Euer Traum 3D Sonic

Wie sieht euer Traum 3D Sonic aus?

offene große Welt
2
9%
Sonic Adventure 3
2
9%
Sonic Colours 2
0
Keine Stimmen
ohne ständige Perspektivwechsel
4
18%
ohne 2D Abschnitte
4
18%
linear, also ohne Parallelwege
1
5%
nur mit Sonic
4
18%
nicht mehr so unsinnig schnell
1
5%
es existiert nicht
4
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#31

Beitrag von Cube »

Himmelarschundzwirn, Sonic soll nicht langsam werden, sondern nur nicht so mehr unsinnig schnell. Das ist nicht das gleiche, dazwischen gibt es einen ganzen Haufen Abstufungen, inklusive Superschnell.

Dieses Fan-Spiel, Sonic Utopia, sieht imo gar so schlecht aus. Als ich das vor einiger Zeit mal kontextlos gesehen habe dachte ich anfangs, das wäre das nächste offizielle Sonic-Spiel und das hat mein Interesse an der Reihe wie schon lange nicht mehr geweckt. Große, weite Flächen wären durchaus eine brauchbare Alternative zu einem linaren Leveldesign, wenn es darum geht ein gewisses Geschwindigkeitsgefühl zu erzeugen/halten.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#32

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 26. Nov 2020, 17:37 Himmelarschundzwirn, Sonic soll nicht langsam werden, sondern nur nicht so mehr unsinnig schnell. Das ist nicht das gleiche, dazwischen gibt es einen ganzen Haufen Abstufungen, inklusive Superschnell.
Sonic ist aber nicht unsinnig schnell, sondern absolut sinnvoll schnell.
Cube hat geschrieben: 26. Nov 2020, 17:37 Große, weite Flächen wären durchaus eine brauchbare Alternative zu einem linaren Leveldesign, wenn es darum geht ein gewisses Geschwindigkeitsgefühl zu erzeugen/halten.
Große weite Flächen erhöhen das Geschwindigkeitsgefühl nicht. Je enger, desto ausgeprägter das Geschwindigkeitsgefühl.

[mention]Sun[/mention] Die vielen Alternativwege wären für mich auch nicht nötig, sind aber die Notlösung wegen der Leute die wegen "bottomless pits" meckern.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#33

Beitrag von Cube »

Yoshi hat geschrieben: 26. Nov 2020, 18:04
Cube hat geschrieben: 26. Nov 2020, 17:37 Himmelarschundzwirn, Sonic soll nicht langsam werden, sondern nur nicht so mehr unsinnig schnell. Das ist nicht das gleiche, dazwischen gibt es einen ganzen Haufen Abstufungen, inklusive Superschnell.
Sonic ist aber nicht unsinnig schnell, sondern absolut sinnvoll schnell.
Jetzt mal von Sonic Unleashed ausgehend, teilt sich ein Sonic-Level in etwa drei Abschnitte ein:
1.) Schneller Abschnitt, in welchen der Spieler kaum oder nur minimalen Einfluss auf das Spiel hat.
2.) Ausbremsender, langsamer Abschnitt, in welchem der Spieler volle Kontrolle hat, weil ein paar Gegner beseitigt/als Sprungbrett genutzt werden müssen oder weil es einige Sprungfedern zu nutzen gilt.
3.) Superschneller Abschnitt, der quasi ein Video ist. Kein Einfluss vom Spieler.

Da wird die Spielbarkeit dem Geschwindigkeitsgefühl geopfert.

Cube hat geschrieben: 26. Nov 2020, 17:37 Große, weite Flächen wären durchaus eine brauchbare Alternative zu einem linaren Leveldesign, wenn es darum geht ein gewisses Geschwindigkeitsgefühl zu erzeugen/halten.
Große weite Flächen erhöhen das Geschwindigkeitsgefühl nicht. Je enger, desto ausgeprägter das Geschwindigkeitsgefühl.
Sicher können große, weite Flächen ein Geschwindigkeitsgefühl auslösen, weil dadurch größere Entfernungen wahrgenommen werden können. Man sieht in der ferne etwas und nach eigener Erfahrung bräuchte man eigentlich eine gewisse Zeit um da anzukommen. Aber was ist das, man ist so schnell, das man fast schon da ist!!1 Boah, all die vorbei sausenden Berge, was für eine Geschwindigkeit! :ugly:

