Was ist eure Konsole der Wahl?

Antworten

Du darfst ab jetzt nur noch eine Konsole verwenden für die nächsten fünf Jahre, welche solls sein?

PlayStation
10
40%
Xbox
3
12%
Nintendo
12
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

Was ist eure Konsole der Wahl?

#1

Beitrag von Law »

Wir hatten gerade im Discord die hypothetische Diskussion, wer welche aktuelle Konsole wählen würde, wenn man nur eine besitzen dürfte. Deswegen hier die offene Frage an alle. Zur Abstimmung -> https://strawpoll.de/b6674re

Die Antworten sind dabei gleichbedeutend mit "aktuelle Sony-Konsole", "aktuelle Microsoft-Konsole" und "aktuelle Nintendo-Konsole". Und nein, hier geht es nicht um den PC.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#2

Beitrag von Shiningmind »

Das ist ne echt schwierige Entscheidung. In der Strawlpoll habe ich die PS5 gewählt. Hier bekommt man Exklusivspiele und das Angebot von Thirds und Indies. In der Umfrage des Threads aber wählte ich aber die Xbox, weil sie auch gute Third Party Games und Indies hat und Gaming auf ihr dank Gamepass kostengünstiger über die 5 Jahre ist. Aber auch die Switch mag man eigentlich nicht missen. Das alles spricht eigentlich für die Spielebranche, denn nun sind alle drei Mitbewerber von ihren Strategien und Inhalten so unterschiedlich, dass alle ihre Relevanz haben wie ich finde. Nintendo mit ihren Spielen und den Handheldbonus, Sony mit ihren Exklusives und Microsoft mit dem Gamepass.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#3

Beitrag von knightingale »

Kann da [mention]Shiningmind[/mention] nur zustimmen, ich finde nahezu jeder Anbieter hat seine Vorteile. Hab mich persönlich für die PlayStation 5 entschieden, weil ich als Sammler dort die meisten Retails (auch von Indies) bekommen kann im Vergleich zur Box (Politik von Microsoft ist da sehr streng bzgl. Mindestveröffentlichungsmengen) und die Technik der PS weitaus stärker als bei der Switch ist.

Aber ich möchte aktuell kein einziges Angebot missen. Ich mag die Designphilosophie von Sony mehr und mehr, weil ich deren Bandbreite an Firstparty-Titeln richtig gut finde. Allerdings kann ich hier auf PS Plus theoretisch verzichten, das ist aktuell nur vorhanden aufgrund des "Neue Konsole Bonus".

Xbox vertritt für mich auch den GamePass, der aber in der Regel eher am PC hier genutzt wird. Aber allein die Möglichkeit viele Spiele vor dem Retailkauf (sofern möglich) auszutesten hat es mir sehr angetan.

Nintys klarer Bonus sind einfach die streckenweise exzellenten FIrstparty-Titel. Zudem habe ich ein großes Faible für die Switch als Konzept an sich mit der Mischung aus Handheld und Heimkonsole.

Ich möchte daher eigentlich gar keine Konsole missen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#4

Beitrag von Zeratul »

Ist halt deshalb super schwierig zu sagen, weil PS5 und Xbox noch ganz am Anfang stehen, während die Switch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat.

Grundsätzlich möchte ich die Nintendo-eigenen Spiele eigentlich nicht missen. BotW war für mich das beste Spiel des letzten Jahrzehnts und Mario Odyssey ebenfalls ein großartiger Vertreter seiner Reihe. Aber da die Switch abseits der First Party Titel kaum etwas tolles exklusives zu bieten hat und selbst bei den First Party Titeln bei weitem nicht den Output hat, den ich mir wünschen würde, würde ich mich wohl dennoch für die PS5 entscheiden.
Sony hat gerade in den letzten beiden Jahren der PS4 ein unglaublich starkes Aufgebot an Exklusivspielen gehabt und ich erhoffe mir, dass es bei der PS5 ähnlich sein wird.
Zuletzt geändert von Zeratul am 28. Mär 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#5

Beitrag von Wytz »

