. Ich meine natürlich rein fürs Spielen. Für alles andere benutze ich meinen Laptop.
Clawhunter hat geschrieben: 28. Mär 2021, 16:40 @Imur spannend was du schreibst. Kann man Disco Elysium denn mit Controller zocken? Startet dein Rechner so, dass du die Tastatur nichtmal in die Hand nehmen musst um was zu machen? Witzig mit den Farben; mich persönlich nervt ja jede unnötige Lichtquelle, also für mich wäre das nichts (mich nervt dass ich das Licht meiner Deathadder Maus nicht ausstellen kann).
Die Originalversion nicht, das Konsolenupgrade kommt aber auch kostenlos für den PC. Ich vermute, dass es dann geht. Wenn die Maus doch mal nötig ist habe ich das hier:
Bild
(Bildquelle Techpowerup, das bin nicht ich^^ Meine Version ist zudem komplett kabellos)

Und ja. Mein PC startet direkt in Steam Big Picture, von dort kann ich die Spiele installieren und auch starten mit dem Controller. Theoretisch könnte ich sie da auch kaufen, das mache ich aber sowohl bei PC Spielen als auch Playstation Spielen lieber mit dem Laptop oder dem Smartphone.
Zuletzt geändert von Deleted User 67 am 28. Mär 2021, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#15

Beitrag von Yoshi »

Meine Probleme mit dem PC sind teilweise ähnlich, aber schon anders als [mention]Shiningmind[/mention]s.Es gibt zunächst einmal ein Problem, das ein absoluter Dealbreaker für mich ist, aber nur bedingt was mit der Plattform zu tun hat:

Onlineverifikation: Es gibt fast keine richtigen Retailspiele mehr, alles muss online registriert werden, oft gibt es sogar permanenten Onlinezwang (zB aktuell bei Crash 4)

Preis: Um einen Vorteil gegenüber Konsolen in irgendeiner Form zu haben, muss man auch deutlich mehr ausgeben für einen PC als für eine Konsole. Ich habe noch nie mehr als 400 Euro für eine Konsole ausgegeben, das war 2005 bei der Xbox 360, die aber auch von meinem damaligen Chefredakteur subventioniert war. Davon ab sogar noch nie mehr als 300. Für 300 Euro einen Spiele PC zu kaufen wäre utopisch. Bis das durch Ersparnis beim Spielekauf ausgeglichen wäre, müsste ich schon sehr viele Spiele kaufen. Auch bei XSX / PS5 werde ich keineswegs bereit (oder in der Lage) sein, mehr als 400 Euro auszugeben. Und bei 400 Euro bräuchte es schon Banjo Threeie. Ich würde auch auf die Flexibilität meines Arbeitslaptops nicht verzichten wollen, ein Spiele PC wäre also eine rein zusätzliche Anschaffung, ohne Synergieefekte.

Aber selbst wenn ich reich wäre und mich Onlinezwänge nicht stören würden, wäre der PC für mich keine Option aus diesen Gründen:
Interface: Ich möchte nicht ein Windows Interface laden bevor ich ein Spiel spielen kann. Mir ist schon das Switch / Xbox One Menü eigentlich zu viel aber da reicht immerhin ein Klick zum Spielstart. Auch selbst mit SSD lädt mein Laptop bei nem kalten Boot länger als die Xbox One X und die Switch bevor sie einsatzbereit ist. Maus und Tastatur möchte ich auch bei Spielen gar nicht sehen.

Garantierte Performance und Problemfreiheit: Auf einer Konsole wird das Spiel genau für das Set Up getestet und zertifiziert, das ich verwende. Auf dem PC gibt es immer ein Risiko, dass etwas nicht passt oder Probleme macht. Ich weiß auch nicht, ob die Performance bei meinem Set Up durchgehen gut bleibt. Auf einer Konsole kannder Entwickler das sicherstellen. Aktuell hat auch der Fall wo Double Regina & Mac angefangen hat (am PC) meine Ablehnung für den PC wieder zementiert. Es gab quasi nur Probleme. Mit dem Controller, mit der Performance....
Deleted User 67

#16

Beitrag von Deleted User 67 »

