Entwicklung von Homo- und Bisexualität in Videospielen

Deleted User 62

#31

Beitrag von Deleted User 62 »

Sun hat geschrieben: 29. Jun 2020, 15:19 Wie schon geschrieben. Es ist doch Unsinn Entwicklern vorzuschreiben wie sie ihre selbst geschaffene Welt darstellen wollen. Und natürlich muss Sexualität keine Rolle spielen, aber wenn man sich Charaktere erstellen kann, dann bitte auch weibliche und das nicht nur als Sexobjekt.
Ja wie denn nun? Du kannst doch nicht beides gleichzeitig wollen. Einmal nichts vorschreiben wollen und dann die Forderung keine Sexobjekte zu wollen. *g*

Wenn man als Basis, quasi als guten Ton, die wirkliche Zusammenstellung einer jedweden Bevölkerung nimmt, dann gibt es automatisch keine über oder unterrepräsentation mehr. Problem gelöst. Warum will man sowas nicht? 50/50% Männer/Frauen, 7% Transgender. Wo ist das Problem? Mache ich einen Denkfehler? *g*

Ausnahme ist wie gesagt geschlechtsspezifische Software aufgrund der Rahmenhandlung.

Edit: Oder meint ihr mein Modell wäre wirtschaftlich nicht erfolgreich..?
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#32

Beitrag von Ryudo »

Ich habe mich weiter oben zwar bereits zu dem Modell geäußert, aber noch als Ergänzung: Es ist praktisch nicht umsetzbar, da wir glücklicherweise in keiner Planwirtschaft leben.
Davon mal abgesehen halte ich - wie bereits gesagt - eine gewisse aufklärende Funktion nie für falsch.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#33

Beitrag von Sun »

Der Entwickler wie er will, wenn er nur einen Charakter mit Charakter erstellt. Wenn man die Wahl zwischen den Geschlechtern hat und der Charakter einen selbst repräsentieren soll, dann eben bitte auch fair und vernünftig und nicht Männer bekommen die fetten Rüstungen und die Rüstungen der Frauen werden immer knapper je besser sie sind.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#34

Beitrag von Yoshi »

Iceman hat geschrieben: 29. Jun 2020, 16:26 Warum will man sowas nicht? 50/50% Männer/Frauen, 7% Transgender. Wo ist das Problem? Mache ich einen Denkfehler? *g*
Wie soll denn so etwas funktionieren? Ein durchschnittliches Super Mario-Spiel enthält drei Menschen (Mario, Luigi, Peach), wie soll denn da ein solcher Schlüssel umgesetzt werden? Und fändest du das nicht selbst extrem restriktiv wenn man keine Spiele mit vorrangig weiblichen, vorrangig männlichen oder was auch immer Menschen machen dürfte? Wenn du es über alle Spiele hinweg betrachtest, wer sollte denn das kontrollieren und welche Spiele müssten ihre Charaktere ändern um den Schlüssel herzustellen? Darüber hinaus sind manche Dinge wie zum Beispiel Transgender-Identitäten auch extrem selten und daher wird eine Überrepräsentation in einem Spiel, in dem du darüber reden möchtest, kaum zu vermeiden sein.
Deleted User 67

#35

Beitrag von Deleted User 67 »

Mir fällt auf die schnelle kein Spiel ein, das ich als christlicher als Last of Us 2 bezeichnen würde.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#36

Beitrag von Yoshi »

Imur hat geschrieben: 29. Jun 2020, 16:44 Mir fällt auf die schnelle kein Spiel ein, das ich als christlicher als Last of Us 2 bezeichnen würde.
Hat TLoU2 einen christlichen Indoktrinationscharakter? Darüber könnte man sich ja mal bitte aufregen! Ist es schlimmer als die Noah Spiele auf dem NES?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#37

Beitrag von Wytz »

Vllt weil Rache oder der Unsinn von Rache ein häufiges Thema in der Bibel ist.

