Et Voila -gerade durchgespielt- 2023

Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#91

Beitrag von RedBrooke »

29. Horizon Forbidden West - Burning Shores [PS5]
30. Blobby Volley [PC]
31. The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Switch]

32. Regina & Mac [Switch]

Any% in 3:41h.



01. Uncharted [PS5]
02. Chicory [PS5]
03. Burrow of the Fallen Bear: A Gay Furry Visual Novel [Switch]
04. Wonderland Nights: White Rabbit’s Diary [Switch]
05. Crisis Core Final Fantasy VII Reunion [PS5]
06. A Space for the Unbound [Switch]
07. Sissa's Path [Switch]
08. Backfirewall_ [PC]
09. Kena: Bridge of Spirits [PS5]
10. Go! Go! PogoGirl [Switch]
11. Twice Reborn: A Vampire Visual Novel [Switch]
12. Melody of Memory [PS5]
13. Pretty Girls Mahjong Solitaire - Green [Switch]
14. Startenders: Intergalactic Bartending [PSVR2]
15. Unplugged: Air Guitar [PSVR2]
16. Zombieland: Headshot Fever Reloaded [PSVR2]
17. Mato Anomalies [PS5]
18. Horizon Zero Dawn [PS5]
19. Papertris [Switch]
20. Little Nightmares [PS5]
21. Rogue Spirit [PS5]
22. Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon [Switch]
23. Pretty Girls Tile Match [Switch]
24. The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Switch]
25. Pokémon Strahlender Diamant [Switch]
26. Hidden Through Time [Smartphone]
27. Kingdom Hearts 3 [PS5]
28. Horizon Forbidden West [PS5]
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#92

Beitrag von Sun »

10. Theatrythm Final Bar Line
Wirklich umfangreiches und spaßiges Rythmusspiel. Es bietet mir immer noch ne Menge zu tun und ich werde es auch noch ein Weilchen ab und zu spiele . Aber ich habe erstmal alle Lieder mindestens einmal gespielt und den Abspann gesehen. Mal schauen wie lange es mich noch motiviert und ob ich noch den ein oder anderen DLC kaufe.

Bisher durchgespielt 2023:
1. Frostpunk
2. Sherlock Holmes Chapter One DLC
3. Signalis
4. Grounded
5. 80 days
6. Overboard
7. Triangle Strategy
8. Axiom Verge 2
9. Wo Long: Fallen Dynasty
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#93

Beitrag von Ryudo »

Ich hatte neulich mal wieder so ne Phase, in der ich Lust auf Mobile Games hatte.
In diesem Zug habe ich dann auch nach laaanger Zeit mal Pflanzen gegen Zombies 2 :ios: durchgespielt und Kingdom Rush :ios: für mich entdeckt. Letzteres ist eigentlich nur ein Tower Defense Game, aber für ein kostenloses Mobile Game echt nett. Tatsächlich ohne Pay To Win durchspielbar. Gut, nach dem Ende des Storymodus gibt es ein Aftergame mit einigen Leveln, die wesentlich schwieriger sind, aber tatsächlich zum Weiterspielen animieren.

2023:
The Callisto Protocol - 7/10
Unusual Findings - 10/10
Project Zero IV: Die Maske der Mondfinsternis - 7/10
Pflanzen gegen Zombies 2 - 7/10
Kingdom Rush 8/10
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#94

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Nicht gerade, aber so in den zwei Wochen, in denen ich nichts langes/richtiges beginnen wollte vor Zelda. Beides habe ich auf der PS5 gespielt:

Bramble The Mountain King

Da habe meinem Beitrag im Thread eigentlich nichts hinzuzufügen, waren auch nur noch etwa 40 Minuten Spiel nach dem Beitrag übrig. Ein kurzes, aber sehr gutes Geschicklichkeitsspielchen in der Machart von Little Nightmares mit einer enorm starken, wenngleich auch etwas sehr plakativen Bildsprache. Ein Spielchen wert!