Sony ist IMO einfach die rarionalste Wahl für mich. Was 3rd party betrifft bekommst du dort beinahe alles was es auch woanders gibt . Zurück bleiben die exclusives der jeweiligen Platform. Die letzten 3 Jahre auf der Switch hab ich aber fast nur mit indies verbracht. Das letzte first Party spiel dass mich überzeugt hat war Zelda botw. Und selbst die thirds und indies haben meist eine schlechtere Performance Ich würde den handheld mode etwas missen aber das war es auch schon.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#6

Beitrag von Yoshi »

Die Entscheidung wäre bei mir schon eher leicht, es wäre das Nintendo System. Das liegt einfach daran, dass Nintendos eigenes Line Up am nächsten an meinem Geschmack ist. Auch die Third Party Spiele die mir besonders wichtig sind, erscheinen im Regelfall auf der Switch. Ich würde zwar ungern nur das Nintendo System kaufen, aber wenn es nur Nintendo oder nur wer anders wäre, müsste es auf jeden Fall Nintendo sein.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#7

Beitrag von Ryudo »

Ich muss da gar nicht groß überlegen. Ich kauf seit Ende der Cube-Ära nur noch PlayStation und bin damit eigentlich immer gut gefahren. Das hauseigene LineUp ist so vielfältig und umfangreich, dass es mir auch mal egal sein kann, wenn mich eine Reihe wie Gran Turismo nicht anspricht. Gleichzeitig gehen sie immer wieder interessante Kooperationen ein, die ebenfalls so umfangreich und vielfältig sind, dass ich mich nicht auf jeden dieser Titel stürzen muss. Gleichzeitig würde ich so Erfahrungen wie Uncharted, God of War und The Last of Us nicht missen wollen.

Auf Xbox hat mich in all den Jahren so gut wie nichts angesprochen. Microsofts Profil entspringt in meinen Augen direkt der Klischeekiste für Videospiele. Vielleicht werden sie in der neuen Gen ja vielseitiger. Aber ob sich dann gleich die Konsole lohnt... Und Xbox only schonmal auf gar keinen Fall.

Nintendo only war ich auch mal einige Jahre, nur um derweil auf die anderen Konsolen zu schielen, was es dort alles interessantes gibt, um dann irgendwann mit einem Port eines älteren Titels abgespeist zu werden (z.B. Resident Evil 2). Bin dann Multiplattformer geworden und als Nintendo mit dem Bewegungsgefuchtel angefangen hat, dort ausgestiegen. Eigentlich hat es mich aber genervt, wie lange man auf den nächsten großen Nintendo-Hit warten musste und wie schnell man am Ende einer Konsole fallengelassen wurde.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#8

Beitrag von Clawhunter »

bei mir bleibt es wie bei yoshi eine leichte Entscheidung hin zu Nintendo. Mein Spielgeschmack ist halt eher in Richtung leichte Kost (zumindest was Spiele basierend auf Geschicklichkeit anbelangt; RPGs ausgenommen, Strategie spiel ich eigentlich nicht), was für mich auch bedeutet, dass ich weniger Lust auf 3D Action(-Adventure)-Titel habe. Vermutlich muss ich das besser erklären, auch wenn es mir argumentativ schwerfällt:
Ich mag 2 Kategorien von Spielen:
(1) Solche wo mich das Gameplay hookt (auf diese bezieht sich meine Argumentation), das passt häufig bei Nintendospielen und
(2) solche wo mich Story und Ambiente hookt (etwa Adventures; bei RPGs ist das auch wesentlich, aber da kommt auch die Spielmechanik entscheidender mit rein).