Zudem gibt es im Spiel
Spoiler
auch eine religiöse Fraktion, von denen man aber leider nicht allzu viel erfährt. Religiöse oppression ist jedenfalls ein Thema dass dann im Spiel auch angeschnitten wird.
Das steht allerdings wieder konträr zur Aussage von Imur da es in der Hinsicht Religion kritisiert ^^
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#38

Beitrag von Yoshi »

Wytz hat geschrieben: 29. Jun 2020, 17:40 Vllt weil Rache oder der Unsinn von Rache ein häufiges Thema in der Bibel ist.
In der Hinsicht wie sinnvoll Rache ist, kommt Last of Us 2 aber sicherlich zu einem anderen Schluss als das Buch, aus dem der weise Spruch "Auge um Auge, Zahn um Zahn" als Maxime stammt.

(Tatsächlich ist der Sinn von Rache aber kein so sonderlich zentrales Thema in der Bibel - und die Position der Bibel zur Sinnhaftigkeit ist auch wechselhaft.)
Deleted User 62

#39

Beitrag von Deleted User 62 »

Yoshi hat geschrieben: 29. Jun 2020, 16:42 Wie soll denn so etwas funktionieren? Ein durchschnittliches Super Mario-Spiel enthält drei Menschen (Mario, Luigi, Peach), wie soll denn da ein solcher Schlüssel umgesetzt werden? Und fändest du das nicht selbst extrem restriktiv wenn man keine Spiele mit vorrangig weiblichen, vorrangig männlichen oder was auch immer Menschen machen dürfte? Wenn du es über alle Spiele hinweg betrachtest, wer sollte denn das kontrollieren und welche Spiele müssten ihre Charaktere ändern um den Schlüssel herzustellen? Darüber hinaus sind manche Dinge wie zum Beispiel Transgender-Identitäten auch extrem selten und daher wird eine Überrepräsentation in einem Spiel, in dem du darüber reden möchtest, kaum zu vermeiden sein.
Ja ok, technisch wäre das sehr mühsam umzusetzen und würde auch die künstlerische Freiheit enorm eingrenzen.
Aber meine Idee wäre trotzdem die beste politische Lösung für das Problem.

Aber ganz ehrlich, dann ist doch die ganze Idee mit dem repräsentieren Blödsinn. Sie macht gar keinen Sinn umso mehr man darüber nachdenkt. Wer hat sich das überhaupt ausgedacht *g*
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#40

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 28. Jun 2020, 22:05 Nachdem ich TloU2 durchgespielt habe, habe ich mich natürlich endlich mal dem Internet hingegeben was denn nun so kontrovers sei. Und ich bin vom glauben abgefallen. Ich hätte gedacht wir als Menschen und/oder Gamer sind offene kluge Menschen aber was man da so liest ist der letzte abschaum und ich schäme mich richtig dafür dass man sowohl diese Leute als auch mich als ‚Gamer‘ bezeichnen kann. Das will ich gar nicht. Das war echt ein Einblick in die Abgründe der Dummheit der scheinbar unendlich sein mag. Das musste mal raus. Ich sehe wir haben noch zu lernen.
Mal ernsthaft, Zelos, hast du die letzten fünf bis acht Jahre unter einem Stein gelebt? Dem sozialen Medien "zu Dank" haben sich eine lauter Teil der Spielerschaft und nicht wenige Industrie-Angehörige als völlige Arschlöcher offenbart. Die Reaktionen auf einige Inhalte von TLoU2 sind nicht überraschend.

Pestilence hat geschrieben: 29. Jun 2020, 08:52Interessant übrigens das Du Menschen, die anderer Ansicht sind so Du, als Abschaum und dumm bezeichnest.
Es gibt viele Ausdrücke für Menschen, die sich von der bloßen Existenz anderer Menschen gestört oder gar bedroht fühlt. Ein positiver Ausdruck fällt jetzt nicht ein.