Lake

Man spielt eine amerikanische Programmiererin aus den 80ern in ihren späten 30ern (schätze ich), die nach einer Arbeit an einem wichtigen Projekt zwei Wochen Urlaub in ihrem Heimatort macht und, weil ihre Eltern gleichzeitig auch Urlaub machen, ihren Vater als Briefträger ersetzt - ich meine, warum nicht? Man fährt morgens im Postauto los, liefert Briefe und Pakete aus und nimmt abends diverse Verabredungen wahr (oder bleibt auch mal daheim). Durch die "Open World" bewegt man sich nur während der Arbeitszeit fort. Zu anderen Terminen wird man gewarpt. Man trifft (für sie) altbekannte Charaktere, macht (auch für sie) neue Bekanntschaften, zwei pseudoromantisch (die heute übliche homo- und heterosexuelle Auswahl) und das wars. Kein Geheimnis, schon gar kein Mord und Totschlag. Am letzten Arbeitstag gibt es ein Gewitter, das ist das Maximum an Drama.
Kann man spielen. Das Dörfchen um den See ist ja ganz niedlich, aber wenn man die Mehrzahl der Spielzeit Briefe zustellt, wäre es gut, wenn es ein paar Straßenzüge mehr gäbe, weil man halt nach drei Tagen mehr oder weniger jede Ecke kennt. Aber es hat etwas meditatives, im gemäßigten Tempo (das Spiel lässt einen nicht zu schnell fahren) den See zu umrunden und als jemand, der keinen Führerschein hat, macht es mir auch tatsächlich Spaß, in so einem Spiel an einem Stoppschild zu halten und den anderen passieren zu lassen, in den seltenen Fällen, wo dann mal jemand kommt. Aber selbst wenn man es drauf anlegen würde, Unfälle auch mit LKWs wären gar nicht möglich, man prallt ab wie ein träges Crazy Taxi und niemanden passiert was oder reagiert überhaupt. Zu Fuß ist man nur unterwegs, wenn man aussteigt, um einen Brief einzuwerfen oder ein Paket abzuliefern, das man immer vorher aus dem Laderaum holen muss.
Die Grafik im Cell Shading Stil ist ganz niedlich, das Gewitter sieht wirklich ziemlich duster aus, zumal die, nur dann eingeschalteten Lampen und Autoscheinwerfer wirklich alles einen Schatten werfen lassen, jeden Baum, jedes Schild, auch andere Autos verursachen diese Schatten - das habe ich in einem AAA-Spiel nie gesehen. In dem Sinne schade, dass man nach Feierabend nicht selbst zu den Verabredungen fahren darf.

Die, ich "spoiler" jetzt einfach weiter, aufgesetzte Entscheidung, ob man zu seinem Programmiererleben in der Stadt zurückkehrt oder Briefträgerin bleibt, habe ich belächelt und bin nach Hause geflogen. Ich muss einfach davon ausgehen, warum sollte ich das Gegenteil annehmen, dass sie dort auch Freunde hat, sie verdient gut in einer Zeit, wo Städte noch bezahlbar waren - ja, also, war nett, aber eben nur Urlaub. Die Intention der Entwickler war wahrscheinlich eine große Reflexion über das Stadt- und Landleben, Idylle und Stress - Macht mal halblang!
War aber ein gutes Wartespiel, empfehlen würde ich es aber eher nicht, außer es ist mal umsonst in PS Plus oder so.

Apropos Stress, die Entwickler entschuldigen sich im Abspann bei Briefträgern in aller Welt, dass sie ihren Job leichter dargestellt haben, als er selbstverständlich ist. Immerhin sind sie ehrlich.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#95

Beitrag von Rippi »

34. Contra: Hard Corps :switch:

Tolles Spiel, das besonders mit einer für die damaligen Zeit atemberaubenden Technik hervorsticht.

8,5/10
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#96

Beitrag von Z.Carmine »

11. Bloodstained: Ritual of the Night

Fand es eigentlich ganz in Ordnung, aber ich habe es auch jetzt erst ohne große Erwartungen gespielt und hatte damals nicht darauf hingefiebert.
Beim ersten Boss dachte ich kurz, ich sei falsch abgebogen und sollte erst später hin. War nicht so, aber etwas Aufleveln und Craften hat geholfen. Hab hauptsächlich mit dem Großschwert gespielt und gegen Ende ein sehr starkes herstellen können. Auf Normal waren die Bosse im Grunde auch nicht besonders anspruchsvoll.
Ich musste aber zweimal im Internet nachschauen, wie ich weiterkomme. Bei der einen Sache gab es ein Problem, dass die Karte den Turm mit darum gewundenen Plattformen nicht richtig abbildet und ich etwas nicht selbst gefunden hatte. Sah ja nach vollständig erkundet aus. Bei der anderen kam ich nicht von selbst drauf, was man im Kampf machen soll, auch wenn es nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ist.
Die Dropraten hätten großzügiger sein können. :ugly:
Und man kann erst sehr spät eine Fertigkeit bekommen, um schnell zu rennen.


2023:

1. Kena: Bridge of Spirits
2. Vampire Survivors
3. Shuttlecock-H
4. Wanted: Dead
5. Gal Guardians: Demon Purge
6. Octopath Traveler 2
7. Shadow Warrior 3
8. Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key
9. Yukiiro Sign
10. Mugen Souls
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#97

Beitrag von Rippi »

35. Serious Sam 4 :xsx:

Eigentlich nicht komplett durchgespielt weil ich in der letzten Mission einen nervigen Bug habe, der zwar schon über einem Jahr bekannt ist, aber anscheinend immer noch nicht gefixt...