Natürlich kriegt man in engen, liniaren Gassen den besten Geschwindigkeitsrausch. Aber laufen dann wie 1.) oder gar 3.) ab.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#34

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 26. Nov 2020, 18:26 2.) Ausbremsender, langsamer Abschnitt, in welchem der Spieler volle Kontrolle hat, weil ein paar Gegner beseitigt/als Sprungbrett genutzt werden müssen oder weil es einige Sprungfedern zu nutzen gilt.
Ein schlimmer Ausbremser ist der Abschnitt in Level 1 in Sonic Adventure 2, wo die Straße endet. Da verging mir immer die Lust.
Auch will ich kein Sonic, das Sonic beim rennen durch Loopings von der Seite zeigt ohne dass man was machen kann. Wer kommt auf sowas uninteraktives? Das ist optisch vielleicht eindrucksvoll, spielerisch aber ein Totalausfall.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#35

Beitrag von Screw »

Ich muss es nochmal loswerden. Ich finde diese ständigen Perspektivwechsel in den 3D Sonics irritierend, die haben dort meiner Meinung nach nichts zu suchen. Auch, dass bei Loopings auf eine andere Perspektive umgeschaltet wird, tut dem Gameplay nicht gut, weil es einfach uninteraktiv ist. Loopings in F-Zero fährt man ja auch nicht automatisch und von der Seite. Style over substance ist das in den 3D Sonics. Gameplay first, sage ich!
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#36

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich kann nicht für alle 3D-Sonics sprechen, aber wenn du den Stick in den Adventure-Teilen aktiv in die Gegenrichtung reißt, bremst du im Looping und fällst herunter. Ich meine, das habe ich früher ausprobiert. Von daher ist das auch nicht komplett automatisch, aber im Grunde ist ein Looping ein Looping. In F-Zero fährst du besser auch so schnell und ungestört wie möglich durch. Wie interaktiv soll ein Looping denn sein? Man muss sein Tempo halten.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass Loopings cooler wären, wenn die Kamera hinter Sonic bliebe. Andererseits macht man das vielleicht aus Sorge nicht, falls jemanden dadurch schlecht wird?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#37

Beitrag von Screw »

Hurra! es gibt eine tolle neue Umfrage! Macht alle mit!
Wie sieht euer Traum 3D Sonic aus?

Du kannst bis zu 9 Optionen auswählen

offene große Welt

Sonic Adventure 3

Sonic Colours 2

ohne ständige Perspektivwechsel

ohne 2D Abschnitte

linear, also ohne Parallelwege

nur mit Sonic

nicht so mehr unsinnig schnell

es existiert nicht
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#38

Beitrag von Screw »

Ich wünsche mir mehr Fokus auf Skill und weniger auf Memorization.
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#39

Beitrag von Mr_Horizon »

Ich habe gerade zum ersten Mal Sonic Utopia gesehen (den 2020 trailer), und das sieht finde ich schon ziemlich traumhaft aus... auch wenn eher zum entspannten rumcruisen, besonders anspruchsvoll scheint dieser erste Level ja nicht zu sein. :)

https://www.youtube.com/watch?v=BkI541FBbkQ
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#40

Beitrag von Screw »

Ob übermorgen um 18:00 Uhr was von unseren Träumen wahr wird?
Sonic Central presentation am 27.05.

https://nintendoeverything.com/sega-ann ... or-may-27/
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#41

Beitrag von Clawhunter »

finde die Diskussion hier herrlich (habe sie zum ersten Mal gelesen), muss schon was dran sein wenn SO viele Leute ein grundsätzliches Problem mit der typischen Sonic-Mechanik (aka es macht nur Spaß wenn man die Level schon kennt) haben.