Pestilence hat geschrieben: 29. Jun 2020, 15:40 Warum gibt es eigentlich noch kein Spiel über einen Transgender Rollstuhlfahrer, der sich durch Zombies ballert? Oder ein Spiel aus der Sicht eines Rassisten der Trump gewählt hat? 😉
Einige Protagonisten der GTA-, Far Cry oder Tom Clancy-Reihen sind sichere Trump-Wähler.


----

Kommt jetzt bitte nicht mit einer "Manche Menschen fühlen sich halt wegen ihrer Religion davon abgestoßen Auf die müssen wir doch Rücksicht nehmen."-Diskussion an. Leute, die ihre Religion als Grund vorschieben, sind einige der größten Heuchler überhaupt, da diese zum überwiegenden Teil selbst regelmässig sachen machen, die in deren heiligen Schriften eigentlich keine Zustimmung finden.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#41

Beitrag von Wytz »

[mention]Cube[/mention] ich hab mich halt Effektiv von diesen dunklen Ecken fern gehalten. Jetzt war ich einfach mal neugierig ^^ .

[mention]Yoshi[/mention]
Das alte Testament ist doch bloß die prequel Geschichte. Es sind Stories die erklären was alles schief läuft bis Jesus auftaucht 😎. Jesus war eher so Live and let Live. Chilliger Typ
Deleted User 67

#42

Beitrag von Deleted User 67 »

MASSIVE TLOU2 SPOILER
Spoiler
Ich meine gar nicht das Thema Rache, das ist meiner Meinung nach auch gar nicht das, worum es in TLOU2 geht. Das ist nur das, worum es augenscheinlich geht, wenn es nur darum ginge wäre es aber ein weit weniger starkes Werk. Es geht mehr um Vergebung, oder zumindest darum, dem Verlust zu Leben. Man könnte das (wie Yoshin vorhin) darauf beschränken, dass man die Erkenntnis damit zusammenfasst:

Zitat Yoshi: "die erkenntnis die sie gewinnt: wenn ich aus rache morde, löse ich eine gewaltspriale aus die niemandem nützt ist aber eine erkenntnis, die ich doch eher als sehr moderat ansehe"

Das ist zwar wahr, wird dem Spiel aber nicht gerecht. Abby ist Ellie natürlich einen Schritt voraus, da sie ihr Ziel schon erreicht hat und sie hat gemerkt, dass es ihr überhaupt nicht geholfen hat. Es ging ihr hinterher noch so schlecht wie vorher. Man sieht also in ihr zeitversetzt, was Ellie passieren würde, nachdem sie Abby tötet. Abby findet dann einen anderen Grund um weiterzumachen, nämlich die beiden Kinder, für die sie sich sogar gegen ihre eigene Fraktion stellt. Mit ihrer Hilfe schafft sie es am Ende, Ellie soweit zu vergeben, dass sie sie (erneut!) nicht tötet. Ich kaufe ihr ihre Entwicklung ab, auch wenn sie natürlich (schon durch das Medium und die Spielzeit notgedrungen) recht schnell passiert. Ellies Last Minute Vergebung wirkt da schon etwas künstlicher, sie hat mich aber trotzdem gefreut, weil ich es eben geschafft habe, was das Spiel meiner Meinung nach versucht. Ich habe Abby dafür vergeben, was sie Ellie, was sie uns allen angetan hat. Ich habe im Verlauf des Spiels eingesehen, dass es mir nichts bringt, sie auf ewig zu verdammen und auch wenn es das was sie getan hat nicht entschuldigt, hatte sie ihre Gründe. Und sie hat vor allem selbst eingesehen, dass sie diese Spirale der Gewalt nicht weiterbringt und dass sie sich selbst mit Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe viel mehr helfen kann.