Ohne den Bug wäre es eine gute 7/10, wenn man einfach mal viel ballern will ohne nachzudenken. Mit Bug eine 4/10, weil ich es eine Schweinerei finde dass man einen bekannten Bug immer noch drin gelassen hat.
DCDT
Beiträge: 119
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#98

Beitrag von DCDT »

2) MultiVersus Endlich mal wieder eine Platin ergattert. Guter Plattform-Prügler, den ich durchaus wieder spielen würde, wenn er nächstes Jahr zurückkehrt. Danke an [mention]Scorplian[/mention] für die Unterstützung beim Trophäen verdienen. Hoffentlich schaffen es noch einige interessante Charaktere ins Roster.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#99

Beitrag von Ryudo »

TMNT: Fall of the Footclan :gb: :ps5:
Ich liebe dieses Spiel einfach. Man ist zwar in ner halben Stunde durch, aber dafür bekommt man echt gutes Spieldesign geboten.
Die Level und Gegner sind abwechslungsreich und bieten einige nette Ideen. Natürlich spielt da viel Nostalgie mit rein, aber hey, das war mein erster GameBoy-Spiel. Schon allein dafür hat sich die Collection gelohnt. Es ist bemerkenswert, wie problemlos ich die Bewegungsabläufe auch heute noch verinnerlicht habe. Als ob ich es gestern erst gespielt hätte. Verrückt.

2023:
The Callisto Protocol - 7/10
Unusual Findings - 10/10
Project Zero IV: Die Maske der Mondfinsternis - 7/10
Pflanzen gegen Zombies 2 - 7/10
Kingdom Rush - 8/10
TMNT: Fall of the Footclan - 9/10
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#100

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ruff & Tumble PSOne

Im Internet findet man Infos zu dem Spiel eher unter dem US-Titel 40 Winks. Interessanterweise gab es mal ein Amigaspiel namens Ruff 'n' Tumble. Da der Amiga in Europa erfolgreich war, ist es komisch, hier den ähnlichen Titel verwendet zu haben.
Wie auch immer, mein einer Finger ist noch nicht in Ordnung und ich habe mir ein noch nicht gespieltes PS One-Spiel gesucht, welches die Schultertasten fast nicht benutzt. Hier sind sie nur zum Rotieren der Kamera gut.

Ruff & Tumble ist ein 3D-Jump'n Run von Eurocom, das 1999 auf der PSOne erschienen ist. Eine N64-Version wurde gestrichen, aber vor einigen Jahren per Kickstarter fertiggestellt und sogar auf NTSC-Modul veröffentlicht.

An und für sich wirkt es wie ein Collectathon mit zwei bis 3 Winks pro Level, eben insgesamt 40, und auch jeweils vier Uhrschlüssel. Was vom Standard abweicht: Um den regulären Endboss zu erreichen, muss man jeden Sammelgegenstand finden. Bei den Winks, kleinen Knuddelviechern, dürfte das kein Problem sein, kommt man auf den linearen Levelpfaden kaum an ihnen vorbei. Die Schlüssel sind schon ab und an fieser versteckt.

Es ist ein netter Hüpfer, die Level ziehen sich ab und zu, sind aber solide. Manchmal respawnen Gegner zu oft und in diesen Schlägereien kassiert man oft frustrierende Treffer, weil man sehr genau ausgerichtet sein muss um Treffer zu landen, also geht eine Kombo gerade bei kleinen Viechern rasch ins Leere und man kriegt selbst eine geschellt. Etappen, die auf präzises Hüpfen über kleine Plattformen setzten, bringen die leicht schwammige Steuerung an die Grenzen. Insbesondere wenn man sich für einen Folgesprung neu ausrichten muss, fehlt einen in Folge gerne das Momentum und man stürzt ab. Oder man fällt gleich bei der Drehung runter, weil die Spielfigur sich nicht auf der Stelle dreht sondern dabei ein kleines Stück in Blickrichtung läuft. Aber ich bin selten deshalb gleich runter gefallen. Eine Stelle kurz vor Ende hat diese Mängel jedoch eklatant herausgestellt. Man muss über mehrere sich auf- und absenkende Plattformen springen, muss deshalb stehen bleiben und wenn man dann vor dem Absprung zu dicht an der Kante war, fehlt das Momentum und man stürzt ab. Leider wird man währenddessen beschossen, was das Ausrichten erschwert. Und auf zwei Plattformen sind kleine Gegner, die einen gerne runterschubsen, da es auch sehr unwahrscheinlich ist, dass man so landet, dass man sie danach treffen kann und zum Ausrichten fehlt die Zeit. Ich bin da mehrmals Game Over gegangen. Als ich es geschafft habe, hatte ich den Vorteil eines Bugs, welcher einen der Gegner inaktiv und durchlässig auf der Stelle hat stehen lassen, etwas, was an anderen Stellen mit einem Gegner auch mal passiert ist, insbesondere, wenn man vorher gestorben ist. Bei einem Gegner im Piratenlevel ist es aber offenbar auf jeden Fall so. Ein weiterer Bug ist, dass nach dem Speichern die Musik erst wieder anläuft, wenn man einen Level betritt. Und offenbar kann in der US-Version auch mal der Spielstand kaputt gehen, wenn man mehr als einen Spielstand auf der Memory Card hat.
Oh, in der Unterwasserwelt bin ich fast wahnsinnig geworden. Wenn man aus dem Wasser springt und dabei beim Aufstieg die Plattform berührt, auf der man landen will, wird man zurückgeschleudert und landet wieder im Wasser. Sehr nervig!