Yoshi hat geschrieben: 28. Mär 2021, 17:18 Garantierte Performance und Problemfreiheit: Auf einer Konsole wird das Spiel genau für das Set Up getestet und zertifiziert, das ich verwende. Auf dem PC gibt es immer ein Risiko, dass etwas nicht passt oder Probleme macht. Ich weiß auch nicht, ob die Performance bei meinem Set Up durchgehen gut bleibt. Auf einer Konsole kannder Entwickler das sicherstellen.
Welche zauberhafte Traumkonsole hast du denn, auf der das so ist? :ugly: In der Theorie ist der Punkt super verständlich, in der Praxis existiert leider so ein Mist wie das neue Hyrule Warriors, bei dem leider überhaupt gar nichts getestet wurde, oder zumindest nicht so abgestimmt, dass die Performance dauerhaft passt.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#17

Beitrag von Law »

Yoshi hat geschrieben: 28. Mär 2021, 17:18
Preis: Um einen Vorteil gegenüber Konsolen in irgendeiner Form zu haben, muss man auch deutlich mehr ausgeben für einen PC als für eine Konsole. Ich habe noch nie mehr als 400 Euro für eine Konsole ausgegeben, das war 2005 bei der Xbox 360, die aber auch von meinem damaligen Chefredakteur subventioniert war. Davon ab sogar noch nie mehr als 300. Für 300 Euro einen Spiele PC zu kaufen wäre utopisch. Bis das durch Ersparnis beim Spielekauf ausgeglichen wäre, müsste ich schon sehr viele Spiele kaufen. Auch bei XSX /

300€ für einen Spiele-PC wäre in erster Hinsicht mal ziemlich nutzlos. :ugly:
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#18

Beitrag von knightingale »

Irgendwie schwer gerade meine Gedanken zu sortieren, denn bis vor ein Jahr hätte ich gesagt, was soll ich mit einem PC. Aber jetzt beim Nachdenken fallen mir eine Reihe von Seiten auf, die meine damaligen Probleme bzgl. PC (und ich hätte hier dem Eingangposting damals zugestimmt) anders beleuchten.

Größter Auslöser ist vielleicht, dass letztes Jahr aus beruflichen bzw. Studiengründen die Anschaffung eines relativ starken PC ins Haus stand. Die Gründe lagen dabei viel weniger darin, eine Spielmaschine da stehen zu haben, sondern ein schnelles Arbeitsgerät zum Schreiben, eine gute Entwicklungsumgebung sowie die Möglichkeit neuronale Netzwerke laufen lassen zu können. Dadurch ist der PC und seine Einzelteile komplett neu angeschafft worden und ohne Bildschirm landete alles bei knapp 1600 Euro. Erst beim Monitor haben wir dann auf ein optimales Gerät für Spielbarkeit geachtet, aber eher aus mangelnder Zielsetzung abseits von HD.

Sicherlich habe ich vorher bereits vorher hin und wieder Spiele wie Spelunky oder Diablo III und auch die Steambibliothek ist durch Humble Bundle und Konsorten extrem angewachsen. Allerdings wirklich aktiv als Gaming-Utensil wurde ein PC zuletzt zu Schulzeiten genutzt, u.a. für Heroes 3 oder ähnliches. Erst mit Beginn der PS3-Gen bin ich nahezu komplett auf Konsole umgestiegen und daraus hat sich auch die Sammelleidenschaft entwickelt mit knapp 1600 Retailgames. Aber erst mit dem neuen PC flammt es ein wenig wieder auf, ich spiele vermehrt (nicht allein) mit einem Xbox One Controller auf dem PC. Damit versuche ich einerseits auch den digitalen Titeln, die sich angesammelt haben, mal gerecht zu werden, andererseits stellt sie gegenwärtig aufgrund von GamePass Ultimate zufällig die perfekte Alternative zur Series X dar. So "profitiere" ich von beiden neuen Generationen, kriege auf die PS5 und Switch meine Exclusives und auf dem PC die von Microsoft ohne großen Mehraufwand bzw Mehrkosten.

Ich hätte gerne mehr Flexibilität, wie ich sie aktuell mit dem Cross-Save von Hades bekomme: Ich kann jederzeit von PC auf die Switch wechseln, um dort weiterzuspielen und die Savedatas werden übernommen. Finde ich persönlich weitaus interessanter als Streaming, weil ich dort de facto keine permanente Internetanbindung brauche, was bei Streaming der Fall wäre. Ich weiß allerdings nicht, ob ich Cross-Save PC-PS5 nutzen würde, da mir da das Spielerlebnis (abseits von Sitzposition) nahezu identisch vorkommt. Konsolen sind mittlerweile weitaus langsamer bzgl. Installation neuer Spiele, PCs deutlich nutzerfreundlicher durch Klienten wie Steam.