Das ist für mich das zentrale Thema des Spiels und das, was es für mich so besonders macht. Vergebung. Nicht die, der Charaktere untereinenader, die hätte man besser schreiben können. Nein, das Spiel hat mich dazu gebracht jemandem zu vergeben, der mir etwas so furchtbares angetan hat. Und davor ziehe ich meinen Hut.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#43

Beitrag von Wytz »

Gut,
Spoiler
Vergebung schließe ich jetzt mal in eine Rachestory mit ein, aber das könnte jetzt natürlich jeder behaupten.
Insofern stimme ich Imur natürlich 100% zu.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#44

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Iceman hat geschrieben: 29. Jun 2020, 14:48 Da findet ich meine Lösung besser die Bevölkerung so zu representieren wie sie auch tatsächlich ist. Ich verstehe auch nicht, wieso man das anders will. Was ist denn an Geschlechtern jetzt so interessant?
Da haben sich ja schon andere zu geäußert, aber ich finde die Idee auch absurd. Sollte man dann in einem Ego-Shooter, der in einem echten Land spielt, den Kill-Count pro Spielstunde nur auf die Zahl an Menschen begrenzen, die in einer Stunde statistisch gesehen tatsächlich in der Realität durch Schusswaffengebrauch in dem Land sterben? Da käme man auch mit den USA als Setting nicht weit.
Sollte Marios Sprunghöhe der durchschnittlichen Sprunghöhe echter übergewichtiger, italienischer Männer nach Fliegenpilzgenuss entsprechen?

Wieso ausgerechnet für die sexuelle Identität von Charakteren plötzlich die Realität als Maßstab nehmen?

Zumal das so ziemlich nichts ändern dürfte. The Last of Us 2 ist doch das einzige AAA-Spiel mit homosexueller Hauptfigur, also müssten jetzt viele Publisher schnell die Figuren kommender Releases umschreiben, damit wir der Realität näher kommen.

Und auch auf das einzelne Spiel bezogen sind in Overwatch die meisten Figuren immer noch heterosexuell oder es wird nicht näher bestimmt. Vermutlich, aber dazu kenne ich den Cast nicht gut genug - eigentlich ist mir nur Tracer, mit Namen und Aussehen ein Begriff - sind Minderheiten immer noch statistisch unterrepräsentiert. Nur eine Vermutung meinerseits.
Cube hat geschrieben: 29. Jun 2020, 18:14 Mal ernsthaft, Zelos, hast du die letzten fünf bis acht Jahre unter einem Stein gelebt? Dem sozialen Medien "zu Dank" haben sich eine lauter Teil der Spielerschaft und nicht wenige Industrie-Angehörige als völlige Arschlöcher offenbart. Die Reaktionen auf einige Inhalte von TLoU2 sind nicht überraschend.
Es ist so schlimm, es werden echt immer weniger Tage, an denen ich mir nicht wünschte, dass Internet wäre nie erfunden worden oder irgendwelche Naturgesetze würden die Geschwindigkeit soweit begrenzen, dass es auf dem Stand von 2000 gedeckelt wäre.
Erst vor zwei Wochen gelesen, dass Soja weibliche Hormone enthält und Soja im Essen eine Verschwörung sei, um Männer zu feminisieren. Heutzutage glauben Menschen das! Und dann hat jemand eine Liste mit Verrätern an Amerika erstellt, also mit allen Prominenten oder Firmen, die sich positiv zu den Antirassismussprotesten geäußert haben. Dass ich mal eine Liste mit Verrätern an Amerika lesen würde, auf denen Firmen wie Harley Davidson, McDonalds und Coca Cola enthalten sind. Es ist ein Wahnsinn, und der Quatsch um The Last of Us 2 ist das aktuellste Symptom aus der Spielwelt.
Zum Glück sind Internet und echte Welt immer noch so weit entkoppelt, dass die Trolle dem Spiel mit Blick auf die Verkaufszahlen nicht geschadet haben. Aber der Diskurs ist so vergiftet, dass ich immer seltener Lust habe, einfach mal auf gut Glück im Internet zu surfen.
Deleted User 62