Über weite Strecken haben wir aber einen soliden Plattformer. Jetzt ist wieder die Situation entstanden, das ich das Spiel mag, aber vorrangig gemeckert habe. Aber die nervigen Stellen blieben mir leider besser im Gedächtnis. Echte Highlights hat das Spiel eigentlich nicht, es ist auf nicht aufregende Art gut. Das Schiffswracklevel war in meinen Augen super designt, vielleicht mit das beste Unterwasserlevel in einem Hüpfspiel? Gleichzeitig nervt einen genau dort die Steuerung, wenn man aus dem Wasser raus will. Das Spiel steht sich mit den kleinen Nicklichkeiten einfach selbst im Weg, ist aber gut genug, um sich durchzubeißen.
Die Grafik ist ausgesprochen hübsch, die Musik macht Laune und die gerenderten Zwischensequenzen sind verblüffend hochwertig und könnten heute noch überzeugen. Es gibt mehrere witzige Game Over-Filmchen. Die deutsche Synchro ist hervorragend.

Größter Negativpunkt: Auf der Verpackung steht Bild Interactive. Die Bild. Wie die Zeitung. Aber das steht auch auf den Drivers drauf, GT Interactive und Bild hatten in der Generation irgendeine Partnerschaft.

Man kann sich übrigens am Anfang aussuchen, ob man mit dem Jungen spielen will, Ruff, oder dem Mädchen, Tumble. Normalerweise nehme ich stur die voreingestellte Figur, was Ruff gewesen wäre, aber ich dachte mir diesmal, ich will lieber das Mädchen spielen. Als ich von der einen Stelle genervt ein neues Spiel mit Rumble zur Entspannung startete, sah ich, dass er eine Kerze mit sich herumträgt, das Mädchen hat einen Teddybären. Der Rauch der Kerze hinterlässt eine Spur beim Laufen, was ziemlich cool aussieht, der Teddy hat natürlich keine Abgase. Ich habe mir also das Spiel durch die Wahl der anderen Spielfigur grafisch schlechter gemacht. Das ist mir eine Lehre!

:cranky: Du alter Sack, bleibe bei deinen bewährten Ritualen. Das nächste Mal wählst du wieder die Voreinstellung und denkst nicht nach!
Zuletzt geändert von Guybrush Threepwood am 11. Jun 2023, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#101

Beitrag von Ryudo »

Trek to Yomi :ps5:
2 Punkte wegen Setting und der anfangs noch interessanten s/w-Optik. Mehr dazu im passenden Thread.
Fazit: Finger weg!
Wertung: 2/10

2023:
The Callisto Protocol - 7/10
Unusual Findings - 10/10
Project Zero IV: Die Maske der Mondfinsternis - 7/10
Pflanzen gegen Zombies 2 - 7/10
Kingdom Rush - 8/10
TMNT: Fall of the Footclan - 9/10
Trek to Yomi - 2/10
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#102

Beitrag von Rippi »

36. Street Fighter 5 :ps5:

Alle Charakterstories und die Hauptstory durchgespielt, wie immer gilt: Ich bin nicht gut in Prüglern, aber Spaß machen sie meistens, Street Fighter V ist sehr gut spielbar und auch grafisch ansprechend.

8,5/10
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#103

Beitrag von Scorplian »

DCDT hat geschrieben: 9. Jun 2023, 20:51 2) MultiVersus Endlich mal wieder eine Platin ergattert. Guter Plattform-Prügler, den ich durchaus wieder spielen würde, wenn er nächstes Jahr zurückkehrt. Danke an @Scorplian für die Unterstützung beim Trophäen verdienen. Hoffentlich schaffen es noch einige interessante Charaktere ins Roster.
Ebenso Danke :biber:
Zwar habe ich nun die allerletzten Kämpfe mit einem anderen Kumpel noch gemacht, aber die bestimmt ~350 davor kommen ja nur durch uns beide zusammen.