PC ist aktuell auch rein digital, trotz einiger Retails für den PC haben wir uns bewusst erst einmal für einen PC ohne Laufwerk entschieden und werden diesen nachträglich dazu als externes Laufwerk dazuordern. Aktuell hat es aber nicht gefehlt, was der gewaltigen Bibliothek von Steam und GamePass geschuldet ist. Mods wären für mich übrigens nur relevant bei ganz abstraktem Kram oder um sehr alte Spiele auf neuen Betriebssystemen lauffähig hinzubekommen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#19

Beitrag von Ryudo »

Also mir geht es ganz genau so wie dir @ Shinigmind, sogar bis ins kleinste Detail, sprich die Anno-Reihe. Wobei das bestimmt auch 10 Jahre her ist, seit ich da einen Teil gespielt habe und aus Zeitmangel dann damit aufgehört habe. Da es mittlerweile auch gute Aufbau-Simulationen auf der Konsole gibt (Two Point Hospital, Jurassic World) schmerzt mich das auch nicht mehr. Tomb Raider 1-3 hatte ich damals auch in so einer Spielesammlung drin. Ach ja und Resident Evil 1. Das war‘s dann aber auch schon. Dieses rumgepatche usw hat mich genervt und eigentlich auch alles andere drumherum.
Mittlerweile benutze ich den PC nicht mal mehr groß zum Arbeiten - bin zu 90% auf‘s iPad Pro umgestiegen (inklusive Tastatur).
Der PC als Spieleplattform? Ist für mich weiter weg als je zuvor. Wenn GamePass und Co mal etwas weiter fortgeschritten sind, könnte ich mir sowas zwar irgendwann vorstellen, aber auch nur, wenn ich eine Box ans TV anschließen kann.
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#20

Beitrag von MrPrince »

Yoshi hat geschrieben: 28. Mär 2021, 17:18 Interface: Ich möchte nicht ein Windows Interface laden bevor ich ein Spiel spielen kann. Mir ist schon das Switch / Xbox One Menü eigentlich zu viel aber da reicht immerhin ein Klick zum Spielstart. Auch selbst mit SSD lädt mein Laptop bei nem kalten Boot länger als die Xbox One X und die Switch bevor sie einsatzbereit ist. Maus und Tastatur möchte ich auch bei Spielen gar nicht sehen.
Dezent offtopic, aber bei xbox kannst du glaube ich einstellen, dass die disc sofort gestartet wird bei konsolenstart.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#21

Beitrag von Yoshi »

MrPrince hat geschrieben: 28. Mär 2021, 20:11
Yoshi hat geschrieben: 28. Mär 2021, 17:18 Interface: Ich möchte nicht ein Windows Interface laden bevor ich ein Spiel spielen kann. Mir ist schon das Switch / Xbox One Menü eigentlich zu viel aber da reicht immerhin ein Klick zum Spielstart. Auch selbst mit SSD lädt mein Laptop bei nem kalten Boot länger als die Xbox One X und die Switch bevor sie einsatzbereit ist. Maus und Tastatur möchte ich auch bei Spielen gar nicht sehen.
Dezent offtopic, aber bei xbox kannst du glaube ich einstellen, dass die disc sofort gestartet wird bei konsolenstart.
Stimmt, die Xbox 360 ist auch so konfiguriert, die Xbox One derzeit wegen Rippi Game Pass nicht, wird aber perspektivisch wieder so eingestellt. Bestes Feature der Xbox.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#22

Beitrag von Shiningmind »

Imur hat geschrieben: 28. Mär 2021, 15:21 Auch wenn das ein gefundenes Fressen für jeden Anti PCler ist: knapp 3500 Euro. :ugly:

EDIT:

Bild

So sieht der Spaß dann aus.
Also rein optisch sieht das schon geil aus. Cyberpunkmäßig. Respekt, dass du das so hinkriegst. Der Rechner sollte von der Power her dann schon so seine 4, 5 gute Jahre haben.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#23

Beitrag von Kosmo »

So, jetzt komme ich endlich mal dazu auch hier etwas zu schreiben. Den Thread habe ich ja schon lange gesehen, allerdings in letzter Zeit keine Zeit/Lust gehabt etwas dazu zu posten (Baby 2 lässt grüßen :)). Also mal einfach auchs Blaue drauf los.