#45

Beitrag von Deleted User 62 »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 29. Jun 2020, 22:25 Wieso ausgerechnet für die sexuelle Identität von Charakteren plötzlich die Realität als Maßstab nehmen?
Zumal das so ziemlich nichts ändern dürfte.
Moment, das war ja nicht meine Idee mit der Repräsentierung! Ich habe nur eine konsequente Lösung für das Problem vorgeschlagen. Wenn man es komplett zu Ende denkt, dann kann man eigentlich nur da landen.
Wenn man gegen meinen Vorschlag ist, dann ist man auch gegen eine echte Repräsentierung. Dann ist aber die Ursprungsidee schon blöd. Oder ich hab die Idee einfach nicht verstanden *g*
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#46

Beitrag von Law »

Irgendjemand hatte hier die inzwischen schon "zu" hohe Menge an Spielen angesprochen, die sich LGBTQ-Themen widmen. Die würde ich gerne mal sehen, denn bis auf ein paar prominente Beispiele wie eben TLOU2 und (wahlweise) Life is Strange, fällt mir da kaum was ein, in denen das tatsächlich auch nur annähernd eine Rolle spielt. Und kommt jetzt bitte nicht damit, dass in Spiel XY, ein Nebencharakter ja lesbisch/bi etc. sei. :ugly:

Ich hatte es im Discord schon geschrieben vor ein paar Tagen, deswegen zitier ich mich an der Stelle einfach selbst (in Bezug auf die Darstellung und Repräsentation von LGBTQ-Themen):

Es ist auch meistens einfach egal wie man's als Entwickler macht. Von irgendeiner Seite wird man immer auf den Deckel bekommen mit solchen Elementen & Figuren. Die Homophoben sehen sich angegriffen, weil sie keine LGBTQ Themen in ihren Games sehen wollen, andere sehen es als unnötige Crowdpleaser-Taktik an und wieder irgendwelche aus den LGBTQ-Communities regen sich sicher auch darüber auf, dass Aspekt X nicht perfekt dargestellt wurde oder dass Klischee Z zu häufig vorkommt. Und da liegt das große Problem, dass es eben immer noch so selten in Games auftaucht, dass es überhaupt so ne "Debatte" bzw. Aufschrei auslösen kann. Das zeigt nicht nur wie weit hinten das Medium Videospiele in der Thematik noch ist, sondern eben vor allem wir als Gesellschaft. Last of Us 2 trägt seinen (kleinen) Teil dazu bei, dass diese Themen in den Mainstream gelangen und hoffentlich mehr Leute inspirieren da ähnlich mutig zu sein in Zukunft, sodass das ganze endlich weg von dieser "Abnormal" Stigmatisierung kommt. Allein das sollte man dem Spiel anrechnen.

Ergänzung noch dazu - und da stimme ich Yoshi absolut zu - dass die Vision der Entwickler (bzw. in dem Fall der Writer) trotz allem im Vordergrund stehen sollte. Wenn man eine Geschichte erzählen möchte, in der man prominent LGBTQ-Themen behandeln möchte, dann macht das. Wenn man eine Geschichte erzählen möchte, in der man einen Rollstuhlfahrer als Hauptcharakter hat, dann macht das. Wenn man eine Geschichte erzählen möchte, in der vier schwarzgekleidete J-Pop Männer die Welt retten, dann macht das. Ich finde es immer dann kritisch, wenn Spiele und Geschichten für das kritisiert werden, was sie nicht sind. Wenn dann nämlich aus diesem sozialen Druck heraus Elemente erzwungen werden, die so nicht vorgesehen waren, wirken sie deplatziert und im Endeffekt ist niemandem geholfen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#47

Beitrag von Yoshi »