Bei vielen 3D Titeln habe ich instinktiv das Problem, dass die Leerläufe spielerisch (insb. rumlaufen halt) zu lange andauern und dann auch noch dass das Core-Gameplay (häufig Kämpfen in den verschiedensten Formen) mich langweilt. Das passiert mir bei JnRs und guten Racern eben nicht; die meine Lieblingsgenres sind. Und bei 2D-Titeln, wo wir eher bei Indie-Titeln sind, habe ich eben o.g. Problem auch nicht. Alles positiv Genannte (JnRs, spaßige Racer, 2D Games, Indies) finde ich reichlich auf der Switch. Ich hoffe damit wird ersichtlich, warum für mich persönlich auch ohne Fanboy-Brille Nintendo-Konsolen interessanter waren als die anderen (die 360 habe ich aber sehr gern für Racer [und coop-shooter und rpgs] genutzt^^). Ich persönlich benötige entsprechend keine Playstation oder Xbox (letzte Generation habe ich auch schon verzichtet); wenn es mal was Fettes sein soll, habe ich einen PC auf dem ich zuletzt etwa Cyberpunk spielte. Aber dass ich so große Spiele spiele, hält sich eher in Grenzen, dann wie oben beschrieben eher Indie Titel, die es ja auch zuhauf auf der Switch gibt (und auf PC).
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#9

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich weiß nur, dass es nicht die Xbox wäre.

Aber Nintendo und Sony, das ist nicht so leicht. Aber da auf der Playstation fast alles wichtig von den Drittherstellern kommt, tendiere ich doch zur Playstation.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#10

Beitrag von Ryudo »

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich so nah wie noch nie davor stehe, mir mal wieder eine Nintendo Konsole zu kaufen. Wenn ich aber darauf schaue, was ich seit der Cube-Ära nachholen möchte, ist das erschreckend wenig. Wenn überhaupt warte ich allerdings auf ne Switch 4K.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#11

Beitrag von kaneda »

Nintendo - ich könnte mir nicht vorstellen auf mein Mario Kart, Zelda und Mario J'nR zu verzichten. Sony hat in den letzten Jahren echt vieles gut gemacht, aber die sind mMn immer noch nicht da wo Nintendo ist. Ich glaube eine weitere Xbox werd ich wahrscheinlich net mehr kaufen, warum auch, rein theoretisch kann ich den "exklusiven" Kram ja auch auf dem PC daddeln.
...under construction_
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#12

Beitrag von Cube »

Mein Mauszeiger schwebt von einer Auswahl zur anderen, ohne eine Wahl treffen zu können. Wenn ich das Für und Wieder der einzelnen Systeme/Vertriebe durchgehe, komme ich immer irgendwie zu dem Schluss, dass es eigentlich am besten wäre den Konsolen den Rücken zu kehren und auf den PC umzusteigen. :|
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#13

Beitrag von Screw »

Ich habe geschwankt zwischen PlayStation und Nintendo. Sony hat die Auswahl, Nintendo die Exclusives. Microsoft wäre eine Option, wenn Rare stärker wäre.
Ich hab mich für Nintendo entschieden, weil das fast immer eine sichere Bank ist. Denn die Auswahl bei der Playstation, besonders was Arcade Racer betrifft, hat nach der PS2 leider stark nachgelassen.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#14

Beitrag von RedBrooke »

Nintendo, weil ich das bisher eh fast ausschließlich so handhabe und ich diversen Exklusivkram regelmäßig spiel und nicht drauf verzichten möcht
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#15

Beitrag von Shogoki »

Nintendo, da die Switch die einzige aktuelle Konsole ist, die interessiert. An PlayStations hab ich nach meiner Enttäuschung mit der PS3 kein Interesse mehr, was dadurch bestätigt wurde, dass die Vita in den Sand gesetzt wurde, nachdem mich die PSP mehr als der DS begeistert hat und die PlayStation 5 ganz offiziell keine japanische Konsole mehr ist und bei Microsoft hat mich bislang nur die 360 interessiert, aber nicht so sehr, dass ich mir selbst eine gekauft hätte.

Da es bei der Entscheidung explizit nicht darum geht, hätte ich ja weiterhin PC und die alten Konsolen. Die Kombi reicht mir wohl allein für die nächsten 5 Jahre. Microsofts Line-Up gäbs bei Bedarf auf PC, immer mehr PlayStation-Spiele kommen darauf und japanische Devs sowieso. SWOS gibts in der neuen Supidupi-Version nur für PC und Stardew Valley könnt ich bspw. niemals auf Switch oder einer der anderen Konsolen spielen, da es mich ohne Mods anstrengt und anödet.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#16

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Shogoki hat geschrieben: 3. Apr 2021, 23:46 SWOS
Was ist das?
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#17