Ja, ich hoffe auch, dass das Spiel dann nächstes Jahr wieder durch startet und ordentlich toller Content rein kommt.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#104

Beitrag von Rippi »

37. Mafia Definitive Edition :xsx:

Wow, das nenne ich mal ein Remake. Da ich das Original vor 20 Jahren gespielt habe kann ich natürlich nicht auf die Unterschiede eingehen, aber es wurde perfekt in die grafische Neuzeit transportiert und man merkt Mafia sein Alter gar nicht an. Die Geschichte und die Charaktere sind so gut wie eh und je, das Spiel bietet genug Abwechslung und an manche Sequenzen konnte ich mich sogar erinnern :D

9/10
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#105

Beitrag von Wytz »

Mal schnelles Update hoffentlich kriege ich das neue zusammen und vergesse nichts.


1.) Yakuza: Like A Dragon
2.) The Forgotten City
3.) Just Shapes & Beats
4.) Moss 2
5.) Deaths Door
6.) Metroid Fusion
7.) Macbat 64
8.) Dead Space (Remake)
9.) The Walking Dead: Saints & Sinners

10.) Resident Evil 4

11.) Tunic

12.) Zelda: Tears of the Kingdom

Texte dazu kommen vllt später mal, will nur die Titel nicht vergessen ^^

Edit: oh man noch so viel. Reihenfolge kriege ich gerade nicht hin

13.) Ghost Song

14.) A short Hike

15.) New Super Luckys Tale

16.) Into The Breach

Das dürfte erst mal alles sein. Und 17.) Signalis kann ich auch schon mal vermerken. Wird heute oder morgen fertig.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#106

Beitrag von Shiningmind »

Zelda Tears of the Kingdom

Das Spiel verlangt einiges vom Spieler ab. Die Steuerung ist eins davon, was Geduld und den einen oder anderen Knoten im Finger erfordert. Im Laufe des Spielens lernt man es aber zu verkraften und nimmt es einfach als Eigenart des Spiels hin. Mehr noch verlangt das Spiel hauptsächlich vom Spieler sich für ein Abenteuer zu öffnen, Kontrolle auch mal abgeben zu können, nicht in linearen Gameplayabschnitte zu denken oder aber dass er/sie sich selbst diese Gameplayabschnite suchen muss und wenn dieses Spiel eins besonders gut kann, dann für Ablenkung zu sorgen. Genau damit kommen vielleicht nicht alle Spieler klar, besonders die, die der alten Formel hinterher trauern aber wenn man sich darauf einlässt, dann erlebt jeder Spieler eigene Geschichten und genau das ist was ein Abenteuer ausmacht: Das Unvorhersehbare, Das Abseits vom Wege, das Entdecken und die Belohnung. Es geht hier darum sich auch mal treiben zu lassen.

Sicherlich, die Basis wurde mit BotW gelegt aber das hier ist im Grunde ebenfalls das erste Zelda auf dem NES im Großformat und müsste dem Grundkonzept der Entwickler sehr nahekommen. Dieses Ziel wurde imo sehr sehr gut erreicht.Hätt ich mirflüssigere FPS und bessere Grafik gewünscht? Sicherlich! Braucht es die, damit das Spiel als Abenteruer, als Essenz von Action und Adventure glänzt? Nein, nicht notwendigerweise. Es muss eine unvorstellbare Design und Entwicklerleistung gewesen sein die Größe der Welt mit all ihren Ebenen (und auch mit der Aufsteigen-Fähigkeit) zu verzahnen, so dass alles fast bugfrei funktioniert. Hinzu kommt, dass das Spiel für Zeldaverhältnisse auch eine interessantere Geschichte mit guter Inszenierung erzählt. Sie reißt sicher keine Bäume aus, passt aber einfach sehr gut zum Spiel. Trotz der Mankos ist es für mich ein sehr gutes Spiel, an das ich gerne zurückdenken und vielleicht auch für mehr Abenteuer zurückkehren werde - da warten noch einige Schreine und mehr auf mich.

Essential

Bisher

Chained Echoes - Essential
Dead Space Remake - Fun to play
Kirbys Return to Dreamland - Nice to play
Theatrrhytm - Fun to play
Resident Evil 4 Remake - Essential
Zelda TotK - Essential
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#107

Beitrag von Z.Carmine »

12. Astro's Playroom

Als kostenloses Spiel, das Controllerfeatures vorstellen soll, ist es ein ganz ordentlicher Plattformer. Astro und co sind putzig, Kameos/ Eastereggs habe ich nicht alle erkannt. In manchen Abschnitten mit alternativen Fertigkeiten fand ich die Steuerung leider etwas hakelig oder schwammig.