Meine Spielehistorie hat ja mit dem NES und Gameboy begonnen. Irgendwann in der Grundschule (94 - 98) habe ich dann bei Freunden erstmalig einen PC gesehen mit Fifa, Need for Speed III, Age of Empires, Anno usw. Das hat mich richtig begeistert, allerdings hatten wir noch keinen PC. Irgendwann war es aber dann doch so weit und mein Papa hat einen gekauft (Windows 95, 200 MHz, 2 GB Festplatte, 32MB Ram, OnBoard Garfik und Soundkarte). Da hat meine liebe und meine Affinität zur IT bekommen. Den irgendwann habe ich angefangen darauf zu spielen und hatte Probleme. Wieso sieht das bei meinen Freunden besser aus? Ich habe keinen Platz mehr auf der Disk, was muss ich machen. Ich habe nur genug RAM, was ist das? Da mein Papa leider 0 Bock hatte sich damit zu beschäftigen, habe ich es als Kind so gut gemacht wie ich konnte und viel gelernt (Learning by doing). Irgendwann gabs dann den ersten eigenen PC (Intel Celeron...) und dann noch einen gekauften. Das war um 2000. Das war dann der letzte von der Stange. Denn mit der Zeit haben mich immer mehr Dinge gestört. Laute lüfter, schlechte Mainboards mit wenigen Anschlüssen oder schlechten Chips usw.

Also habe ich, mit Erlaubnis von meinem Papa, meinen ersten PC selbst zusammengestellt. Eine Traummaschine. Ein Pentium 4 2,8 GHz, 1 GB RAM, G-Force 4 TI 4200 usw. usw. Von da an folgeten viele verschiedene Auf- und Umrüstaktionen. Inkl. Wasserkühlung (weil laute Lüfter sind nervig). Wie hier schon gesagt wurde ist es eindeutig ein Hobby, das mit der Zeit wächst. Bei mir hat der Spaß daran zu basteln nie aufgehört. Derzeit gönne ich mir alle 1-3 Jahre neue Hardware, je nach Bedarf. Man muss ja, wenn man eine Basis hat, nicht immer alles neu Kaufen. Mein altes Lian Li Case hatte ich sicher 8 Jahre. Das neue wird sicher mindestens genauso lange halten. Auch Netzteile und Festplatten tausche ich nur selten. Wozu auch. Wenn man genug Leistung hat gibt es keinen Grund dafür.

Für mich war der PC immer der ideale Begleiter zu einer Konsole. Die Steuerung passt einfach wie die Faust aufs Auge für einige Spiele, und das hat sich bis heute nicht verändert. Zudem habe ich aufgrund meiner Ausbildung im IT-Bereich auch immer entsprechend potente Hardware benötigt und gehabt (Enticklungsumgebungen und VM's brauchen einfach entsprechend Leistung). Es ist auf jeden FAll ein Hobby das Geld kostet, aber es gibt deutlich schlimmeres und man kann auch alles auf die Spitze treiben. Was mein PC gekostet hat kann ich so gar nicht sagen. Weil einfach immer Teile getauscht werden. Mal ein neues Mainbaord + CPU und Ram, dann eine Grafikkarte, dann irgendwas für das Gehäuse oder die Kühlung. Es ist ein ständiger Prozess und es gibt nie "einen Neuen PC".

Was ich an der Plattform liebe ist die - achtung - Einfachheit und Flexibilität. Ich Arbeite im IT-Infrastrukturbereich, also jeden Tag 8-10 Stunden in Windows (Serverumgebungen). Kenne das also alles auswendig. Ich liebe es, dass ich Spiele einfach, auch nach etlichen Jahren, immer noch spielen kann, obwohl ich schon x Mal das OS gewechselt, Daten einfach verschoben, oder die Hardware getauscht habe. Es funktioniert einfach immer - aber jetzt kommt der Knackpunkt - wenn man weiß was man da tut! Für mich ich das kein Problem, ich habe auch noch nie eine einzige Datei verloren, denn ich habe schon vor Jahren mit Raids und externen Disks meine Backups gemacht. MIttlerweile mit einem NAS im LAN + Replikation auf ein externes Medium. Ich habe die ganze Wohnung mit Gbit vernetzt usw. Das ist ein Gesamtkonzept und es macht einfach Spaß. Für mich ist und bleibt der PC eine tolle Maschine. Und zum Spielen verwende ich ihn zwar eher selten im Moment, aber wenn das richtige Spiel kommt (Anno 1800, irgendein Shooter oder Stragegiespiel --> Age of Empires 4 lässt grüßen), dann weiß ich genau wohin ich gehen muss. Zu den ganzen Spieleplattformen wie Steam und co ist eh schon alles gesagt (Vor- und Nachteile inklusive).


Hier mal eine kleine (persönliche) Zeitreise :) ....

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild
Antworten