Beitrag von Shogoki »

Sensible World of Soccer
Ich bin kein Fußball-Fan, daher musste es sich mit seiner Symbiose aus dem One-Button-Highspeed-Gameplay und den guten Seiten des Sports überzeugen. Es ist durch sein einfaches, aber komplexes Steuerungssystem simpel und hat trotzdem eine hohe Lernkurve. Das ist der Grund, warum es von einer Jury um Warren Spector zu einem der 10 bemerkenswertesten Spiele aller Zeiten, die durch ein elegantes Spieldesign glänzen, gewählt und gewürdigt wurde. Und es ist mein deutlich meistgespieltes Spiel seit 2015.
Die Supidupi-Version stammt von der sensiblesoccer.de-Community, die vor etwa 2 Jahren einen nativen Windows-Port vollbracht haben. Der wird laufend verbessert und erweitert, aber dabei bleibt das Credo glücklicherweise "simple and fun". Alles kostenlos um das Spiel weiterhin am Leben zu erhalten und durch diese Version mit DLC-Feature ist es so alive und gut wie nie zuvor und wird im Laufe der nächsten Monate noch besser werden - nach mittlerweile deutlich über 20 Jahren.

Der Originalentwickler Sensible Software ist u.a. noch durch Cannon Fodder bekannt. Von dem gibt es mittlerweile auch einen Windows-Port.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#18

Beitrag von Rippi »

Ganz klar die Series, nicht unbedingt wegen dem gegenwärtigen Zustand, sondern weil sich die Frage ja auf die nächsten 5 Jahre bezieht. Mit Nintendo habe ich für mich persönlich erst mal abgeschlossen, die letzten 2 Jahre kam praktisch nichts für mich, ich spiele nicht gerne auf Handhelds und die Grafik würde mich die nächsten Jahre eher zum Weinen bringen.

Sony wäre ein guter Konkurrent, aber der Gamepass ist einfach wie für mich gemacht. Dauernd neue Spiele, vielen zum Release, durch die neuen Studios werden auch tolle neue Spiele kommen und das wichtigste: Forza! Ich bin beileibe kein Rennspielfan, aber mit keiner Reihe habe ich in der letzten Generation so viel Zeit verbracht wie mit Forza.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#19

Beitrag von Sun »

Switch, da stehen hier so viele Spiele, dass ich noch lange was zu spielen hätte. ^^
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#20

Beitrag von Shiningmind »

Etwas Offtopic oder vielleicht auch nicht? Ich hab gestern meine PS4 Pro für 250 Euro mit zweitem Controller und ein paar wertlosen Spielen verkauft. Der Grund ist weil ich mit Switch und der Series X so viel Spiele habe (Apple Arcade hätt ich auch noch), die ich nie werde zocken können. Abgesehen davon wird der Gamepass für ständigen Nachschub sorgen und ich glaube, dass es für mich viel günstiger ist auf eine PS5 Slim zu warten, denn dann hab ich wieder Zugriff auf die PS4 Games die ich besitze, also ergo....es spricht imo eigentlich nichts dafür noch eine PS4 zu haben, wenn man eine der beiden Next Gen Konsolen hat oder vorhat später ne PS5 eh zu kaufen.
Deleted User 62

#21

Beitrag von Deleted User 62 »

Rippi hat geschrieben: 8. Apr 2021, 16:25 Ganz klar die Series, nicht unbedingt wegen dem gegenwärtigen Zustand, sondern weil sich die Frage ja auf die nächsten 5 Jahre bezieht.
Sony wäre ein guter Konkurrent, aber der Gamepass ist einfach wie für mich gemacht. Dauernd neue Spiele, vielen zum Release, durch die neuen Studios werden auch tolle neue Spiele kommen und das wichtigste: Forza! Ich bin beileibe kein Rennspielfan, aber mit keiner Reihe habe ich in der letzten Generation so viel Zeit verbracht wie mit Forza.
Hmm, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze den Gamepass jetzt ein knappes halbes Jahr und habe schon alles gespielt was irgendwie gut/relevant war. Abzüglich der gefühlt 100 Sportspiele sind da doch überhaupt nicht viele Spiele zu haben. Der Output von MS ist so dürftig, dass First Day Exclusive für mich kein Argument ist. Bei mir hat Gamepass inzwischen den gleichen Status wie PS+. Mal kommt was gutes, mal kommt Müll. Wobei PS+ die letzten Monate sogar besser war als Gamepass.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#22