2023:

1. Kena: Bridge of Spirits
2. Vampire Survivors
3. Shuttlecock-H
4. Wanted: Dead
5. Gal Guardians: Demon Purge
6. Octopath Traveler 2
7. Shadow Warrior 3
8. Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key
9. Yukiiro Sign
10. Mugen Souls
11. Bloodstained: Ritual of the Night
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#108

Beitrag von Rippi »

38. The Quarry :xsx:

Ziemlich cooles Teeniehorrorspiel, das mir gut gefallen hat. Innerhalb von zwei Tagen durchgezockt und es sind nur 2 gestorben :(

8,5/10
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#109

Beitrag von Ryudo »

Jurassic World Evolution 2 :ps4:
Tolles Aufbauspiel, das in manchen Bereichen wie ein Schnellschuss wirkt, aber auch definitiv seine Stärken hat.
Fazit: 8/10

2023:
The Callisto Protocol - 7/10
Unusual Findings - 10/10
Project Zero IV: Die Maske der Mondfinsternis - 7/10
Pflanzen gegen Zombies 2 - 7/10
Kingdom Rush - 8/10
TMNT: Fall of the Footclan - 9/10
Trek to Yomi - 2/10
Jurassic World Evolution 2 - 8/10
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#110

Beitrag von Cube »

Tiny Tina's Wonderlands
Ein spontankauf den ich auch (oh, Wunder über Wunder!) innerhalb von drei Wochen durchgespielt habe.
Die Spielmechaniken sind solide, die Handlungen, Charaktere, ja, selbst der Humor wissen zu unterhalten, und das (der? die?) zufällig zusammengewürfelte Loot kann völlig spielzerfetzend sein. So hab ich die letzten Spielstunden meine beiden Zauber auch nicht mehr ausgetauscht, da diese auf dem Spielfeld ein alles auslöschendes Inferno ausgelöst haben, was die mitgeschleppten Waffen zum großen Teil überflüssig gemacht hat. Wurde deshalb aber ein bissl eintönig. Werde es jetzt beiseite packen, aber dann vielleicht doch noch mal reinschauen, sollte die ganzen DLC irgendwann für lau zu haben sein.

2023
1. Ittle Dew 2+
2. Steam World Quest
3. Tiny Tina's Wonderlands
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#111

Beitrag von Ryudo »

Weiter geht‘s heute mit einem recht kurzen Titel.
Teenage Mutant Ninja Turtles (1989) Arcade (via Cowabunga Collection)
Erstmal war ich überrascht, welch gute Graphik 1989 bereits möglich war. Hab ich als Kind auf Konsolen halt nicht so mitbekommen. Allerdings wich die Begeisterung schon bald der harten Gameplay-Realität, denn was hier geboten wurde, war einfach nur eine Frechheit. Selten sowas unfaires gespielt. Das Spiel war durch und durch darauf ausgerichtet, dem Spieler die Münzen aus der Tasche zu ziehen. Glücklicherweise hat man in der Cowabunga-Collection die Möglichkeit durch Drücken der Starttaste so viele virtuelle Münzen einzuwerfen, wie man benötigt. Einfach nur grauenhaft. Da war das GameBoy-Spiel aus dem gleichen Jahr um Welten besser.

Fazit: 3/10

2023:
The Callisto Protocol - 7/10
Unusual Findings - 10/10
Project Zero IV: Die Maske der Mondfinsternis - 7/10
Pflanzen gegen Zombies 2 - 7/10
Kingdom Rush - 8/10
TMNT: Fall of the Footclan - 9/10
Trek to Yomi - 2/10
Jurassic World Evolution 2 - 8/10
TMNT (1989) Arcade - 3/10
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#112

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 20. Jun 2023, 12:44 Weiter geht‘s heute mit einem recht kurzen Titel.
Teenage Mutant Ninja Turtles (1989) Arcade (via Cowabunga Collection)
Erstmal war ich überrascht, welch gute Graphik 1989 bereits möglich war. Hab ich als Kind auf Konsolen halt nicht so mitbekommen. [...]
Ist das wirklich noch beeindruckend für ein Arcade-Spiel Ende der 80er? Gerade mal vier Jahre später war dann ja schon sowas möglich.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#113