Bin trotzdem gespannt aufs Neue! (also nur im Sinne von: was wird es? Nicht im Sinne von: werde ich spielen...)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#42

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 27. Mai 2021, 00:51 finde die Diskussion hier herrlich (habe sie zum ersten Mal gelesen), muss schon was dran sein wenn SO viele Leute ein grundsätzliches Problem mit der typischen Sonic-Mechanik (aka es macht nur Spaß wenn man die Level schon kennt) haben.
1. Misscharakterisierst du die Sonic Mechanik damit. Es macht mehr Spaß wenn man besser spielt, aber das geht durchaus auch durch Kenntnis der Spielmechaniken und visuellen Signale die in der Serie etabliert wurden. Levelkenntnis kann natürlich weitere Optimierungen begünstigen oder mechanische Kenntnisse ersetzen, aber ist definitiv nicht notwendig.
2. Wenn Leute, die Sonic ohnehin nicht mögen oder spielen würden, die Mechanik kritisieren, muss das nicht heißen, dass da im Sinne einer Verbesserung der Reihe etwas dran sein muss. Sonic ist seit dem ersten Mega Drive Spiel eine arcadige Interpretation des Jump & Runs und Boost Sonic ist wohl die letzte konsistent *wirklich* schnelle Spielreihe. Wieso muss man das unbedingt wegangleichen? Langsamere Spiele mit einem Erkundungsaspekt unterschiedlich starker Ausprägung gibt es ja durchaus eine Menge.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#43

Beitrag von Cube »

Hat hier irgendwer verlangt, dass Sonic zu einem Erkundungs-Platformer wie Donkey Kong Country oder so gemacht werden soll? :spock:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#45

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 27. Mai 2021, 12:58 Hat hier irgendwer verlangt, dass Sonic zu einem Erkundungs-Platformer wie Donkey Kong Country oder so gemacht werden soll? :spock:
Screw hat ja schon gesagt, dass er eine offene große Welt fordert, was halt die bescheuertste Idee für Sonic überhaupt ist. Sonic Utopia wurde aber z.B. auch von Horizon und dir zitiert. Und das ist halt zu langsam und hat eine (weitgehend) offene Welt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#46

Beitrag von Cube »

Soll es sich Sonic halt quasi an F-Zero orientieren. Hohe Geschwindigkeit und lange, breite Laufstrecken wo man diese Geschwindigkeit auch richtig auskosten kann, ohne andauernd ausgebremst zu werden.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#48

Beitrag von Yoshi »

Das neue Sonic ist also 3D und hat Boost. Alles was ich wissen muss um gehypt zu sein :).
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#49

Beitrag von Clawhunter »

Yoshi hat geschrieben: 27. Mai 2021, 11:50
Clawhunter hat geschrieben: 27. Mai 2021, 00:51 finde die Diskussion hier herrlich (habe sie zum ersten Mal gelesen), muss schon was dran sein wenn SO viele Leute ein grundsätzliches Problem mit der typischen Sonic-Mechanik (aka es macht nur Spaß wenn man die Level schon kennt) haben.
1. Misscharakterisierst du die Sonic Mechanik damit. Es macht mehr Spaß wenn man besser spielt, aber das geht durchaus auch durch Kenntnis der Spielmechaniken und visuellen Signale die in der Serie etabliert wurden. Levelkenntnis kann natürlich weitere Optimierungen begünstigen oder mechanische Kenntnisse ersetzen, aber ist definitiv nicht notwendig.
2. Wenn Leute, die Sonic ohnehin nicht mögen oder spielen würden, die Mechanik kritisieren, muss das nicht heißen, dass da im Sinne einer Verbesserung der Reihe etwas dran sein muss. Sonic ist seit dem ersten Mega Drive Spiel eine arcadige Interpretation des Jump & Runs und Boost Sonic ist wohl die letzte konsistent *wirklich* schnelle Spielreihe. Wieso muss man das unbedingt wegangleichen? Langsamere Spiele mit einem Erkundungsaspekt unterschiedlich starker Ausprägung gibt es ja durchaus eine Menge.
Ich kenne nicht genug Sonics, um einschätzen zu können welche Sonics es besser/schlechter machen. Mein Eindruck bei jedem Sonic, das ich mal ausprobiert habe*, war aber dass der Unterschied zwischen gehen und laufen so gewaltig ist, dass es im Prinzip ein grundsätzlich unterschiedliches Spielgefühl ist je nachdem wie schnell man sich fortbewegt. Gleichzeitig funktionieren beide Varianten (gehen vs. laufen) für Anfänger nicht:
- gehen weil es einfach strunzöde ist und die Sprung/Gehmechanik sich einfach nicht gut anfühlt
- laufen weil es einfach zu schnell ist um überhaupt ansatzweise auf Hindernisse reagieren zu können; u.a. auch daran gelegen dass man nicht wirklich vorausschauen kann.
Womit ich wieder bei meinem Ausgangsargument bin, dass Sonic nur für diejenigen funktioniert, die die Level kennen und dann abgehen können (wobei die Bestrafung durch Fehlschritte sich trotzdem viel schlimmer anfühlt als bei Marios - weil die Bestrafung eben ist dass man wieder langsam ist, was bei Sonic eben bedeutet dass man in dem Zustand des No-Fun befindet).
Und wie gesagt das mag bei dem einen oder anderen Sonic weniger ausgeprägt sein; insb. bei denen wo man quasi auf Schienen nach vorne guckt und auch viel vorne sieht und im Vorwege abschätzen kann; das sind diejenigen die zumindest aus der Ferne auch am interessantesten aussehen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Designer von Sonic imo ein grundsätzliches Problem in ihrem Gamedesign haben - da magst du widersprechen aber ich denke die Serie könnte weitaus erfolgreicher sein wenn die Designer sich bestimmte Grundprinzipien von Mario abschauen würden (aka es muss auch Spaß machen wenn man das erste Mal ein Level spielt bzw. wenn man langsamer vorgeht). Aber ja, vielleicht wäre es dann nicht mehr Sonic.