Law hat geschrieben: 29. Jun 2020, 23:27 Irgendjemand hatte hier die inzwischen schon "zu" hohe Menge an Spielen angesprochen, die sich LGBTQ-Themen widmen. Die würde ich gerne mal sehen, denn bis auf ein paar prominente Beispiele wie eben TLOU2 und (wahlweise) Life is Strange, fällt mir da kaum was ein, in denen das tatsächlich auch nur annähernd eine Rolle spielt. Und kommt jetzt bitte nicht damit, dass in Spiel XY, ein Nebencharakter ja lesbisch/bi etc. sei. :ugly:
Zu viel ist meines Erachtens Unsinn, aber Danganronpa beschäftigt sich noch damit, mit einem Hauptcharakter.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#48

Beitrag von Pestilence »

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... characters

Es gibt einen Wikipedia-Artikel zu dem Thema, macht euch also keine Mühe Spiele aufzuzählen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#49

Beitrag von Yoshi »

Pestilence hat geschrieben: 30. Jun 2020, 07:27 https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... characters

Es gibt einen Wikipedia-Artikel zu dem Thema, macht euch also keine Mühe Spiele aufzuzählen.
Und Danganronpa fehlt da!
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#50

Beitrag von Law »

Diese Liste ist genau die Art von Quatsch die ich oben meinte. Da wird nicht gefiltert, sondern einfach auch jeder random NPC aus nem Spiel aufgelistet, der keinen heterosexuellen Anschein macht. Was soll man denn damit anfangen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#51

Beitrag von Wytz »

Und selbst dann ist die Liste nicht gerade üppig ^^
Deleted User 62

#52

Beitrag von Deleted User 62 »

Die meisten Figuren die ich davon kenne sind eindeutig als verarsche von homo und bisexuellen Menschen gemeint. Sie wurden zumindest damals gerne als verrückte Bösewichte oder Witzfiguren benutzt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#53

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 29. Jun 2020, 18:25 @Cube ich hab mich halt Effektiv von diesen dunklen Ecken fern gehalten. Jetzt war ich einfach mal neugierig ^^ .
Man muss sich nicht in den dunkelsten Ecken befinden um Abschaum über den Weg zu laufen. Einige der populärsten Video-Streamer verbreiten unverhohlen Nazi-Propaganda. Und z.B. der Minecraft-Erfindender ist so offen ein Arschloch, dass Microsoft nichts mehr mit dem zu tun haben wollen.


@ Wiki-Liste:
Sehr übersichtliche Liste und trotzdem fällt es schwer in dieser Charaktere zu finden, die nicht nebensächlich waren. Von wegen zu viel in letzter Zeit...

@Yoshi:
Welcher der drei Danganronpa-Protagonisten soll homo-/bisexuell gewesen sein?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#54

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 30. Jun 2020, 19:40 Welcher der drei Danganronpa-Protagonisten soll homo-/bisexuell gewesen sein?
Kein spielbarer Charakter, ich meinte mit "mit einem Hauptcharakter", dass es sich hier nicht um irgendeinen random NPC handelt, sondern um einen Charakter der eine entscheidende Rolle spielt. Ich hätte besser "prominenter Charakter" sagen sollen. Für den Fall, dass du damit immernoch nicht weißt, wen ich meine:
Spoiler
Chihiro
. Achtung, das ist ein inhaltlich relevanter Spoiler für Danganronpa 1.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#55

Beitrag von Cube »

Ist schon richtig, dass diese Figur nicht aufgelistet wird, da diese nicht zum LGBTQ-Spektrum gehört. Das ist schlicht eine heterosexuelle Person, die Kleidung anzieht, die normalerweise nicht deren Geschlecht zugeordnet wird. Feminine Männer, burschikose Frauen, Crossdresser, Dragqueens, etc. sind nicht automatisch LGBTQ.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#56

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 1. Jul 2020, 18:31 Ist schon richtig, dass diese Figur nicht aufgelistet wird, da diese nicht zum LGBTQ-Spektrum gehört. Das ist schlicht eine heterosexuelle Person, die Kleidung anzieht, die normalerweise nicht deren Geschlecht zugeordnet wird. Feminine Männer, burschikose Frauen, Crossdresser, Dragqueens, etc. sind nicht automatisch LGBTQ.
Sie identifiziert sich aber als weiblich und möchte so angesprochen werden, also T.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#57

