Euer Traum 3D Sonic

Wie sieht euer Traum 3D Sonic aus?

offene große Welt
2
9%
Sonic Adventure 3
2
9%
Sonic Colours 2
0
Keine Stimmen
ohne ständige Perspektivwechsel
4
18%
ohne 2D Abschnitte
4
18%
linear, also ohne Parallelwege
1
5%
nur mit Sonic
4
18%
nicht mehr so unsinnig schnell
1
5%
es existiert nicht
4
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Euer Traum 3D Sonic

#1

Beitrag von Screw »

Am 2. Dezember kündigt Sega etwas zu Sonic an.
https://www.sega60th.com/
Was für ein 3D Sonic würdet ihr euch wünschen?
Ich würde mich über ein Sonic mit einer offenen, großen Welt freuen:
Zuletzt geändert von Screw am 30. Mai 2021, 14:34, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#2

Beitrag von Shadowguy »

Sonic Adventure 3, aber bevorzugt nur mit Sonic/Shadow levels
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#3

Beitrag von Yoshi »

Am liebsten wäre mir ein Sonic Adventure-artiges Spiel, das vier Spielstile bietet:
- Sonic spielt sich wie Boost-Sonic in Unleashed / Colours / Generations / Forces
- Tails spielt sich wie Sonic in Sonic 1-3&K und Mania
- Knuckles spielt sich wie Sonic in den Adventure-Spielen
- Shadow spielt sich wie Boost-Sonic in Sonic Rush / Rush Adventure / Colours DS / Generations 3DS

Dabei sollten natürlich optische Gestaltungselemente jeweils für ein Level von jedem der Charaktere verwendet werden, so dass die verschiedenen Spielstile auch einen Synergieeffekt bieten.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#4

Beitrag von Screw »

Ich würde Sonic und Tails im Duo auftreten lassen wie Banjo und Kazooie. Dann könnte man auch umfangreiche Flugwelten einbauen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#5

Beitrag von Screw »

Das Problem von 3D Sonic sind wohl die Kosten. Deshalb gibts Level wie mit Knuckles um das Spiel zu strecken.
Deleted User 67

#6

Beitrag von Deleted User 67 »

Mein liebstes 3D Sonic ist eines das nicht existiert, damit man die Ressourcen lieber für ein besseres Spiel einsetzt. :ugly:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#7

Beitrag von Yoshi »

Imur hat geschrieben: 29. Okt 2020, 09:29 Mein liebstes 3D Sonic ist eines das nicht existiert, damit man die Ressourcen lieber für ein besseres Spiel einsetzt. :ugly:
Da können wir sicher eine Einigung finden: From Software hört auf, ihre Ressourcen für so einen Kampfschrott zu verwenden und macht künftig High Speed Jump & Runs, dann kann Sonic Team von mir aus auch was anderes als Sonic machen :).
Deleted User 67

#8

Beitrag von Deleted User 67 »

Die wären dann wenigstens gut.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#9

Beitrag von Screw »

Imur hat geschrieben: 29. Okt 2020, 09:29 Mein liebstes 3D Sonic ist eines das nicht existiert, damit man die Ressourcen lieber für ein besseres Spiel einsetzt. :ugly:
Da ist schon was dran. Ein durchweg richtig gutes Sonic hab ich auch noch nicht gespielt, obwohl ich Unleashed und Generations kenne. Auch von Sonic Adventure 2 finde ich nur den Abschnitt des ersten Levels, bei dem man vor dem Truck flüchtet, richtig gut. Zu oft bleibt man bei diesen Spielen irgendwo hängen, es entsteht imo kein richtiger Spielfluss.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#10

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 29. Okt 2020, 14:05 Zu oft bleibt man bei diesen Spielen irgendwo hängen
Das liegt aber an dir und deiner Reaktionsgeschwindigkeit und nicht am Design.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#11

Beitrag von Colt »

Dann hol dir für die Wii mal Sonic Colours. Das fand ich durchweg richtig klasse.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#12

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 29. Okt 2020, 14:09
Screw hat geschrieben: 29. Okt 2020, 14:05 Zu oft bleibt man bei diesen Spielen irgendwo hängen
Das liegt aber an dir und deiner Reaktionsgeschwindigkeit und nicht am Design.
Bei F-Zero hab ich eigentlich kein Problem mit der Reaktionsgeschwindigkeit. Bei 3D Sonic hab ich immer das Gefühl, ich müsste die Level schon kennen, um da einigermaßen gut durchzukommen. Ähnlich wie bei Wipeout.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#13

Beitrag von Screw »

Sega zeigt unter anderem Concept Art zu Sonic Adventure. Der Stil würde mir auch gefallen.
https://tailschannel.com/sonic-the-hedg ... ncept-art/
Bild
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#14

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Mein Traum 3D-Sonic ist ein lineares Hochgeschwindigkeitsspiel mit Sonic, mit niemanden sonst. Man sollte meinen, das ist nicht so schwer.