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 20. Jun 2023, 13:28
Ryudo hat geschrieben: 20. Jun 2023, 12:44 Weiter geht‘s heute mit einem recht kurzen Titel.
Teenage Mutant Ninja Turtles (1989) Arcade (via Cowabunga Collection)
Erstmal war ich überrascht, welch gute Graphik 1989 bereits möglich war. Hab ich als Kind auf Konsolen halt nicht so mitbekommen. [...]
Ist das wirklich noch beeindruckend für ein Arcade-Spiel Ende der 80er? Gerade mal vier Jahre später war dann ja schon sowas möglich.
Du verniedlichst 4 Jahre technologischen Fortschritt etwas, wenn du sagst "gerade mal"...Das sind Welten! 4 Jahre Fortschritt können den Unterschied machen zwischen einer alten technologischen Welt und einer Neuen. (SD/HD, 2D/3D, Streaming..etc). Daher zieht dieser Vergleich imo nicht. Ein passenderer Vergleich wäre, wenn du aus dem selben Jahr ein Spiel erwäntest, dass deutlich besser aussah als Turtles (gibt es bestimmt auch)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#114

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ja, die galoppierende Entwicklung in den Arcades bis in die zweite Hälfte der 90er war extrem. Schade, dass man da in Deutschland so gut wie ausgeschlossen davon gewesen ist.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#115

Beitrag von Ryudo »

Spiele gerade Turtles in Time (Arcade) und da merkt man den technischen Fortschritt deutlich, wenn man die SNES-Version daneben stellt. Die ist mit dem Original optisch fast auf Augenhöhe. Da realisiert man, was für ne tolle Maschine das SNES zu seiner Zeit war.
Die NES-Dinger sind hingegen einfach unspielbar. Diese flackernde Graphik treibt mich in den Wahnsinn. Trotzdem witzig zu sehen, wie sie versucht haben, dem Original Arcade Spiel gerecht zu werden und erstaunlich viel hinüber transportieren konnten. Die GameBoy-Spiele, die ihren eigenen Weg gehen und tatsächlich machtbar sind, sind mir da allerdings wesentlich lieber. Ich frage mich wirklich, wie man diese Arcade-Umsetzungen auf Konsolen mit begrenzten Versuchen schaffen konnte / sollte, zumal der Automat ja darauf ausgelegt war, einfach Geld nachzuwerfen.

Überrascht hat mich, dass es Tournament Fighters scheinbar auch für NES war. Urks, auch so ein grausames Spiel. Das könnte man heutzutage auch versuchen, Horizon für die PSone zu portieren.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#116

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#117

Beitrag von Shiningmind »

Advance Wars Reboot Camp - Advance Wars 1

Ich habe früher mal Dual Strike auf dem Nintendo DS gespielt, daher kannte ich die Serie schon etwas. Damals habe ich es afair nicht durchgespielt, weil es hinten raus ziemlich haarig wurde. Nun, gefühlte 20 Jahre später, hatte ich irgendwie wieder Lust drauf aber auch Bedenken. Zunächst gefiel mir bei der Direct der Stil überhaupt nicht. Es war als wäre das Spiel in einem virtuellen 3D Drucker erstellt. Doch es ist das Gameplay, das diesen Aspekt völlig vergessen macht. Es hätte selbst ein De-Make aus Strichmännchen sein können und dieses Spiel würde Spaß machen aber irgendwie kam ich mit der Grafik dann doch gut klar und fand sie am Ende irgendwie sogar stimmig.

Hat mich selbst überrascht. Klar, die Story ist übermäßig albern und kindlich aber wie das Spiel geblanaced ist, ist schon super...zumal es auch direkt ins Gameplay geht und es keine Ablenkungen gibt. So kommt man gut in den Flow. Ich habs auch auf Einfach gestellt und kann jetzt nicht sagen inwiefern das Auswirkungen im Vergleich zum normalen Schwierigkeitsgrad hat. Mich hat das Spiel auch hier angenehm gefordert, wenngleich ich die Kampagne auf Rang A abgeschlossen hab. Ich freue mich auf Teil 2...aber erstmal ist Final Fantasy 16 jetzt dran.

Fun to play


Bisher

Chained Echoes - Essential
Dead Space Remake - Fun to play
Kirbys Return to Dreamland - Nice to play
Theatrrhytm - Fun to play
Resident Evil 4 Remake - Essential
Zelda TotK - Essential
Advance Wars (Reboot Camp Version) - Fun to play
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#118

Beitrag von Ryudo »

Mal ein längeres Update, da ich diverse Turtles-Titel beendet oder abgebrochen habe.

Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time (Arcade) (via Cowabunga Collection)
Die Arcade Version war dank unendlicher Leben durchaus spielbar (die SNES-Version nicht) und das abwechslungsreiche Setting ganz nett. Ein Meisterwerk war‘s trotzdem nicht.