Beitrag von Cube »

Nö, diese Person ist sehr feminin, wurde deswegen gemobbt, hat die Flucht nach vorne gewagt und sich weiblich verkleidet. Er versteckt sich ängstlich hinter dieser Verkleidung und [sehr großer Spoiler] gerade als (sowie teils weil) er den Mut findet, den anderen sein wahres Selbst zu zeigen, wird er ermordet.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1472
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#58

Beitrag von Clawhunter »

ich wollte schon lange nen thread zu der Reihe "The Longest Journey" machen, weil sie mich immer noch beschäftigt, aber da ich meine Gedanken dazu nicht so recht in Worte fassen kann; ist dies hier zumindest der Thread wo ich eine Anmerkung dazu anbringen kann, die mich eben schon länger beschäftigt: In dem dritten und letzten Teil der Reihe (Dreamfall: Chapters von 2017) gab es einen männlichen Charakter, den man zeitweise spielt (quasi einer von 3 Hauptcharaktere, in die man schlüpft). Man begegnet dort einer Frau, die ganz offensichtlich sexuell Interesse an ihm hat; nun gibt es eine Szene wo sie einen versucht zu küssen: Man kann dann entscheiden ob man diesen Kuss annimmt oder ob man aus dem Weg geht. Ich bin aus dem Weg gegangen, weil es mir in dem Moment zu direkt war. So, einige Spielzeit später sagt mein Charakter dann quasi auf einmal dass er schwul ist - und ich gedanklich so: nein, Moment, das war gar nicht meine Absicht als ich den Kuss abgelehnt habe!! Naja, gut, muss ich halt mit leben...
wie sich mir erst nach dem Beenden des Spiels beim Recherchieren ergibt: Der Charakter ist IMMER schwul, egal was man macht. Was ich an und für sich für eine interessante, absolut vertretbare Sache halte die ich dem Entwickler auch zugestehe - also dass hier der Spieler keinen Einfluss darauf hat welche sexuellen Vorlieben der Charakter hat - ähnlich ist es ja im echten Leben; man hat eher wenig Einfluss darauf worauf man steht.

Was halt einzig schade war, dass es eben so für meinen Playthrough nicht rüberkam: ich dachte tatsächlich dass dadurch dass ich den Kuss abgelehnt hatte, ich ihn schwul gemacht hätte :ugly:
aber gut. Hätte man erzählerisch besser machen können, weil so war es für mich doch sehr irritierend.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#59

Beitrag von Ryudo »

Klingt für mich nach nem typischen Fall von gut gut gemeint und in der Umsetzung nicht nur verbockt, sondern sogar das Gegenteil erreicht.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#60

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das Spiel habe ich auch gespielt. Ich glaube, bei mir ging das vorbei, ohne dass ich groß drüber nachgedacht habe. Ich kann an die Kussszene nicht erinnern. Ich könnte mir vorstellen, den Kuss auch abgelehnt zu haben, das mache ich bei solchen Stellen häufig. Ich kann mich, wie gesagt, nicht daran erinnern, aber viele derartiger Situation finden in Spielen in Lagen statt, wo man meint, die Figuren hätten besseres zu tun. Wie in Heavy Rain im Hotelzimmer mit dem Vater und der Reporterin.

Aber ich stelle mir vor, was das für ein Aufschrei gegeben hätte, wenn man mit der Entscheidung wirklich die Orientierung bestimmt. Das würde ja assoziieren, wenn ein homosexueller Mann eine Frau küsst, dreht ihn das wieder um. Da hätte das Studio ein ziemliches Minenfeld betreten. Mit Nuklearminen. Und wäre dann zurecht atomisiert worden.
Antworten