Allerdings sind die Kosten schon ein Problem. man braucht verdammt viel "Grafik", wenn Sonic überall mit Affenzahn vorbeisaust. Aber wenn er gebremst wird, darf auch nicht alles billig aussehen, muss also schon einen gewissen Detalgrad haben.

Ich denke, es gab nie ein richtiges Sonic auf dem Saturn, weil die Hardware keine Level gestemmt hätte, die lange genug sind für Hochgeschwindigkeitsaction. Und seit der PS360-Ära grätscht der finanzielle Aufwand dazwischen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#15

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 24. Nov 2020, 19:46 Mein Traum 3D-Sonic ist ein lineares Hochgeschwindigkeitsspiel mit Sonic, mit niemanden sonst. Man sollte meinen, das ist nicht so schwer.

Allerdings sind die Kosten schon ein Problem. man braucht verdammt viel "Grafik", wenn Sonic überall mit Affenzahn vorbeisaust. Aber wenn er gebremst wird, darf auch nicht alles billig aussehen, muss also schon einen gewissen Detalgrad haben.

Ich denke, es gab nie ein richtiges Sonic auf dem Saturn, weil die Hardware keine Level gestemmt hätte, die lange genug sind für Hochgeschwindigkeitsaction. Und seit der PS360-Ära grätscht der finanzielle Aufwand dazwischen.
Sie könnten dafür ja einen Stil wählen, der nicht superduper viele Details verlangt. Was weiss ich, vielleicht einen Cartoon-Cellshading-Stil mit sehr starken Kontrasten und vielen einfarbigen Flächen, ähnlich Killer 7 oder so.

Oder es wird die Retro-Richtung eingeschlagen und das gesamte Spiel sieht den ersten 3D-Teilen der Reihe ähnlich.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#16

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 25. Nov 2020, 08:03
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 24. Nov 2020, 19:46 Mein Traum 3D-Sonic ist ein lineares Hochgeschwindigkeitsspiel mit Sonic, mit niemanden sonst. Man sollte meinen, das ist nicht so schwer.

Allerdings sind die Kosten schon ein Problem. man braucht verdammt viel "Grafik", wenn Sonic überall mit Affenzahn vorbeisaust. Aber wenn er gebremst wird, darf auch nicht alles billig aussehen, muss also schon einen gewissen Detalgrad haben.

Ich denke, es gab nie ein richtiges Sonic auf dem Saturn, weil die Hardware keine Level gestemmt hätte, die lange genug sind für Hochgeschwindigkeitsaction. Und seit der PS360-Ära grätscht der finanzielle Aufwand dazwischen.
Sie könnten dafür ja einen Stil wählen, der nicht superduper viele Details verlangt. Was weiss ich, vielleicht einen Cartoon-Cellshading-Stil mit sehr starken Kontrasten und vielen einfarbigen Flächen, ähnlich Killer 7 oder so.

Oder es wird die Retro-Richtung eingeschlagen und das gesamte Spiel sieht den ersten 3D-Teilen der Reihe ähnlich.
Die vielen Details sind aber auch wichtig für das Geschwindigkeitsgefühl. Große einfarbige Flächen wären bei Sonic eher kontraproduktiv. Gegen einen simplen Stil hätte ich natürlich nichts, aber zumindest die "Schachbrett"-Texturen müssten sie schon verwenden.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#17

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Na, ich will nicht vorschnell urteilen. Es gibt sicher abstrakte Grafikstile, die sich im Schnelldurchlauf gut anfühlen. Aber ich bin da trotzdem eher dagegen, da ein bisschen Grafikblendertum zu Sonics 3DNA gehört. Im Spielablauf sind sie oberflächlich relativ simpel, müssen es auch sein, damit die meisten Spieler nicht ständig im Momentum ausgebremst werden. Daher gehört eine schicke Optik meines Erachtens dazu.