Fazit: 5/10

Teenage Mutant Ninja Turtles II: Back Form the Sewers :gb: (via Cowabunga Collection)
Hat ganz nett angefangen und man merkt deutlich die Erfahrung der Entwickler gegenüber des ersten Teils zumindest in der Graphik. Im Gameplay hat man sich dazu entschieden, sich am unmöglichen Schwierigkeitsgrad der Heimkonsolen zu orientieren. Was bis zum letzten Level noch verkraftbar ist, aber dann nur noch in ein unfaires Leveldesign mit mehreren Endgegner Gemetzel ausartet.

Fazit: 3/10

Teenage Mutant Ninja Turtles III: Radical Rescue :gb: (via Cowabunga Collection)
Was ist das denn bitte? Plötzlich hat man sich mit Teil 3 dazu entschieden, das Gameplay um irgendwelche pseudo Adventure Elemente zu ergänzen. Statt einem klar vorgegebenem Weg muss man sich durch ein Labyrinth prügeln, Schlüssel finden, um Türen zu öffnen und versuchen irgendwelche Karten zu lesen. Selten so nen Müll gespielt.

Fazit: 0/10

Teenage Mutant Ninja Turtles: Tournament Fighter :snes: (via Cowabunga Collection)
Ich weiß noch, wie ich als Kind neugierig auf den Titel war, dann aber doch lieber bei Street Fighter geblieben bin. Gute Entscheidung! An bekannten Figuren kann man nur die 4 Turtles und Shredder spielen. Die restlichen Mutanten kenne ich nicht. Wo sind Rocksteady und Bebop? Krang? Splinter? Story Modus ist auch Banane. Da spiel ich lieber nochmal Street Fighter Alpha 2
(Übrigens gab es auch eine NES-Version. Die hält man allerdings keine 5 Minuten aus. Flackernder Graphik und unfairen Gegnern sei Dank!)

Fazit: 2/10

Gesamtfazit
Cowabunga Collection

Zum Glück hab ich die nicht zum Vollpreis gekauft. Für‘n bissl Nostalgie war es zwischendurch ganz nett, aber viele Spiele der Collection sind aus heutiger Sicht einfach unspielbar. Bevor ich das Teil irgendwann wieder anfasse, spiele ich lieber nochmal Shredder‘s Revenge!

Fazit: 4/10


2023:
The Callisto Protocol - 7/10
Unusual Findings - 10/10
Project Zero IV: Die Maske der Mondfinsternis - 7/10
Pflanzen gegen Zombies 2 - 7/10
Kingdom Rush - 8/10
TMNT: Fall of the Footclan - 9/10
Trek to Yomi - 2/10
Jurassic World Evolution 2 - 8/10
TMNT (1989) Arcade - 3/10
TMNT: Turtles in Time - 5/10
TMNT: Back from the Sewers - 3/10
TMNT: Radical Rescue - 0/10
TMNT: Tournament Fighters - 2/10
TMNT: Cowabunga Collection - 4/10
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#119

Beitrag von Rippi »

39. Final Fantasy Pixel Remaster :ps5:

Da ist echt viel Liebe seitens Square-Enix reingeflossen, die QoL-Features sind sehr gut eingebunden (bis zu 4fach Erfahrung und Gil) und somit kann man sinnlose Grinden vermeiden bzw runterschrauben. Manchmal war es gar nicht so leicht den richtigen Weg bzw. den nächsten Trigger zu finden, aber für ein Spiel von 1987 ist das echt wahnsinnig gut gewesen. Ich bin froh, dass es nicht die finale Fantasie war sondern dass die Reihe bis heute weiterlebt, parallel spiele ich noch Teil XVI und bin auch da absolut begeistert. Der neu arrangierte Soundtrack klingt richtig gut und auch die Pixelgrafik gefällt mir sehr. Hut ab Square Enix!

8,5/10
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#120

Beitrag von Ryudo »

Endling - Extinction is forever :ps4:

Ich sag hier nur soviel: Unbedingt spielen!

viewtopic.php?f=3&t=1224

Fazit:
10/10

2023:
The Callisto Protocol - 7/10
Unusual Findings - 10/10
Project Zero IV: Die Maske der Mondfinsternis - 7/10
Pflanzen gegen Zombies 2 - 7/10
Kingdom Rush - 8/10
TMNT: Fall of the Footclan - 9/10
Trek to Yomi - 2/10
Jurassic World Evolution 2 - 8/10
TMNT (1989) Arcade - 3/10
TMNT: Turtles in Time - 5/10
TMNT: Back from the Sewers - 3/10
TMNT: Radical Rescue - 0/10
TMNT: Tournament Fighters - 2/10
TMNT: Cowabunga Collection - 4/10
Endling - Extinction is forever - 10/10
Antworten