*Ausnahme das für die Wii, wo die Tutorials ewig gedauert haben und ich deshalb abgebrochen habe.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#50

Beitrag von Shogoki »

Obwohl ich Clawhunters Meinung teile, finde ich, dass Yoshi trotzdem recht hat und ich für ihn hoffe, dass Sonic so bleibt, wie es gut für ihn ist. Wenn es Leute gibt, die damit eine Reihe haben, die etwas bietet, was der Rest der Spielewelt nicht tut, ist das gut so. Angleichung an andere Spiele, nur damit es Leuten wie Claw und mir besser gefällt, würde ich nicht unterstützen, da es mir auch ohne Sonic gut genug geht.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#51

Beitrag von Screw »

Interessant, dass keiner für Sonic Colors 2 gestimmt hat, aber dass nun Colors eine Neuauflage bekommt.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#52

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Bei allen Sonics, die ich gespielt habe, hatte ich nicht wirklich das Gefühl, beim ersten Anlauf keine Chance zu haben. Allerdings steigt der Spaß schon bei einem erneuten Spielen.

Sonic hat einfach eine einmalige Formel. Langsamer, und es ist ein Crash Bandicoot, offene Level, und es ist mehr wie ein Mario. Aber wir haben schon Mario und Crash Bandicoot (oder anscheinend bei Crash schon wieder: hatten).

Ne, Sonic ist vom Konzept schon gut so, wie er ist. Bei der Umsetzung hapert es halt. Und das ist natürlich eine Folge des Konzepts, weil es zu viel Fläche für relativ kurze Spielzeit braucht, aka zu viel Geld, je weiter die Technik fortschreitet. Das füllt man entweder mit lahmen Abschnitten (Tails im Mech, Werehog) oder mit mehr 2D als 3D. Oder, wie es jetzt ausschaut, mit einer Open-World, die man dann sicher öfter kreuz und quer durchquert.

Ein Sonic à la Mario 64 hätte ich nun wirklich nur auf dem Saturn akzeptiert, weil die Hardware wohl noch nicht gut genug für ein zünftiges 3D-Sonic gewesen ist. Einerseits schade, weil so etwas eine Lücke im exklusiven Saturn-Line-Up gefüllt hätte, in Wahrheit aber gut, weil Sonic Team sonst wohl entweder keine Zeit gehabt hätte, Sonic Adventure zum Dreamcaststart fertig zu haben, oder sich, noch schlimmer, weiter an einer normalen 3D-Jump'n Run-Formel orientiert hätte.
Antworten