[mention]Screw[/mention] Ein Open-World-Sonic kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. In Open-World-Spielen müsste man doch etwas entdecken können, soll man mit Sonic also ständig stehen bleiben und sich umschauen?
Als Notlösung mit Super Mario 64-artigen Leveln hätte es vielleicht als Notlösung auf dem Saturn getaugt, aber jetzt?
Wie stellst du es dir denn konkret vor?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#18

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 25. Nov 2020, 10:24 @Screw Ein Open-World-Sonic kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. In Open-World-Spielen müsste man doch etwas entdecken können, soll man mit Sonic also ständig stehen bleiben und sich umschauen?
Als Notlösung mit Super Mario 64-artigen Leveln hätte es vielleicht als Notlösung auf dem Saturn getaugt, aber jetzt?
Wie stellst du es dir denn konkret vor?
So wie im Video am Anfang. Da rennt man und man entdeckt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#19

Beitrag von Cube »

Yoshi hat geschrieben: 25. Nov 2020, 10:02 Die vielen Details sind aber auch wichtig für das Geschwindigkeitsgefühl. Große einfarbige Flächen wären bei Sonic eher kontraproduktiv. Gegen einen simplen Stil hätte ich natürlich nichts, aber zumindest die "Schachbrett"-Texturen müssten sie schon verwenden.
Dann halt ein eher simpler Stil mit "Schachbrett"-Prinzip wie es z.B. F-Zero X angewendet hat.

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 25. Nov 2020, 10:24 Na, ich will nicht vorschnell urteilen. Es gibt sicher abstrakte Grafikstile, die sich im Schnelldurchlauf gut anfühlen. Aber ich bin da trotzdem eher dagegen, da ein bisschen Grafikblendertum zu Sonics 3DNA gehört. Im Spielablauf sind sie oberflächlich relativ simpel, müssen es auch sein, damit die meisten Spieler nicht ständig im Momentum ausgebremst werden. Daher gehört eine schicke Optik meines Erachtens dazu.
Also ein Sonic im richtigen Cellshading-Toon-Stil könnte imo ziemlich gut aussehen und es würde auch zu der Marke passen.
(Wann war Sonic das letzte mal ein richtiger Grafikblender? Der Teil mit dem Werigel-Gekloppe?)

Was SEGA auch machen könnten: die Geschwindigkeit von Sonic reduzieren.
Ja, ja, Schnelligkeit gehört zur Identität der Marke. Aber mir persönlich war der Igel schon immer zu schnell und deswegen auch zum großen Teil uninteressant. Die Geschwindigkeit von superduperirsinnsschnell auf superschnell zu reduzieren muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#20

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 25. Nov 2020, 13:51 Was SEGA auch machen könnten: die Geschwindigkeit von Sonic reduzieren.
Nein!
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#21

Beitrag von Cube »

Doch! Dürfte Sie auch nicht so stark stören wie Sie annehmen, Herr ich-kann-das-laaahme-Tempo-von-YL-aushalten. :ugly:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#22

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 25. Nov 2020, 15:51 Doch! Dürfte Sie auch nicht so stark stören wie Sie annehmen, Herr ich-kann-das-laaahme-Tempo-von-YL-aushalten. :ugly:
Sonic ist quasi das einzige Spiel, das es noch gibt, das annähernd schnell genug ist. Wenn du ein langsames 3D Sonic willst, kannst du Sonic 2006, Sonic Lost World (Wii U oder 3DS, beide sind langsam) oder Sonic Boom (Wii U) spielen. Sonic Team ist ziemlich gut darin, rasante Level mit einem guten Flow und Geschwindigkeitsgefühl zu machen. Sie sind ziemlich fürchterlich darin, Such- und Sammelaufgaben zu machen. Es gab bereits eine Hand voll langsamer Sonic-Spiele und das sind ziemlich konsistent die schlechtesten.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#23

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 25. Nov 2020, 13:51 (Wann war Sonic das letzte mal ein richtiger Grafikblender? Der Teil mit dem Werigel-Gekloppe?)
Generations sah auch noch gut aus. Direkt The Last of Us 2 kann man bei dem Tempo eh nicht erwarten, dazu müssen zu viele Assets zu schnell gestreamt werden.
Cube hat geschrieben: 25. Nov 2020, 15:51 Doch!
Auf keinen Fall! Mit SSDs sollte er eher noch einen Zahn zulegen!
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#24