Beitrag von Shiningmind »

Iceman hat geschrieben: 11. Apr 2021, 09:44
Rippi hat geschrieben: 8. Apr 2021, 16:25 Ganz klar die Series, nicht unbedingt wegen dem gegenwärtigen Zustand, sondern weil sich die Frage ja auf die nächsten 5 Jahre bezieht.
Sony wäre ein guter Konkurrent, aber der Gamepass ist einfach wie für mich gemacht. Dauernd neue Spiele, vielen zum Release, durch die neuen Studios werden auch tolle neue Spiele kommen und das wichtigste: Forza! Ich bin beileibe kein Rennspielfan, aber mit keiner Reihe habe ich in der letzten Generation so viel Zeit verbracht wie mit Forza.
Hmm, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze den Gamepass jetzt ein knappes halbes Jahr und habe schon alles gespielt was irgendwie gut/relevant war. Abzüglich der gefühlt 100 Sportspiele sind da doch überhaupt nicht viele Spiele zu haben. Der Output von MS ist so dürftig, dass First Day Exclusive für mich kein Argument ist. Bei mir hat Gamepass inzwischen den gleichen Status wie PS+. Mal kommt was gutes, mal kommt Müll. Wobei PS+ die letzten Monate sogar besser war als Gamepass.
Kann ich auch nachvollziehen. Bei der Auswahl muss nicht für jedem was dabei sein oder aber man kennt vieles auch schon. Allerdings sehe ich doch eine gewisse Breite in der Auswahl und die Gelegenheit damit auch mal Spiele auszuprobieren, die man nicht auf dem Schirm hatte oder außerhalb seiner Genrepräferenzen liegen. Die Aussage, dass nicht viele Spiele zu haben sind, ist meiner Meinung nach schlicht falsch. Die Frage muss sein: Schränke ich durch meine Vorlieben meine Auswahl der Spiele so ein, als dass ich sie dann als eingeschränkt empfinde? Es sind nämlich auch viele Indietitel und auch abwärtskompatible Spiele im Gamepass dabei. Was widerum stimmt: PS Plus hat in den letzten Monaten wieder ordentlich zugelegt oder anders: Es hat wieder das Niveau der End-PS3 Zeit, als man wirklich gute Third und First Party Spiele angeboten hat und nicht nur unbekannte Indies. Also ja, hier hat Sony wieder das Niveau gehoben. Irgendwas müssen sie ja auch machen.
Deleted User 62

#23

Beitrag von Deleted User 62 »

Shiningmind hat geschrieben: 11. Apr 2021, 09:57 Die Frage muss sein: Schränke ich durch meine Vorlieben meine Auswahl der Spiele so ein, als dass ich sie dann als eingeschränkt empfinde? Es sind nämlich auch viele Indietitel und auch abwärtskompatible Spiele im Gamepass dabei.
Ok, das stimmt natürlich. Ich hätte sagen sollen, dass mir die Auswahl sehr eingeschränkt erscheint, weil ich meine Vorlieben habe und Sportspiele und die ganz alten Xbox Titel eher meide.
Ich hatte durchaus meinen Spass mit Gamepass, da will ich nicht falsch verstanden werden. Inzwischen ist bei mir aber alles durchgelutscht und es zählen quasi nur die neuen Titel die reinkommen. Hier muss ich dann aber auch sagen, dass sich der Gamepass (auch PS+) als Dauer-Abo einfach nicht für mich lohnt. Ich verlängere nur noch sporadisch, wenn etwas Interessantes dabei ist. Meist sind Gaming Abo's bei mir inaktiv, anders als bei Netflix und Co. Diesen Monat habe ich zum Beispiel PS+ wegen Oddworld wieder aktiviert. Sonst bleibts aus.
Antworten