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 25. Nov 2020, 16:58 Generations sah auch noch gut aus. Direkt The Last of Us 2 kann man bei dem Tempo eh nicht erwarten, dazu müssen zu viele Assets zu schnell gestreamt werden.
Über Forces wird gern gelästert, das sieht aber auch ziemlich gut aus und auf der XSX mit 1800p, 60fps fast ohne Tearing (selten und nur am Bildrand; da Tearing ein allgemeines Problem von SF ist ist das erwähnenswert).
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#25

Beitrag von Cube »

Yoshi hat geschrieben: 25. Nov 2020, 16:00
Cube hat geschrieben: 25. Nov 2020, 15:51 Doch! Dürfte Sie auch nicht so stark stören wie Sie annehmen, Herr ich-kann-das-laaahme-Tempo-von-YL-aushalten. :ugly:
Sonic ist quasi das einzige Spiel, das es noch gibt, das annähernd schnell genug ist. Wenn du ein langsames 3D Sonic willst, kannst du Sonic 2006, Sonic Lost World (Wii U oder 3DS, beide sind langsam) oder Sonic Boom (Wii U) spielen. Sonic Team ist ziemlich gut darin, rasante Level mit einem guten Flow und Geschwindigkeitsgefühl zu machen. Sie sind ziemlich fürchterlich darin, Such- und Sammelaufgaben zu machen. Es gab bereits eine Hand voll langsamer Sonic-Spiele und das sind ziemlich konsistent die schlechtesten.
Diese Teile haben doch bestimmt mehr Probleme als nur die Geschwindigkeit. Und kein langsames Sonic-Spiel, sondern ein vernünftig-schnelles-Sonic-Spiel.

Yoshi hat geschrieben: 25. Nov 2020, 20:30 Über Forces wird gern gelästert, das sieht aber auch ziemlich gut aus und auf der XSX mit 1800p, 60fps fast ohne Tearing (selten und nur am Bildrand; da Tearing ein allgemeines Problem von SF ist ist das erwähnenswert).
Seit wann interessiert du dich denn für Auflösungen jenseits von 576i? :thinking: :ugly:
Und Forces sieht nimmer gut aus, dafür sorgt dieser häßliche Stil.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#26

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 26. Nov 2020, 11:46 Diese Teile haben doch bestimmt mehr Probleme als nur die Geschwindigkeit. Und kein langsames Sonic-Spiel, sondern ein vernünftig-schnelles-Sonic-Spiel.
Vernünftig schnell ist so schnell wie Unleashed oder schneller. Es gibt so viele langsame Spiele - nahezu ausschließlich solche - wieso muss Sonic auch noch langsam werden?
Cube hat geschrieben: 26. Nov 2020, 11:46 Seit wann interessiert du dich denn für Auflösungen jenseits von 576i? :thinking: :ugly:
Tu ich nicht, aber es ging hier ja um technische Prahlerei in Sonic-Spielen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#27

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Hörst du hier mal auf, Sonic langsam machen zu wollen!
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#28

Beitrag von Cube »

Ich such doch nur nach einem Lösungsansatz, damit du irgendwann mal ein vernünftiges lineares 3D-Sonic-Spiel (nur mit dem Igel) kriegen kannst. *großeAugenmach*
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#29

Beitrag von Sun »

Schnell darf es meinetwegen bleiben, aber die sollen die 100000 Parallelwege abschaffen. Wenn etwas schnell ist und man keine Zeit hat etwas zu erkunden, dann soll es auch bitte linear sein.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#30

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 26. Nov 2020, 13:04 Ich such doch nur nach einem Lösungsansatz, damit du irgendwann mal ein vernünftiges lineares 3D-Sonic-Spiel (nur mit dem Igel) kriegen kannst. *großeAugenmach*
Eine Videospielfigur alleine ist nichts wert. Wichtig ist, was sie tut und ausmacht. Und bei Sonic in 3D ist das eben Geschwindigkeit. Wenn Sonic langsam werden müsste, um wieder gut zu werden, wozu brauche ich ihn dann noch?

Sicher gibt es auch Beispiele für sehr gute Reboots wie God of War, dem ich im Vorfeld zugegeben auch skeptisch gegenüber gestanden habe, um eones besseren belehrt zu werden. Aber ob es schon als Reboot durchgeht, wenn Sonic langsamer rennt, bezweifel ich jetzt auch mal.
Antworten